• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genehmigungsprozess bei Earthcaches

Jan&Anne

Geocacher
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum ReviewProzess der Earthcaches. Ich habe jetzt sowohl von der Gemeinde als auch von dem Geländeverwalter die Genehmigung dafür eingeholt. Poste ich die entsprechenden Emails einfach als Reviewernote, oder wie kann ich das nachweisen?
Grüße
Jan
 

Thoto

Geomaster
Jan&Anne schrieb:
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum ReviewProzess der Earthcaches. Ich habe jetzt sowohl von der Gemeinde als auch von dem Geländeverwalter die Genehmigung dafür eingeholt. Poste ich die entsprechenden Emails einfach als Reviewernote, oder wie kann ich das nachweisen?
Grüße
Jan
Ich würde die Infos (Name und Mail-Adresse der Person(en), die Dir die Erlaubnis erteilt haben) in einer Reviewernote posten. Da normalerweise in Deutschland (glücklicherweise) keine Genehmigungen für Earthcaches notwendig sind, fehlt es vielen bezüglich Deiner Frage an Erfahrungswerten. Vielleicht meldet sich ja einer der Reviewer und gibt Dir eine exakte Antwort (wobei ich mir sicher bin, dass Du mit der Note nicht zu viel falsch machst ;) ).
 
OP
J

Jan&Anne

Geocacher
Thoto schrieb:
Ich würde die Infos (Name und Mail-Adresse der Person(en), die Dir die Erlaubnis erteilt haben) in einer Reviewernote posten. Da normalerweise in Deutschland (glücklicherweise) keine Genehmigungen für Earthcaches notwendig sind, fehlt es vielen bezüglich Deiner Frage an Erfahrungswerten. Vielleicht meldet sich ja einer der Reviewer und gibt Dir eine exakte Antwort (wobei ich mir sicher bin, dass Du mit der Note nicht zu viel falsch machst ;) ).


Vielen Dank für die Antwort. Ich habs alles mal reingeschrieben. Bin mal gespannt, wie lange der Reviewprozess dauert. Sind ja extrem wenig leute für einen Riesenraum.
Grüße
 

radioscout

Geoking
Earthcaches sind Virtuals. Es wird nichts vor Ort versteckt, angebracht oder verändert.
Seit wann braucht man in .de eine Genehmigung, wenn man sich an einem öffentlich zugänglichen Ort (an illegalen Orten hat kein (Earth)Cache zu liegen und für den bekommt man auch keine Genehmigung) etwas anschauen will?

Ich befürchte, daß die Frage nach einer meiner Meinung nach unnötigen Erlaubnis die Aufmerksamkeit nur unnötig auf Geocaching lenkt.

Ist es mit den Earthcache-Guidelines vereinbar, in .de auf das Einholen einer Genehmigung zu verzichten, wenn der Earthcache auf frei zugänglichem Gelände "liegt"?
 
OP
J

Jan&Anne

Geocacher
Ich war mir diesbezüglich auch nicht sicher. Wofür braucht man eine Genehmigung um einen öffentlichen Park zu betreten?
Hab daraufhin GeoawareDE3 angeschrieben. Das gabs als Antwort.

Hallo Jan&Anne,
grundsätzlich muß bei jedem Cache eine Genehmigung des Eigentümers vorliegen. Gerade im Bereich der Earthcaches geht es meist um sensible Bereiche bei denen viel zerstört werden kann. Deshalb setzen wir voraus, daß Du Dir die Genehmigung vorher holst.
Die Angabe der Kontaktdaten des Eigentümers sind aber notwendig damit wir dies gegebenenfalls überprüfen können.
 

Thoto

Geomaster
Jan&Anne schrieb:
Ich war mir diesbezüglich auch nicht sicher. Wofür braucht man eine Genehmigung um einen öffentlichen Park zu betreten?
Hab daraufhin GeoawareDE3 angeschrieben. Das gabs als Antwort.

Hallo Jan&Anne,
grundsätzlich muß bei jedem Cache eine Genehmigung des Eigentümers vorliegen. Gerade im Bereich der Earthcaches geht es meist um sensible Bereiche bei denen viel zerstört werden kann. Deshalb setzen wir voraus, daß Du Dir die Genehmigung vorher holst.
Die Angabe der Kontaktdaten des Eigentümers sind aber notwendig damit wir dies gegebenenfalls überprüfen können.
Dann ist ja jetzt alles geklärt ;)
 
Woanders habe ich mal gelesen, man solle in das entsprechende Formularfeld (sinngemäß) eintragen:
Öffentlicher Raum, keine besondere Genehmigung zum Betreten notwendig.
Ich denke, das macht auch Sinn.

Das Argument
Gerade im Bereich der Earthcaches geht es meist um sensible Bereiche bei denen viel zerstört werden kann.
kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Dann sollte man lieber (wie in NL üblich) bei realen Caches eine Genehmigung einfordern, denn dort sehe ich regelmäßig "Beeinträchtigungen" der Natur. Bei einem EC hab ich das noch nie gesehen.
 

radioscout

Geoking
Wer die entsprechenden Artikel in der Öcher Lokalpresse (Links im Öcher Forum) gelesen hat weiß, warum in einen Steinbruch, wenn er aus Naturschutzgründen nicht betreten werden darf, auch kein Earthcache gehört und warum auch gelegentliches Betreten zu unterlassen ist.
 
Oben