• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geoawareDE + FAQs zum neuen EarthCache-Reviewprozess

Thoto

Geomaster
In Stash-Labs Blog finden sich einige interessante Infos rund um den neuen EarthCache-Reviewprozess (vielen Dank an Stash-Lab für die Bereitstellung!). Demnach werden nun alle Earthcaches in Deutschland, Österreich und die Schweiz von einem lokalen, deutschsprachigen Reviewer mit dem Account geoawareDE freigeschaltet.

Vielen Dank an geoawareDE für die Übernahme dieser Aufgabe und viel Erfolg bei der Arbeit. Es wäre toll, wenn sich der entsprechende Reviewer auch hier im geoclub einloggen würde, um unsere Fragen zu beantworten und mitzudiskutieren ;) .
 

geoawareDE

Geonewbie
Hallo Thoto, vielen Dank für die nette Begrüßung! :smile:

Fragen beantworte ich natürlich jederzeit gerne, sofern mir das möglich ist.
Da das Einstellen neuer EarthCaches bei Geocaching.com bislang ja noch nicht funktioniert (was sich hoffentlich bald ändert), bin ich dahingehend momentan auf dem gleichen Wissensstand wie ihr. Fragen bzw. des neuen Reviewprozeßes solltet ihr daher erstmal kurz zurückstellen, bis das System auch funktioniert... ;)

Viele Grüße, geoawareDE
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
geoawareDE schrieb:
Hallo Thoto, vielen Dank für die nette Begrüßung! :smile:

Fragen beantworte ich natürlich jederzeit gerne, sofern mir das möglich ist.
Da das Einstellen neuer EarthCaches bei Geocaching.com bislang ja noch nicht funktioniert (was sich hoffentlich bald ändert), bin ich dahingehend momentan auf dem gleichen Wissensstand wie ihr. Fragen bzw. des neuen Reviewprozeßes solltet ihr daher erstmal kurz zurückstellen, bis das System auch funktioniert... ;)

Viele Grüße, geoawareDE


Vielen Dank, dass Du Dich extra beim geoclub angemeldet hast ;) . Den Umstand den zuständigen Reviewer hier direkt im Unterforum als Ansprechpartner zu haben, ist eine Bereicherung für die gesamte Community und erleichtert die Kommunikation enorm. Vorab dazu nochmals vielen Dank von meiner Seite aus!
 

Wolf64

Geocacher
Hallo an den neuen Reviewer!

Das wirft bei mir natürlich ein paar Fragen auf:

Hast du einen geologischen Background?
Bist du Mitglied bei der GSA?
Reicht es jetzt, ECs nur noch mit deutschem Listing einzureichen?
Wir sich der Reviewing Prozess beschleunigen?
Was schätzt du, wie viele ECs sich seit Ende Nov angesammelt haben?

Alles Gute zum Start !
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
Wolf64 schrieb:
Hallo an den neuen Reviewer!

Das wirft bei mir natürlich ein paar Fragen auf:

Hast du einen geologischen Background?
Bist du Mitglied bei der GSA?
Reicht es jetzt, ECs nur noch mit deutschem Listing einzureichen?
Wir sich der Reviewing Prozess beschleunigen?
Was schätzt du, wie viele ECs sich seit Ende Nov angesammelt haben?

Alles Gute zum Start !

Ein paar Antworten zu Deinen Fragen findest Du hier: http://www.stash-lab.de/?p=188
 

geoawareDE

Geonewbie
Wolf64 schrieb:
Hallo an den neuen Reviewer!

Das wirft bei mir natürlich ein paar Fragen auf:

Hast du einen geologischen Background?
Ich habe zwar nicht direkt Geologie studiert, arbeite aber in diesem Bereich...

Wolf64 schrieb:
Bist du Mitglied bei der GSA?
Nein.

Wolf64 schrieb:
Reicht es jetzt, ECs nur noch mit deutschem Listing einzureichen?
Englisch muß immer noch sein. Schließlich kann es ja mal passieren, daß ich keine Zeit zum Reviewen habe und die anderen (englischsprachigen) EarthCache-Reviewer in Deutschland aushelfen müssen.

Wolf64 schrieb:
Wir sich der Reviewing Prozess beschleunigen?
Ich hoffe. Kommt drauf an, wie viele EarthCaches Ihr einstellt... :p

Wolf64 schrieb:
Was schätzt du, wie viele ECs sich seit Ende Nov angesammelt haben?
Keine Ahnung, was sich so auf den Rechner der Cacher staut und nur auf's Einstellen wartet... :roll:

Wolf64 schrieb:
Alles Gute zum Start !
Danke!
 

Wolf64

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe grade gelesen, dass der Fotobeweis nicht mehr verlangt wird. Wie gehst du damit um? Gilt Bestandsschutz für die alten ECs und was passiert mit neuen Listings, wenn es drin steht? Den Fotobeweis fand ich persönlich sehr gut.

Bisher hatte ich meine Listings immer erst nur in englisch verfasst, um ggf mit Anny (geoaware) Änderungen durchzuführen und nach dem Publish erst das Listing auf deutsch zu verfassen. Kann man das mit dir auch so machen?

