• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unliebsame Logs werden gelöscht - wie damit umgehen?

cc-258

Geocacher
Hallo!

Wir haben letzte Nacht versucht diesen Cache hier zu machen: http://coord.info/GC2R9AZ

Irgendwann habe ich abgebrochen und folgende Note geschrieben:
"Letzte Nacht bin ich die Runde angegangen und habe sie irgendwann abgebrochen.

Anfangs war die Strecke noch gut mit Reflektoren ausgestattet, wobei ich etwas über die Art der Befestigung verwundert war. Dafür Nägel in gesunde Bäume schlagen ist doch schon arg grenzwertig!

Station 3 war jedoch der Hammer! Im Hint steht "hier haben sich wohl ein Holzwurm und ein Glühwürmchen gepaart..." - vor Ort wußten wir dann was gemeint war! Es wurde in eine Buche mit einem mind. 12er Bohrer ein tiefes Loch gebohrt, damit man dort ein Röhrchen mit der nächsten Information verstecken kann. Hallo?

Ich hatte schon keine Lust mehr, bin aber mit den anderen zunächst weiter gegangen. Die Reflektoren waren jetzt spärlicher vorhanden, aber dennoch konnte man den zu gehenden Weg "erahnen".

Irgendwann waren wir an Station 8.1. Dort gab es zunächst Irritationen bezüglich der UV-Markierung. Irgendwas mit einem UV-Marker zu schreiben und dann einen Pfeil drüber zu malen ... ich weiß nicht. Dort haben wir etwas länger gerätselt, ob diese Informationen gebraucht werden oder nicht ...

Station 8.2 war dann ein Reinfall. Den roten Reflektor haben wir gefunden und sonst nichts! Diese Station hat uns die meiste Zeit gekostet! Irgendwann habe wir abgebrochen und sind die Runde weitergegangen. Von Station 10 zu Station 11 kamen lange keine Reflektoren, dafür aber mehrere Möglichkeiten abzubiegen. Mir ist dann endgültig die Lust vergangen und ich bin nach Hause gefahren.

Schade, denn die Runde war - bis auf die Abschnitte, bei denen man nahe an den Wohnhäusern vorbei mußte - sehr schön und anspruchsvoll. Die Umsetzung jedoch hat eine glatte sechs verdient! Nägel in Bäumen, angetackertes Efeu, ein tiefes in den Baum gebohrtes Loch, Stationen, die im Naturschutzgebiet abseits der Wege liegen - der Cache ist in dieser Form unmöglich!"

Anschließend habe ich ein NA geloggt mit folgendem Text:
"Der Cache führt zum Teil durch ein Naturschutzgebiet, der Weg muß für einzelne Stationen deutlich verlassen werden. Die Reflektoren befinden sich an Nägeln, die eigens dafür in die Bäume geschlagen wurden. An Station drei wurde ein Loch in den Baum gebort, um dort ein Röhrchen mit einem Hinweis zu hinterlassen. An einer Station wurde künstliches Efeu an den Baum getackert.

(s. a. vorherige Notiz und vom Owner gelöschtes NA-Log von Buko)"

Ich kann mir vorstellen, daß der Owner davon nicht wirklich begeistert ist, aber ist das ein Grund, sämtliche Logs zu löschen (auch den FTF-Log)?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich da überzogene Vorstellungen habe, aber in meinen Augen ist die Note an sich nicht zu beanstanden und auch das NA-Log berechtigt. Oder bin ich einfach zu dünnhäutig?
 

HowC

Geomaster
Dein Log.... tja, wenns die Wahrheit ist, dann wirds durchs löschen wohl nicht anders werden.

