• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logfreigabe / Gewissensfrage

CColli

Geocacher
Hallo,

habe heute eine Anfrage zur Logfreigabe einer meiner ECs erhalten. Um den Cache zu loggen muss man 4 Fragen beantworten.

Zitat: "ich habe da einige Probleme mit den Fragen zu deinem Earth-Cache ... Wir haben da wohl einige Infos übersehen.Daher kann ich die Fragen zu 1 bis 3 nicht beantworten."

Frage 4 hat er beantwortet - das wäre dann der Endpunkt der Strecke, zu dem man aber auch mit dem Auto kommen könnte. Um die Fragen 1 bis 3 zu beantworten muss man schon ein paar km laufen.

Was mach ich da jetzt? Verweigere ich die Logfreigabe oder antworte ich dem Cacher, dass er das mit seinem Gewissen ausmachen soll ob ein Log ok wäre...?

Ich bitte um Eure Meinung.
 

radioscout

Geoking
Ist die Frage nur vor Ort zu beantworten? Hast Du den Eindruck, daß er da war? Dann lass ihn loggen.

Selbst nach über sechs Jahren Geocaching habe ich kürzlich bei einem an sich einfachen Multi eine Stage übersehen und erst bei der nächsten festgestellt, daß die Daten fehlen. Das Problem ließ sich aber mit etwas nachdenken lösen, notfalls wären es ein paar 100 m zusätzlicher Weg gewesen.
Wenn man das bei einem EC erst zu Hause merkt ist das nicht so einfach.
 

t31

Geowizard
Hmm, also meiner eins nimmt die Frage mit zum Earthcache und beantwortet sie bereits vor Ort, ebenso wie das Foto geschossen wird, geht ja eh nicht anders, von daher würde mir das nicht passieren, das ich erst daheim den Umstand bemerke - ist also schon eigenartig. :???:

Anderseits, lass ihn loggen, es bringt niemanden um. ;)
 
OP
CColli

CColli

Geocacher
radioscout schrieb:
Ist die Frage nur vor Ort zu beantworten? Hast Du den Eindruck, daß er da war? ...

Hmm, die Frage kann man auch per Google Earth beantworten. Man muss eine Entfernung messen und seine Antwort weicht um 20m ab, bisherige Antworten hatten bislang eine Abweichung von max 10m. Ich habe den Eindruck der Cacher will einen Drive-In-EC... Wenn man den Weg wirklich läuft, kann man die Infotafeln zur Beantwortung der 3 Fragen gar nicht übersehen und schwer sind die Fragen auch nicht gerade.

Ich tendiere bei sowas aber schon eher dazu, ihn loggen zu lassen. Er muss selbst wissen was er tut...
 

Thoto

Geomaster
CColli schrieb:
Ich tendiere bei sowas aber schon eher dazu, ihn loggen zu lassen. Er muss selbst wissen was er tut...

Sehe ich genauso. 100%ig kannst Du die Beantwortung der Fragen sowieso nicht kontrollieren. Die Antworten bekommt er im Zweifelsfall auch von einem guten Freund, ohne nochmals vor Ort gewesen zu sein.
 

Quastus

Geowizard
Wenn die Leute meinen, schummeln zu müssen, bitteschön..... sollen sie doch....
Andererseits muss ich sagen, bei 25% Antworten, würde ich keine Logfreigabe erteilen. Das ist ein bisserl arg wenig..... Wenn eine fehlt, okay, kann man machen, aber Aufgabe ist Aufgabe.
 

eigengott

Geowizard
CColli schrieb:
Was mach ich da jetzt? Verweigere ich die Logfreigabe oder antworte ich dem Cacher, dass er das mit seinem Gewissen ausmachen soll ob ein Log ok wäre...?

Ich habe zwar keinen Earthcache, bekomme aber gelegentlich bei meinen Caches Anfragen zur "Logfreigabe". Normalerweise gibt es von mir da nur die Standardantwort: "Ich gehe davon aus, dass du erwachsen genug bist um selber zu wissen, ob du den Cache nun gefunden hast oder nicht."
 

juba

Geomaster
ich hab nur 1 EC gemacht bisher.
Die Stelle war leider direkt an einer Strasse (ohne Strassenrand), was ich vorher nicht gewusst hatte, und ich war mit Krücken unterwegs. Das Foto habe ich gemacht, aber die zu suchende Himweistafel habe ich nicht gefunden, weil es mir zu gefährlich war, auf dieser Straße lange mit den langsamen Krücken herumzuhumpeln.
Der Owner war so freundlich, mich trotzdem loggen zu lassen.