Kommt es wirklich so, dass diese Land Owner Permit wegfällt? Das wäre ein guter Schritt, denn das ist mE ein echter EC Killer. Da könnte ich noch was aus Bolivien aus meiner EC-Schublade ziehen.

So, dann mal schauen, wann es losgeht. Zwei deutsche ECs hätte ich schon in petto.
 
Ich finde es ja prima, dass der Veröffentlichungs-Prozess nun einfacher wird. Dass EC's aber nun unter die Abstandsregel fallen... Ich weiss nicht.
Da geht der ein oder andere gute EC flöten, bloss weil irgendwo ein Nano klebt - schade...

Grüßle
Harry
 

radioscout

Geoking
Anstatt eines Abstands sollte einfach auf das Thema geschaut werden.
Wenn es an einer Location zwei interessante Dinge gibt kann es da auch zwei Earth"caches" geben, auch wenn der Abstand gering ist.
 

HeDiHo

Geocacher
Hallo,

ich warte auch schon ungeduldig auf die Freischaltung, da ich einen EC in der "Schublade" liegen habe. ;-)
Allerdings habe ich nun ein Problem/Frage.

Der Fotobeweis fällt ja weg. Nun gibt es leider nur Infotafeln in Deutsch an der Strecke. Wie sollen dann Personen, die nicht deutsch können, die Fragen beantworten?
Wollte eigentlich die Texte ins Englische übersetzen und mit ins Listing schreiben. Doch so könnte sie nun ja jeder loggen ohne vor Ort gewesen zu sein.
Da muss ich noch mal etwas grübeln. Oder habt ihr einen guten Vorschlag?

Gruß
Holger
 

Wolf64

Geocacher
Also bei mir müssen die da durch. Bisher hats auch immer geklappt. Und wenn mal eine Frage nicht verstanden wird, kann man ja auch mal Gastfreundschaft beweisen und eine falsche Beantwortung akzeptieren ;)
 

radioscout

Geoking
Hol Dir die Genehmigung, übersetze die Texte und lade sie hoch.

Wenn es nur um den Anwesenheitsbeweis geht: Eine Frage nach einem bestimmten Wort an einer bestimmten Stelle (welches Wort steht hinter "Stein"?) kannst Du immer noch stellen und die kann auch mit dem übersetzten Text nicht beantwortet werden.
Du wirst garantiert etwas finden, was man nur vor Ort beantworten kann. Schau Dir die Schrauben an, mit denen die Infotafel befestigt ist. Oft steht etwas auf dem Schraubenkopf. Oder auf der Rückseite von der Infotafel steht der Hersteller, Unter dem Text ein Hinweis auf den, der die Tafel aufgestellt hat usw.

Und auch in der Landschaft wird es was geben.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wo steht eigentlich, daß die Photobeweise abgeschafft wurden?

Es wird nur darauf hingewiesen, daß man nicht den Cacher persönlich auf dem Bild erkennen muß. Weil das wäre additional logging requirement.

Ein Bild zum Zeigen, daß man vor Ort war, sollte eben dann auch mit Gerät oder einfach nur von der Location akzeptiert werden....
 

geoawareDE

Geonewbie
Da kann ich ElliPirelli nur zustimmen.

Der vorrangige Beweis, daß der Cacher vor Ort war, soll durch die Beantwortung von Fragen oder Ermittlung von Daten erfolgen, die der Cacher nur vor Ort erhalten kann.

Zusätzlich können nach wie vor Fotos gefordert werden. Diese sollten allerdings keine zusätzlichen Logbedingungen wie z.B. "dein Gesicht muß deutlich zu erkennen sein", "halte einen Regenschirm hoch" :/ oder ähnliches enthalten.
 

radioscout

Geoking
Wie ist denn "requested" zu übersetzen? Wenn man z.B. Leo.org fragt, ist das eher als eine Bitte zu verstehen.
| Requests for specific content in the photograph
Würde bedeuten, daß wenn Fotos als Anwesenheitsbeweis verlangt werden dürfen der genaue Inhalt vom Owner nicht vorgegeben werden darf (daß man nicht Spoilert dürfte selbstverständlich sein) und jedes Bild akzeptiert werden muß, welches erkennbar an der angegebenen Location aufgenommen wurde (daß man keine Bilder aus dem Internet "klaut" ist durch die Urheberrechtsgesetze geregelt)?
 

jhohn

Geomaster
Ich hätte da auch noch eine Frage an den neuen Reviewer:

Was passiert mit den Caches die schon seit August letzten Jahres auf Freischaltung warten und bei denen einfach nichts passiert ist?
Bei http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=618268#p618268 habe ich seit der Mail vom Oktober nichts mehr weiter von gehört und finde dieses Verhalten schon etwas seltsam.
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
jhohn schrieb:
Ich hätte da auch noch eine Frage an den neuen Reviewer:

Was passiert mit den Caches die schon seit August letzten Jahres auf Freischaltung warten und bei denen einfach nichts passiert ist?
Bei http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=618268#p618268 habe ich seit der Mail vom Oktober nichts mehr weiter von gehört und finde dieses Verhalten schon etwas seltsam.

Ich würde ihn einfach neu einstellen direkt bei GC.com. Mach es Dir doch nicht unnötig schwer ;)
 
Oben