• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen für Logerlaubnis

hustelinchen

Geoguru
Juhu, heute habe ich das Adoptionsangebot erhalten. Soll aber vorher noch eine Frage ergänzen. Kann mir jemand von euch sagen was das für eine Frage sein könnte? Also sie soll anscheinend nicht per Netz zu ergoogeln sein. Keine Ahnung was ich nun fragen könnte. Oder wie versteht ihr diese Mail?

This EarthCache looks good for the most part, there is one more thing that we require before publishing it.

Please include a logging question which refers directly to the geology you have discussed. This question should connect what the cachers read and what they see here and should NOT be answerable from online sources.

I will send you an adoption request for the cache listing so you may update it directly. Please reply to this e-mail to let us know when you have finished.

...
 

kaymen

Geocacher
Guck Dir mal andere Earthcaches an. Da werden immer Fragen zum jeweiligen Ort gestellt, deren Antwort die Logbedingung ist. Falsche Antwort ---> Du gibst keine Logfreigabe.

Ich denke, dies ist damit gemeint.
 

Schnueffler

Geoguru
Diese Frage kannst nur Du vor Ort entscheiden. Wenn sie nicht googlebar sein soll, dann können wir sie ja gar nicht wissen. Aber vielleicht nimmst Du einfach nen Text auf ner Tafel vor Ort.

Vielleicht solltest Du uns auch mal den WP nennen. So ganz alleine mit Kristallkugel ist das noch schwerer.
 

Aga & Deti

Geowizard
In der Regel kann die Frage (wie oben schon beschrieben) nur vor Ort gelöst werden.
Sollte es am Earthcache keine sinnvollen Infos geben, so kann der Cacher die Antwort bestimmt auch ergooglen.
Als Logbedingung wird in der Regel auch ein Bild am Earthcache mit GPS als beweis des "dagewesenseins" verlangt.
Der Sinn eines Eartcaches soll ja sein etwas über die Natur/Gesteine etc. zu erfahren bzw. etwas zu lernen.
Was gibt es bei diesem Earthcache besonderes?
Geh doch einfach davon aus eine Klassenarbeit erstellen zu wollen.
Was sollen (können) die Schüler beim/nach dem Besuch beantworten.
Viel Spaß dabei!!!
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
noch mal ganz klar: Du kannst dir diese Frage nicht von zu Hause aus ausdenken! Fahr zu den Koordinaten und dann wirst du sehen, was es dort gibt (also groß weiß man das natürlich, aber ich mein jetzt im Detail).
Nehmen wir an, die Koords sind das Brandenburger Tor: Wieviele Säulen es hat oder welche Tiere oben drauf sind kann man mit ein paar Klicks raus bekommen, aber wie heißt der dritte Mann auf der Gedenktafel mit Vornamen? (hat jetzt nichts mit geologie zu tun, aber die Koordinaten werden ja schon spezifisch sein).

grüße
Thali
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
Danke für eure Tipps. Hab nur diesen Link, ist aber ja noch nicht freigegeben. http://www.geocaching.com:80/seek/cache_details.aspx?guid=72fd5f6e-319c-45fe-b24d-a9ac2c3d61c5

Ok, also nichts zum ergoogeln. Eine Schautafel gibt es dort nicht. Bei einem anderen Earthcache wurde zB verlangt ein selbstgemaltes Bild von der Schichtenfolge des Gesteins mit hochzuladen. Hatte das auch erst überlegt und mich jetzt dazu entschlossen die Größe der Fläche vor Ort ermitteln zu lassen. Hoffe dass das ausreicht.

Also nochmals Danke für euer Brainstorming.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
Fläche ermitteln lassen gibt es bei einem Earthcache hier in der Gegend auch (bzw. den Durchmesser?). Also mach ruhig, du musst dir nur darüber bewusst sein, dass du dann eine Mailadresse angeben musst und wirklich regelmäßig guckst, dass du den Leuten auch die "Logerlaubnis" gibst.
lg
Thali
 

ElliPirelli

Geoguru
Thaliomee schrieb:
Also mach ruhig, du musst dir nur darüber bewusst sein, dass du dann eine Mailadresse angeben musst und wirklich regelmäßig guckst, dass du den Leuten auch die "Logerlaubnis" gibst.
Also, bei den Earthcaches, die ich gemacht habe, klickte man auf das Profil des Owners und schrieb ihm ne mail mit den Antworten und beim Loggen lud ich dann das Bild mit hoch! Dafür braucht man keine Extra Mailadresse... Und bei mir kommen die Ownermails auch alle an, sollte also kein Problem sein!