Ich denke, es kommt ganz auf die Umstände an... außerdem wird man eh nicht bei jedem einzelnen Cacher überprüfen können, ob er wirklich da war, oder sich alles nur im Netz zusammengeklaubt hat...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
CColli schrieb:
Zitat: "ich habe da einige Probleme mit den Fragen zu deinem Earth-Cache ... Wir haben da wohl einige Infos übersehen.Daher kann ich die Fragen zu 1 bis 3 nicht beantworten."

Frage 4 hat er beantwortet - ...
Eigentlich sollte er sich schämen überhaupt so eine Anfrage zu stellen, ich würde das als Zumutung und Abwertung meines Caches ansehen und keine Logerlaubnis erteilen. Wenn ihm nicht klar ist, daß er sich selbst betrügt, tut er mir leid. :motz:
 

stoerti

Geowizard
deswegen bin ich für die Abschaffung von Earthcaches. Man ist der Laune des Owners gnadenlos ausgeliefert.

Ich habe da einen Cache liegen, 1/1er Ride-In. Scheint gemuggelt worden zu sein, weil seit 2 Wochen nur noch DNF oder Logs mit Foto kommen. Kaum, dass ich schreibe, ihn archivieren zu wollen, loggt noch schnell einer nen Found und das an einem Tag, wo 3 DNFs kamen.
DA kann man das Log löschen aber nicht bei nem blöden Earthcache, der nur dafür da ist, den Geldbeutel des Owners zu schonen und ihm den Stress der Cachewartung abzunehmen.
Wenn er sein Foto gemacht und dem Log beigefügt hat, ist das Log drin und fertig.
Immerhin hat er sich mit dem Foto schon genug zum Affen gemacht.

Mir hat mal ein Owner ein Log aus nem Earth-Cache gelöscht, weil ihm das Foto nicht gefiel.
Ich habe dann den Earth Cache SBA geloggt.
Der Owner hat dann wiederum die Final Location von einem Nachtcache von mir verteilt, vermutlich in der Hoffnung, ich würde diese Logs löschen.
 

BrianEquator

Geocacher
stoerti schrieb:
der nur dafür da ist, den Geldbeutel des Owners zu schonen und ihm den Stress der Cachewartung abzunehmen.
Ich weiß nicht... bei meinen normalen Caches habe ich wenig Rückfragen und wenig Wartungsaufwand. Ich schätze, die ständigen EarthCache-Anfragen würden mir als Owner mehr Stress machen. Deswegen würde ich das so pauschal nicht sehen.

stoerti schrieb:
Mir hat mal ein Owner ein Log aus nem Earth-Cache gelöscht, weil ihm das Foto nicht gefiel.
Das ist natürlich nicht so prickelnd.

Zum Topic: Wenn's das Foto zumindest gibt, würde ich mir keinen großen Stress machen und ihn loggen lassen. Soll er's mit seinem Gewissen ausmachen.

Ciao, Lars
 

Famerlor

Geomaster
Ich wuerde ihn auch nicht loggen lassen.

Earthcaches haben eine simple Zielsetzung: Beschaeftige Dich mit einem geologisch (oder aehnliche Fachgebiete) interessanten Thema, recherchier ein wenig und schau es Dir live in der Natur an.

Auf dieses "live vor Ort"-sein wird sogar Wert gelegt, denn die Reviewer wollen extra Fragen die nur vor Ort beantwortbar sind. Wer diese simplen Bedingungen nicht erfuellen kann, kann eben nicht loggen.
 

ElliPirelli

Geoguru
stoerti schrieb:
deswegen bin ich für die Abschaffung von Earthcaches. Man ist der Laune des Owners gnadenlos ausgeliefert.

...... aber nicht bei nem blöden Earthcache, der nur dafür da ist, den Geldbeutel des Owners zu schonen und ihm den Stress der Cachewartung abzunehmen.
Wenn er sein Foto gemacht und dem Log beigefügt hat, ist das Log drin und fertig.
Immerhin hat er sich mit dem Foto schon genug zum Affen gemacht.
Wenn ein Earthcache "richtig" gemacht ist, hab ich in der Regel etwas gelernt!

