• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freischaltung zum x

pix

Geocacher
Hallo Leute,

ich habe meinen EC soweit fertig, dass ich ihm an den Reviewer senden kann. Der EC sollte aber frühstens zum 26.06. besser noch zum 19.07.2011 freigeschaltet werden. Ich bin mir bewusst, dass es noch reichlich Zeit bis dahin ist.

Die Fragen:
1. Wenn jemand vor dem Datum oben einen EC an etwa gleicher Stelle platzieren will, was passiert dann?
Ich vermute mal, dann wird mein EC gestrichen, richtig? Oder haben die Reviewer so eine Art Liste wann welcher Cache wo freigeschaltet werden soll und sehen anhand dieser Liste, dass an dieser Stelle schon ein EC zum Datum xxx vorgesehen ist.
2. Wenn der EC zum 25.06 durch den Reviewer relaesed wird, kann das Datum dann anschließend nochmal durch den Reviewer nach hinten zb auf den 19.07. verschoben werden, wenn bis dahin noch keiner geloggt hat?

Das Datum, 19.07 ist mir sehr wichtig, allerdings habe bei meinem "Glück" auch Befürchtung, dass der Platz dann weg ist. Es ist mir auch klar, dass es keine Platzreservierung a'la Deutsche Bahn gibt.
Gibt es so eine Art Liste wo man sich vormerken lassen kann und man evtl. angeschrieben wird, dass am selben Ort ein EC durch einen anderen Cacher zum Datum xxx geplant ist?
Oder gilt das Prinzip - wer zuerst kommt, malt zuerst?

Danke
 
OP
pix

pix

Geocacher
Ich würde das an deiner Stelle direkt mit dem Reviewer klären.
Akzeptiert, aber wie mache ich das?
Alles in das Feld: "Note for Reviewer" reinschreiben.
Also, Freischaltung bitte zum 19.07. aber wenn vorher ein EC dort gelegt werden sollte, bitte diesen aktivieren?

Weiss nicht ob sich die Reviewer darauf einlassen, käme fast einer Platzreservierung gleich.
Werde auf jeden Fall versuchen deinen Vorschlag irgendwie umzusetzen, weiss eben nur nicht so richtig wie.
Anzumerken ist, dass im 20km Umkreis nur 1 weiterer Cache liegt. Um zum EC zu gelangen, muss man auf jeden Fall gut zu Fuß sein.
 

Trracer

Geowizard
In die Note rein der Reviewer wird sich melden, falls jemand schon einen EC gelegt hast du Pech. Ansonsten gilt: http://www.gc-reviewer.de/ich-mochte-in-einem-bestimmten-gebiet-einen-cache-aufwandigeren-cache-auslegen-kann-ich-das-gebiet-reservieren-lassen/
 

radioscout

Geoking
pix schrieb:
allerdings habe bei meinem "Glück" auch Befürchtung, dass der Platz dann weg ist.
Ist es etwas, was erst seit kurzer Zeit als Earthcache nutzbar ist und für das sich jetzt viele potentielle Owner interessieren?

Meinst Du nicht, daß es unfair wäre, sich diese Location für Wochen oder Monate reservieren zu lassen, sofern das möglich ist? Die Reviewer-Seite nennt zwei ganz spezielle Gründe, die in Deinem Fall vermutlich nicht zutreffen.
Andere potentielle Earthcache-Owner werden sich auch für diese vermeintlich freie Location interessieren, intensive Recherchen betreiben, Texte schreiben, Fotos machen um die Location erd-virtuell zu bedosen nur um dann festzustellen, daß die Location reserviert ist.

Versuche doch mal hier in den Regionalforen darum zu bitten, die Location nicht zu nutzen. Das garantiert keinen Erfolg, dokumentiert aber, daß Du die Idee zu diesem Earthcache hattest.
 
OP
pix

pix

Geocacher
Ist es etwas, was erst seit kurzer Zeit als Earthcache nutzbar ist...
Erdgeschichtlich betrachtet - ja, menschlich betrachtet - nein, genauer gesagt, etwa 12000 Jahre alt.
...und für das sich jetzt viele potentielle Owner interessieren?
Weiss ich nicht. Um zum EC zu gelangen muss man entweder 5 Tage zu Fuß gehen oder mit dem Boot und von dort aus dann noch 1 Tag.

