• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Earthcache-Fotos nur mit Gesicht?

Baked_Beans

Geonewbie
Hallo,

wir sind auf einen Erdcache-Besitzer gestoßen, dem ein Logfoto ohne Gesicht des Cachers nicht ausreicht. Er besteht auf einem Foto, auf welchem die Cacher zu erkennen sind.

Was tun?! Foto meiner alten Nachbarin hinschicken? :lachtot:

Nein, im Ernst: Muss das sein oder findet ihr, es reicht wenn man vor Ort ein Bild mit GPS-Gerät darauf macht?

MfG,
Baked_Beans
 

Aga & Deti

Geowizard
Naja bei einem "Muss" kann man sich streiten!
Der Owner ist eben der Owner und bestimmt die Logbedingungen... :p
Wir freuen uns immer in den Logs auch die Gesichter zu den Benutzernamen zu sehen ;)
Und wer Anonym sein will oder den Selbstauslöser der Kamera nicht findet macht eben ein Bild von seinem Navi *gähn*
 

ElliPirelli

Geoguru
Was für'n Blödsinn! :roll:

Wenn auf den Fotos nur das GPSr ist, eingeschaltet mit erkennbaren Koordinaten, sollte das völlig ausreichend sein, zumal wenn die Bilder eindeutig vom Objekt sind.

Nicht jeder mag Fotos mit seinem Gesicht. Meine Tochter ist grad in der Phase, daß sie sich dann lieber von hinten ablichten läßt. Deswegen war sie aber trotzdem vor Ort. Ein Earthcache soll mir ja schließlich die Geologie näher bringen und dient nicht dem Ergötzen des Owners an hübschen Fotos...
Walddusche, oder was? :irre:

Solange die Antworten zum Cache richtig waren, und das Foto eindeutig vor Ort gemacht wurde, sollte da kein Owner maulen...

Auch wird doch erst die Logfreigabe gegeben, und dann erst lade ich Fotos hoch. Hat da tatsächlich ein Owner die Bilder kontrolliert und bemängelt? :schockiert:
 

Schnueffler

Geoguru
@Elli
Wenn der Owner ein entsprechendes Bild haben möchte, dann ist das seine Sache. Er macht in diesem Fall die Logbedingung für den Cache, und nicht der Cacher, der den Cache loggen möchte. Wenn ein Cacher das nicht akzeptieren kann, oder nicht bereits ist, ein entsprechendes Bild von sich selber zu machen, dann kann er den Cache halt nicht angehen.
 

eilinger

Geocacher
Hat er dies eigentlich explizit im Listing verlangt? Dann wäre das ok.
Ansonsten fände ich es ziemlich daneben.

eilinger
 

stoerti

Geowizard
Ich hatte auch mal so eine Diskussion mit einem Owner.
Im Listing stand, man solle klar erkennbar sein.
Ich habe aber was gegen ein klar erkennbares Gesicht von mir im Internet.
Also habe ich die Hose etwas abgelassen und mich von hinten fotographieren lassen und den Cache geloggt.

Der Owner hat dann auch mehrere mal das Log gelöscht und ich habe neu geloggt.
Bis ich dann einen SBA geloggt habe und im noch weiteren Verlauf wir uns geeinigt haben. Ich habe einen schwarzen Balken im Foto platziert und das Log war ok.

Wenn im Listing klar steht, das Gesicht muss eindeutig zu erkennen sein, ok, dann weiss ich, hat der Owner damit nur Schabernak vor und ich kann den Cache auf die Ignoreliste nehmen.
Wobei ich mittlerweile aus anderen Logs rausgefunden habe, dass Handykameras ja nich so dolle Fotos machen :D
 

Beleman

Geowizard
stoerti schrieb:
Wobei ich mittlerweile aus anderen Logs rausgefunden habe, dass Handykameras ja nich so dolle Fotos machen :D
Oder sehr niedrige Auflösungen verwenden und das ganze noch ein wenig unschärfer machen.
"Meine Digicam ist leider uralt, die schafft nur 0,3 Megapixel." :D
 

Thoto

Geomaster
Baked_Beans schrieb:
Muss das sein oder findet ihr, es reicht wenn man vor Ort ein Bild mit GPS-Gerät darauf macht?

Ob das sein muss, hängt vom Owner ab. Er legt die Regeln fest und die müssen wir respektieren (aber natürlich nicht immer gutheißen ;) ).

Ich selbst zwinge bei meinen Earthcaches niemanden ein Foto von sich ins Netz zu stellen. Umgekehrt nehme ich aber keinem Owner diesen Wunsch übel. Es ist schließlich meine Entscheidung, ob ich dem nachkomme oder nicht.
 

Daimonion

Geocacher
Ich finds auch Quatsch, daß man sich unbedingt mit Gesicht zeigen muß. Bei meinen Earthcaches wird auch oft nur das GPSr mit dem Earthcache reingestellt - ich finds okay.
 

Biggi_H

Geomaster
Ich bin Besitzer eines Earthcaches und kann den Owner inzwischen verstehen.
Es wird eben zuviel "beschissen"

Es gibt einfach zu viele Leute, die meinen, sie müssten den Cache am PC lösen und irgendwelche Uralt-Urlaubsfotos oder Fotos die Omi gemacht hat ,posten um an einen Statistikpunkt zu kommen. Das finde ich irgendwie auch nicht o.k.

Ich kann aber auch verstehen, wenn sich jemand nicht öffentlich im Internet zeigen möchte.
So wäre es doch eine Möglichkeit, sich von hinten, der Seite, mit Hut, mit Schirm etc zu platzieren oder das Foto eben nur dem Owner senden, ohne es auf GC.com zu veröffentlichen.

