• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrere Caches an ein und derselben geolog. Besonderheit

Thoto

Geomaster
Liest man sich die neuen Earthcache-Guidelines durch, dann fällt u.a. auf, dass nun vermieden werden soll, dass mehrere EarthCaches an ein und derselben geologischen Besonderheit platziert werden. Meiner Meinung macht dies Sinn, da keine zwei Earthcaches am gleichen Ort zum gleichen Thema existieren müssen. Eine Frage, die mir dabei gekommen ist, lehnt sich an Argumenten aus den USA an, die eine Abstandsregel auch für Earthcaches gefordert haben:

Sollte es auch vermieden werden (oder wird es sogar in irgendeiner Weise bereits vermieden [wäre toll, wenn sich geoawareDE dazu äußern könnte ;) ]), dass ein Earthcaches an ein und derselben geologischen Besonderheit liegt, die bereits durch einen Tradi oder Multi geologisch gewürdigt wird? Damit meine ich natürlich keinen Drive-In Tradi ohne geologische Beschreibung, der "zufällig" an einer geologisch interessanten Stelle liegt. Vielmehr meine ich die Tradis, die eigentlich Earthcaches nur mit Dose sind (solche gibt es in meiner Region mehrfach). Ist die Lokation dann auch belegt? Sollte man dann nicht auch erstmal Rücksprache halten zwischen den Beteiligten? Meiner Meinung nach schon. Was meint Ihr? Wie sieht geoawareDE das?
 

radioscout

Geoking
IIRC gab es kurz vor dem Ende der neu gelisteten Virtuals die Regel, daß ein Virtual nur gelistet werden darf, wenn an der Location kein Cache versteckt werden kann und daß der Virtual archived werden kann, wenn es doch möglich ist, dort einen Cache zu verstecken.

Ich habe keine Probleme damit, wenn sich an der selben Location ein Cache (Dose) und ein Earth"cache" befinden und würde der Dose, von wenigen Ausnahmen abgesehen, immer den Vorzug geben.
 

greiol

Geoguru
Thoto schrieb:
Meiner Meinung macht dies Sinn, da keine zwei Earthcaches am gleichen Ort zum gleichen Thema existieren müssen.
nun ja, http://www.geocaching.com/map/default.aspx?lat=51.384833871538426&lng=7.006957232952118&zm=19&mt=m fand ich schon ein wenig merkwürdig. und hier http://www.geocaching.com/map/default.aspx?lat=43.080345524078474&lng=-79.07188653945923&zm=16&mt=m überschnitten sich die themen auch recht stark. es ergibt also durchaus sinn das auch schon mal kritischer zu würdigen. selbst wenn im zweiten fall sogar die mindestabstände zwischen den ECs gepasst hätten.
Thoto schrieb:
Vielmehr meine ich die Tradis, die eigentlich Earthcaches nur mit Dose sind (solche gibt es in meiner Region mehrfach). Ist die Lokation dann auch belegt?
das ist nicht immer ganz einfach zu beantworten. persönlich hatte ich mich nach dem besuch von GCG2JH dagegen entschieden noch so etwas wie GC218G4 auf den markt zu werfen, da meiner meinung nach der multi das gebiet schon hinreichend zeigte und den cacher auch dorthin führte wo er sich informieren konnte. aber der owner des EC sah das offensichtlich anders und ich kann ihm dafür nicht böse sein, vor allem wenn wie im vorliegenden fall aus dem listing des multis nicht wirklich erkennbar ist was es zu sehen gibt wird sich wohl auch der reviewer schwer tun.

und dann ist da natürlich noch der aspekt, dass der EC im gegensatz zu einem klassischen cache eine andere richtung verfolgt, idealerweise eine auseinandersetzung mit dem thema fordert und nicht wie ein trad einfach mit koordinaten und hint angelaufen wird.
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
greiol schrieb:
das ist nicht immer ganz einfach zu beantworten. persönlich hatte ich mich nach dem besuch von GCG2JH dagegen entschieden noch so etwas wie GC218G4 auf den markt zu werfen, da meiner meinung nach der multi das gebiet schon hinreichend zeigte und den cacher auch dorthin führte wo er sich informieren konnte. aber der owner des EC sah das offensichtlich anders und ich kann ihm dafür nicht böse sein, vor allem wenn wie im vorliegenden fall aus dem listing des multis nicht wirklich erkennbar ist was es zu sehen gibt wird sich wohl auch der reviewer schwer tun.

