• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unmögliches Logbenehmen ?!

Cronenberger

Geonewbie
Hi Cachergemeinde,
mir fallen seit einiger Zeit immer mehr solcher bzw. ähnlich lautende Logeinträge auf :

- FTF später mehr
- Found später mehr
- TFTC später mehr
etc.

Nur erfolgt (fast) nie ein SPÄTER!!
Im Klartext scheinen demzufolge solche stereotypen Log´s
der Vor-Ort-loggenden Smartphone-Cacher nur folgendes zu bedeuten:

- Habe die Dose gefunden, ist mir aber zu lästig mehr dazu zu schreiben.
- Der nächste FTF wartet schon auf mich.
- Kann mich nicht mehr erinnern wie der Cache gestaltet war.

Ich finde dies eine furchtbar egoistische Einstellung und stellt m. E.eine Abwertung
bzw. ein Desinteresse an der Arbeit des/der Owner dar.
Für ein paar individuelle Worte und Lob oder auch Kritik sollte immer Zeit sein.
Oder man sollte von vornherein darstellen daß man keine Lust hat den Cache zu würdigen,
nur auf den schnellen Punkt geil war und auf den Zusatz „später“ verzichten.
Das ist zwar genauso besch.... den Ownern gegenüber aber wenigstens ehrlicher.
Gruß Cronenberger
 
Für Kritik müssten Owner erstmal Kritik annehmen bzw. kritikfähig sein.
Scheidet als Log also aus.
Für Lob müsste der Cache gut sein, die übliche Filmdose an der Baumwurzel ist es nicht.
Gute Caches bekommen gute Logs, andere Caches so was, was du beschreibst.

http://jaegerblog.wordpress.com/
 

Nadiphan

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
...
Gute Caches bekommen gute Logs, andere Caches so was, was du beschreibst.
.../quote]

Das mag für reine TFTC und +1 Logs gelten.
Wenn ich nix von einem Cache halte, dann schreib ich das.
Wenn ich nix schreiben will, dann scheib ich nix und schreibe nicht, dass ich später was schreibe.
 
OP
C

Cronenberger

Geonewbie
@GEOrge LuCACHE
Ziemlich pauschale Meinung, oder?
Ich meine nicht den banalen Leitplankentradi sondern solche Logs
bei schon etwas netter gestalteten Multis oder Mysteries.
Und was die Kritikverträglicheit anbelangt ,
wieso scheidet das eigentlich generell aus ???
Konstruktive Kritik über Lage der Dose, Wegführung etc. kann durchaus
hilfreich sein und das zukünftige Niveau heben.
 
Wer am Tag ein paar Dutzend Dosen logt, mag schon mal darüber hinweg kommen, einen vernünftigen Online-Log hinzuzaubern.

Cronenberger schrieb:
Konstruktive Kritik über Lage der Dose, Wegführung etc. kann durchaus
hilfreich sein und das zukünftige Niveau heben.

Jein. Im Idealfall wird der Owner - sofern daran interessiert und bei der Location (beim Multi inkl. der Stationen) möglich - da schon Nachbessern. Aber das ist in vielen Fällen gar nicht der Fall.

Hinzu kommt, dass es vielen Suchern völlig egal ist, ob die Dose nur ein "dahin gerotzter Petling" ist, oder die sagenumwobene, "mungemeißelte Elfenbeintruhe" ist.
Erwartet wird die Fund- und damit die Logmöglichkeit. Der Rest ist Spielerei und "nice-to-have" (wenn man mal einen guten Tag hat oder Langeweile, dann schreibt man eben ausführlicher).
 

BretonePaul

Geocacher
Da kriegt man sogar noch Mecker wenn man nicht fix den FTF loggt, sondern das erst später macht. Alles schon passiert ;)

Also von daher find ich das nich schlimm.


HZ via Tapatalk
 

D-C-S

Geocacher
BretonePaul schrieb:
Da kriegt man sogar noch Mecker wenn man nicht fix den FTF loggt, sondern das erst später macht. Alles schon passiert ;)

Also von daher find ich das nich schlimm.


HZ via Tapatalk

Genau das würde ich genauso sehen, jeder so wie er will, hab auch schonmal nen Rüffel gekriegt weil ich nen FTF nicht direkt geloggt habe und es mir dann erdreistet habe die anderen FTF Jäger beim lösen einer Stage zu beobachten und nicht direkt die finalkoordinaten rauszurücken.....

Ist doch alles nur ein Spiel oder? ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Zeonteck

Geonewbie
Sind "ausreichende" Logs nicht sogar in den Grundsätzen der Geocaching Police verankert?
Ich nehme mir die Freiheit heraus und schreibe die Personen eines "TFTC" Logs auch mal an, und bitte um eine etwas ausführlicheren Log mit dem Hinweis das ich den Log auch sonst gerne lösche.
 

Zappo

Geoguru
Nadiphan schrieb:
Wenn ich nix schreiben will, dann scheib ich nix und schreibe nicht, dass ich später was schreibe.
Also ich nehme jedem, der von unterwegs kurzlogt, die Absicht ab, das zuhause ausführlicher machen zu wollen. Und ich gestehe jedem zu, daß er das dann trotzdem nicht macht - weil das unmenschliche Disziplin erfordern würde.

Nur - das weiß man nach dem dritten Mal. Und könnte sein Verhalten ändern. Wenn es einem wichtig wäre. Ist es aber nicht.

