• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Earthcache - wie reagieren, wenn ohne Antworten geloggt wird

Oliver-HB

Geocacher
Hallo.

Ich würde gerne mal die Meinug der Gemeinde hören.
Folgendes "Problem":
Bei meinem Earthcache gibt es einen Cacher, der ohne Beantwortung der Fragen und ohne das erbetene Foto einen Fund loggt.
Ich habe ihn daraufhin angeschrieben und ihn gebeten, die Fragen zu beantworten und (freiwillig) ein Bild hochzuladen, da ich ansonsten seinen Log löschen würde.
10 Tage später war immer noch keine Antwort da. Daraufhin habe ich den Log gelöscht.
Knappe 5 Stunden nach dem Löschen wurde vom gleichen Cacher erneut geloggt - wieder ohne Antwort auf die Fragen, dafür mit einem Bild, daß eher wie aus einem Prospekt eingescannt als wie fotografiert aussah.
Auch dieser Log wurde von mir gelöscht - knapp 1 Tag später erfolgte der nächste Log ohne Antworten...

Reagiere ich über, wenn ich diesen Log erneut lösche? Sollte es mir egal sein, daß da scheinbar jemand seine Statistik nach oben treiben will? Wie würdet Ihr auf so ein Verhalten reagieren?

Ich freue mich auf Eure Meinungen.
 

jeff499

Geocacher
Oliver-HB schrieb:
Sollte es mir egal sein, daß da scheinbar jemand seine Statistik nach oben treiben will?
Ja!

Ich hatte den gleichen Fall. Nach 2 Mails und 1x Log löschen habe ich den Log dann dann gelassen. Ist alles nur ein Spiel!
 

jhohn

Geomaster
Wenn Du das Spiel weiter treiben willst, bitte. Dann kommt es nur darauf an wer als Erster genervt aufgibt. Sonst bleibt Dir wohl nur Dich bei GS über das Verhalten zu beschweren oder es einfach zu ignorieren.
 

Thoto

Geomaster
jhohn schrieb:
Wenn Du das Spiel weiter treiben willst, bitte. Dann kommt es nur darauf an wer als Erster genervt aufgibt. Sonst bleibt Dir wohl nur Dich bei GS über das Verhalten zu beschweren oder es einfach zu ignorieren.
So sieht es leider aus :???:
 

Guido-30

Geowizard
Ich würde erneut den Log löschen, eine Mail mit der Begründung hinterher senden und hoffen, dass der Typ es dieses Mal rafft.
 

radioscout

Geoking
Evtl. sind die Antworten verloren gegangen und er hat geloggt, nachdem er einige Tage oder Wochen gewartet hat. In diesem Fall wird die Kommunikation über PN nicht funktionieren. Schreib doch mal freundlich ins Log, daß es wohl technische Probleme gibt und schlage vor, wie man in Kontakt treten kann.
 
OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
Dann wäre er der einzige, bei dem die Antworten per PN nicht durchgekommen wären.
Und das sollte mich dann doch wundern.
Außerdem hatte ich ihn ja angeschrieben, daß die Antworten fehlen - und dabei meine Mail-Adresse mitgeschickt.
 

HowC

Geomaster
kann ja auch sein dass er die nachricht dann nicht bekommen hat ;-)

eine note beim cache wäre wirklich eine Idee...

ansonsten würd ich fast standhaft bleiben und löschen. Ah ja, wird der User eh nicht in einem anderen Log erwähnt? (together with....) weil... normalerweise reicht mir 1 mail, wenn da 2 accounts gemeinsam vor ort waren.
 

radioscout

Geoking
Wie geht man eigentlich mit dem umgekehrten Fall um, wenn der Owner auch nach mehreren Mails nicht antwortet, laut Userprofil aber zwischenzeitlich eingeloggt war?
 

Helgules

Geocacher
radioscout schrieb:
Wie geht man eigentlich mit dem umgekehrten Fall um, wenn der Owner auch nach mehreren Mails nicht antwortet, laut Userprofil aber zwischenzeitlich eingeloggt war?

Abwarten, es ist nur ein Punkt. Hab mal ein Jahr gewartet und dann erst den Owner angeschrieben.
Danach kam dann auch die Logerlaubnis.

Ansonsten, als Owner lösche ich solche Logeinträge ohne die Antworten bekommen zu haben penetrant raus. Da hab ich nen verdammt langen Atem.
In der Regel reichte es aber die Logs einmal gelöscht zu haben, dem Sucher eine freundliche eMail zu schreiben und schon klärt sich alles auf.

mfG

H.
 

Helgules

Geocacher
radioscout schrieb:
Helgules schrieb:
Ansonsten, als Owner lösche ich solche Logeinträge ohne die Antworten bekommen zu haben penetrant raus. Da hab ich nen verdammt langen Atem.
Du antwortest wahrscheinlich auch zeitnah?

Solange ich nicht aus anderen Gründen verhindert bin (Urlaub / Dienstreise etc.) antworte ich innerhalb von 24 Stunden.
Ich denke das ist zeitnah genug.

mfG

H.
 

radioscout

Geoking
Auf jeden Fall. Daher fragte ich auch wie man damit umgehen soll, wenn man nach mehrfacher Frage keine Antwort erhält obwohl der Owner sich in dieser Zeit eingeloggt hat.
 
