• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Denkmal als EC Location geeignet?

wildchicken.net

Geocacher
hallo ihr earthcacher,

ich frage mich gerade, ob ein denkmal bzw. eine skulptur als location für einen earthcache geeignet ist. zum beispiel handelt es sich bei http://www.kwq.de/GC2303R um eine skulptur aus basaltsäulen - mitten in der stadt. solche säulen gibts dort allerdings gar nicht, sondern nur in den umliegenden regionen, also über ca. 50 km entfernt...

ich hatte das bisher so aufgefasst, dass earthcaches irgendwas mit der location zu tun haben sollten. oder könnte ich zb. auch ein marmordenkmal, das irgendwo in der stadt rumsteht, als earthcachelocation verwenden?

bin mal gespannt wie ihr das seht... oder steht das schon irgendwo? hab auf die schnelle nix gefunden...

cheers, spirou / wildchicken.net
 
A

Anonymous

Guest
Der Earthcache am Kölner Dom bezieht sich auf die vielen verschieden Gesteinssorten die da verbaut wurden. Ich denke hier ist es aufgrund der Vielfältigkeit eine Ausnahme. Ich glaube nicht, dass nun jedes Denkmal verearthcached werden muss und hoffe auch, dass der entsprechende Reviewer sowas nicht freischaltet.
Der Sinn eines Earthcaches ist es etwas über unseren Planeten zu lernen...
 

FXZ

Geocacher
http://coord.info/GC1Y2ZE "Stein" aus Chile mitten in Wien
War schon interessant den weltgrößten Lapislazuli zu sehen. :D
 

Thoto

Geomaster
wildchicken.net schrieb:
bin mal gespannt wie ihr das seht... oder steht das schon irgendwo? hab auf die schnelle nix gefunden...

Ob ein Marmordenkmal als Earthcache geeignet ist, kann man ohne das konkrete Denkmal zu kennen nur schwer beantworten. Ich würde es davon abhängig machen, ob es etwas besonderes über das verwendete Marmor zu erzählen gibt oder sogar vor Ort geologische Infos zu finden.
Definitiv beantworten kann Dir Deine Frage nur geoawareDE. Er entscheidet, was in Deutschland ein Earthcache ist und was nicht. Wenn ich Du wäre, würde ich ihn vorher über meine Idee informieren und fragen, ob das geht. Das kostet nichts und erspart einem möglicherweise unnötigen Aufwand ;) .
 
OP
wildchicken.net

wildchicken.net

Geocacher
vielen dank für euere einschätzungen! falls es mal konkret werden sollte, werde ich mich nochmal schlau machen vorher ;)

cheers, spirou / wildchicken.net
 

libby.de

Geocacher
Hallöle,
nachdem es in der Anfangsfrage um meinen Earthcache geht, ...

Die Idee dazu hatte ich, nachdem ich den Senckenbergmuseum in Frankfurt gemacht hab.
http://coord.info/GC1QD2A
Da stehen vor dem Museum verschiedene Steine aus ganz Deutschland. Teilweise aus mehrere hundert Kilometer Entfernung.

Den Vulkan in der Stadt habe ich von geoawareDE sofort freigeschaltet bekommen und auf Nachfrage von geoawareHQ noch eine dritte Frage eingebaut, damit man wirklich was Lehrreiches aus diesem Earthcache ziehen kann.
Das ist ja auch das Hauptanliegen von Earthcaches. So gefällt er mir sogar noch besser, weil alle drei Säulen (siehe Bilder) miteinbezogen sind.

Für das Listing musste ich alte Zeitungsartikel und mehrere Abhandlungen über die Geologie Frankens raussuchen. Aber soweit sollte kein Fehler drin sein. Kundige Geologen können das gerne bestätigen. ;-)

Es geht anscheinend nicht um die einfache Übersetzung "location" aus dem Englischen, sondern egal was, um das vor Ort sein einer geologischen Besonderheit. Ob man jetzt jeden Brunnen oder den Marmorfußboden eines Einkaufsmarkts dazuzählen kann, hängt wohl eher vom lehreichen Inhalt des Listings ab. Ich glaube aber, dass da dann doch eine Grenze überschritten wäre.

Aber wie schon gesagt wurde: geoawareDE fragen.
 

HH58

Geomaster
Es gibt auch einen Earthcache auf der mittelalterlichen Steinernen Brücke in Regensburg. Hier wird explizit auf die verwendete besondere Steinart eingegangen (das ist auch deshalb interessant, weil die Brücke demnächst saniert werden soll und daher überall nach passenden Steinvorkommen gesucht wurde).

Fazit: Nicht JEDES Denkmal eigenet sich als Earthcache. Aber prinzipiell - warum nicht ?
 
Oben