Ein Reviewer wird den NA wohl bekommen haben, trotz delete.
Dass andere Logs gleich mitgelöscht werden find ich arg dubios.
Bäume anbohren... tolle Idee (achtung sarkasmus)
noch dazu im NSG... das ist natürlich eine gute Möglichkeit um am mitunter schlechter werdenden Image der Geocacher zu arbeiten
 

Zappo

Geoguru
cc-258 schrieb:
.....Ich weiß jetzt nicht, ob ich da überzogene Vorstellungen habe, aber in meinen Augen ist die Note an sich nicht zu beanstanden und auch das NA-Log berechtigt. Oder bin ich einfach zu dünnhäutig?
Das NA ist hundertprozentig richtig und nötig. Hat wohl auch gereicht, um den Reviewer auf den Plan zu rufen und den Cache zu disablen.
Sorry, ein freundlicher Mensch wie ich tut sich damit schwer - aber solche Leute brauch ich weder beim Cachen noch im Wald. Da hätte ich gute Lust, mal eine Meinung vom Bohrer zu hören. Nicht daß ich nicht auch Fehler im Leben mache, aber wie kann man auf SO eine Idee kommen? Das würde mich wirklich interessieren - ernsthaft.

Gruß Zappo
 

SharkAttack

Geoguru
Hab hier noch ein Ärgernis... http://coord.info/GC34WJA
Das Rätsel ist gerade ein paar Tage alt, habs natürlich gelöst :D und nun wird das Ding ohne (angegebenen) Grund ins Archiv gehimmelt :motz:
Mehr noch, jetzt werden plötzlich auch noch mehrere Logs gelöscht, die nicht einmal schlecht waren. Was geht denn hier ab? :irre:
 

farino

Geomaster
oooch, Sharky, das Internet eignet sich doch perfekt für einen Zickenkrieg, oder etwa nicht??? Wenn ein Owner meint, er lässt nur seine eigenen Regel zu und niemand darf wen anderen um Hilfe bitten, dann wird mal ganz schnell die öffentliche Keule rausgeholt.
 

cahhi

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
Hab hier noch ein Ärgernis... http://coord.info/GC34WJA

Lol, ganz großes Kino.

- ein Ratehaken, der auch nach 4 Tagen noch nicht gelöst ist - SKANDAL!
- ein Owner, der nicht hilft - SKANDAL
- ein Rätsler, der das Rätsel nicht selbst löst sondern sich die Lösung auf anderem Weg besorgt - SKANDAL

Dazu dann noch ein wenig "Selbstbeschiss" (sich ins Log eintragen lassen, obwohl man nicht vor Ort war), Leute die sich darüber lauthals aufrgen, einige Loglöschungen und schon werden die Popcornvorräte knapp. :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Also ich als Owner wäre vom eingangs zitierten Log auch leicht pikiert, um es mal freundlich auszudrücken, der Tonfall ist für meine Verhältnisse schon leicht überzogen. Andererseits ist das aber kein Genöle der Art 'Toll, jetzt sind meine Flip-Flops ruiniert, warum steht da nicht, dass es im Wald matschig ist???', sondern durchaus begründet und der Cache ist absolut zurecht archiviert worden.
Da ich wohl nie wegen solch krasser Verstöße angemorst werden werde(hoffe ich), ist die Reaktion des Owners wohl dieselbe, die man an den Tag legt, wenn man mit der Hand in der Keksdose erwischt wird, nämlich sehr gereizt.
Conclusio: Das Log hätte etwas sachlicher formuliert werden können, aber die Löschung geht gar nicht.
 

SharkAttack

Geoguru
cahhi schrieb:
- ein Rätsler, der das Rätsel nicht selbst löst sondern sich die Lösung auf anderem Weg besorgt - SKANDAL
Es ging ledigich darum sich mal die Finalformel anzusehen, einmal scharf nachzudenken.. Koords fangen bei uns mit N 51 an.. usw...
Glaube so habe ich schon Dutzende Mysteries gelöst oder teilgelöst, ohne dass ich irgendein schlechtes Gewissen hatte, genau wie Quelltextsuche, EXIF Schnüffelei.. und und und...
Möglicherweise alles keine Lösungswege, die sich ein Owner denkt.

Mit dem Loggen, obwohl man nicht an der Dose war, ist das sicherlich auch so eine Sache. Muss halt jeder selbst wissen was er tut.
Ich stelle nur fest, dass die Mehrheit der Leute in diesen speziellen Fall Team On / Hechtesser kritisiert, aber es als völlig normal erachtet den Ehepartner (der einen eigenen Account hat) mal miteinzutragen, obwohl er/sie gar nicht da ist. Ist so etwas gerecht?
Jeder definiert doch hier seine Moral, wie er sie gerade für seine Logs braucht!
 
Oben