A

Anonymous

Guest
ich habe aktuell auch das problem (GC1WM12). ich war am 10.4. vor ort und habe alles soweit erfuellt.

der owner war zuletzt am 14.4. online antwortet mir aber nicht. ich hatte neulich eine kleine diskussion mit dem owner wegen dem terrain rating eines anderen earthcaches von ihm (war ein T4, aber MAX T2 von der Wanderung, was mich leider vor Ort dazu verleitet hatte zu denken eine fast senkrechte Wand rauf zu müssen).

ich vermute die diskussion hat den owner etwas verstimmt. allerdings ist er in gewisser weise doch in der pflicht die erlaubnis zu geben denke ich mal?! wie lange sollte man max. warten? und wuerdet ihr dann einfach so loggen???
 

jennergruhle

Geoguru
psilo, hast Du die E-Mail-Adresse des Owners? Dann schreib ihn doch mal direkt an (also nicht über die Nachrichten-Funktion). Einfach so loggen ohne Freigabe würde ich nicht, die Bedingungen sind ja eigentlich klar.
 

imprinzip

Geowizard
radioscout schrieb:
Wie geht man eigentlich mit dem umgekehrten Fall um, wenn der Owner auch nach mehreren Mails nicht antwortet, laut Userprofil aber zwischenzeitlich eingeloggt war?

Herrlich, und wieder die falsche Ausfahrt genommen.
Wenn man keine Antworten auf eine einfache Frage hat, dann könnte man sich seine extra Fragen auch einfach mal in den Allerwertesten stecken!
:kopfwand:

Zum Thema:
Ja, es ist nur ein Spiel.
Und ja, dieses Spiel sollte trotzdem nach Regeln und fair gespielt werden. Das kann man von Menschen, die einigermaßen Schmalz unter der Schädeldecke haben, auch erwarten dürfen...ergo: Log löschen (wenn es dich nicht irgendwann so zur Weißglut bringt, dass du irgendwelche Sachen kaputtmachen musst...).
 
A

Anonymous

Guest
hmm meines wissens wird, sofern ich meine emailadresse erlaube zumindest das "from" feld des mailheaders mit meiner email gesetzt? allerdings kann es schon sein, da gebe ich recht, das irgendein spam filter zugeschlagen hat.. ich versuchs nochmal direkt... bei mir gehen in letzter zeit 50% aller notifiys bei GMX direkt in dem spam..
 

kansu_makugen

Geocacher
Ich grab dann auch mal wieder einen fast schon fossilen Thread aus ;) weil mich die Ausgangsfrage als EC owner auch immer wieder mal beschäftigt hat und auch erst vor kurzem so ein Fall aufgetreten ist.
Die ersten paar mal, als geloggt wurde ohne die Fragen zu beantworten, hab ich noch freundlich nachgefragt und um die Antworten gebeten. Hat auch meistens funktioniert. ABER: es gab da mal so einen Knallkörper, der einen Foun-it-Log à la "Vor zwei Jahren dagewesen, war ganz nett. Fragen kann ich aber nicht mehr beantworten. TFTC" geschrieben hatte. Auf Anfrage ist er auf einmal pampig geworden und hat sich ws ausgekotzt, dass er den Sinn der Logbedingungen nicht versteht. Es ginge doch um das Zeigen einer schönen Stelle. Nach ein paar Mails wollte ich seinen Log löschen, aber er hatte das schon selbst gemach. :irre:
Es gab dann noch ein paar Fälle (z.B. hat mal einer nur die eine Hälfte der Fragen beantwortet und bei der anderen, bei der er seinen Kopf ein bisschen anstrengen musste, schrieb er, dass er das nicht genau sagen könne. Er wäre ja schließlich kein Geologe! :kopfwand: ). Da hatte ich nachgehakt und mir wurde versichert, dass die Antworten noch kommen. Das passierte allerdings bis heute nicht. Mittlerweile ist es mir furzegal, ob die Logbedingungen erfüllt werden.
Irgendwie macht das keinen Spaß mehr, den Leuten wegen sowas hinterher zu schreiben und dann im Log nichts weiter als "Danke" zu lesen. Da überlegt man schon, ob man seine ECs nicht einfach ins Archiv schickt...

So, das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Schönen Tag noch!
 

Q-Owls

Geocacher
Es ist doch nur ein Spiel.

Die meisten Logs ohne Antworten entsstehen, weil der Cacher mit anderen am EC war.
Dann gibt es vermutlich ein opaar, die im "Tagesgeschäft"einfach vergessen, die Antworten zu schicken.

Und wegen der paar restlichen, die aus irgendwelchen "seltsamen" Gründen keine Antworten schicken, werde ich doch nicht zum Kontroletti.

ECs machen eh mehr Arbeit als normale Döschen, da muss ich nicht auch noch Zeit in Erbsenzählerei investieren.
 

BlueGerbil

Geowizard
Q-Owl schrieb:
ECs machen eh mehr Arbeit als normale Döschen, da muss ich nicht auch noch Zeit in Erbsenzählerei investieren.

Das kann ich so nicht bestätigen. Gibt nix weniger wartungsintensives wie meinen Earthcache - nur ca. 1/2 Jahr findbar, die Stadtverwaltung stellt die Schilder jedes Frühjahr brav neu hin und baut sie im Herbst wieder ab. Da ist exakt 0 Wartungsaufwand - andererseits hatte ich noch keinen Logger, der ohne Antworten geloggt hat. Ist halt ein Ort, wo sich ohne extremen Wartungsaufwand kein physikalischer Cache legen läßt - und´n Micro unter einen Stein legen mag ich nicht.
 
Oben