• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

warum dauert das reviewen von Earthcaches so lange?

Tupperman

Geocacher
So heute hat die Warteschlange für Earthcaches die 100.ter Marke überschritten.
Aber warum sind so viele Caches in der Warteschlang. Um irgendwelchen Vermutungen vorzubeugen möchte ich Euch mitteilen, dass wir keinen Streik durchführen und unser Arbeitspensum wie gehabt durchführen.

Die Qualität der Earthcache-Listing hat nachgelassen, das war zu Beginn des Jahres deutlich besser. Es wird vielfach versucht aus mit Sicherheit sehr schönen Locations einen Earthcache zu erstellen. Dabei wird ein wichtiger Gesichstpunkt, dass eine EarthCache-Beschreibung immer lehrreiche Informationen über die Geologie des vorgestellten Ortes enthalten enthalten mussen, nicht beachtet. Zum Teil wird nur ein einziger geologischer Satz oder eine allgemeine auf jede Location passende geologische Hintergrundinformation eingefügt.
Wenn wir uns nun erlauben, mehr detaillierte Informationen zur Geologie zu fordern, geht es los. Jeder fühlt sich persönlich angegriffen. Anstatt sich sachlich mit der ReviewerNote auseinander zu setzen wird eine lange Email geschrieben, die wir wieder beantworten müssen. Mir kommt es so vor das in solche Emails mehr Zeit investiert wird als in das Listing selbst. Im Moment arbeite ich mehr Emails als neue Listings ab.

Es sollte selbstverständlich sein, dass Fragen lehrreiche Aufgaben zur Geologie des vorgestellten Ortes enthalten sollen. Auch dass Bilder von Person nicht mehr erlaubt sind, hat sich noch nicht herumgesprochen.

Was können wir tun. Wenn wir nun Hilfe von englisch sprechenden Earthcache-Reviewern fordern habe ich die Befürchtung, dass sich durch die zum Teil mangelende Übersetzung, wieder etliche Caches durchmogeln. Das sollte nicht das Ziel sein. Auf Events wurde ich über die nachlassende Qualität von Earthcaches angesprochen. In Emails werde ich nun aber angefragt warum dass solche Caches freigeschaltet werden und ihre nicht.
Ich frage mich warum versucht man sich an den minimalen Anforderungen zu orientieren, anstatt mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Mein Vorschlag, zeigt Eure Earthcachelisting zunächst einem Bekannten, dieser sollte es kritisch mit den Augen eines interessierten Besucher der Location begutachten. Die Kritikpunkte dann nicht wegdiskutieren, sondern nacharbeiten. Dann wird es auch ein schöner Cache.

Je mehr lehrreiche geologische Informationen im Listing vorhanden ist um so größer ist die Wahrscheinlichkeit dass der Earthcache freigeschaltet wird.

So das musste ich mir von der Seele schreiben. Ich hoffe die Botschaft ist rübergekommen. Wir sind nicht gegen euch, sondern wir wollen schöne lehrreiche Earthcachelistings. So wie es die Guidelines fordern.
 

Thoto

Geomaster
Vielen Dank für die offenen Worte, Tupperman. Da sind wir wohl alle gefragt und gefordert, unsere Earthcaches kritisch zu hinterfragen.

Damit möglichst viele diesen Beitrag lesen, habe ich ihn als Bekanntmachung deklariert. Bitte um Info, wenn dies nicht erwünscht ist.
 

radioscout

Geoking
Die Masse schlechter Earthcaches bzw. der Versuche, diese zu listen, wird bleiben bzw. größer werden, so lange man für das Earthcachemaster-Icon selber Earthcaches "verstecken" muss.

Die zuständigen Leute sollten mal über Alternativen nachdenken, denn bald ist alles geologisch interessante virtuell "bedost".
Möglichkeiten:

- Keine Earthcaches verstecken müssen, dafür z.B. die doppelte Menge "finden"
- Earthcache-Listings erstellen, zum Review einreichen aber nicht veröffentlichen. Das Ziel ist dabei nicht die Location sondern zu zeigen, daß man das Thema didaktisch sinnvoll rüberbringen kann
- Mitarbeit an einem Earthcache statt eigene Earthcaches "verstecken".
 

