• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Beschreibung nachträglich ändern?

hakan42

Geocacher
Hallo Leute,

Ich bastele gerade an meinem ersten Earth-Cache,

Bei den "normalen" Caches kann man ja scheinbar den Cache schon mal anlegen, und dann noch Beschreibungen modifizieren, extra-Waypoints hinzufügen, etc. pp., oder das HTML nochmal anpassen damit Cache-Bilder aus der Gallery bei geocaching.com kommen.

Wie ist das bei Earthcaches? Das Formular, das ich bei earthcache.org sehe ist ja nun etwas schlank, da sehe ich keine Möglichkeiten für waypoints (z.B. für Parkplätze)


'Tschüß,
Hakan
 

RSG

Geowizard
hakan42 schrieb:
Wie ist das bei Earthcaches? Das Formular, das ich bei earthcache.org sehe ist ja nun etwas schlank, da sehe ich keine Möglichkeiten für waypoints (z.B. für Parkplätze)

'Tschüß,
Hakan

Hallo,

du reichst Deinen EarthCache mittels des earthcache.org Formulars ein, der Reviewer (geoaware) schaut drüber, schaltet ggfs. den Cache frei und sendet Dir einen "adoptions"request" den klickst Du einjach an und bestätigst diesen positiv und schon hast Du ein neues Listing in gewohnter Form.
 

RSG

Geowizard
Ach ja, auch möchte ich Dir den von Thoto gepinnten Beitrag nahe legen :

5 Schritte zum eigenen Earthcache

ganz oben im EarthCache-Forum.
 
OP
H

hakan42

Geocacher
Ralf_Sg schrieb:
Ach ja, auch möchte ich Dir den von Thoto gepinnten Beitrag nahe legen :

5 Schritte zum eigenen Earthcache

ganz oben im EarthCache-Forum.

Danke, den (und die verlinkten Blog-Artikel) habe ich bereits duchgelesen.

Vielleicht war meine Frage etwas ungenau, aber ich habe bisher auch noch keinen Cache gelegt und kenne das Handling noch nicht so genau.

Wie ist das, wenn ein Cache angelegt ist und ich nachträglich nochmal die Beschreibung ändere, weil ich z.B. zur englischen noch eine deutsche Beschreibung hinzufüge? Geht das dann nochmal durch den review-Prozeß oder hat man da einen gewissen Vertrauensvorschuß und die Änderungen gehen einfach so live?


Tschüß,
Hakan
 

Schnueffler

Geoguru
Der Cache geht da nicht mehr am Reviewer vorbei. Aber Du solltest trotzdem keine gravierenden Änderungen mehr machen, die den Cache komplett anders aussehen lassen. Das wird irgendwann auffallen und dann landet der Cache schneller im Archiv, als du schauen kannst. Solange es aber nur Layout-Änderungen sind, oder Du die Beschreibung in einer anderen Sprache hinzufügst, geht das schon in Ordnung. Aber bei einem Earthcache solltest Du die Beschreibung eh in englisch verfassen, da sie geoware sonst nicht verstehen wird. Das führt dann nur zu einer Verlängerung des Review-Prozesses.
 

RSG

Geowizard
hakan42 schrieb:
Wie ist das, wenn ein Cache angelegt ist und ich nachträglich nochmal die Beschreibung ändere, weil ich z.B. zur englischen noch eine deutsche Beschreibung hinzufüge? Geht das dann nochmal durch den review-Prozeß oder hat man da einen gewissen Vertrauensvorschuß und die Änderungen gehen einfach so live?
Tschüß,
Hakan

Wenn Du nur die deutsche Beschreibung hinzufügen willst ist das natürlich kein Problem. Wenn Du aber schon das Wort "Vertrauensvorschuß" hier anführst denke ich das Du schon ein Feeling dafür hast was geht und was man besser nicht macht, erfahrungsgemäß schauen die Reviewer immer nochmal nach einiger Zeit drüber und bei dem aufkeimenden Gefühl des "verscheissertwerdens" kommt dann das archivieren.
 
OP
H

hakan42

Geocacher
Ralf_Sg schrieb:
Wenn Du nur die deutsche Beschreibung hinzufügen willst ist das natürlich kein Problem. Wenn Du aber schon das Wort "Vertrauensvorschuß" hier anführst denke ich das Du schon ein Feeling dafür hast was geht und was man besser nicht macht, erfahrungsgemäß schauen die Reviewer immer nochmal nach einiger Zeit drüber und bei dem aufkeimenden Gefühl des "verscheissertwerdens" kommt dann das archivieren.

