• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Segelcach

TheDog

Geonewbie
Hallo Leute

Wir habe mal ne frage an euch:
wie sieht das Intresse aus, einen segelcach zu machen?
Wir würde das dann hoch ziehen .
Dazu brauchen wir von euch nur ein paar kleine tipps und anregungen, was ihr gerne hättet .Das ist ja mal was anderes, als immer im wald herum zu laufen..

Voraussetzung ist der: Sportbootfürerschein Binnen unter Segel, ansonsten könnten wir Skipper stellen.

Möglich ist es auch, so ein Cach selber zu Organisieren, wir würden dann die Segelboote vermieten.
Alternativ ist auch ein fertig organisierter cach.

Fragen an euch

1. Wie lang sollte so was gehen? (Dauer)
2. Was währet ihr bereit für so etwas zu zahlen?
3. Wünsche für Aufgaben?
4. Anzal der Cacher die teilnehmen sollten?
5. Wie viel sollte so ein cach wert sein?
 

farino

Geomaster
Für einen Cache sollte man nichts zahlen müssen und wer auf solche Sachen scharf ist, der hat auch im Bergischen Land schon Anbieter, z. B. Wupperkanu-Touren. Die bieten Wasserwanderungen mit Cachen an, kostet glaube ich so ab 380 Euro für eine Gruppe.

Wenn ich segeln will, dann gehe ich segeln. Wassercaches sind in Ordnung, aber so einen Segelcache finde ich a) schon fast unverschämt, b) was denkst du, wie viele Leute den suchen werden, die ein eigenes Boot haben? und c) wenn du dich und Boot zum mieten anbietest, geht das für mich schon gen Selbstbeweihräucherung und "noch einer, der mit der Dosensuche Kohle machen will!". Womit es auch sein könnte, das so ein Teil gar nicht erst veröffentlicht wird, weil er für kommerziell gehalten werden könnte. Schließlich werden die meisten Cacher dich dazu anheuern müssen.

Wassercaches sollten mit jeglicher Form von Boot zu machen sein, nicht ausschließlich an ein Segelboot gebunden, denn ich stelle mir den Aufwand gerade vor, wenn ein anderer Cacher selbst ein Segelboot irgendwo liegen hat, das extra um deinen Segelcache machen zu können, aus dem Wasser zu holen (Kran ausserhalb der üblichen Zeiten erforderlich), das auf einen Trailer zu verfrachten, zu deinem See oder Fluss zu fahren, das wieder einsetzen zu lassen, den Cache zu machen...

Ganz tolle Idee. Wirklich suuuuper... selbstredend werden sich, wenn du so einen Cache publisht bekommst, auch irgendwelche Leute finden, die dir Geld dafür zahlen, das du sie zu deiner Dose fährst und das dann ganz supertoll finden und in Logs mit Lobhudeleien überschütten.

Aber ich denke, die Mehrheit der hiesigen Cacher wird überlegen, ob du Leck geschlagen bist...

Edit:

Wobei ich jetzt mal auf Dinge zurückgreife, die sonst auch von anderen Mitspielern kommen...

auf gc.com habe ich dich nicht gefunden. Da gibt es zwar den Hund, aber der ist irgendwie in den USA.

Und ich reite ja echt ungerne auf Rechtschreibfehlern auf, aber wer hier aufschlägt und gleich im 1. Posting überhaupt einen Segelcache anfragt und nicht einmal das Wort "Cache" schreiben kann... vielleicht sollte der einfach erst einmal mehr suchen gehen und sich hier im Forum mehr umgucken um zu sehen, was eigentlich so Sache ist. Denn: "Wir haben zwar so überhaupt keine Ahnung vom Cachen, aber wir ziehen dann mal den ultimativen Cache hoch..." davon gibt es leider schon viel zu viele.
 

farino

Geomaster
Aber wenn du schon einen machen möchtest... ich fände die Untere Herbinghauser Talsperre so richtig klasse...
 