Grauer Star

Geowizard
Tupperman schrieb:
Mein Vorschlag, zeigt Eure Earthcachelisting zunächst einem Bekannten, dieser sollte es kritisch mit den Augen eines interessierten Besucher der Location begutachten.

Mach ich schon alleine wegen der Übersetzung, gut wenn man eine Englischlehrerin kennt ;)
Ansonsten, lass Dir Zeit, ich habe es nicht eilig :^^:
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte heute das Glück einen Earthcache an einem Findling loggen zu dürfen.
Der Cache wurde gestern veröffentlicht.
Nach meinem recht knappen Log wurde ich dann per Mail angejammert, dass ich deren Arbeit ja nicht rechtfertigen würde...
geoawareD3 (wenn ich mich recht erinnere ist das ja Tupperman) hat eine Mail von mir erhalten. Vielleicht kann er mit den jetzt eingestellten Fotos ja die Qualität neu beurteilen und schiebt das Listing dahin wo es hin gehört, denn solche Earthcachelocations habe ich hier in jedem dritten Vorgarten liegen... ;)

VG
Ronni
 

Beleman

Geowizard
radioscout schrieb:
Die Masse schlechter Earthcaches bzw. der Versuche, diese zu listen, wird bleiben bzw. größer werden, so lange man für das Earthcachemaster-Icon selber Earthcaches "verstecken" muss.
Ich glaube eher, das liegt daran, dass EarthCaches mittlerweile direkt über die GC-Seite eingestellt werden können (und entspräche dann auch meiner schon damals geäußerten Vorhersage, dass es zu nachlassender Qualität kommen wird).

Als noch der Umweg über earthcache.org gemacht werden musste, gab's in den Foren doch ohnehin ständig die Aussagen, dass neue EarthCaches gar nicht gelegt werden können bzw. es gab die Fragen, wie man denn einen anlegt.
Das Icon sehe ich weniger als Ursache, zumal viele Cacher nicht bei drei ECs als Owner aufhören, sondern weiter auslegen.
 

Thoto

Geomaster
Team Bashira schrieb:
Vielleicht kann er mit den jetzt eingestellten Fotos ja die Qualität neu beurteilen und schiebt das Listing dahin wo es hin gehört, denn solche Earthcachelocations habe ich hier in jedem dritten Vorgarten liegen... ;)
Grundsätzlich habe ich mich schon immer gefragt, warum man bei der Entwicklung der Earthcaches nicht in den Guidelines aufgenommen hat, dass sie aussagekräftige Bilder enthalten soll. Letzlich kann der Text so toll sein, wie er will, Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Ich glaube, dass dies die Beurteilung von Earthcaches vereinfachen würde.
Dieser Kommentar meine ich aber nur allgemein. Den konkreten Fall, den Du ansprichst, möchte ich damit nicht kommentieren.
 

Thoto

Geomaster
Beleman schrieb:
radioscout schrieb:
Die Masse schlechter Earthcaches bzw. der Versuche, diese zu listen, wird bleiben bzw. größer werden, so lange man für das Earthcachemaster-Icon selber Earthcaches "verstecken" muss.
Ich glaube eher, das liegt daran, dass EarthCaches mittlerweile direkt über die GC-Seite eingestellt werden können (und entspräche dann auch meiner schon damals geäußerten Vorhersage, dass es zu nachlassender Qualität kommen wird).

Als noch der Umweg über earthcache.org gemacht werden musste, gab's in den Foren doch ohnehin ständig die Aussagen, dass neue EarthCaches gar nicht gelegt werden können bzw. es gab die Fragen, wie man denn einen anlegt.
Das Icon sehe ich weniger als Ursache, zumal viele Cacher nicht bei drei ECs als Owner aufhören, sondern weiter auslegen.

Sehe ich genauso! Ich glaube, dass dies deutlich mehr der Treiber für die Earthcache-Flut ist, als das Earthcache-Master Programm, bei dem man auf den ersten Stufen sowieso keinen richtigen Pins mehr erhält.
 

langlurch

Geonewbie
Also mir scheint es, dass die Flut an neuen Earthcaches ein deutsches Problem ist (bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege). Und dann scheidet eigentlich sowohl der neue Reviewprozess, als auch das Masterprogramm als "Hauptübeltäter" aus.