Genau so einen Fall meine ich (wobei ich zugeben muss, dass dies bei einem Multi noch schwerer zu beantworten ist). Einfacher ist die Beurteilung natürlich, wenn es sich um einen Tradi handelt.
 

AKohout

Geocacher
Thoto schrieb:
Vielmehr meine ich die Tradis, die eigentlich Earthcaches nur mit Dose sind (solche gibt es in meiner Region mehrfach).
Hallo,

hier muss man sich doch aber fragen, warum ist dieser Tradi dann kein Earthcache? Bei einem Earthcache erwarte ich etwas Geologisch spannendes und wurde bisher nicht enttäuscht. Es ist also drin was draufsteht. Bei einem Tradi kann ich nicht wissen was mich erwartet. Ich kann mir unmöglich alle Beschreibungen durchlesen, ob es ggf. ein Geotop ist oder nur ein Micro unter der Parkbank.
Also um es kurz zu machen: Earthcache bürgt für mich immer für Qualität (war zumindest unter GSA Aufsicht so) Somit bin ich der Meinung, wenn ein Ort einen Earthcache ermöglicht, sollte er auch einen haben und nicht einen Tradi, der wie ein Earthcache aussieht. Außerdem ist der Sinn eines Earthcaches ja auch, den Ort zu schützen, da nicht Heerscharen von Geocachern auf der Suche nach einer Dose das Erdreich umpflügen müssen. In den Amerikanischen Nationalparks ist man inzwichen soweit, ausschließlich Earthcaches zuzulassen, sonst nichts! Das nenne ich mal Leben mit der Natur.

Soweit erst mal...

Grüße

Andreas
 

huzzel

Geowizard
Mal ne Grundsatzfrage:
warum sieht man immer häufiger ECs direkt neben oder sogar auf Tradis. Und in der Tradibeschreibung ist die Gegend quasi schon genauso beschrieben. Muss das sein?
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
huzzel schrieb:
Mal ne Grundsatzfrage:
warum sieht man immer häufiger ECs direkt neben oder sogar auf Tradis. Und in der Tradibeschreibung ist die Gegend quasi schon genauso beschrieben. Muss das sein?
Meiner Meinung ist das nicht sinnvoll und ich wäre dafür, dass in einem solchen Fall der Earthcache abgelehnt wird. Die aktuellen Guidelines sehen dies aber wohl nicht vor, so dass Du/wir damit Leben müssen ;)
 

radioscout

Geoking
Kann mir jemand erklären, warum es stört, wenn da eine Dose und ein EC liegen?

Verwechselungsgefahr gibt es nicht und die Cachedichte wird auch nicht erhöht denn es ist ja nur eine Dose vorhanden.

Möglicherweise liegen da auch Letterboxen, Cistes, Caches != Geocaching.com, Stationen einer Schnitzeljagd usw. Stört das jemanden?
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
radioscout schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum es stört, wenn da eine Dose und ein EC liegen?
Als mich stört das nicht, warum auch? Ich persönlich halte es nur nicht für sinnvoll.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum es stört, wenn da eine Dose und ein EC liegen?

Verwechselungsgefahr gibt es nicht und die Cachedichte wird auch nicht erhöht denn es ist ja nur eine Dose vorhanden.
Mich stört es nur, wenn die Koordinaten 100% identisch sind. Dann überlappen sie auf der Karte, und man kann die einzelnen Caches nicht mehr erkennen.

Und dann stört mich auch mein Oregon, das zeigt nämlich aus irgendeinem idiotischen Grund die Earthcaches mit dem Tradisymbol.... :kopfwand: :motz:
Da liegt es dann an mir, erst mal genau zu lesen, ob das nun ein Earthcache ist oder doch ein Tradi.
Aber das ist ein eigenütziger Grund, ich weiß.