Survivaldog

Geocacher
Geld ausgeben?Segelcache den du selber machen willst ? Andere dazu bringen den Cache zu heben und dir Geld zu geben.wofür denn jetzt für den Cache oder fürs Segeln
Jaa Was würde ich zahlen hmmm nichts.Das einzigste was ich beim Geocaching zahle und zahlen werde ist meine Ausrüstung und vileicht Eintrittsgeld für bestimmte schöne Orte wie enn Findlingspark.

ich würde dir auch erstmal raten dich vorzustellen
 
OP
T

TheDog

Geonewbie
farino zu erst mal zu dir den post den ich oben rein gestellt habe ist nur um ein fietback zu bekommen ob leute daran überhaupt intresse haben und zu deinen wasserwaderungen wo du pro. Grupe 380€ zahlen must das sind interne cache da bekommste die daten für nur alls teilnemher und wir wollen den leuten die möglichkeit geben die kein eigenes segelboot haben und die nicht segeln können den segel sport was neher zu bringen.

Survivaldog nun zu dir das es so leute wie dich gibt ist klar nix zahlen die dosen leher machen und warscheinlich nur nen zetel rein legen so wie es schon kolegen von mir haten machen ne dosse auf und haten ne lehere packung kippen da drin so und den cache den ich machen mochte soll sich auch lohnen da es mal was anderes ist alls immer nur im wald rum zu laufen das soll ein kleine abenteuer werden und nicht nur rumlaufen und mir die baume an schaun

so da ihr 2 mir meine fragen leider nicht beantworten konntet hoffe ich das jetzt mal ein paar leute kommen die meine idee etwas besser finden und meine oben genante fragen beantworten

p.s. wer reschtschreib fehler findet kann sie behalten
 

farino

Geomaster
na, da bin ich auch mal auf die vielen, vielen antworten gespannt und stelle hiermit dann die frage an alle:

Hey Leute,
wer hat Bock auf einen Segelcache im Bergischen Land von Leuten, die scheinbar vom Geocaching kaum einen blassen Schimmer haben, der zu 99% kommerziell ist, womit die 99% zu 100% nicht den ToU entsprechen, der sich auf der Foundliste als Segelcache mit T5-Wertung sicherlich saugut macht???


Naaaa???
 

do1000

Geowizard
Laß ihn doch einfach seine Umfrage machen!

Finde sowas immer gut, aber zahlen würde ich dafür natürlich nicht.

--> Wir brauchen ein Wassersport-Unterforum!
 

Survivaldog

Geocacher
Ja TheDog du must mich ja schon lange kennen .wenn du nicht verstanden hast was ich geschrieben habe dann kann ich darfür nichts.Meine Caches die ich aufsuche sind mit bedacht gewählt.Das Ziel an dem ist ja das

nen Owner mir mit seinem Cache was besonderes zeigen will wie nen Turm im Wald oder nen altes Gebäude was Geschichte hat.Mein Geld geht wie gesagt in meine Aussrüstung damit ist auch einbezogen das ich mir kleine Dinge hole die ich in nen Final zum Tausch reinlege.

Das was du machst ist Werbung damit deine Boote vermietet werden würde ich jetzt mal sagen.Könnten wir auch machen ich lege nen Cache in meinen Garten und wer ihn loggen will sollte Eintritt zahlen :irre:
Und da ich ja nen SKS habe liegt es MIR nicht daran einen Cache mit nen Boot zu holen.
 