Ich sehe schon, ich muß meine Worte vorsichtiger wählen... Und nein, ich habe weder ein Feeling für "was geht und was nicht", weil es sich ja nun um meinen ersten Cache handelt, noch will ich jemandem das von dir klein geschriebene Gefühl zumuten...

Ganz konkret ging es mir um die deutsche Beschreibung und um Links auf die Bilder, die ich gerne bei geocaching.com (in der Gallerie) belassen würde und nicht in meiner eigenen Webpräsenz. Letzteres geht aber erst, wenn ich die URL der Gallery dieses Caches kenne, weswegen ich ja das HTML nach dem review nochmal anfassen muss, richtig :???:

Und ob ich *das* kann, ohne dann anschließend ein zweites mal drei Wochen auf den review zu warten, das wollte ich eigentlich erfahren, und nach möglichkeit eben ohne daß ich mich dabei bei den reviewern unbeliebt mache...

Aber belassen wir's mal dabei, der Earth-Cache ist sowieso etwas fernab der üblichen Touristikorte, da bin ich sowieso gespannt, ob sich da mehr als ein Cacher pro Jahr hinverirrt :/


Tschüß,
Hakan
 
A

Anonymous

Guest
ich habe im nachgang auch ein entsprechendes photo in einen meiner earthcaches hochgeladen und den text geringfügig geändert. das geht schon in ordnung, brauchst keine sorgen haben.

solange du nur die optik anpasst sollte es die gefahr der archivierens kaum geben, etwas anderes wäre es, wenn du im nachgang den text kürzt oder deutlich veränderst. wenn du nur ein, zwei sätze umstrickst oder anpoasst, sollte das unproblematisch sein.
 

greiol

Geoguru
erstell dir zur not ein "dummy" listing bei gc.com das du nicht auf active stellst und das du benutzt um das layout vorzubereiten und zu testen. anschliessend nimmst du dann die dort erstellte beschreibung und packst die per cut&paste in das earthcache formular.

additional waypoints und attribute setzt du dann in dem cache den du von earthcache.org zur adoption angeboten bekommst.

und das listing bei gc.com kannst du dann benutzen um einen "normalen" cache an einer anderen stelle zu legen.
 

wutzebear

Geoguru
hakan42 schrieb:
Wie ist das bei Earthcaches? Das Formular, das ich bei earthcache.org sehe ist ja nun etwas schlank, da sehe ich keine Möglichkeiten für waypoints (z.B. für Parkplätze)
Bei meinem letzten EC hatte Geoaware noch Ergänzungswünsche und bot mir das Listing schon vor dem Publish zur Adoption an. Da hatte ich dann alle Möglichkeiten, Bilder, Waypoints, etc. einzubauen.
 

Aga & Deti

Geowizard
wutzebear schrieb:
Bei meinem letzten EC hatte Geoaware noch Ergänzungswünsche und bot mir das Listing schon vor dem Publish zur Adoption an. Da hatte ich dann alle Möglichkeiten, Bilder, Waypoints, etc. einzubauen.
War bei uns genau so.
Zuerst wunderte ich mich noch - soll ich jetzt noch etwas ändern oder nicht...?
Ist sehr vertrauensvoll und noch ganz so "spießig" wie in anderen Fällen... :eek:ps:
Der Wunsch bei unserem Cache war die Logbedingung nicht nur durch ein Foto erlangen zu können :p
 
OP
H

hakan42

Geocacher
wutzebear schrieb:
Bei meinem letzten EC hatte Geoaware noch Ergänzungswünsche und bot mir das Listing schon vor dem Publish zur Adoption an. Da hatte ich dann alle Möglichkeiten, Bilder, Waypoints, etc. einzubauen.

Inzwischen habe ich meinen Cache zur Adoption bekommen, nach nur drei Tagen statt drei Wochen. Da kann man ja nichts sagen :^^: . Jetzt kann ich noch etwas an dem HTML schrauben, so wie es momentan sieht es vom Layout her zum weglaufen aus. Für weitere Caches merke ich mir die Idee mit dem nicht publizierten Dummy-Cache...

Die andere Baustelle ist natürlich der Content, mein Text war wohl noch nicht lehrreich genug :eek:ps:
 
Oben