Ich persönlich denke, dass ein (Teil-)Problem darin liegt, dass in Deutschland jede Gemeinde an jeder ehemaligen Kiesgrube eine geologische Informationstafel aufstellt. Text zu 3/4 abschreiben und ins Listing stellen. Aus dem letzten Viertel noch ein, zwei Fragen formuliert und fertig ist der Earthcache. Ist fast noch einfacher, als eine Filmdose in die nächste Wiese zu scheißen.
 

London Rain

Geowizard
Und deswegen war es auch viel sinnvoller die Earthcaches nicht direkt über GC publishen zu könnnen, da dann eher Leute mit Ahnung einen EC gelegt haben, als jeder der einfach nur geil aufs Icon ist.
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
langlurch schrieb:
Also mir scheint es, dass die Flut an neuen Earthcaches ein deutsches Problem ist (bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege). Und dann scheidet eigentlich sowohl der neue Reviewprozess, als auch das Masterprogramm als "Hauptübeltäter" aus.

Ich persönlich denke, dass ein (Teil-)Problem darin liegt, dass in Deutschland jede Gemeinde an jeder ehemaligen Kiesgrube eine geologische Informationstafel aufstellt. Text zu 3/4 abschreiben und ins Listing stellen. Aus dem letzten Viertel noch ein, zwei Fragen formuliert und fertig ist der Earthcache. Ist fast noch einfacher, als eine Filmdose in die nächste Wiese zu scheißen.

Und man muss sie noch nichtmal warten! :kopfwand:

Ja, ich sehe das ähnlich wie ihr. Woran auch immer es liegt, dafür gibt es ja die Reviewer, die das Ganze eindämmen... :^^:
 

langlurch

Geonewbie
FerrariGirlNr1 schrieb:
Ja, ich sehe das ähnlich wie ihr. Woran auch immer es liegt, dafür gibt es ja die Reviewer, die das Ganze eindämmen... :^^:

Naja, man muss halt aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Grundsätzlich ein ein Aufschluss schon was Interessantes. Wenn man vor allen Dingen noch was drumherum in Listing schreibt (was man aber erst mal können muss - Stichwort: Hintergrundwissen) kann aus ner ollen Kiesgrube was durchaus Interessantes werden.

Ich persönlich sehe Earthcaches vor allen Dingen als Vehikel geologische Konzepte zu vermitteln. Und die Stellen, wo sich die "Ergebnisse" dieser Konzepte zeigen sind oftmals nicht unbedingt die Riesen-Touristenattraktionen.

Hier eine sinnvolle Grenze zu ziehen ist halt arg schwer.
 
Ein deutsches Phänomen scheint die Earthcacheflut nicht zu sein. In den Niederlanden gibt es mittlerweile auch an jedem Infoschild einen earthcache - ganz egal, ob es dort etwas geologisches zu sehen gibt oder nicht. Warum man beispielsweise einen EC an einer von Menschenhand geschaffenen Wasserschleuse veröffentlicht, weiss ich nicht.

Das einzige, was meiner Meinung nach helfen würde:
1. Aussortieren der bestehenden Caches, die nichts mit Geologie zu tun haben. (erst NM, dann Archiv, vorzugsweise von einem geoaware-account) Ich weiss, das ist kaum zu bewältigen...
2. Ganz klare Vorgaben beim Einstellen eines Earthcaches. Früher gab es beim Einstellen auf earthcache.org die Pflicht, den EC einer Klasse zuzuordnen (z.B. Aufschlüsse). Gibt es sowas heute auch noch?
3. Aufkärung der Benutzer. Vielen dürfte (auch wegen der bereits existierenden Caches!) nicht bewusst sein, was Geologie überhaupt ist. Im Forum wird wohl nur ein kleiner Anteil Cacher erreicht, daher sollte es beim Cache-Einstellen erstmal einen "Disclaimer" geben, der nochhmals kurz und knapp verdeutlicht, dass nur geologische Besonderheiiten eine Chance auf Veröffentlichung haben. Dazu sollte es Beispiele geben, was alles nicht geht: (Historisches, Archäologisches, Kulturelles, von Menschen geschaffenes, usw.)

