• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diskussion zu Änderung Einstellung Earthcaches (ab 9. Dezember)

EntropyCoM

Geocacher
Thoto schrieb:
Am 30. November endet die Möglichkeit, Earthcaches über earthcache.org einzutragen. Ab dem 9. Dezember erfolgt dies direkt über GC.com, d.h. Ihr müsst nicht länger das Formular auf Earthcache.org ausfüllen, sondern könnt den Cache direkt bei GC.com anmelden.

Näheres dazu in Zukunft.

Quelle: http://www.earthcache.org
Was lese ich da...

Please note that the standards for EarthCaches will not diminish, especially those relating to permission. Some other rules common to most cache types will come into force, such as the proximity and vacation cache rules.

Also gilt dann auch die Abstandsregel??? Auweia... DAS finde ich allerdings seltsam, aber ist wohl meist doch kein Problem, wenngleich ich das nicht verstehe.

LG
EntropyCoM
 

t31

Geowizard
Wie siehst denn dann mit der bisherig verlangten englischen Cachebeschreibung aus? Reicht bei GC dann auch eine deutsche Beschreibung?
 

Thoto

Geomaster
t31 schrieb:
Wie siehst denn dann mit der bisherig verlangten englischen Cachebeschreibung aus? Reicht bei GC dann auch eine deutsche Beschreibung?

Das glaube ich kaum, schließlich ist es immer noch ein Projekt der GSA. Eine definitive Antwort werden wir in Zukiunft dazu sicher erhalten.
 

team-noris

Geomaster
Some other rules common to most cache types will come into force, such as the proximity and vacation cache rules.
Was soll das denn bitte? Ein EC ist ein Virtual, warum sollte man den nicht am anderen Ende der Welt legen können? Wenn ich mir die Earthcaches in den klassischen Urlaubsländern anschaue, dann gäbe es mit der Vacation Cache Rule wohl nur sehr wenige davon.
 
Stimmt, die vacation-rule hier anzuwenden finde ich sehr schade. Denn damit wird in einigen sehr wenig cache-bestückten Gegenden eine weitere Möglichkeit genommen, ein paar mehr Caches zu platzieren...

Wie siehts eigentlich mit bereits bestehenden ECs aus hinsichtlich Abstandsregel und Urlaubscaches?
 

Thoto

Geomaster
Draussencacher schrieb:
Wie siehts eigentlich mit bereits bestehenden ECs aus hinsichtlich Abstandsregel und Urlaubscaches?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese davon betroffen sind. Hier wird sicher Bestandsschutz wirken.
 

Thoto

Geomaster
team-noris schrieb:
Some other rules common to most cache types will come into force, such as the proximity and vacation cache rules.
Was soll das denn bitte? Ein EC ist ein Virtual, warum sollte man den nicht am anderen Ende der Welt legen können? Wenn ich mir die Earthcaches in den klassischen Urlaubsländern anschaue, dann gäbe es mit der Vacation Cache Rule wohl nur sehr wenige davon.
Das stimmt allerdings. Wir werden sehen, wie und ob die neuen Regelungen angewendet werden.
 

sebkom

Geocacher
Mal ne Frage dazu:

wenn ich bei einem EC ein Foto von mir machen muss und ein, zwei Fragen beantworten soll, ist das dann nicht eine Logbedingung und dürfte (jetzt wo ECs bald bei GC.com eingestellt werden müssen) nicht mehr zugelassen werden?

oder sind logbedingungen bei einem EC im vergleich zu anderen arten (bei den T5ern flammt ja immer wieder die logbedingungs-diskussion auf) erlaubt?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Logbedingung ist wichtiger Teil des Earthcaches, das geht gar nicht ohne.
 

Thoto

Geomaster
sebkom schrieb:
oder sind logbedingungen bei einem EC im vergleich zu anderen arten (bei den T5ern flammt ja immer wieder die logbedingungs-diskussion auf) erlaubt?

Ja, sind nicht nur erlaubt, sondern sogar gefordert.
 