Gruß Biggi
 

andiii

Geocacher
Biggi_H schrieb:
Es gibt einfach zu viele Leute, die meinen, sie müssten den Cache am PC lösen und irgendwelche Uralt-Urlaubsfotos oder Fotos die Omi gemacht hat ,posten um an einen Statistikpunkt zu kommen. Das finde ich irgendwie auch nicht o.k.

Wie wärs mit "Zettel mit Username drauf vors Gesicht halten"? :D
 

ElliPirelli

Geoguru
Biggi_H schrieb:
Ich bin Besitzer eines Earthcaches und kann den Owner inzwischen verstehen.
Es wird eben zuviel "beschissen"

Es gibt einfach zu viele Leute, die meinen, sie müssten den Cache am PC lösen und irgendwelche Uralt-Urlaubsfotos oder Fotos die Omi gemacht hat ,posten um an einen Statistikpunkt zu kommen. Das finde ich irgendwie auch nicht o.k.
Das ist schade, daß es tatsächlich Leute gibt, die das so machen...
Allerdings hilft es da genau wie bei den Virtuals, wenn man nach Dingen fragt, die sich nur vor Ort rausfinden lassen und eben nicht im Internet...

Biggi_H schrieb:
Ich kann aber auch verstehen, wenn sich jemand nicht öffentlich im Internet zeigen möchte.
So wäre es doch eine Möglichkeit, sich von hinten, der Seite, mit Hut, mit Schirm etc zu platzieren ...
Ich glaube, dies hat der OP gemacht, hat aber eine Ablehnung bekommen...
Biggi_H schrieb:
oder das Foto eben nur dem Owner senden, ohne es auf GC.com zu veröffentlichen.
Wenn ich aber doch gar kein Foto mit erkennbaren Gesicht gemacht habe, weil ich sowas nicht veröffentlichen möchte? Oder ich war allein vor Ort und mochte nicht jemand Fremdes meine Camera in die Hand drücken, oder es war außer mir eh keiner da?

Ich persönlich finde so eine Auflage nicht akzeptabel. Solange die Fragen so gestaltet sind, daß jemand vor Ort gewesen sein muß, weil Oma vor 10 Jahren sich bestimmt nicht gemerkt hat, wer das Schild vor Ort gesponsort hat, wie der Gasthof daneben heißt, wieviele Bänke vor Ort zu finden sind, welche Baumart vor Ort vorherscht, ect....
Und wenn das Foto dann mit GPSr ist, was Oma ja bestimmt nicht mit hatte, dann reicht es doch...

Meine Meinung. Und hoffentlich hat der Owner seine :zensur: Logbedingung im Listing erwähnt, denn sonst komm ich nach einem Urlaub nach Hause und stelle fest, daß ich zwar alle Fragen beantworten kann und ein Foto mit GPSr habe, aber eben nicht mit meinem erkennbaren Gesicht... :kopfwand:
 

t31

Geowizard
Biggi_H schrieb:
Es wird eben zuviel "beschissen"
Kann schon sein. Ein Foto ist aber auch kein Beweis, wenn du magst, dann stelle ich mich kurz vor das Steinchen auf Helgoland, dauert keine 10min in Photoshop und Bildmaterial gibt es zu hauf, ich könnte da sogar eine X-beliebe Person davor plazieren, ob ich das bin kannst du ja eh nicht feststellen. Also, wozu das Foto? Als Beweis sicher nicht.

Ich finde die Fotos ja auch schön, allein schon deshalb, weil man daran sehr schön sehen kann, wie andere Menschen eine Objekt wahrnehmen (Blick für die Dinge) und festhalten (Bildausschnitt, Details, Bildaufbau), also rein aus fotografischer Sicht, darüberhinaus sieht man auch Wandel über die Jahre hinweg sowie Wetter und Jahreszeiten.
 

gartentaucher

Geowizard
Fotos mit Gesicht beweisen auch nicht, dass der Mensch zum Cachen dort war. Ein Bekannter von mir hat die Caches im Urlaubsland auch einfach mit den uralten Urlaubsfotos von anno tobak geloggt, als er noch gar nichts vom Cachen wusste. "Da war ich schon dort und habe mich vor dem Dings stehend fotografieren lassen. Warum soll ich da jetzt noch mal hinfahren?"
Da finde ich Fotos vom GPS mit Koordinaten bzw. von der irgendwie zu erkennenden Person mit GPS in der Hand und Karnevalsmaske vor dem Gesicht noch am besten.

Logs von Leuten, die gar nicht da waren oder nicht gemacht hatten, was sie sollten, gibt es doch eh bei allen Caches.
 

stoerti

Geowizard
Du wirst es nicht für möglich halten, aber es gibt sogar "Cacher", die Loggen Caches -also so richtige mit Dose und Logbuch- und waren selbst niemals dort! Stehen aber im Logbuch drin.

Klingt unglaublich, ist aber so!
 

Tomizak

Geocacher
Ich habe auch einen Earthcache (GC1E1YY) und habe es freigestellt, was für ein Foto gemacht werden soll. Ganz egal, ob von sich selber, nur die Location oder mit GPSr. Bei mir ist allerdings auch eine Dose (ohne Logbuch) deponiert und man muß aktiv Aufgaben lösen.
Und ob jemand wirklich dort war und tatsächlich die Aufgaben gelöst hat, kontrolliere ich nicht. Die Logfreigabe kommt per Autoresponder. Muß doch jeder selber wissen, was er als gefunden loggt.
 
Oben