Meine Befürchtung ist, dass es nicht gelingt, den Qualitätsverlust der ECs aufzuhalten und dann in wenigen Jahren die Neueinstellung von ECs abgeschafft wird.
 

radioscout

Geoking
Als man noch Virtuals listen konnte, war es oft sehr offensichtlich, daß viele Virtuals so angelegt waren, daß man die auch von zu Hause "finden" konnte. Es gab wohl nicht wenige Owner, denen es nur darum ging, möglichst viele Logs zu erhalten.
Ob das bei Earthcaches auch vorkommt?
 

migboots

Geocacher
Interessanter Thread. Ich selbst bekam gestern mein EC Listing nach 3 Wochen freigeschaltet. 2 Reviewer Notes blieben unbeantwortet. Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als den Reviewer meiner ersten beiden EC's zu kontaktieren. Ob dies geholfen hat oder ob mein Listing just da an der Reihe war, weiss ich nicht. Warum es aber derzeit länger dauert, weiss ich nun, daher hat sich der Besuch im Forum schon gelohnt.
Ich denke nicht, dass die Mehrheit der Geocacher auf Gedeih und Verderb EC's legen, um an den PIN oder das Icon zu kommen. EC Orte liegen oftmals abseits der üblichen Strecken und setzten ein gewisses Faible für Geologie und Natur voraus. Man mag das oder halt nicht. Und wer Platinstatus erreichen möchte, muss sich mit der Materie eben auseinandersetzen.
Ich unterstütze den Vorschlag, EC's wieder zu kategorisieren. Dadurch entstünde die Möglichkeit der Vergleichbarkeit, evtl. sogar mit überdurchnittlich guten, ausführlichen Listings, die dann als Anhaltspunkt dienen können. Die Guidelines sind doch eher knapp gehalten, da wäre eine erweiterte Kommunikation wünschenswert.
 

Thoto

Geomaster
Draussencacher schrieb:
2. Ganz klare Vorgaben beim Einstellen eines Earthcaches. Früher gab es beim Einstellen auf earthcache.org die Pflicht, den EC einer Klasse zuzuordnen (z.B. Aufschlüsse). Gibt es sowas heute auch noch?

Ja, aber die Kategorisierung wird aber von den Reviewern übernommen.
The listing on this site (earthcache.org) will be updated each month. At that time your EarthCache will be assigned a classification (river feature , fossil site, mineral site etc).
 

migboots

Geocacher
@Thoto
Wo finde ich denn die Kategorien von EC's? Weder mein EC in D noch der in CZ tauchen bei Earthcache.org kategoriert auf?
 
migboots schrieb:
EC Orte liegen oftmals abseits der üblichen Strecken und setzten ein gewisses Faible für Geologie und Natur voraus. Man mag das oder halt nicht. Und wer Platinstatus erreichen möchte, muss sich mit der Materie eben auseinandersetzen.

Tja, so habe ich ECs vor wenigen jahren auch kennengelernt, aber mittlerweile sieht es ja ganz anders aus. Da wird krampfhaft versucht, aus jeder noch so unbedeutenden Sache einen EC zu machen. Nicht weil die Stelle einen Earthcache wert ist, sondern weil man selbst einen (weiteren) EC "besitzen" möchte. Da wird der Sinn von EC völlig missachtet und ECs, die NICHTS mit Geologie zu tun haben, online gestellt. Beispiel: [gc]GC1HNEF[/gc]
 

Thoto

Geomaster
migboots schrieb:
@Thoto
Wo finde ich denn die Kategorien von EC's? Weder mein EC in D noch der in CZ tauchen bei Earthcache.org kategoriert auf?
Ich habe gerade mal selbst geschaut. Zwar finde ich meine Caches in der Liste, die nach dem 1.1.2010 eingestellt wurden, jedoch wurden sie nicht kategorisiert. Ich gehe davon aus (wie es tatsächlich ist, kann Dir natürlich nur ein Reviewer sagen), dass man zwar den Vorsatz hatte, die Earthcache selbst zu kategorisieren, dies aber wohl nicht vollständig (vielleicht auch gar nicht) geschehen ist. Wahrscheinlich ist dies einfach zu viel Arbeit. Wenn man sich tupperman's Kommentar durchliest, kann mab wahrscehinlich nachvollziehen, dass er keine Zeit hat auch noch die Earthcaches zu kategorisieren.
 
Oben