• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann EC loggen?

kunstschatz

Geocacher
Ist bestimmt schon 100mal gefragt worden, aber:
Wann logge ich einen Earth Cache? Ich warte jetzt schon bei zwei Earth Caches auf eine Logfreigabe, beim einen ist mein Besuch schon über einen Monat her.
Klar kann es sein, dass ein Owner mal im Urlaub ist - aber antworten müssten sie normalerweise schon irgendwann, oder? Oder habe ich mit dem Einsenden der Mail hinreichend bewiesen, dass ich vor Ort war und mich damit befasst habe, und kann direkt loggen?
 

Thoto

Geomaster
kunstschatz schrieb:
Ist bestimmt schon 100mal gefragt worden, aber:
Wann logge ich einen Earth Cache? Ich warte jetzt schon bei zwei Earth Caches auf eine Logfreigabe, beim einen ist mein Besuch schon über einen Monat her.
Klar kann es sein, dass ein Owner mal im Urlaub ist - aber antworten müssten sie normalerweise schon irgendwann, oder? Oder habe ich mit dem Einsenden der Mail hinreichend bewiesen, dass ich vor Ort war und mich damit befasst habe, und kann direkt loggen?
Eine exakte Regelung dazu gibt es nicht. Ich würde warten (vielleicht eine Woche - gleichzeitig kannst Du ja auch im Profil sehen, ob der Owner online war) und dann nochmals eine Mail mit den Antworten sowie dem Verweis, dass Du nun loggst, da er auf Deine letzte Mail nicht reagiert hat und Dich nun bitte informieren möge, wenn er an dem Log etwas auszusetzen hat.

Wie gesagt, eine eindeutige Vorgehensweise gibt es dazu nicht ;) .
 
A

Anonymous

Guest
Ich logge, wenn ich 48 Stunden nichts gehört habe. Ich schaue mir dabei auch an, wann der Owner das letzte Mal Online war.

In meinen EC habe ich es inzwischen so beschrieben, dass der Besucher eine provisorische Logerlaubnis automatisch dann bekommt, wenn er 48 Stunden keine Antwort bekommen hat. Man ist ja schließlich auch mal unterwegs :)
 
Nachdem wir die Antworten rausgeschickt haben, warten wir etwa 2 Tage. Sollte sich der Owner bis dahin nicht gemeldet haben, werfen wir einen Blick in sein Profil, ob er gestern/heute online war. Ist dies der Fall, loggen wir. Falls nicht, kann man von Urlaub, bzw, längerer Abwesenheit ausgehen, sodass wir unsere Wartezeit auf eine Woche verlängern. Dann loggen wir in jedem Fall und schreiben entsprechend in unserem Log freundlichst dazu, dass die Antworten schon länger raus sind und wir noch um eine kurze Rückmeldung bitten, ob alles soweit in Ordnung ist.

Als Earth-Cache-Owner, auch wenn wir noch keinen haben, werden wir auf jeden Fall in die Beschreibung setzen, dass jeder einfach loggen soll, nachdem man uns kontaktiert hat. Desweiteren bekommt jeder von uns eine Antwort, nachdem er geloggt hat. Meiner Meinung nach gehört sich das einfach, auch wenn man ihn der Beschreibung das Loggen erlaubt und die Antworten/Bilder korrekt sind.
Sollten wir uns absehbar 2 Tage nicht um GC kümmern können, würden wir (wie gesagt, noch haben wir keinen EC, da wir nicht irgendeinen Quatsch nehmen wollen, der gerade so die Anforderungen erfüllt) sicherlich eine kurze Note hinterlassen und bekannt geben, wie lange wir weg sind. Entweder würden wir in dieser Note darum bitten, dass vorerst niemand loggt und wir uns zu einem bestimmten Zeitpunkt (Datum angeben, falls möglich), wenn wir zurück sind, um alle aufgestauten Mails kümmern und Logfreigabe erteilen. Das hätte den Vorteil, dass die meisten doch mal auf die letzten 5 Logs schauen und somit die Note auf jeden Fall lesen.
Alternativ einfach kurz die Beschreibung anpassen und diese Ankündigung an gut sichtbarer Stelle auffällig dazuschreiben.

Keine Ahnung, ob es Leute gibt, die mehr als 10 ECs besitzen, aber ich bin der Meinung, dass ein Earthcache etwas Besonderes sein sollte und somit auch der jeweilige Owner seine Aufmerksamkeit auf seine "gelegten" ECs legen sollte. Da sich die Anzahl der "ausgelegten" ECs doch im Rahmen hält, sollte das machbar sein.

PS: Ja, man möchte es nicht aussprechen, aber es kann natürlich immer vorkommen (z.b. Unfall), dass man längere Zeit verhindert ist, aber auch hier könnte man sich vorher mit einem Vertrauten kurzschließen, der sich in diesem Fall übergangsweise um den EC kümmert, bzw. natürlich um alle anderen Caches ebenfalls.
 

Astartus

Geowizard
Schau dir am besten die Earthcache Listings nochmal an. Einige Owner wollen sich nicht allzusehr mit den (Be)Suchern auseinander setzen und erlauben das loggen der Earthcaches schon direkt nach dem zusenden der Antworten. Erst wenn etwas falsch ist melden sich die Owner.
 
OP
K

kunstschatz

Geocacher
Danke für eure Antworten! Im einen Fall habe ich die Mail nochmal geschickt und sofort Antwort bekommen, da war wohl die erste Mail zu schnell nach unten gerutscht. Im anderen Fall warte ich zur Sicherheit noch bis Sonntag und logge dann.
Das Erteilen der Logfreigabe ist wohl etwas, worüber man sich als Owner eines Earth-Caches wirklich Gedanken machen muss. Das ist vielen vielleicht nicht so klar beim Erstellen des Listings.
 
Es ist bestimmt keine Seltenheit mehr, dass jemand die "Arbeit" unterschätzt, die ein eigener Cache mit sich bringt. Da kommt zum eigentlichen Hobby doch eine gehörige Portion Verantwortung dazu, die so mancher vorher nicht erwartet.

Hier in der Gegend nimmt die Zahl derer, die nach zwei Wochen schon den ersten eigenen Cache legen, doch merklich zu. Viele davon sind zwar gut gemeint (Cache ohne Tarnung auf einem Spielplatz, "damit auch Kinder ihren Spaß haben und nicht bei der Suche verzweifeln..."), aber ein paar Überlegungen kriegt man eben doch erst zusammen, wenn man schon ein bisschen Erfahrung gesammelt hat.

Und gerade bei einem Earthcache (ohne Logbuch) sollte man sich vorher Gedanken machen, wie der "Log-Prozess" ablaufen soll, damit später alles reibungslos funktioniert.
 
Oben