Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Logbedingung Earthcaches

Schätze der Welt, Erbe der Menschheit.

Moderatoren: RSG, Thoto

geloescht

Logbedingung Earthcaches

Beitrag von geloescht »

Hallo,

mir ist am Wochenende zu Ohren gekommen, dass es nun für Earthcaches keine Logbedingungen mehr gibt. Habe sogar bereits einen EC gefunden, in dem keine Fargen mehr stehen.

Nun meine konkrete Fragen:

1. Trifft das definitiv zu?
2. Wo kann ich das nachlesen. Ich habe bis dato nichts gefunden
3. Macht es Sinn, nun die Fragen aus EC zu entfernen?

Viele Grüße und schonmal Danke
Benutzeravatar
º
Geoguru
Beiträge: 3438
Registriert: Mi 11. Feb 2004, 21:03
Wohnort: Port Melbourne, VIC
Kontaktdaten:

Re: Logbedingung Earthcaches

Beitrag von º »

Nein, womit sich die Fragen 2 und 3 erledigt haben.

Cheers
Bild
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Logbedingung Earthcaches

Beitrag von Schnueffler »

Das Foto ist keine Pflicht mehr, sondern nur noch eine optionale Aufgabe. Die Fragen selber sollen sicher stellen, dass du an der Location warst und somit auch nur vor Ort zu beantworten sein. Außerdem sollen Earthcaches eine geologische Aufgabe haben. Also z.B. irgendwas abmessen.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
geloescht

Re: Logbedingung Earthcaches

Beitrag von geloescht »

das wurde auf dem Mega im Pingau anders zitiert:

keine Logbedingungen mehr - also identisch zu Mystery

Bereits auf dem Mega wurde von EC-Ownern darum gebeten, keine Logfreigabe mehr einzuholen. Das muss relativ neu sein.
Benutzeravatar
Thoto
Geomaster
Beiträge: 947
Registriert: Di 15. Mär 2005, 00:52
Wohnort: Köln

Re: Logbedingung Earthcaches

Beitrag von Thoto »

Toronar hat geschrieben:das wurde auf dem Mega im Pingau anders zitiert:

keine Logbedingungen mehr - also identisch zu Mystery

Bereits auf dem Mega wurde von EC-Ownern darum gebeten, keine Logfreigabe mehr einzuholen. Das muss relativ neu sein.
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein Missverständnis handelt. Mag sein, dass z.B. ein Owner von einem EC ind er Nähe eines Mega-Events zu dem Events die Logbedingung aufweicht, um nicht hunderte Mails zu erhalten, allgemein kann das nicht gemeint sein.
Draussencacher
Geocacher
Beiträge: 280
Registriert: Di 2. Jun 2009, 20:33

Re: Logbedingung Earthcaches

Beitrag von Draussencacher »

Das einzige, was sich geändert hat, ist die Fotobedingung.
Hier gibt es allerdings (leicht) widersprüchliche Informationen:

Hier schreibt Tupperman/GeoawareDE2:
Bilder dürfen keine Pflicht sein, sondern nur optional gewünscht werden.
Hier wird er etwas differenzierter:
Eine Foto-Logbedingung mit Personen ist laut Richtlinien nicht mehr zulässig. Daher schreibt man besser, 'mache bitte ein Bild von Dir oder deinem GPS...'
Insgesamt bleibt es bei zwei wesentlichen Sachen:
1. Nachweis, das man vor Ort war (z.B. Foto, aber eben nicht zwangsweise von der Person! Auch nicht-thematische Fragen könnten als solcher Nachweis dienen, z.B. "Welche 8stellige Nummer steht auf dem Briefkasten neben dem Stein")
2. Nachweis, das man sich mit der Thematik des ECs beschäftigt hat, also die Beantwortung der thematischen Fragen.
Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 24390
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Re: Logbedingung Earthcaches

Beitrag von radioscout »

Der Begriff Logbedingung wird wahrscheinlich von vielen Usern mit den nicht mehr zulässigen ALR (zusätzliche Logbedingungen) gleichgesetzt oder verwechselt.

