• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Earth"cache" "Der Bevölkerung"?

radioscout

Geoking
Am Reichstagsgebäude in Berlin befindet sich das Kunstwerk "Der Bevölkerung".
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Bev%C3%B6lkerung
Darin befindet sich Erde aus (fast?) allen Teilen von .de.

Daraus könnte man evtl. einen Earth"cache" machen? Natürlich muß das Loggen so möglich sein, daß niemand Probleme bekommt, u.U. mit Hilfe der dort installierten Webcam.
Ein Earth"cache", der "Erde" ganz wörtlich nimmt.
 

ElliPirelli

Geoguru
Und warum schreibst Du das hier im Forum?
Mach ein Listing fertig und stell es zum Review ein.

Wenn am Kölner Dom was über diverse Gesteinsformationen gelernt werden kann, warum dann nicht auch dort?
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Das überlasse ich den Berlinern. Wie soll ich ohne Anwesenheit vor Ort passende Fragen auswählen?
 
radioscout schrieb:
Balla & Silly schrieb:
Entschuldigung, aber was bitte soll an diesem Kunstwerk von geologischem Interesse sein?
Gruß, Silly
Ganz einfach:
radioscout schrieb:
Ein Earth"cache", der "Erde" ganz wörtlich nimmt.
Ähnlich wie beim Dom zu Kölle-Earthcache, der sich mit dem Baumaterial des Doms beschäftigt, hier aber mit Erde.
Na fein, dann stelle ich meine Frage ein wenig anders.
Das Bild auf Wikipedia zeigt doch recht deutlich, dass es sich lediglich um einen riesigen "Blumenkasten" mit verschiedenen Pflanzen und einem beleuchteten Schriftzug handelt. Wie soll man in diesem Kunstwerk "verschiedene Erdsorten" erkennen und bestimmen können und das Ganze noch mit geologischem Lerneffekt? Etwas Blödsinnigeres habe ich unter dem Thema Earthcaches bisher echt noch nicht gelesen.
Dafür habe ich eben mal einen Blick auf den EC "Kölner Dom" geworfen und finde den hingegen wirklich gelungen. Da werden tatsächlich verschiedene Gesteinsarten gezeigt und erklärt und sind auch identifizierbar. Man kann etwas lernen und vor Ort sogar direkte Vergleiche ziehen. Das Ganze noch an einem Bauwerk mitten in der Stadt, wo es viele nicht vermutet hätten (ich auch nicht). Das nenne ich praxisnahe Vermittlung von geologischem Wissen und das hat mit der Blumenerde eines Kunstwerks nun wirklich nichts gemein.
Gruß, Silly
 
Ich hatte mal das Vergnügen einer wirklich interessanten Privatführung durch den Bundestag. Das Kunstwerk ist in dem für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen und nur im Rahmen einer Führung zu besichtigenden Bereich (außer für Mitglieder des Bundestages und Angestellte / offizielle Besucher natürlich) . Das zum einen. Zum anderen gibt es da nix zu lernen sondern nur Erde aus allen Bundesländern. Die Ähnlichkeit der Erden ist zwar verblüffend, aber was sollte da ein Earthcache? Da kann ich auch einen Earthcache in meinen Garten legen, nachdem ich ein Beet zwei Spaten tief umgegraben habe und der Unterschied zwischen der Erde im alten Beet und der Erde in 40 cm Tiefe zu bewundern ist.

PaulHarris
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Nicht jeder (Earth)Cache muß jedem gefallen und für diesen braucht man eben etwas Humor.
Und ein guter Earthcacheowner wird auch hier etwas "lernbares" finden und vermitteln können.
 

ElliPirelli

Geoguru
Für einen Earthcache braucht man keinen Humor, sondern fundiertes Fachwissen, damit man etwas Wissen vermitteln kann.

Wenn das Kunstwerk tatsächlich im nicht öffentlich zugängigen Bereich liegt/steht und ich nur im Ramen einer Führung dort hin komme, bist Du allerdings der Erste, der rumjault, daß dies Werbung sei und nicht guideline konform.... :roll:
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Wenn das Kunstwerk nicht allgemein zugänglich ist und sich keine andere Möglichkeit der Umsetzung (Infotafel, Bodenproben im zugänglichen Bereich, Webcam nutzen) gibt, hat sich das ganze ohnehin erledigt.

Warum nicht mal einen Earthcache mit Humor? Ich habe schon mehr als genug Earthcaches gesehen, bei denen es wohl nur um das Icon auf der rechten Seite und ein Pünktchen für das Masterprogramm geht. Da gab es weder was zum lernen noch etwas zum nachdenken oder schmunzeln.
 
radioscout schrieb:
Warum nicht mal einen Earthcache mit Humor? Ich habe schon mehr als genug Earthcaches gesehen, bei denen es wohl nur um das Icon auf der rechten Seite und ein Pünktchen für das Masterprogramm geht. Da gab es weder was zum lernen noch etwas zum nachdenken oder schmunzeln.
Fahr mal in Urlaub, da soll es auch schon mal recht schräge und lustige Earthcaches geben... :p
@PaulMattes: danke für die Infos aus erster Hand! Immerhin kann man dann ja die Erdsorten doch noch voneinander unterscheiden... :roll:
Gruß, Silly
 
Oben