Schön ist es, wenn man die Antworten vor Ort recherchieren kann. In Malta beim Azur Window hatte ich arge Probleme die Höhe herraus zu finden. Denn die entsprechenden Schilder waren vor Ort entfernt und meine zwei Reiseführer und das Internet gaben nichts her darüber...

Ob das also so unbedingt notwendig ist, daß da ne neue Adresse eingerichtet wird, halte ich für fraglich.
 

Flohli

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Ob das also so unbedingt notwendig ist, daß da ne neue Adresse eingerichtet wird, halte ich für fraglich.
Ansonsten eventuell eine bestimmte interessante Stelle als Logbedinung,
wo man sich mit dem GPS ablichten muss.
 
Hallo Michaela,

bei meinem Earthcache war es genauso.
Ich hatte schon gefordert, dass die Besucher mir zwei Fragen per mail beantworten, deren Lösung sie durch die Infotafel im Steinbruch erfahren können. Zudem muss eine Abriebzeichnung von versteinerten Pflanzenabdrücken angefertigt werden und ein Foto des Cachers mit dieser Zeichnung dem Log angehängt werden.

Das waren für mich genügend Beweise, dass jemand im Steinbruch vor Ort war und nicht nur gegoogled hat.
Aber den Offiziellen reichte das nicht.

So habe ich eine dritte Frage gestellt: Welche Farbe hat der größte Steinquader, der sich auf der rechten Seite des Steinbruchs befindet?
Diese Frage macht für mich überhaupt keinen Sinn, aber damit war man zufrieden und der Earthcache wurde freigeschaltet.

Lass dir irgendeinen Blödsinn einfallen, den du dann später vielleicht wieder rauslöschen kannst.

LG
Lisa
 

RSG

Geowizard
singing in the dark schrieb:
.........Lass dir irgendeinen Blödsinn einfallen, den du dann später vielleicht wieder rauslöschen kannst............../quote]

Hallo Michaela, Hallo Lisa,

ich denke mit solch einer Aktion tut man sich nicht wirklich einen Gefallen.

Wenn Geoware nach einem erneuten Besuch feststellt das Dein Listing geändert wurde, auch noch dahingehend das seine letzte Forderung ausgehebelt wurde, kann es durchaus sein das Du auf einmal Owner eines zwangsarchivierten Caches bist.

Denk Dir einfach etwas kreatives aus, vielleicht etwas messen, etwas beschreiben oder auch
nur von einer möglichen Tafel etwas ablesen.

Wenn ich Dir helfen kann kontaktiere mich einfach per PN.

Gruss Ralf
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
singing in the dark schrieb:
So habe ich eine dritte Frage gestellt: Welche Farbe hat der größte Steinquader, der sich auf der rechten Seite des Steinbruchs befindet?

Danke Lisa, das ist auch eine gute Idee. Falls meine Zusatzfrage nicht ok ist, habe ich dann ja noch eine Alternative, wenn ich deine Frage einfach so ähnlich übernehmen darf.
 
Hallo Ralf,

bitte nicht gleich schimpfen ;) , wegen meines Vorschlages, eine sinnfreie Zusatzfrage zu stellen. Grundsätzlich ist es auch mir wichtig, dass vernünftige Fragen, die etwas mit dem Earthcache zu tun haben, gestellt werden.

Nachdem ich das jedoch meiner Meinung nach getan habe, und man immer noch nicht zufrieden war, fiel mir echt keine tolle Frage mehr ein. Dummerweise haben nun alle Cacher die größten Schwierigkeiten gerade die Frage nach der Farbe des Steinquaders zu beantworten. Daher auch meine Idee, zukünftig vielleicht auf diese Frage zu verzichten.

Glaubst du wirklich, dass man sich von offizieller Seite die Zeit nehmen würde, ein ellenlanges Listing irgendwann nochmal durchzulesen und dabei bemerkt, dass eine kleine Frage im deutschen Text verschwunden ist - im englischen Text kann sie meinetwegen gerne stehenbleiben.

Michaela,
ich bin zuversichtlich, dass dir irgendeine passende Aufgabe einfällt und drücke die Daumen, dass dein Earthcache bald veröffentlicht wird. Vielleicht komme ich irgendwann mal dort hin.

LG
Lisa
 
Oben