Was mich manchmal nervt, ist wenn ein Earthcache veröffentlicht wird, und der Owner ist einer der letzten Finder des Tradis vor Ort. Aber vielleicht ärgert es mich ja nur, weil ich nicht selber die Idee hatte, dort neben dem Tradi auch einen Earthcache zu legen... ;)
 

huzzel

Geowizard
radioscout schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum es stört, wenn da eine Dose und ein EC liegen?

Verwechselungsgefahr gibt es nicht und die Cachedichte wird auch nicht erhöht denn es ist ja nur eine Dose vorhanden.

Möglicherweise liegen da auch Letterboxen, Cistes, Caches != Geocaching.com, Stationen einer Schnitzeljagd usw. Stört das jemanden?
Was für einen Sinn hat es, außer Punktegeierei? Der Ort wird auch so schon gezeigt.
 
Wen es stört???? z.B. einem Owner:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=d2bfba7f-065a-41a3-86af-d53c788f7339

ich finds unter aller Sau das soetwas noch veröffentlicht wird, wie wäre es mit einem QTA - Multi, der zeigt einem alle Finales eines bestimmten Gebietes, na wenns keinen stört...
 

radioscout

Geoking
Soso... (verlinktes Log) Mal wieder so ein Kodex, den sich einer für alle ausgedacht hat?

Ich empfehle allen, die es stört, daß an einer Stelle mehrere Caches liegen, sich ein anderes Hobby zu suchen oder ihren Alleinvertretungsanspruch aufzugeben.

Ich kann mit der Beschreibung nicht viel anfangen aber der Multi scheint sich nicht mit Geologie zu beschäftigen?
 
radioscout schrieb:
Ich kann mit der Beschreibung nicht viel anfangen aber der Multi scheint sich nicht mit Geologie zu beschäftigen?

So scheint mir auch! Was aber nicht heißen soll das ich es gut finde das der Owner des EC sich nicht vorher mit dem Owner des Multis abgesprochen hat.

Wie mir scheint geht es bei dem Multi auch nicht Explizit um irgendwelche Infotafeln, also wieso ist es dann nicht möglich das beide Caches nebeneinander Existieren!?
 

Beleman

Geowizard
Team Mithrandir2 schrieb:
Sehe grad das der SBA von ner Sockenpuppe geloggt wurde wie Feige ist das den!?
Unter einer Sockenpuppe stelle ich mir etwas anderes vor als jemanden, der anscheinend tatsächlich bereits einige Caches gemacht hat (selbst wenn es vergleichsweise wenige sind) ...

Interessant auch die Note, die auf den SBA folgt, die Probleme nennt, die wir hier im Thread auch schon zur Sprache gebracht haben.

Meine 2 Groschen: Ganz glücklich bin ich mit EarthCaches unmittelbar an "klassischen" Caches auch nicht (ich hätte selbst ein paar solche Ideen).
Wenn sich der klassische Cache aber nichtmal ansatzweise mit der Geologie auseinandersetzt, gibt's eigentlich nichts zu meckern. Im aufgeführten Fall ist's sogar so, dass die Listing-Koordinaten sogar deutlich weiter auseinander liegen als die Abstandsregel (im Falle des Finals kann ich da freilich nichts dazu sagen).
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
Ich habe teilweise Beiträge aus "Untere Grenze für Earthcaches" hierhin verschoben, da es aber huzzels Kommentar weniger um die untere Grenze ging als um die Frage, in wie weit mehrere Caches den gleichen Ort zeigen sollten.
 

huzzel

Geowizard
Na super.
Da zeigt einer ein Beispiel, wo der Owner eines Multis nicht glücklich mit dem EC ist und schon loggt da jemand einen SBA. Super. Ein weites trauriges Beispiel, dass man hier im Forum echt keine Namen nennen darf, da sonst sofort ein SBA kommt. Traurig, sehr traurig.
Und sehr schade.

edit:
Danke fürs abtrennen
 
Oben