Bursche

Geowizard
Du musst künftig mit einem Reviewer zum EC. Der fragt dich dann ab und wenn du die antworten weißt, wird er bei GS eine Logfreigabeerklärung für dich anlegen. Diese kannst du dann als PM anfordern und bekommst sie normalerweise mit der übernächsten PQ per email zugestellt, die Logfreigaberklärung musst du dann an den Owner schicken. Sobald der Owner die Logfreigabe bestätigt hat, darfst du loggen!

Wenn du keinen Reviewer kennst, der mit dir zum EC läuft.... Pech gehabt!
 

sebkom

Geocacher
Thoto schrieb:
sebkom schrieb:
oder sind logbedingungen bei einem EC im vergleich zu anderen arten (bei den T5ern flammt ja immer wieder die logbedingungs-diskussion auf) erlaubt?

Ja, sind nicht nur erlaubt, sondern sogar gefordert.

Ist das dann nicht irgendwie messen mit zweierlei Maß? Manche Caches MÜSSEN Logbedingungen haben, andere DÜRFEN keine haben.
 

Bursche

Geowizard
sebkom schrieb:
Ist das dann nicht irgendwie messen mit zweierlei Maß? Manche Caches MÜSSEN Logbedingungen haben, andere DÜRFEN keine haben.

GS wird sagen: bei allen anderen Caches genügt das Logbuch zum Beweis, dass man dort war. Beim EC gibt es kein Logbuch, also sind andere Bedingungen zwingend erforderlich.

Die Wettkampf-Kletter-Cacher werden sagen, das Logbuch ist als Beweis nicht gut genug, weil man auch "unten" loggen kann.

Ich würde sagen, es geht beim Loggen darum dem Owner mitzuteilen, dass man dort war, ob´s Spaß gemacht hat.... aber sicher nicht um irgendeinen Beweis!
 

Thoto

Geomaster
sebkom schrieb:
Thoto schrieb:
sebkom schrieb:
oder sind logbedingungen bei einem EC im vergleich zu anderen arten (bei den T5ern flammt ja immer wieder die logbedingungs-diskussion auf) erlaubt?

Ja, sind nicht nur erlaubt, sondern sogar gefordert.

Ist das dann nicht irgendwie messen mit zweierlei Maß? Manche Caches MÜSSEN Logbedingungen haben, andere DÜRFEN keine haben.

Sicherlich kann man an dieser Stelle nicht von einem "runden" Gesamtkonzept sprechen. Das fängt aber schon bei der Dose an. Manche Caches MÜSSEN eine Dose habe, andere DÜRFEN keine haben. Earthcaches haben hier zweifelsohne eine Sonderstellung. Ob diese gerechtfertig ist, mag jeder selbst entscheiden und soll hier bitte nicht diskutiert werden.
 
sebkom schrieb:
Ist das dann nicht irgendwie messen mit zweierlei Maß? Manche Caches MÜSSEN Logbedingungen haben, andere DÜRFEN keine haben.

Naja, dafür sollte man schon den Sinn von earthcaches (http://earthcache.org/) und den von "normalen" unterscheiden.
Auf der einen Seite sollen geologische Besonderheiten gezeigt werden. Um einen EC zu loggen, soll man nachweisen, dass man tatsächlich vor Ort war und auch etwas "gelernt" hat. Ohne das erste, wäre es im Prinzip ein Couch-Potatoe-Cache.
Bei normalen Caches gibt es keine Logbedingung, weil es hier um das Suchen und Finden der Dose geht - nicht weniger, aber vor allem nicht mehr.

Ich hoffe sehr, dass die Abstandsregel und die Urlaubsregel NICHT angewendet werden.
Bei der ersten ist nicht nur ärgerlich, das man an manchen Stellen keinen EC mehr legen kann, sondern schlimmer noch, dass man in der Nähe eines ECs keine Dose mehr legen darf.
Das dürfte, wenn es denn kommt, für einige Konflikte sorgen!
 