Das liegt meiner Meinung nach in der verschiedenen Anschauungen bzgl. der Funktion des Logs begründet - für die "oldschooler" ist Loggen das Teilen des Erlebnisses, der Dank an die Owner, der Austausch unter Gleichgesinnten, Lesefutter. Für die Unterwegslogger ist das die Mechanik, Kästchen in Smilies zu verwandeln. Und da das zum Sinn des Hobbys mutiert ist, ist es nur folgerichtig, wenn man das möglichst schnell, kurz und zeitnah erledigt. Das ist der "Haken dran" - und das Zeichen, den Cache abgearbeitet zu haben - so wie der Handwerker abends einen Stundennachweis ausfüllt.

Viel mehr Missverständnis geht m.E. nicht.

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Später. Also irgendwann. Dass es nie erfolgt können wir jetzt noch nicht wissen. Vielleicht bekommen Deine Dosen in seinen Memoiren noch eine besondere Würdigung. Mal im Ernst: Lass doch jeden loggen wie er/sie/es will. "Ich logge später" ist halt diplomatischer, wo man für "Schnell gefunden" sofort was aufs Maul bekommt, da gehen einige halt diesen Weg. Ist Charaktersache, aber kann doch jeder halten wien Dachdecker.
 

hustelinchen

Geoguru
moenk schrieb:
.., da gehen einige halt diesen Weg. Ist Charaktersache, aber kann doch jeder halten wien Dachdecker.

Ja klar, kann auch wirklich jeder so machen wie er möchte, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass mir das mit dem "Später" auf den Senkel geht.
 
Naja. Bei manchen Caches, die ich auf der Watchlist habe und nur ein "Fieldlog" lese, schaue ein paar Tage später rein, um festzustellen, dass der "homelog" kaum ausführlicher ausfällt. Oder so ausfällt: "Zusammen mit X und Y auf Power-Tour. Am Ende des Tages konnten wird 87 Dosen als gefunden verzeichnen. Auch diese. Danke fürs Verstecken und das Verständnis, dass wir nicht jeder Dose individuell loggen.")

Ehrlich gesagt, da ist mir dann der schnöde "Fundlog aus dem Felde" fast noch lieber.
;)
 

hustelinchen

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Naja. Bei manchen Caches, die ich auf der Watchlist habe und nur ein "Fieldlog" lese, schaue ein paar Tage später rein, um festzustellen, dass der "homelog" kaum ausführlicher ausfällt. Oder so ausfällt: "Zusammen mit X und Y auf Power-Tour. Am Ende des Tages konnten wird 87 Dosen als gefunden verzeichnen. Auch diese. Danke fürs Verstecken und das Verständnis, dass wir nicht jeder Dose individuell loggen.")

Ehrlich gesagt, da ist mir dann der schnöde "Fundlog aus dem Felde" fast noch lieber.
;)

stimmt, das finde ich genauso armselig, aber ok, wenigstens kommen doch hauptsächlich "normale" Logs rein und die "deineDosewarnurBeifang"-Logs sind noch nicht in der Überzahl.
 

Atti

Geomaster
Zeonteck schrieb:
Sind "ausreichende" Logs nicht sogar in den Grundsätzen der Geocaching Police verankert?
Ich nehme mir die Freiheit heraus und schreibe die Personen eines "TFTC" Logs auch mal an, und bitte um eine etwas ausführlicheren Log mit dem Hinweis das ich den Log auch sonst gerne lösche.

Ich glaube mit dem Hinweis, das Log alternativ zu löschen, wäre ich vermutlich hingegangen und hätte aus dem TFTC ein . gemacht.
Loglöschen geht gar nicht, wenn derjenige im Vorort-Logbuch drinsteht.

Du hast keinen Anspruch auf ein langes Log. Daß es natürlich schöner ist - keine Frage.

LG
Atti
 
Einfach nicht aufregen. Auch der Hinweis "stoppt die Kurzlogs" hilft nicht wirklich und gibt damit auch nicht das Recht, Kurzlogs zu löschen.

Meist liegt es bei den Kurzlogs an der Schlichtheit und dem Können -
der Dose, des Cachers, des Owners.
;)
 

Zappo

Geoguru
Atti schrieb:
Du hast keinen Anspruch auf ein langes Log. Daß es natürlich schöner ist - keine Frage.....
Man kann auch niemand erziehen - außer einem selbst. Auch mit einer Loglöschung nicht. Man kann nur informieren, daß man sich über aussagekräftige Logs freut und deshalb für Cacher nicht lästig, sondern zum Spiel zugehörig empfunden wird.
Der eine oder andere wird dann sagen "Ach so - ja, wenn ich mirs richtig überlege, gibt das einen Sinn" und das künftig so halten - der andere wird sagen "egal" und weiter kurzloggen.


Gruß Zappo
 

Cachebär

Geomaster
Zeonteck schrieb:
Ich nehme mir die Freiheit heraus und schreibe die Personen eines "TFTC" Logs auch mal an, und bitte um eine etwas ausführlicheren Log mit dem Hinweis das ich den Log auch sonst gerne lösche.
Ich nehme mir die Freiheit heraus, bei diesem Freizeitspielchen so zu loggen, wie es mir beliebt, wobei die Ausführlichkeit des Logs bei mir vom Cache abhängig ist und ein einsames TFTC bisher meinerseits noch nicht dabei war.
Die Androhung oder gar Durchführung einer Loglöschung würde ich mit einer entsprechenden Nachricht an G$ beantworten...

...wie kann man sich überhaupt über Logs aufregen, zumal in diesem Fall nicht einmal böse Logs gemeint sind ? :irre:
 
Oben