• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Earthcache, oder doch Virtual

izaseba

Geomaster
Hallo,

Vor Paar Monaten kam bei uns ein neuer Earthcache raus.
Es ist ein Nachfolger von einem von mir adoptierten Cache, der leider ins Archiv musste, weil man die Antworten nicht mehr vor Ort lösen konnte.
Eine Infotafel wurde abgebaut, und ich wollte den Cache nicht groß umbauen.

Um so mehr habe ich mich gefreut, als ich das neue Listing entdeckt habe.
Gleichzeitig habe ich mich gefragt, wo sich dort wohl eine weite Tafel befindet, damit man die gestellten Aufgaben lösen kann.

So haben wir uns auf den Weg gemacht und mussten feststellen, dass es nur einen Spaziergang gibt.
Von einer Tafel, Information oder ähnliches keine Spur.

Daraufhin habe ich den Owner gefragt, wie ich an die Informationen kommen soll.
Es kam eine Antwort, dass ich
- entweder mit einem GPS was messen
- die Natur beobachten
-oder in der von ihm vorgeschlagenen Literatur nachschlagen soll.

Auf meine Frage, wie man sicherstellt, dass ein Besuch vor Ort erfolgt ist, wurde nicht mehr geantwortet.

Jetzt stellt sich die Frage, ist sowas noch ein Earthcache?

Ich kann alle Fragen bequem von Zuhause beantworten, wenn ich es will, das ist doch nicht Sinn der Sache :???:

Oder sehe ich etwas falsch, schließlich wurde der Cache veröffentlicht und sicherlich vom Reviewer geprüft.

Es geht sich um diesen hier: http://coord.info/GC2R6YE

Wie sieht Ihr das?

Gruß Sebastian
 

radioscout

Geoking
izaseba schrieb:
Daraufhin habe ich den Owner gefragt, wie ich an die Informationen kommen soll.
Es kam eine Antwort, dass ich
- entweder mit einem GPS was messen
Das ist OK und erwünscht.

izaseba schrieb:
- die Natur beobachten
Das ist OK und erwünscht.

izaseba schrieb:
-oder in der von ihm vorgeschlagenen Literatur nachschlagen soll.
Eine "Lösung" durch Literatur- oder Internetrecherche ist natürlich nicht erwünscht. Die Location soll besucht und vor Ort etwas gelernt werden. "Abschreiben" von Infotafeln ist dabei nur zweite dritte Wahl. Es ist ausdrücklich erwünscht, daß etwas beobachtet, gemessen usw. wird.

izaseba schrieb:
Auf meine Frage, wie man sicherstellt, dass ein Besuch vor Ort erfolgt ist, wurde nicht mehr geantwortet.
Ganz einfach: die Fragen sind so zu stellen, daß sie nicht, zumindest nicht vollständig ohne Besuch vor Ort zu beantworten sind.
Bei einem Earthcache steht das Lernen im Vordergrund. Schummeln sollte hier im eigenen Interesse keiner. Ohne Logbuch wird es nie möglich sein, die Anwesenheit zu beweisen und selbst da kann man sich eintragen lassen, genau wie man die Antworten weitergeben und Fotos manipulieren kann.
 
Oben