• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Online-Tool zum Prüfen von Antworten auf EarthCache-Fragen

geotb

Geocacher
Für meinen (bislang einzigen) EarthCache Frohnhauser Findling habe ich ein Online-Tool für die Prüfung der Antworten improvisiert, das eine unverzügliche Logfreigabe auch dann gewähren soll, wenn der Owner (z. B. urlaubsbedingt) via E-Mail nicht erreichbar ist. Die oft gesehene Lösung mit dem E-Mail-Auto-Responder ("Abwesenheitsnachricht") hat den Nachteil, dass hier mit der Zeit ein Spam-Problem entstehen kann, wie bespielsweise hier. Nachdem die ersten 20 Cacher das Tool nutzten und auf Nachfrage mehrheitlich keine Schwierigkeiten mit der Anwendung hatten, habe ich goldenhawk, dem Entwickler des GeoCheckers, vorgeschlagen, einen solchen Service in seinen Koordinaten-Prüfdienst zu integrieren, so dass auch andere Owner virtueller Caches davon Gebrauch machen können.

Allerdings eignete sich ein solcher Dienst hauptsächlich für die Prüfung von Antworten auf Multiple-Coice-Fragen (über deren Sinnhaftigkeit man natürlich streiten kann) oder Fragen mit kurzen, eindeutigen Antworten (z. B. Name einer Person oder einer Stadt). Antworten auf Fragen wie "Beschreibe mit eigenen Worten ..." müssen weiterhin persönlich überprüft werden.

Ich würde dazu hier gerne mal Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören, die ich dann an goldenhawk weitergeben würde.

Grüße
geotb
 
Das wäre mal eine Massnahme.

Wobei ich sagen muss, dass mein Spam-Problem nur von kurzer Dauer war.
Das grössere Problem beim Beton-Cache ist eher, dass die automatische Antwortmail, die mein Postfach auf die richtige Lösung verschickt, als Spam behandelt wird.

Das betrifft erstaunlicherweise hauptsächlich GMX-Postfächer. Erstaunlich deshalb, weil mein Postfach, das die automatische Mail verschickt auch ein GMX-Postfach ist.....

So ein Online-Tool könnte da Abhilfe schaffen.
 

radioscout

Geoking
geotb schrieb:
Allerdings eignete sich ein solcher Dienst hauptsächlich für die Prüfung von Antworten auf Multiple-Coice-Fragen (über deren Sinnhaftigkeit man natürlich streiten kann) oder Fragen mit kurzen, eindeutigen Antworten (z. B. Name einer Person oder einer Stadt). Antworten auf Fragen wie "Beschreibe mit eigenen Worten ..." müssen weiterhin persönlich überprüft werden.
Geoaware hat doch kürzlich erwähnt, daß der Educational-Aspekt deutlich im Vordergrund stehen soll und Fotos oder einfaches Ablesen nicht Sinn eines Earthcaches sind.
Eine automatische Überprüfung fördert aber einfache Ablesefragen.

Wenn man momentan keine Zeit hat, die Antworten selber zu prüfen dürfte es kein Problem sein, für diese zeit jemanden zu finden, der das übernimmt.
Oder man lässt direkt loggen und überprüft hinterher.
 
OP
geotb

geotb

Geocacher
radioscout schrieb:
Eine automatische Überprüfung fördert aber einfache Ablesefragen.
Warum sollte das so sein? Ich kann den Besucher vor Ort eine Messung vornehmen lassen (die dann einen Zahlenwert liefert) und ich kann in Multiple-Choice-Fragen Beobachtungen oder Wahrnehmungen erfragen, die ausschließlich vor Ort gemacht werden können. Solche Aufgaben sind ganz im Sinne der EarthCache-Guidelines, und deren Erfüllung kann mit dem Tool geprüft werden.
radioscout schrieb:
Wenn man momentan keine Zeit hat, die Antworten selber zu prüfen dürfte es kein Problem sein, für diese zeit jemanden zu finden, der das übernimmt.
Das wäre (vermutlich nicht nur) für mich völlig impraktikabel.

Grüße,
geotb
 
Oben