• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbedingung Earthcaches

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mir ist am Wochenende zu Ohren gekommen, dass es nun für Earthcaches keine Logbedingungen mehr gibt. Habe sogar bereits einen EC gefunden, in dem keine Fargen mehr stehen.

Nun meine konkrete Fragen:

1. Trifft das definitiv zu?
2. Wo kann ich das nachlesen. Ich habe bis dato nichts gefunden
3. Macht es Sinn, nun die Fragen aus EC zu entfernen?

Viele Grüße und schonmal Danke
 

Schnueffler

Geoguru
Das Foto ist keine Pflicht mehr, sondern nur noch eine optionale Aufgabe. Die Fragen selber sollen sicher stellen, dass du an der Location warst und somit auch nur vor Ort zu beantworten sein. Außerdem sollen Earthcaches eine geologische Aufgabe haben. Also z.B. irgendwas abmessen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
das wurde auf dem Mega im Pingau anders zitiert:

keine Logbedingungen mehr - also identisch zu Mystery

Bereits auf dem Mega wurde von EC-Ownern darum gebeten, keine Logfreigabe mehr einzuholen. Das muss relativ neu sein.
 

Thoto

Geomaster
Toronar schrieb:
das wurde auf dem Mega im Pingau anders zitiert:

keine Logbedingungen mehr - also identisch zu Mystery

Bereits auf dem Mega wurde von EC-Ownern darum gebeten, keine Logfreigabe mehr einzuholen. Das muss relativ neu sein.

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein Missverständnis handelt. Mag sein, dass z.B. ein Owner von einem EC ind er Nähe eines Mega-Events zu dem Events die Logbedingung aufweicht, um nicht hunderte Mails zu erhalten, allgemein kann das nicht gemeint sein.
 
Das einzige, was sich geändert hat, ist die Fotobedingung.
Hier gibt es allerdings (leicht) widersprüchliche Informationen:

Hier schreibt Tupperman/GeoawareDE2:
Bilder dürfen keine Pflicht sein, sondern nur optional gewünscht werden.

Hier wird er etwas differenzierter:
Eine Foto-Logbedingung mit Personen ist laut Richtlinien nicht mehr zulässig. Daher schreibt man besser, 'mache bitte ein Bild von Dir oder deinem GPS...'

Insgesamt bleibt es bei zwei wesentlichen Sachen:
1. Nachweis, das man vor Ort war (z.B. Foto, aber eben nicht zwangsweise von der Person! Auch nicht-thematische Fragen könnten als solcher Nachweis dienen, z.B. "Welche 8stellige Nummer steht auf dem Briefkasten neben dem Stein")
2. Nachweis, das man sich mit der Thematik des ECs beschäftigt hat, also die Beantwortung der thematischen Fragen.
 

radioscout

Geoking
Der Begriff Logbedingung wird wahrscheinlich von vielen Usern mit den nicht mehr zulässigen ALR (zusätzliche Logbedingungen) gleichgesetzt oder verwechselt.

Logbedingungen gab und gibt es: die wichtigste ist der Eintrag im Logbuch.
Bei Virtuals gibt es kein Logbuch, daher ist die Logbedingung ein anderer Anwesenheitsbeweis wie das Beantworten einer oder mehrerer Fragen.

Nach der Abschaffung der zusätzlichen Logbedingungen bei Caches (Dosen) hat man das konsequenterweise auch bei Earthcaches gemacht.
 

Tupperman

Geocacher
Draussencacher schrieb:
Das einzige, was sich geändert hat, ist die Fotobedingung.
Hier gibt es allerdings (leicht) widersprüchliche Informationen:

Hier schreibt Tupperman/GeoawareDE2:
Bilder dürfen keine Pflicht sein, sondern nur optional gewünscht werden.

