• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sättigungsregel für Earthcaches

Thoto

Geomaster
Wie geoaware hier deutlich macht, wird auch bei Earthcaches eine Sättigungsregel angewandt:

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=&showtopic=245017&view=findpost&p=4273612

D.h. ein Earthcache wird in einer Region/Land nicht mehr gepublished, wenn es schon genug Earthcaches zu diesem Thema gibt. Wie ich finde eine durchaus nachvollziehbare Regelung, insbesondere wenn Earthcaches zum gleichen Thema sehr nahe beieinander liegen.

Natürlich ist die Auslegung der Regel sehr subjektiv. Ich hätte gerne gewusst, ob diese Regelung ähnlich wie in den USA bereits in Deutschland angewendet wird. Wurde Euch schon mal ein Earthcache deswegen abgelehnt?
 
Lariel schrieb:
Gegenfrage: wurde in der letzten Zeit irgendein Earthcache abgelehnt?
Sieht nicht so aus. Überall wo ein Stein aus dem Boden steht gibt es mittlerweile auch einen EC.
Fast schon ein bisschen inflationär das Ganze. :???:

Ich würde mich freuen wenn GeoawareDE da ruhig etwas bremst.
 

huzzel

Geowizard
Ich würde mich freuen, wenn ECs aus GC ausgelagert würden.
So wie die Virtuals, es gibt bei ECs schließlich auch keine Dose (ist doch der "Sinn" von GC?)

Aber zum Thema:
Hoffentlich bremst das die Schwemme
 

Los Muertos

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Lariel schrieb:
Gegenfrage: wurde in der letzten Zeit irgendein Earthcache abgelehnt?
Sieht nicht so aus. Überall wo ein Stein aus dem Boden steht gibt es mittlerweile auch einen EC.
Fast schon ein bisschen inflationär das Ganze. :???:

Ich würde mich freuen wenn GeoawareDE da ruhig etwas bremst.

Sehe ich auch so. Echt schlimm wie jeder kleine Hügel oder jede Pfütze zum Earthcache gemacht wird.
Aktuell wurde eine Earthcache gebublisht, an der gleichen Stelle wo seid Jahren schon ein Multi zum Thema existiert.
Ich finde so etwas brauchts ja wohl nicht,oder?
Bitte unbedingt wieder bremsen !!!!!!!
 

radioscout

Geoking
Das Problem könnte sich ganz einfach von selber lösen, wenn solche Earthcaches statt mit "gefunden" mit einer Note "zu anspruchslos" oder "hier gibt es schon einen Cache zum Thema" geloggt würden.

Aber auch hier gilt: je einfacher, desto mehr Logs.

Und bei einem anderen Cache zum Thema sehe ich auch kein Problem. Bei einem Earthcache steht das Lernen zum Thema im Vordergrund, bei anderen Caches der Spaß am suchen und der schönen Landschaft.
 

team-noris

Geomaster
radioscout schrieb:
Das Problem könnte sich ganz einfach von selber lösen, wenn solche Earthcaches statt mit "gefunden" mit einer Note "zu anspruchslos" oder "hier gibt es schon einen Cache zum Thema" geloggt würden.
Leider klappt das auch nicht. Der meiner Meinung nach schlechteste EC der Republik - http://coord.info/GC239K5 in Fürth - bekommt schlechte Logs, schlechte GCVote-Bewertungen (1.5 Sterne) und 2 Leute haben schon einen DNF geloggt, weil sie "nicht earthcachewürdiges" gefunden haben und trotzdem rennen die Leute hin, fotografieren und loggen. Übrigens hat der Owner dieses tollen ECs die beiden DNF gelöscht, die User haben sie aber nochmal geloggt.

Das einzige Mittel ist eine Art Qualitätsprüfung durch geoaware_de. Ich weiss, das ist schwierig und sehr zeitaufwendig, aber m.E. unumgänglich.
 

Lariel

Geocacher
Ich hab auch schon einen "earthcache" mit einer Note gelogt, in der ich begründet habe, dass das ja wohl kein earthcache sei...
Die Note wurde gelöscht. Und auf SBA Kriege habe ich keinen Bock. Aber irgendwie vergeht mir jetzt sogar die Lust am erthcachen, wenn ich vor jeder Cachetour bei jedem Cache intensiv die Beschreibung und die Logs lesen muss.

Dabei kommen auch jetzt noch neue und gut gemachte earthcaches raus, es scheint ja doch zu gehen.
 

Los Muertos

Geowizard
Vielleicht sollte man noch geoawareDE noch jemanden zur Seite stellen um die
Listings intensiver zu prüfen, dann wird auch nicht jeder Bach als Earthcache gepublisht.

In meiner Region wurden mir noch jede Menge ECs angedroht, was ich schade finde.
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
team-noris schrieb:
Das einzige Mittel ist eine Art Qualitätsprüfung durch geoaware_de. Ich weiss, das ist schwierig und sehr zeitaufwendig, aber m.E. unumgänglich.
Sehe ich genauso. Nur er hat auch einen Überblick über die Entwicklung von Earthcaches im gesamten deutschsprachigen Raum und ist daher in der Lage einheitliche Regeln vorzugeben und umzusetzen. Wir schauen hier allzu oft nur mit einer regionalen Brille auf die beschriebenen "Probleme".
 
