• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggen ohne Logerlaubnis - wie verhalten?

JediYoda

Geocacher
Ich würde gerne Eure Meinung hören zu folgendem Fall:
Ein nicht unbekannter, wohl geologisch vorgebildeter Cacher, loggt den EC vor Logfreigabe d.h. zeitgleich mit seiner Antwort-E-Mail, was ich schon mal als eine Respektlosigkeit empfinde!
Die Fragen beantwortet er recht umfangreich; allerdings sind die Antworten nicht so wie gefordert, was daraus schließen läßt, dass er nicht vor Ort war. Höchstwahrscheinlich wurden diese ergoogelt, da mehr Informationen enthalten sind, als aus der Infotafel vor Ort hervorgehen.
Was würdest Ihr jetzt machen?
 
A

Anonymous

Guest
Nen Kaffee kochen, mich genüsslich zurück lehnen und später vielleicht einen schönen Cache suchen...

Ich logge ECs übrigens auch sobald ich die Antwortmail verschickt habe. Was hat das bitte mit respektlos zu tun? Zur Not kann ich ja nachbessern...

LG
 
Sofort die Polizei einschalten !
Eventuell zum obersten Gerichtshof, ich bin sicher da lässt sich ein Verstoß gegen die Menschenrechte nachweißen ...

Aber jetzt mal im ernst: Schreib ihm ne Mail, teile ihm deinen Verdacht mit, und je nachdem wie er reagiert, und wie dein Bauchgefühl ist lässt das Log drin, oder löscht es.
Ich würde z.B. drauf achten ob er freundlich ist, ob ers zugibt, ob er mir beweisen kann dass er vor Ort war, und ob es jemand mit tausenden von Founds ist, der scheinbar nur auf die Statistik achtet ...

So einfach. Und immer dran denken: Wenn du das Log drin lässt, ist auch nix verloren, es ist doch nur ein Spiel, und wenn er sich selbst bescheißen will, soll er halt ...

Thomas
 

Bursche

Geowizard
JediYoda schrieb:
...Was würdest Ihr jetzt machen?

Nichts!

Wenn du dir aber über sowas Gedanken machst, wieso fragst du nicht zusätzlich die Telefonnummer des Schilderherstellers oder eine ähnliche Info, die sich nicht ergoogeln läßt, ab?
 

Astartus

Geowizard
Das Problem ist evtl, dass viele Earthcachebesitzer den sofortigen Found Log mit abschicken der Antwortmail ausdrücklich in ihrem Listing erlauben, und sich melden sofern etwas falsch ist.

Auf der einen Seite ist das zwar sehr zuvorkommend gegenüber den Cachern, die nicht ellenlange auf eine Antwortmail warten müssen, die evtl irgendwo verschollen geht, auf der anderen Seite gibt es aber sicher auch leute die sich Antworten ergooglen, eine Antwortmail schrieben und sofort loggen auch wenn 80% ihrer Antworten falsch sind, und darauf hoffen dass es dem Cache-Owner egal ist.
 
OP
JediYoda

JediYoda

Geocacher
Team Bashira schrieb:
Ich logge ECs übrigens auch sobald ich die Antwortmail verschickt habe. Was hat das bitte mit respektlos zu tun? Zur Not kann ich ja nachbessern...LG
Naja...wenn im Listing - wie bei fast allen EC - steht, dass man bitte auf die Logfreigabe warten möchte, dann gebührt es m. E. der Anstand und der Respekt vor dem Owner, sich danach zu richten!
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
musste man denn kein Foto einstellen? So kann man ja "beweisen" dass man vor Ort war.
Ich ergoogle Infos übringes auch manchmal. Denn sich vor Ort da was zu notieren ist ja manchmal etwas mühsam...
 