Und das ist für mich ein Anreiz Earthcaches zu suchen. Denn es macht Spaß die Informationen zu suchen.
Denn oft genug gibt es gar keine erklärende Tafel...
Und wenn es sie gibt, les ich sie immer gerne durch.

Die Earthcaches, die ich bisher gefunden habe, waren immer an interessanten Ecken!

Wenn allerdings aus der Beschreibung hervorgeht, daß die Hinweise zum Beantworten der Fragen vor Ort gefunden werden können, und auch der kilometerlange Weg erwähnt wird, ist es schon recht dreist vom Cacher um Logfreigabe zu bitten. Denn dann hat er die Runde ja gar nicht gemacht.

Das ist dann vergleichbar mit dem Multi, von dem man das Final verraten bekommen hat.
Wobei das weniger nachvollziehbar ist, als die unvollständigen Beantwortungen...
Ich glaub, ich würde keine Erlaubnis geben, und den Cacher bitten, doch mal die Runde zu laufen, dann könnte er auch die anderen Fragen beantworten.
 

stoerti

Geowizard
Wenn ein Earthcache "richtig" gemacht ist, hab ich in der Regel etwas gelernt!
Ich wollte ja erst was anderes dazu schreiben aber ich lass es besser :D

Aber von wegen was lernen, was sehen und Earthcache und so....
Es ist zwar wieder mal nur ein Micro aber gerade eben schau ich mir rein zufällig einen Cache an.
Wo liegt also die Begründung zwischen Earth Cache und was lernen, wenn es auch so und meiner Meinung nach viel schöner geht:

Wollankstrasse (Berlin)
 

radioscout

Geoking
Famerlor schrieb:
Auf dieses "live vor Ort"-sein wird sogar Wert gelegt, denn die Reviewer wollen extra Fragen die nur vor Ort beantwortbar sind. Wer diese simplen Bedingungen nicht erfuellen kann, kann eben nicht loggen.
Wer keine Fragen findet, die nur vor Ort zu beantworten sind, sollte keine Earth"caches" verstecken bzw. dessen Earth"caches" sollten nicht freigegeben werden.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Famerlor schrieb:
Auf dieses "live vor Ort"-sein wird sogar Wert gelegt, denn die Reviewer wollen extra Fragen die nur vor Ort beantwortbar sind. Wer diese simplen Bedingungen nicht erfuellen kann, kann eben nicht loggen.
Wer keine Fragen findet, die nur vor Ort zu beantworten sind, sollte keine Earth"caches" verstecken bzw. dessen Earth"caches" sollten nicht freigegeben werden.
Das ist doch am Einfachsten, wenn die Fragen vor Ort zu beantworten sind... :???:
Als Owner sieht man, daß die Cacher wirklich vor Ort waren, und als Cacher brauch ich nicht lange im Internet rum zu suchen.
 

radioscout

Geoking
Richtig. Aber scheinbar haben einige User Probleme damit, etwas zu finden, was man nur vor Ort beantworten kann.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Richtig. Aber scheinbar haben einige User Probleme damit, etwas zu finden, was man nur vor Ort beantworten kann.
Und weil einige des Lesens unkundig sind soll dann gleich das ganze Genre abgeschafft werden? :roll:

Ich find Earthcaches klasse, bringen sie mir doch meistens etwas interessantes Geologisches (Fettung für stoerti ;) ) nahe, mit dem ich mich sonst vielleicht nicht weiter beschäftigt hätte...

Allerdings würde mich nicht selbst betrügen und einfach online loggen, obwohl ich nicht alles gefunden habe. :kopfwand:
 

Beleman

Geowizard
Nachdem mein erster :D eigener Earthcache vergangene Woche freigeschalten wurde und ich die ersten Nachrichten mit Antworten prüfen musste, kann ich mehr als zuvor sagen: Ein wenig Spielraum sollte man als Owner durchaus lassen, wenn es um Schätzen/Messen von Entfernungen, Größen etc. geht. So müssen auch 20 Meter Abweichung nicht schlimm sein, selbst wenn bisher keiner mehr als 10 Meter hatte, wenn es sich meinetwegen um 200 Meter handelt.
Wer freilich nur eine von vier Fragen überhaupt beantwortet und die anderen nicht nur falsch (ich sehe die Fragen weniger als Eignungstest, sondern auch als Lernerfahrung, und wer lernt, macht auch Fehler - bemühen sollte man sich freilich), sondern sogar gar nicht, der hat's wohl vermasselt.
 
Oben