• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Earthcache - messen mit unterschiedlichen Maßstäben?

Oliver-HB

Geocacher
Hallo.

Da ich gerade das Problem habe, einen Earthcache nicht reviewed zu bekommen, würde ich gerne mal wissen, ob auch andere hier das Gefühl haben, es wird mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen.

Kurzer Hintergrund:
Der Earthcache soll einen Gartenanlage erklären, deren Ursprung mehr als 1200 Jahre zurückliegt und die seit über 30 Jahren unter Denkmalschutz steht. Ok, sie ist nicht von der Natur so geschaffen, sondern durch Menschenhand.
Aber ich habe mir gedacht, wenn es aktive / reviewte Earthcaches gibt, die einen Hügel der aus Schutt aus dem 2. Weltkrieg aufgeschüttet wurde, oder einen simplen Wasserstands-Anzeiger zeigen, dann dürfe so eine Parkanlage doch schon mal erst recht "Anspruch" auf einen Earthcache haben.

Aber ... Pustekuchen ist. Der Cache würde nicht den Richtlinien entsprechen.
Wie bitte entspricht dann aber ein Schutthaufen den Richtlinien für einen Earthcache :???:

Kann mir das bitte jemand mal erklären?
 

Biggi_H

Geomaster
Keine Ahnung, wo der Unterschied liegt.

Insgesamt würde ich für mehr Qualität bei den neuen Earthcaches plädieren.
Spontan (ohne Beschreibungen gelesen zu haben) hätte ich weder große Lust einen Schuttberg noch eine Gartenanlage als Eathcache zu besuchen.

Ich denke mal die Gartenanlage bietet auch genügend Möglichkeiten, eine Dose zu verstecken, ohne historisches Naturgut zu zerstören....

Gruß Biggi
 

Thoto

Geomaster
Oliver-HB schrieb:
Kann mir das bitte jemand mal erklären?
Ich glaube kaum, dass Dir das jemand erklären kann. Warum? Weil es nicht gerecht sein kann. Es ist einfach nicht möglich einen Earthcache durch einen anderen zu rechtfertigen. Es ist und bleibt subjektiv wo man die Grenze zieht. Das ist hart für jeden, der betroffen ist, aber meiner Meinung unvermeidbar. Dies gilt erst recht zwischen verschiedenen Earthcache-Reviewern. Die Grenze wird nie gerecht sein (was ich persönlich keinesfalls als Vorwurf für die Reviewer verstehe).
 

radioscout

Geoking
Das erscheint mir absolut logisch.
Ein Earthcache soll eine geologische Besonderheit zeigen.
Zeigt der "Schutthaufen" evtl. besondere Steine verschiedenster Art bzw. Herkunft an einer Stelle? Bietet er ähnlich einem Aufschluss einen Einblick "in die Erde" wie sie an der Stelle, von der die Steine stammen, aussieht? So ähnlich wie es beim "Dom zu Kölle"-Earthcache möglich ist?

Der Wasserstandsanzeiger wird sicherlich auch nicht die zu zeigende geologische Besonderheit sein. Aber er wird entweder dort stehen, weil eine geologische Besonderheit die Überwachung des Wasserstands erfordert oder das dort abzulesende Verhalten des Wasserstands die (einzige) sichtbare Folge dieser Besonderheit ist.

Was ist denn die geologische Besonderheit des Gartens?
 
OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
Zu dem Hügel kann ich nur sagen, daß er aus Trümmern und Schutt des 2. Weltkrieges errichtet und dann mit Erde bedeckt und begrünt wurde. Die einzige unterschiedliche Herkunft der Steine sind die unterschiedlichen Häuser, die damals in Trümmern lagen. Also in meinen Augen keine wirkliche geologische Besonderheit. Obwohl - er ist der einzige Hügel in einer sonst eher flachen Landschaft.
Der Wasserstandsanzeiger zeigt lediglich den Abstand zwischen Wasseroberfläche und der Unterkante einer Brücke an.... Geologische Besonderheit? Ich weiß ja nicht so wirklich.

Nun gut - wie dem auch sei. Ich werde dann wohl einen Multi oder Mysterie draus machen (müssen).
In meinen Augen Schade nur, daß mit so unterschiedlichen Maße gemessen wird.
Denn bei dem nicht akzeptierten Earthcache wäre der "Lehr-Inhalt", wie und wieso die Landschaft so erschaffen wurde, wie sie erschaffen wurde.
 

radioscout

Geoking
Oliver-HB schrieb:
In meinen Augen Schade nur, daß mit so unterschiedlichen Maße gemessen wird.
Denn bei dem nicht akzeptierten Earthcache wäre der "Lehr-Inhalt", wie und wieso die Landschaft so erschaffen wurde, wie sie erschaffen wurde.
Meinst Du wirklich, das GaLaBau Thema eines Earthcaches ist?

Oliver-HB schrieb:
Nun gut - wie dem auch sei. Ich werde dann wohl einen Multi oder Mysterie draus machen (müssen).
Warum müssen?
 
Oben