Aga & Deti

Geowizard
Naja - wir warten bis die Logerlaubnis kommt.
Irgendwie ist das doch der "Clou" am Earthcache.
Man ist vor Ort, löst die Augabe, macht ein Foto, mailt, bekommt ne Antwort und loggt dann.
Es gibt aber Cacher die auf keinen Fall auf irgendwelchen Fotos zu sehen sein wollen - sollen sie doch.
Dann gibt es Ungeduldige die sofort loggen - sollen sie doch.
Und evtl. wird auch geloggt ohne da gewesen zu sein - sollen sie doch.
Es ist ein Spiel und wer schummelt, schummelt eben.
Den Ownern gegenüber finde ich es jedenfalls "unangebracht" einfach so und ggf. ohne Foto zu loggen.
Wir löschen die Logs jedenfalls nicht - evtl. kommt von uns aber ne Mail :roll:
 

radioscout

Geoking
JediYoda schrieb:
Ein nicht unbekannter, wohl geologisch vorgebildeter Cacher, loggt den EC vor Logfreigabe d.h. zeitgleich mit seiner Antwort-E-Mail, was ich schon mal als eine Respektlosigkeit empfinde!
Höflich ist das nicht. Wenn die Antworten richtig sind, würde ich das Log stehen lassen, wenn sie fehlerhaft sind, nachfragen.

JediYoda schrieb:
Die Fragen beantwortet er recht umfangreich; allerdings sind die Antworten nicht so wie gefordert, was daraus schließen läßt, dass er nicht vor Ort war. Höchstwahrscheinlich wurden diese ergoogelt, da mehr Informationen enthalten sind, als aus der Infotafel vor Ort hervorgehen.
Ausführlich sind meine Antworten i.A. auch. Ich schreibe auch nicht einfach von der Infotafel ab oder werfe dem Owner einzelne Wörter oder Zahlen vor die Füße sondern formuliere meine Antwort selber und in vollständigen Sätzen.
Da ich mich, speziell bei interessanten Earthcaches, auch vorher und hinterher informiere, kann auch schonmal mehr in der Antwortmail stehen als auf der Infotafel.
Allerdings füge ich dann auch schon mal ein Stück zitierten Text mit ein.
Ich habe mal einen Earthcache gefunden, bei dem die vor Ort zu findende Information nach meinen Kenntnissen nicht eindeutig oder unvollständig war. Ich habe dann im Internet recherchiert und dem Owner geschrieben, was vor Ort steht, was ich darüber weiß und was im Internet zu finden ist.

JediYoda schrieb:
Was würdest Ihr jetzt machen?
Wenn die Antwort richtig ist: nichts.
Du kannst ja mal schauen, ob der User in der Umgebung andere Dosen gefunden hat. Wenn er das nicht gemacht hat, ist das allerdings kein Beweis für Nichtanwesenheit.
Einen Virtuell kann man z.B. auf einer Dienstreise einfach mitnehmen.
 

Biggi_H

Geomaster
JediYoda schrieb:
Ich würde gerne Eure Meinung hören zu folgendem Fall:
Ein nicht unbekannter, wohl geologisch vorgebildeter Cacher, loggt den EC vor Logfreigabe d.h. zeitgleich mit seiner Antwort-E-Mail, was ich schon mal als eine Respektlosigkeit empfinde!
Die Fragen beantwortet er recht umfangreich; allerdings sind die Antworten nicht so wie gefordert, was daraus schließen läßt, dass er nicht vor Ort war. Höchstwahrscheinlich wurden diese ergoogelt, da mehr Informationen enthalten sind, als aus der Infotafel vor Ort hervorgehen.
Was würdest Ihr jetzt machen?

Wenn er die Fragen richtig beantwortet, sind die Logbedingungen erfüllt.
Wo ist das Problem ?

Abgesehen davon:
Bei manchem sog. "Earthcache" lohnt es sich wirklich nicht mal, dass man vor Ort geht, weil die sog. geologische Besonderheit nichts anderes ist, als ein Schild.
Siehe hier. Wäre schade um den Sprit.