Thoto

Geomaster
Draussencacher schrieb:
sebkom schrieb:
Ich hoffe sehr, dass die Abstandsregel und die Urlaubsregel NICHT angewendet werden.
Bei der ersten ist nicht nur ärgerlich, das man an manchen Stellen keinen EC mehr legen kann, sondern schlimmer noch, dass man in der Nähe eines ECs keine Dose mehr legen darf.
Das dürfte, wenn es denn kommt, für einige Konflikte sorgen!

Das sehe ich ähnlich. Wir sollten an dieser Stelle abwarten und sehen, wie Regeln und Praxis sich miteinander vereinbaren. Ich glaube nicht, dass hier schon das letzte Wort gesprochen ist.
 
Naja, ich hoffe nur das Groundspeak sich VORHER Gedanken über die Auswirkungen macht. Für mich hört sich das schon nach beschlossener Sache an:
Some other rules common to most cache types will come into force, such as the proximity and vacation cache rules.

Ob der Schritt generell gut ist? Auf der einen Seite will man es den Cachern möglichst leicht machen, auf der anderen möchte man den Qualitätsanspruch wahren. Bisher war die Hürde des Einstellens recht hoch, so dass man sich vor dem Auslegen doch so manch Gedanken machen musste. Durch die Vereinfachung fürchte ich einen deutlichen Qualitätsabfall.
 

Thoto

Geomaster
Draussencacher schrieb:
Naja, ich hoffe nur das Groundspeak sich VORHER Gedanken über die Auswirkungen macht. Für mich hört sich das schon nach beschlossener Sache an:
Some other rules common to most cache types will come into force, such as the proximity and vacation cache rules.

Ob der Schritt generell gut ist? Auf der einen Seite will man es den Cachern möglichst leicht machen, auf der anderen möchte man den Qualitätsanspruch wahren. Bisher war die Hürde des Einstellens recht hoch, so dass man sich vor dem Auslegen doch so manch Gedanken machen musste. Durch die Vereinfachung fürchte ich einen deutlichen Qualitätsabfall.

Wie sich die Qualität entwickeln wird, ist in den Händen der Reviewer der GSA. Sie alleine entscheiden immer noch, ob ein Earthcache den Qualitätsanforderungen entspricht oder nicht. Daran ändert sich nichts.
 

Beleman

Geowizard
Das mit der Abstandsregel sehe ich auch als eher unschön an, wenn es denn so umgesetzt wird. (Und das nicht nur, weil ich damit eine Idee in mein persönliches Archiv ablegen kann, denn die nächsten Tage kriege ich das eh nicht umgesetzt.)
Es gibt ja in keinem Fall einen Konflikt von Dosen oder Stages, da ein Earthcache nur aus QtA bestehen kann.
Andererseits dürfte es in nicht wenigen Fällen die Möglichkeit geben, das einfach zu umgehen. Statt der Koordinaten der Infotafel werden etwa die Koordinaten des Objekts selbst angegeben. Klappt eben nur bei größeren Dingen, und nicht beim üblichen Hinkelstein oder Straßenaufschluss.

Die Sache mit den Urlaubscaches ist dann auch eher seltsam.
Da gibt's auch eine Idee, wo mich das betreffen könnte. Immerhin hat meine bessere Hälfte in der Nähe ihren Arbeitsplatz, so dass "virtuelle Wartung" gewährleistet wäre.
 

radioscout

Geoking
sebkom schrieb:
wenn ich bei einem EC ein Foto von mir machen muss und ein, zwei Fragen beantworten soll, ist das dann nicht eine Logbedingung und dürfte (jetzt wo ECs bald bei GC.com eingestellt werden müssen) nicht mehr zugelassen werden?
Es gab und gibt bei jedem Cache eine Logbedingung: den Nachweis der Anwesenheit. Bei richtigen Caches erfolgt dieser Nachweis durch den Eintrag im Logbuch, bei Virtuals einschließlich Earth"caches" durch beantworten von Fragen und/oder Foto.
Bei Earth"caches" wird zusätzlich noch eine "Educational-Komponente" verlangt.

Abgeschafft wurden ALR, zusätzliche Logbedingungen. Also Forderungen des Owners, die über den Anwesenheitsbeweis hinausgehen.
 
Oben