Hier wird er etwas differenzierter:
Eine Foto-Logbedingung mit Personen ist laut Richtlinien nicht mehr zulässig. Daher schreibt man besser, 'mache bitte ein Bild von Dir oder deinem GPS...'
da ist gar nichts widersprüchlich, du mußt schon genau lesen. Bilder von Personen sind nicht erlaubt, freiwillige Bilder schon.
Insgesamt bleibt es bei zwei wesentlichen Sachen:
1. Nachweis, das man vor Ort war (z.B. Foto, aber eben nicht zwangsweise von der Person! Auch nicht-thematische Fragen könnten als solcher Nachweis dienen, z.B. "Welche 8stellige Nummer steht auf dem Briefkasten neben dem Stein")
eine solche Frage akzeptiere ich nicht. Es müssen 2 thematische Fragen vorhanden sein (oder eine ausführliche). Wenn dies erfüllt ist und der Owner stellt noch eine weitere nicht-thematische Fragen, wird diese von mir nicht bewertet.
2. Nachweis, das man sich mit der Thematik des ECs beschäftigt hat, also die Beantwortung der thematischen Fragen.
 
Ok, zur Sicherheit frage ich nochmal nach.

1.Es kann also nicht als "Pflicht" (Zum Nachweis der Anwesenheit) ein Foto "von Dir oder deinem GPS" eingefordert werden?
Es kann lediglich die "Bitte" nach einem solchen Foto geäussert werden? Ein Log ohne Foto ist also in jedem Fall regelkonform?
2.Ist denn der Nachweis der Anwesenheit mittels einer nicht-thematischen Frage erlaubt, wenn die EC-thematik bereits ausreichend mit Fragen abgearbeitet worden ist? (So war mein erstes Posting auch gemeint.)
 

Tupperman

Geocacher
Draussencacher schrieb:
Ok, zur Sicherheit frage ich nochmal nach.

1.Es kann also nicht als "Pflicht" (Zum Nachweis der Anwesenheit) ein Foto "von Dir oder deinem GPS" eingefordert werden?
Es kann lediglich die "Bitte" nach einem solchen Foto geäussert werden? Ein Log ohne Foto ist also in jedem Fall regelkonform?
ja
2.Ist denn der Nachweis der Anwesenheit mittels einer nicht-thematischen Frage erlaubt, wenn die EC-thematik bereits ausreichend mit Fragen abgearbeitet worden ist? (So war mein erstes Posting auch gemeint.)
[/quote]wird von mir akzeptiert.
 

Fedora

Geowizard
Generell wird also, wenn ich das richtig verstehe, die Beantwortung der thematischen Fragen als Anwesensheitsbeweis gewertet. (Denn weitere Fragen sind lediglich optional/geduldet und ein Foto darf nicht zwingend eingefordert werden.)

Hab nur ich den Eindruck, dass so ein thematischer "Beweis" unzulänglich ist? Welche geologische Frage kann man heutzutage nicht mehr im Internet finden?
 

jomade

Geonewbie
Darf ich Earthcaches mit "alten" Fotos loggen? Mal angenommen ich habe die Fotos eher zufällig im Urlaub gemacht, den einen Cache gab es da noch gar nicht, er wurde 14 Tage danach erst veröffentlicht. Die Fragen kann ich auch beantworten, erfülle damit also eigentlich alle Anforderungen. Ich weiß nur nicht ob das den Regeln entspricht damit dann im Nachhinein, Wochen oder vielleicht auch Monate später zu loggen? Ich bin nun nicht so endlos scharf auf Punkte sammeln, aber ich finds schade, hätte ich im Urlaub schon mehr über das Thema gewußt (wir haben da grad erst angefangen...) hätte ich die Caches ja auch bewußt gemacht, so würde ich das eben jetzt gerne noch machen.

Edit: hab gerade einen Thread zum Thema gefunden. Scheint also Ansichtssache zu sein, wie der Owner entscheidet, also werde ich die geforderte Mail einfach mal schreiben und sehen was passiert :) Darf ich nicht loggen werde ich es wohl gerade so auch überleben ;) Hatte die Frage nur schon länger im Hinterkopf, weil ich hier direkt neben dem Wohnort einen Earthcache habe, Bilder gibts garantiert irgendwo auf der Festplatte, also müßte ich ja nicht unbedingt nochmal hinlatschen :roll:
 

Chris_rocks31

Geomaster
Du dürftest wohl in diesem Falle loggen und dir könnte auch keiner das Gegenteil beweisen -
machen würde ich es trotzdem nicht.
Dann könnte man ja auch Dosen als gefunden loggen, wo man zwar mal war, aber die Dose verschwunden ist...
 

nebukatneza

Geocacher
also entweder ich verstehe es nicht oder irgendwer liegt falsch,
da ich mit geoaware groß geworden bin, zählt für mich seine aussage...