Gruß Biggi_H
 
OP
JediYoda

JediYoda

Geocacher
Um die ganze Diskussion abzukürzen bzw. vielleicht auch zu beenden:
Die Fragen waren eben nicht richtig beantwortet, weil man die eben nur beantworten kann, wenn man vor Ort ist! Nicht alles, was bei Tante Google oder Wikipedia steht, muß auch richtig sein.
Mittlerweile ist aber auch alles geklärt! Der Cacher war mittlerweile vor Ort und hat jetzt auch alles richtig beantwortet!
DANKE für Eure Kommentare!
 

blackbeard69

Geomaster
JediYoda schrieb:
[...] loggt den EC vor Logfreigabe d.h. zeitgleich mit seiner Antwort-E-Mail, was ich schon mal als eine Respektlosigkeit empfinde!
Kurz vorweg -- um mich geht es nicht ;)

Aber das Ganze mal aus der Sicht eines suchenden Cachers, der inzwischen aus eigener Erfahrung berichten kann...

Es gibt Owner, da bekommt man nach der Antwort-Email innerhalb von Stunden bis maximal wenigen Tagen eine qualifizierte Rückmeldung. So sollte es sein! :up:

Es gibt andere Owner, von denen hört man gar nichts mehr. Was bedeutet "keine Rückmeldung" nach einer Woche? Alles in Ordnung und Logfreigabe? Nichts in Ordnung und keine Logfreigabe? :???: Leider erlebe ich das immer wieder und kann mir Loggen a la "wenn's dem Owner nicht passt, soll er halt löschen, ist mir doch egal" langsam als pauschalisierte Frustreaktion auf solche Owner vorstellen.

Ich bin inzwischen übrigens dazu übergegangen, nach einer Woche ohne Rückmeldung konsequent DNF mit Foto zu loggen: Offensichtlich war ich vor Ort, habe mich ehrlich bemüht und konnte den Owner trotzdem nicht zufriedenstellen... :down:

Thomas
 

-Gast-

Geomaster
Biggi_H schrieb:
Abgesehen davon:
Bei manchem sog. "Earthcache" lohnt es sich wirklich nicht mal, dass man vor Ort geht, weil die sog. geologische Besonderheit nichts anderes ist, als ein Schild.
Siehe hier. Wäre schade um den Sprit.

Gruß Biggi_H

Ja, seit man ec einfach so einstellen kann, kommt blos noch irgendwelcher Blödsinn
 

Default User

Geocacher
Soweit ich den Sinn eines EC verstanden habe, geht es darum, den Cachern etwas interessantes zu zeigen oder beizubringen. Wenn der Cacher nun vor Ort ist (Foto) ist das okay. Wenn er sich jetzt auch noch mit der Materie befasst und das Hinweisschild studiert ist es noch besser. Wenn er nun aber das Schild verpeilt hat und zu Hause Tante Google befragt, toll, Ziel erreicht. Er befasst sich mit der Materie und lernt das, was ich als EC Owner ihm vermitteln wollte.
Sobald er da war darf er loggen. Logt er frecherweise ohne den Allerwertestsen aus dem Haus bewegt zu haben ist er es selbst schuld und hat eben einen Punkt mehr in seiner Statistik. Stört euch das echt?
 

Griffin

Geowizard
Default User schrieb:
Sobald er da war darf er loggen. Logt er frecherweise ohne den Allerwertestsen aus dem Haus bewegt zu haben ist er es selbst schuld und hat eben einen Punkt mehr in seiner Statistik. Stört euch das echt?
Stimmt!

Mal ganz allgemein zur Problematik und vollkommen losgelöst von diesem Fall hier:
Wenn jemand einen EC loggt, ohne den Hintern vom Sofa erhoben zu haben, hat er doch letztlich nur sich selbst beschissen und niemanden sonst.

Der unberechtigte Punkt in seiner Statistik? Wen (außer dem Cacher selbst) interessiert das? Oder interessieren euch die Punkte anderer Cacher?

Der Cacher selbst hat das Spiel nicht verstanden und sich selbst um den Hauptgenuss des ganzen Spiels betrogen.
Den Punkt kann er gerne haben und sich davon kaufen, was auch immer man sich davon kaufen kann.
 

quercus

Geowizard
naja, da ist doch jeder EC owner seines glückes eigener schmied.
warum nicht einfach eine frage, die man nur vor ort beantworten kann?
ich stand mal auf einem berg, auf einer geteerten straße. da war die frage nach dem untergrund an den koordinaten.
von zuhause aus, hätte ich wohl irgend welche einzeitlichen gesteinsschichten beschrieben, aber es war halt teer ;)

also, entweder das listing und den EC so gestalten, dass man nur auf dem weg loggen kann wie sich das der owner vorstellt, oder es akzeptieren, dass man die fragen auch aus der ferne beantworten kann.
 