OP
T

TheDog

Geonewbie
was soll ich mich hier weiter mit euch streiten hab hier ne unfrage gesteartet und nicht weitere und da ihr 2 da keine intresse dran habt dan lasst es einfach sein und haltet euch raus und wenn einer den SKS :lachtot: hat dan wer es auch intresannter cache mit na Yacht zu machen sind ja genugend angebotte für da

aber ihr scheind den sind von Umfragen noch nicht verstanden zu haben
und so mit bitte ich die Leute die an so was intresse haben hier zu posten und nicht die leute die alles ruter machen was neu ist oder wenn einer ne idee hat die ruter zu machen den das ist beim bessten willen das reinste noob verhalten :???:
 

HowC

Geomaster
hab auch kein Interesse daran (hätte sogar selbst ein Segelboot)

Dog: Du kannst jetzt schnell beleidigt sein, und kindische fehlerstrotzdende Beiträge schreiben, oder die eigentlich guten Ratschläge befolgen.

So siehts nämlich aus!
Wenn ich für eine Bergtour eine Mautpflichtige Straße benutzen muss, zahle ich. Oder für eine Gondel.
dass mich jemand gegen Geld zum cache fährt/segelt ... brauchen die meisten Cacher eigentlich nicht. (obwohl ich gerade von Cache-Bus-fahrten in Köln gelesen hab. da schüttelts mich gerade ein wenig)

Binnen-segeln... das heißt doch: ich kann sehr wahrscheinlich auch hinrudern/elektrobooterl/tretbooterl-fahren oder sogar schwimmen.
ich weiß ja nicht genau wo du eine Dose (Achtung, bei Geocaches liegen dann irgendwo dosen) anbringen willst...
 

Survivaldog

Geocacher
TheDog schrieb:
Fragen an euch

1. Wie lang sollte so was gehen? (Dauer)
2. Was währet ihr bereit für so etwas zu zahlen?
3. Wünsche für Aufgaben?
4. Anzal der Cacher die teilnehmen sollten?
5. Wie viel sollte so ein cach wert sein?

1.????? Denke mal bis man den Cache gefunden hat oder
2.nichts
3.???? wie jetzt mit Tauchen :???:
4.???? kommt doch drauf an wieviel es wollen
5.Es kommt mir nicht auf den Cache an sondern auf die Umgebung


So das war jetzt mein Teil an deiner Umfrgae ich hoffe die ist jetzt besser
 

coronar

Geowizard
Wahnsinn! Drei Beiträge und es sich schon komplett verscherzt mit der Gemeinde. Herzlichen Glückwunsch. Die Idee ist so absurd, dass sogar schon die Großbuchstaben weg laufen. Beschäftige Dich erst einmal mit der Idee des Geocachens und dann mach Dir Gedanken darüber, ob man so etwas umsetzen kann. Vorbedingungen, wie ein Segelschein sind z.B. gar nicht erlaubt.
Grundsätzlich aber sind Wassersportcaches eine gute Sache. Lern, wie Cachen funktioniert, mach Dir Gedanken, wie man so etwas umsetzt, dann komm wieder.
 
OP
T

TheDog

Geonewbie
na ja was soll ich da zu noch sagen dann scheitt das woll doch net so eine gute idee gewessen zu sein aber das man hier diregt so angerannst wird ist schon ne harte sache und gut das ich das unter nem neuen anonum gemachte habe

da es ja allen nur auf die umgebung an kommt kann ich mich nicht beschwerren da hier in der ecke so einige dossen ligen nur so mal am rande ca 6-8 stück wenn nicht noch meher

aber mit nem bus ist ja echt ein witz

da hätte ich das doch schon meher aufgebaut wie ne gute alte schnitzeljagt mit aufgaben um die nexsten koordinaten zubekommen und das wer dan bestimmt etwas anspruchs vollert geworden aber da ich mir das fietback einwenig anders vorgestellt habe bin ich hier woll im falschen forum fur so ne umfrage anscheint muss man sowas echt ohne die leute aufbauen damit die intresse enstehet und euch das fertige Produkt einfach hin werfen

so wenn ihr jetzt fragen habt wie ich mir das vorgestelt habe beantworte ich euch die gerne
aber ich habe keine lust mich hier weiter mit euch über lapalien zu streiten
wer fragen hat fragt am bessten über PM an
 
Oben