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=239925&st=150&p=4384810&#entry4384810

ich verstehe es so, dass ich auf jeden fall ein foto verlangen kann, wenn z.b. gesicht/hund optional ist, die fragen eindeutig nur vor ort gelöst werden können und das foto die location oder die "stelle" der fragestellung zeigen soll...
 

RSG

Geowizard
Da stellt sich mir wieder die Frage, was denn nun, Foto als Logbedingung darf gfefordert werden oder nicht ?

Bei diesem frischen EC http://coord.info/GC2G8G3 steht unter anderem im Listing :

Logbedingung

* mache das obligatorische Foto mit dir oder deinem GPS und dem Fühlstein
* Sende mir die Antworten zu und Stelle dein Foto ein

Bislang mußte die Formulierung immer (optional) enthalten, die präzise Frage an die mitlesenden Reviewer ist das nun so durchgewunken worden oder wurde das Listing nachträglich frisiert ?
 

dottigross

Geocacher
nebukatneza schrieb:
...ich verstehe es so, dass ich auf jeden fall ein foto verlangen kann, wenn z.b. gesicht/hund optional ist, die fragen eindeutig nur vor ort gelöst werden können und das foto die location oder die "stelle" der fragestellung zeigen soll...

So sehe ich das auch. Sonst würden wir ja die Wiedergeburt des virtuellen Caches miterleben! Denn wenn das Foto als Logbedingung entfällt, dann kann ich mir die Antworten aus dem Internet holen (und man findet definitiv ALLE Antworten über geologische Besonderheiten dort!) oder von einem anderen Cacher sagen lassen und schon kann ich das Ding als "Found" loggen, obwohl ich niemals dort war.

Diesen Fall hatten wir vor kurzem erst bei einem EC in unserer Nähe. Ein FTF ca. 30 Minuten nach Freischaltung von einem Cacher, der ca. 80 km vom EC wohnt. Kein Bild eingestellt! Klar, die Antworten hat er im Internet gefunden. Vor Ort war er nicht. Ein Bild wurde vom Owner nicht verlangt, weil dieser glaubte, man dürfe das nicht mehr.

Bin gespannt, wann sich die Reviewer zu diesem Thema mal einigen und die englischen Guidelines endlich mal RICHTIG übersetzt werden! :kopfwand:
 

Helgules

Geocacher
Ein EC IST ein Virtual, wenn auch der besonderen Sorte.
Als Owner kann man den Cache so absichern, das er definitiv nicht über das Internet zu lösen ist.
Und sei es alleine durch nur vor Ort zu findende (nicht unbedingt zum EC gehörende) Informationen. Das kann z.B. eine Ziffernfolge eines Stempelkastens des Wanderklubs sein oder ein Wort welches man so in der Schreibweise nur vor Ort findet etc.
Wenn allerdings ein Owner den Cache so angelegt hat, das man ihn von zuhause aus lösen kann, so hat dieser Owner eben Pech und hat eine Hintertür geschaffen.
Ein Foto ist auch nach dem englischen Orginal keine Pflicht:
"While photographs may be requested, they do not take the place of other logging requirements. Taking a photograph alone or asking people to do internet research does NOT meet these logging guidelines."
Sich die Lösung zu einem EC geben zu lassen ist wie mit einem Mystery.
Man kann es machen muß aber nicht. Jeder entscheidet selber.
<ironie> und bitte jetzt nicht den Moralapostel spielen :) </ironie>

mfG

H.
 

radioscout

Geoking
Virtuals waren nie zum Loggen ohne Besuch der Location vorgesehen.

dottigross schrieb:
oder von einem anderen Cacher sagen lassen und schon kann ich das Ding als "Found" loggen, obwohl ich niemals dort war.
Man kann sich auch von anderen Usern Fotos mitbringen lassen (und seine Rübe oder seinen GPSr reinkopieren).
 

dottigross

Geocacher
Helgules schrieb:
"While photographs may be requested, they do not take the place of other logging requirements. Taking a photograph alone or asking people to do internet research does NOT meet these logging guidelines."

Wobei sich mir hier (wieder einmal :motz: ) die Frage aufdrängt: Wenn der EC-Owner dieses Foto "gefordert" hat, dieses aber vom Cacher nicht eingestellt wurde... darf der EC-Owner den Log dann löschen?

:hilfe:
 
Oben