Die entscheidende Frage ist in meinen Augen: Wem schadet man, wenn man den Log einfach stehen lässt?
Und meine ganz persönliche Antwort: Niemandem.

Auch wenn man den Eindruck hat, dass es immer mehr werden, die Geocachen als weltweiten Wettbewerb sehen, gibt es zumindest offiziell noch keine Prämie für den Sieger. Sollte es irgendwann mal so sein, wird jeder Owner gewissermaßen zum "Schiedsrichter" ernannt und muss sich - ob er will oder nicht - Gedanken über irgendwelche (anscheinend) erschummelten Logs machen. Bis dahin sollte mal die Sache ganz entspannt angehen.
Wenn jemand einen unserer Caches loggt ohne dass er im Logbuch steht, habe ich das allemal lieber, als wenn wieder mal eine Geocoin verschwindet oder ein Cache irgendwo in den See geschmissen wird.

Ob nun jemand nur "TFTC" schreibt, oder eine Familie (Vater, Mutter, Uroma, 3 Kinder und Hund) mit 7 Accounts loggt, oder jemand bei einem Multi schreibt "Habe Stage 1 nicht gefunden und mir deshalb gleich von einem Bekannten zum Final führen lassen", oder jemand irgendwo zufällig über einen unserer Mysterys stolpert und somit loggt, ohne das Rätsel gelöst zu haben - ist doch wurscht, es schadet niemandem.

Zugegeben, wir haben noch keinen Earthcaches, aber letztenendes ist es doch da genau das gleiche. Und die Tatsache, dass sich die Leute die "Mühe" gemacht haben, Euch (wenn auch fehlerhaft) die Antworten zu schicken, zeigt doch schonmal, dass man sich ein paar Gedanken gemacht hat und mindestens mal ein ganz kleines bisschen in die Materie eingetaucht ist. Ich würde hier nichts weiter tun und den Log ganz schlicht stehen lassen.

Wir hatten kürzlich den Fall, dass jemand einen Cache ein zweites Mal geloggt hat (3 Tage lagen dazwischen). Prinzipiell ist mir auch das egal, aber ich habe den Kerl mal freundlich angeschrieben und kurz auf diesen Doppellog hingewiesen. Nicht Gemeckert, nicht gemault, sondern einfach gesagt: "Wenn das Absicht war, kannst du beide Logs gerne stehen lassen. Falls nicht, so ein Log ist ja schnell wieder gelöscht". Auch hier: Wem schadet[{b] es?

Anders der Fall von vor ein paar Wochen, als wir unangenehme Bekanntschaft mit Bear_Grylls gemacht haben. Wer ist nicht hier im Forum gelesen hat, einfach mal danach googlen und die teil blutigen und ekelhaften "Survival"-Bilder anschauen. Jemand hatte bei uns geloggt und völlig sinnfrei so ein Bild mit hochgeladen. Ein kurzer Blick in die Gallerie hat dann gezeigt, dass er das bei jedem Log so macht. Wir haben ihn dann gebeten, die Bilder (nicht nur bei unserem Log, sondern überall) zu entfernen, da das einfach vollkommen fehl am Platz ist.
Ein Tag später war die Sache erledigt und ich frage mich heute noch, ob die anderen ~180 Owner diese Bilder nicht bemerkt haben oder ob es sie einfach nicht gestört hat, dass sie in der Gallerie ihres Caches erscheinen.
Worauf ich hinaus will: Das ist so ein Fall, wo man als Owner definitiv etwas unternehmen sollte. Aber alle anderen Logs? Geocaching ist ein Spiel und jeder sollte das machen, wozu er Lust hat. Und solange es niemandem schadet, kann man ruhig jedem seine Freiheit lassen.
 
Oben