In die Note rein der Reviewer...
Genau das werde ich tun

Totzdem dem Bitte:
kann mir jemand meine Tomaten von den Augen nehmen. Listing rauf- und runtergesucht, finde einfach nicht den Haken -Häkchen bei “yes, this cache is currently active” wegmachen.

Danke
 

radioscout

Geoking
pix schrieb:
Weiss ich nicht. Um zum EC zu gelangen muss man entweder 5 Tage zu Fuß gehen oder mit dem Boot und von dort aus dann noch 1 Tag.
Da würde ich nicht befürchten, daß eine "Bedosung" unmittelbar bevorsteht.

Was hältst Du davon, Groundspeak über das Feedback-System vorzuschlagen, eine Option "zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch freigeben" einzuführen?
 
OP
pix

pix

Geocacher
Was hältst Du davon, Groundspeak über das Feedback-System vorzuschlagen, eine Option "zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch freigeben" einzuführen?
Das wäre richtig toll, wenn auf deine Idee und meine Initiative ein solcher Vorschlag tatsächlich umgesetzt würde.
Bevor ich aber diesen Vorschlag zusenden würde, wie kann ich überprüfen ob solch ein Vorschlag Groundspeak schon einmal unterbreitet wurde, um Duplikate zu vermeiden?

Kurz nochmal zurück auf meine vorhergehende Frage:
wo finde ich das Häkchen bei “yes, this cache is currently active” wegmachen

Danke
 

radioscout

Geoking
pix schrieb:
Bevor ich aber diesen Vorschlag zusenden würde, wie kann ich überprüfen ob solch ein Vorschlag Groundspeak schon einmal unterbreitet wurde, um Duplikate zu vermeiden?
Ganz weit oben auf der Feedbackseite ist ein Eingabefeld zum Suchen.

Es gibt tatsächlich schon einen Vorschlag:
http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/1269457-time-controlled-publish-of-new-caches?ref=title

pix schrieb:
Kurz nochmal zurück auf meine vorhergehende Frage:
wo finde ich das Häkchen bei “yes, this cache is currently active” wegmachen
Schau mal auf der Seite, in die Du das Listing einträgst, nach diesem Text:
| Enable cache listing. It is ready for review. (If the listing is not yet ready to be reviewed,
| uncheck this box.) Note: Only 'Enabled' cache listings are visible to the reviewer.
Das bedeutet aber: Ohne das Häkchen wird kein Reviewer Deinen Cache in der Warteschlange sehen.
 
OP
pix

pix

Geocacher
Ich habe es so gemacht wie von euch vorschlagen und die Angelegenheit mit Freischaltung zum 19.07.2011 in die Reviewer Note reingeschrieben.
Nun kam verständlicherweise die Rückfrage vom Reviewer warum ich so ein besonderes Datum wünsche und ob der Owner im Urlaub ist.

Frage:
Kann ich als Antwort zurückgeben, dass wir letztes Jahr geau dort ein Wandertour gemacht haben, uns der Ort besonders gefiel und das Datum der gewünschten Freischaltung genau um 1 Jahr zeitversetzt ist?
Anderes formuliert: sind EC als Urlaubscaches bzw. "Gedenkcaches" akzeptiert oder sind sie unerwünscht?

Danke
 

radioscout

Geoking
Nachdem Du den Grund hier genannt hast, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als dem Reviewer die Wahrheit zu sagen. Sonst wird er Dich mit Hinweis auf diesen Beitrag fragen, warum Du ihm einen anderen Grund genannt hast. In diesem Forum sind auch Reviewer aktiv.

Denke daran, daß auch ein Earthcache Wartung erfordert, z.B. wenn Infotafeln (*) entfernt oder verändert werden.

Alles wichtige findest Du hier:
earthcache.org/
support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.chapter&id=51
 

edwinafindnix

Geocacher
Hallo,

wir haben einen Urlaubs-EC und ich kenne auch andere, die einen haben. Sollte also nicht wirklich ein Problem mit dem Publishing deswegen geben.
 
Oben