• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pros and Cons Fotobeweis

AKohout

Geocacher
Hallo,

habe auch gerade die Note gelesen, dass ein Fotobeweis nicht mehr gefordert werden dürfen soll...
Das ist doch aber das Einzige, was wirklich beweist, dass Cacher vor Ort war. Die Antworten auf jedwede Frage kann man doch irgendwoher haben. Also wenn der Fotobeweis flach fällt, dann verkommen Earthcaches zu Couch Virtuals! Toll!

Andreas
 

wutzebear

Geoguru
AKohout schrieb:
Also wenn der Fotobeweis flach fällt, dann verkommen Earthcaches zu Couch Virtuals!
Auch wenn wir OT werden: NACK - Stell doch die Fragen so, dass sich die Lösungen nicht ergoogeln lassen. Bei meinem einen Earthcache stehen vor Ort 2 Schilder mit voneinander abweichenden Altersangaben. Nur Eine davon lässt sich im Web finden. Wer mir beiden Zahlen schickt, kann nur vor Ort gewesen sein. :D
 

radioscout

Geoking
wutzebear schrieb:
Auch wenn wir OT werden: NACK - Stell doch die Fragen so, dass sich die Lösungen nicht ergoogeln lassen.
Das ist die beste und sicherste (braucht man wirklich Sicherheit?) Lösung.
Und wenn erkennbar ist, daß die Lösung woanders als vor Ort ermittelbar ist, ändert man die Fragen.
Ein Foto ist ohnehin kein Beweis.
Und für Alleincacher ist der Wegfall des Foto"beweises" eine große Erleichterung, "Foto mit GPSr im Bild" würde schon reichen.

Und wer will kann auch weiterhin, je nach Muggeldichte und Möglichkeiten, Fotos machen und hochladen.
 

radioscout

Geoking
AKohout schrieb:
Wenn ein Photo kein Beweis ist, warum muss ich dann meine Knöllchen bezahlen?
Weil das Speedcam-Beweisfoto von einer dafür zugelassenen Kamera gemacht wird und nur Beamte des Ordnungsamts Zugang dazu haben. Bei digitaler Technik wird eine digitale Signatur verwendet.

AKohout schrieb:
Die Antworten auf die Fragen kann man doch irgendwo erfahren haben (Stammtisch, Lösungsdatenbank...)
Verwundert...
Das ist bei jedem Multi oder "?"-"Cache" möglich und trotzdem werden die versteckt.
Man kann sich auch in Logbücher eintragen lassen oder seine Aufkleber einkleben lassen.
Man kann sich Bilder mitbringen lassen und bearbeiten oder vorhandene Bilder verändern.
 

movie_fan

Geoguru
also ich fand das Foto bisher auch immer recht brauchbar...
Ansonsten dauert es nur ne weile und dann machen die Lösungen, selbst wenn die nicht ergooglet werden können, irgendwo die Runde..
Hatte auch schon oft so logs in der Art von, Antworten kannte ich schon ne weile, heute mal vor Ort gewesen und das Foto gemacht.. und die Antworten konnte man net ergoogln... und ich glaube auch nicht, das man sowas mal eben so weis...
 

Thoto

Geomaster
Ich habe die Diskussion um den Fotobeweis einmal abgetrennt.

Persönlich möchte ich anmerken, dass das Thema nicht neu ist. Bereits in folgendem Thema http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=98&t=35186 wurde deutlich, dass ein fehlendes Foto nicht zu einer Verweigerung des Logs führen darf. Ich selbst finde diese Auslegung okay. Natürlich kann man sich so einen Log erschummeln, indem man sich die Lösung beschafft. Wer schummeln möchte, kann dies gerne machen. Vermeiden lässt sich das sowieso nicht. Oder meint hier ernsthaft jemand, dass nur weil der Nickname im Logbuch steht, dieser Cacher zwangsläufig dabei gewesen sein muss :???:
 

Wolf64

Geocacher
Wenn sowieso ALLES egal ist, und jeder das machen kann, was er will, dann lasse ich die EC-Antworten auf einen Fake-Email Account ins Nirwana laufen und schreibe ins Listing, dass man auf jeden Fall sofort loggen darf. Ist mir doch egal, ob der Cacher da war oder nicht und ich habe keine Arbeit mehr damit. Genau so geht wieder menschlicher Kontakt bei diesem Sport flöten.


Und wenn sich das mal eingebürgert hat, dann passiert genau das gleiche wie mit den (Couch)Virtuals. Eine Masse X loggt, der Reviewer unterstellt das die meisten nicht vor Ort waren (zu Recht) und schließt per Dekret den Cache. So wirds kommen.
 