Hallo,

eine Sättigungsregel würde uns auch zusagen.
Aber nicht nur in Deutschland, wenn schon dann überall.

Wir waren letztes Jahr in Kroatien, unter anderem bei der Baredinegrotte.
Dort wollten wir einen Earthcache legen. Natürlich, kaum vom Urlaub zurück, sahen wir daß da gerade einer publiziert wurde :shocked:
Und wir haben unseren dann nicht mehr eingetragen.
Und nun schaue ich mir grad die Dosen dort an...und ich entdecke 3 Earthcache bei der Baredine :???:
Naja, ich könnte unseren noch dazulegen, die Fragen wurden noch nicht gestellt...Aber das ist ja echt doof.

Naja, statt hier zu meckern könnte ich mal unsere beiden Earthcaches auch in deutsch und italienisch eintragen :eek:ps:

Liebe Grüsse,
Sabine vom KFT
 

Tupperman

Geocacher
ESEL 2305 schrieb:
Zum Thema allgemeine Fragen:
Wie sieht es bei Earthcaches mit der Abstandsregel aus? Im Dezember gab es die Ansage, der Abstand muss eingehalten werden mittelerweile ist immer wieder die Rede davon, dass dies doch nicht gilt. Wie handhabst du das in der Praxis?
Ansonsten Glückwunsch zum neuen Einsatzgebiet und herzlichen Dank für dein Engagement

Ich werde darauf achten, dass es nicht schon einen Earthcache zum gleichen Thema gibt.
Im Zweifelsfall, bitte vorher alle andere Earthcache anschauen und ein anders Thema wählen.
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
Tupperman schrieb:
ESEL 2305 schrieb:
Zum Thema allgemeine Fragen:
Wie sieht es bei Earthcaches mit der Abstandsregel aus? Im Dezember gab es die Ansage, der Abstand muss eingehalten werden mittelerweile ist immer wieder die Rede davon, dass dies doch nicht gilt. Wie handhabst du das in der Praxis?
Ansonsten Glückwunsch zum neuen Einsatzgebiet und herzlichen Dank für dein Engagement

Ich werde darauf achten, dass es nicht schon einen Earthcache zum gleichen Thema gibt.
Im Zweifelsfall, bitte vorher alle andere Earthcache anschauen und ein anders Thema wählen.
Könntest Du bitte auch ein Statement zur Eingangsfrage des Themas abgeben? Gibt es geologische Besonderheiten in Deutschland die nicht mehr als Earthcache zugelassen werden? Falls nein, ist dies aktuell in Planung?
 

Tupperman

Geocacher
Thoto schrieb:
Könntest Du bitte auch ein Statement zur Eingangsfrage des Themas abgeben? Gibt es geologische Besonderheiten in Deutschland die nicht mehr als Earthcache zugelassen werden? Falls nein, ist dies aktuell in Planung?
bisher gibt es keine Einschränkungen und auch nicht geplant. Es liegt vielmehr in der Hand des Reviewers dies zu entscheiden.
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
Tupperman schrieb:
Thoto schrieb:
Könntest Du bitte auch ein Statement zur Eingangsfrage des Themas abgeben? Gibt es geologische Besonderheiten in Deutschland die nicht mehr als Earthcache zugelassen werden? Falls nein, ist dies aktuell in Planung?
bisher gibt es keine Einschränkungen und auch nicht geplant. Es liegt vielmehr in der Hand des Reviewers dies zu entscheiden.

Danke für die Auskunft :D .
 

left_my_way

Geocacher
Also gibt es keine Abstandsregel für Earthcaches?
Wenn zum Beispiel 100 Meter weiter der Final eines Mysterys liegt, kann trotzdem ein Earthcache angelegt werden??
 

movie_fan

Geoguru
left_my_way schrieb:
Also gibt es keine Abstandsregel für Earthcaches?
Wenn zum Beispiel 100 Meter weiter der Final eines Mysterys liegt, kann trotzdem ein Earthcache angelegt werden??
Du kannst sogar genau! auf einen Cache nen Earthcache legen, ist auch schon nen paar mal passiert, ist nur blöd für den darunterliegenden Cache, denn den sieht man dann nciht mehr ;)
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
movie_fan schrieb:
left_my_way schrieb:
Also gibt es keine Abstandsregel für Earthcaches?
Wenn zum Beispiel 100 Meter weiter der Final eines Mysterys liegt, kann trotzdem ein Earthcache angelegt werden??
Du kannst sogar genau! auf einen Cache nen Earthcache legen, ist auch schon nen paar mal passiert, ist nur blöd für den darunterliegenden Cache, denn den sieht man dann nciht mehr ;)
Das ist mehr als unglücklich und sollte natürlich vermieden werden. Aber wir wissen ja beide, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 

team-noris

Geomaster
Gerade dachte ich mich hauts vom Stuhl, da gibt es zur gleichen Grotte in Kroatien 3 Earthcaches:



Wie albern ist das denn?
 
Oben