Logbedingungen gab und gibt es: die wichtigste ist der Eintrag im Logbuch.
Bei Virtuals gibt es kein Logbuch, daher ist die Logbedingung ein anderer Anwesenheitsbeweis wie das Beantworten einer oder mehrerer Fragen.

Nach der Abschaffung der zusätzlichen Logbedingungen bei Caches (Dosen) hat man das konsequenterweise auch bei Earthcaches gemacht.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)
Benutzeravatar
Tupperman
Geocacher
Beiträge: 59
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 20:02

Re: Logbedingung Earthcaches

Beitrag von Tupperman »

Draussencacher hat geschrieben:Das einzige, was sich geändert hat, ist die Fotobedingung.
Hier gibt es allerdings (leicht) widersprüchliche Informationen:

Hier schreibt Tupperman/GeoawareDE2:
Bilder dürfen keine Pflicht sein, sondern nur optional gewünscht werden.
Hier wird er etwas differenzierter:
Eine Foto-Logbedingung mit Personen ist laut Richtlinien nicht mehr zulässig. Daher schreibt man besser, 'mache bitte ein Bild von Dir oder deinem GPS...'
da ist gar nichts widersprüchlich, du mußt schon genau lesen. Bilder von Personen sind nicht erlaubt, freiwillige Bilder schon.
Insgesamt bleibt es bei zwei wesentlichen Sachen:
1. Nachweis, das man vor Ort war (z.B. Foto, aber eben nicht zwangsweise von der Person! Auch nicht-thematische Fragen könnten als solcher Nachweis dienen, z.B. "Welche 8stellige Nummer steht auf dem Briefkasten neben dem Stein")
eine solche Frage akzeptiere ich nicht. Es müssen 2 thematische Fragen vorhanden sein (oder eine ausführliche). Wenn dies erfüllt ist und der Owner stellt noch eine weitere nicht-thematische Fragen, wird diese von mir nicht bewertet.
2. Nachweis, das man sich mit der Thematik des ECs beschäftigt hat, also die Beantwortung der thematischen Fragen.
Draussencacher
Geocacher
Beiträge: 280
Registriert: Di 2. Jun 2009, 20:33

Re: Logbedingung Earthcaches

Beitrag von Draussencacher »

Ok, zur Sicherheit frage ich nochmal nach.

1.Es kann also nicht als "Pflicht" (Zum Nachweis der Anwesenheit) ein Foto "von Dir oder deinem GPS" eingefordert werden?
Es kann lediglich die "Bitte" nach einem solchen Foto geäussert werden? Ein Log ohne Foto ist also in jedem Fall regelkonform?
2.Ist denn der Nachweis der Anwesenheit mittels einer nicht-thematischen Frage erlaubt, wenn die EC-thematik bereits ausreichend mit Fragen abgearbeitet worden ist? (So war mein erstes Posting auch gemeint.)
Benutzeravatar
Tupperman
Geocacher
Beiträge: 59
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 20:02

Re: Logbedingung Earthcaches

Beitrag von Tupperman »

Draussencacher hat geschrieben:Ok, zur Sicherheit frage ich nochmal nach.

1.Es kann also nicht als "Pflicht" (Zum Nachweis der Anwesenheit) ein Foto "von Dir oder deinem GPS" eingefordert werden?
Es kann lediglich die "Bitte" nach einem solchen Foto geäussert werden? Ein Log ohne Foto ist also in jedem Fall regelkonform?
ja
2.Ist denn der Nachweis der Anwesenheit mittels einer nicht-thematischen Frage erlaubt, wenn die EC-thematik bereits ausreichend mit Fragen abgearbeitet worden ist? (So war mein erstes Posting auch gemeint.)
[/quote]wird von mir akzeptiert.
Antworten