Schlitz-Ohr

Geocacher
Und mal ehrlich, wer unbedingt schummeln will schafft das auch auf die ein oder andere weise. Dem normalo cacher sollte das wohl egal sein ob sich wer anderes selber bescheist oder nicht. Sollen sie doch machen...
 
OP
A

AKohout

Geocacher
Thoto schrieb:
Bereits in folgendem Thema http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=98&t=35186 wurde deutlich, dass ein fehlendes Foto nicht zu einer Verweigerung des Logs führen darf.
Hallo,

irgendwie sehe ich das anders. Da steht doch: "In my Opinion." Also ist es jemandes Meinung und nicht Gesetz. Ich musste an meinem Earthcache Logbedingungen definieren. Dazu zählt ein Photo mit GPS an den angegebenen Koordinaten. Diese Bedingung wurde nicht beanstandet beim publishen, ist also akzeptiert von der GSA und Groundspeak. Also: Ohne Photo kein Log möglich!

Sollte es jemals möglich sein, Earthcaches ohne Photo zu loggen, dann freue ich mich schon auf die Leute, die dann plötzlich, wie bei den Couch Virtuals 250 Logs an 3 Tagen auf der ganzen Welt haben. So würde man die Cacheart zum GeoVirtual entwerten. Ob das der Sinn ist möchte ich stark bezweifeln...

Hoffnungsvoll, dass das nicht passiert.

Andreas
 

radioscout

Geoking
Wolf64 schrieb:
Ist mir doch egal, ob der Cacher da war oder nicht und ich habe keine Arbeit mehr damit.
Wer verpasst denn was, wenn er die Location nicht besucht?

Wolf64 schrieb:
Genau so geht wieder menschlicher Kontakt bei diesem Sport flöten.
Das ist doch in Anbetracht der vielen Autoresponder schon jetzt so.
Schreib doch einfach jeden Logger an, bedanke Dich für das schöne Log und frag, wie es ihm gefallen hat.
Fakelogger merken dann, daß jemand etwas schönes zeigen will und überlegen sich, ob sie sowas nochmal machen.

Wolf64 schrieb:
Und wenn sich das mal eingebürgert hat, dann passiert genau das gleiche wie mit den (Couch)Virtuals. Eine Masse X loggt, der Reviewer unterstellt das die meisten nicht vor Ort waren (zu Recht) und schließt per Dekret den Cache. So wirds kommen.
Dem kann jeder Owner entgegenwirken. Wenn er erkennt, daß geschummelt wird und er die Fragen ändert wird bestimmt kein Reviewer den "Cache" kommentarlos schließen.
Bei vielen "Virtuals" ist ohnehin erkennbar, daß der Owner nur an vielen Gefunden-Logs interessiert ist, egal, wie sie zustande gekommen sind.

Eine schöne Beschreibung an einer interessanten Location und evtl. ein kleiner Appell als Gewissen im Text sind garantiert wirksamer als jede Art von Kontrolle.
Sicherheitsmaßnamen reizen nur, überlistet zu werden.
 

radioscout

Geoking
AKohout schrieb:
Sollte es jemals möglich sein, Earthcaches ohne Photo zu loggen, dann freue ich mich schon auf die Leute, die dann plötzlich, wie bei den Couch Virtuals 250 Logs an 3 Tagen auf der ganzen Welt haben. So würde man die Cacheart zum GeoVirtual entwerten. Ob das der Sinn ist möchte ich stark bezweifeln...
Wem schaden die? Die machen sich nur selber lächerlich.

Ich würde erkennbare Fakelogger einfach ganz nett anschreiben und sie fragen, wie sie das denn gemacht haben.
 

Thoto

Geomaster
AKohout schrieb:
Thoto schrieb:
Bereits in folgendem Thema http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=98&t=35186 wurde deutlich, dass ein fehlendes Foto nicht zu einer Verweigerung des Logs führen darf.
Da steht doch: "In my Opinion." Also ist es jemandes Meinung und nicht Gesetz. Ich musste an meinem Earthcache Logbedingungen definieren. Dazu zählt ein Photo mit GPS an den angegebenen Koordinaten. Diese Bedingung wurde nicht beanstandet beim publishen, ist also akzeptiert von der GSA und Groundspeak. Also: Ohne Photo kein Log möglich!

Natürlich hast Du Recht damit, dass dies nur die Meinung des zur damaligen Zeit weltweit verantwortlichen Earthcache Reviewer war. Gesetzlich verankert ist diese Meinung bisher nicht (vielleicht mit den neuen Guidelines, aber dazu kann uns geowawareDE vielleicht mehr zu sagen). Aber an dieser Stelle will ich die verschiedenen Meinungen so stehen lassen. Ansonsten ender das sowieso in einer Diskussion, ob alles hardgenau in Gesetzen geregelt sein muss oder ob es auch anders geht :/
 

Thoto

Geomaster
AKohout schrieb:
Sollte es jemals möglich sein, Earthcaches ohne Photo zu loggen, dann freue ich mich schon auf die Leute, die dann plötzlich, wie bei den Couch Virtuals 250 Logs an 3 Tagen auf der ganzen Welt haben. So würde man die Cacheart zum GeoVirtual entwerten. Ob das der Sinn ist möchte ich stark bezweifeln...

Das will natürlich keiner. Das wird aber auch nicht passieren, wenn die Fragen nur vor Ort zu beantworten sind. Ich glaube niemals, dass tausende Schummler (die die Antworten von sonstwo haben) die Earthcaches ohne Fotobeweis kaputt machen würden. Diese Schummler sind nur Einzelfälle, die nicht ins Gewicht fallen.
 

Bursche

Geowizard
Würde groundspeak mit der unsinngen Zählerei aufhören, dann könnte man sich diese Diskussionen und Beweise sparen und sich wieder dem Spaß in der Natur widmen. Zumindest bei den earthcaches könnte man doch damit anfangen und kein "found it" mehr anbieten, sondern nur noch "notes". Zu finden gibt es ja meist eh nichts, außer der ohnehin offensichtlichen Hinweistafel. Wer dann earthcaches googeln will, kann dies tun und er kann auch dem Owner eine note schreiben dass er nicht dort war, sondern nur gegoogelt hat... Wer dort war, kann dem Owner ne Note schreiben, ob ihm die location gefallen hat... Und die Wettkampfcacher müssen sich eben ihre eigene Wettkampfauswertung basteln.
 

Beleman

Geowizard
AKohout schrieb:
irgendwie sehe ich das anders. Da steht doch: "In my Opinion."
Allerdings hat geoaware bereits mehrmals im Blauen Forum geschrieben, wie er (bzw. das Team) zum Fotobeweis steht und dass dieser über kurz oder lang sicherlich fallen wird.
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo!
Hm, viele Fragen von Earthcaches sind einfach, sagen wir mal, bescheiden. Man soll doch vor Ort etwas lernen, also lasst die Cacher etwas messen. Wenn ich nach dem Streichen und Fallen einer bestimmten Sedimentschicht frage oder der Temperatur einer heißen Quelle, dürfte sich das auf absehbare Zeit nicht ergooglen lassen (es sei denn, irgend ein Depp stellt es auf seine Homepage). Und wenn irgendjemand auf irgendeinem Event von irgendeinem Cacher die Lösung bekommt, dann fällt in China der berühmte Sack um...
Und wenn sich da nichts messen läßt, muss da ein EC hin?

Grüße
Carsten
 

Thoto

Geomaster
rheinflut1995 schrieb:
Hm, viele Fragen von Earthcaches sind einfach, sagen wir mal, bescheiden. Man soll doch vor Ort etwas lernen, also lasst die Cacher etwas messen. Wenn ich nach dem Streichen und Fallen einer bestimmten Sedimentschicht frage oder der Temperatur einer heißen Quelle, dürfte sich das auf absehbare Zeit nicht ergooglen lassen (es sei denn, irgend ein Depp stellt es auf seine Homepage). Und wenn irgendjemand auf irgendeinem Event von irgendeinem Cacher die Lösung bekommt, dann fällt in China der berühmte Sack um...
Und wenn sich da nichts messen läßt, muss da ein EC hin?

Gut geschrieben, Carsten. Sehe ich genauso :roll:
 

radioscout

Geoking
rheinflut1995 schrieb:
Man soll doch vor Ort etwas lernen, also lasst die Cacher etwas messen.
Das ist ja auch sowas auffälliges. Wie man hier im Forum lesen kann bin ich ja nicht der einzige, der es vermeiden möchte, daß Geocaching jedem Muggel bekannt gemacht wird.
 

rheinflut1995

Geocacher
Und wenn es ein Geologie-Student macht, ist es nicht auffällig? :???:
Hast Du Angst, das der Berg gemuggelt wird? Wenn ich die Temperatur eines Bachlaufes messe, können mir dabei beliebig viele zusehen. Und wenn nach mir 1000 Muggel ihren Geokompass auf den Hang legen (was übrigens eher unwahrscheinlich ist), geht davon auch nichts verloren.
Grüße

Carsten
 
Oben