• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Earthcache Logfreigabe

hustelinchen

Geoguru
Juhu @ll!
Jaja ich weiß, das Thema gab es schon. Mich nervt es trotzdem. Habe mit meiner Freundin vergangenen Montag zwei Earthcaches besucht und abends die Antworten den beiden Ownern gemailt. Nun warte ich immer noch auf Logerlaubnis. Wieso sind eigentlich die Responder verboten? Und wieso kann man nicht als Owner mal ins Listing schreiben, wenn man in Urlaub oder sonst wie verhindert ist? Oder als Note. Menno, mich nervt das. Ok, wollte ich nur mal losgeworden sein. :motz:
 

quercus

Geowizard
Ich logge EC immer sofort und sende die angeforderten Infos mit dem Hinweis, man möge meinen Log doch bitte löschen, falls die Lösungen nicht stimmen. Ist auch für alle Owner viel einfacher. Bisher hat es geklappt, habe aber auch erst ein paar EC gemacht
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
RSG schrieb:
Ich würde die Note nun in found umwandeln.

Welche Earthcaches sind das ?

Habe keine Note geschrieben, meinte, dass man als Earthcacheowner ruhig eine Note schreiben kann, wenn man länger offline ist.

Die beiden Owner waren gestern und am 17. Mai aktiv. Was aber nichts heißt. Gerade heute war ich mit jemandem cachen, der auch schon geloggt hat und auf seiner Profilseite steht, dass er im Dezember 2010 das letzte Mal online war. Denke, wenn Cacher mit ihrem Handy loggen, wird es vom System nicht registriert.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
quercus schrieb:
Ich logge EC immer sofort und sende die angeforderten Infos mit dem Hinweis, man möge meinen Log doch bitte löschen, falls die Lösungen nicht stimmen. Ist auch für alle Owner viel einfacher. Bisher hat es geklappt, habe aber auch erst ein paar EC gemacht


Ok, wäre evtl. auch eine Lösung. Habe die beiden Owner jetzt erst einmal neu angemailt.
 

nothelfer

Geomaster
Aus meiner Sicht braucht man sich die Logfreigabe nicht zu erbitten,

sondern man hat Recht auf das Einloggen, wenn man die Voraussetzungen erfült hat.

Das würde ich eine

"Logberechtigung"

nennen.

Insofern habe ich es so ghalten, dass ich einlogge und zum Nachweis der Logberechtigung den Owner anmaile.

Textvorschlag, z. B. so:

Hier der Nachweis für meine Logberechtigung

Hat auch stets gut geklappt.

Aber auf eione Logfreigabe sollte man nicht warten müssen.

Fotos braucht man ja seit dem 1.1. nicht mehr einzusenden, auch wenn das nocht in vielen Listings so verlangt wird.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
nothelfer schrieb:
Aber auf eione Logfreigabe sollte man nicht warten müssen.

Tja, ich warte immer noch. Mal sehen, wann ich die Geduld verliere. :roll: Vielleicht mache ich es dann auch so, wie ihr es vorgeschlagen habt und logge ihn und warte dann ab.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
RSG schrieb:
Welche Earthcaches sind das ?

zB der hier http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC19X1C

Mich würde interessieren, ob die Profilseite der Owner bei euch auch sooo lange lädt. Habe mit meinem Surfstick vorletzte Woche ewig gebraucht, um überhaupt den "send Mail" Button anclicken zu können, um die Antworten zu mailen und auch hier zu Hause meldet mein PC, dass ein Script läuft. Was bedeutet das denn? Was für ein Script? Sehe nichts. Aber der PC lädt ewig an der Seite.
 

º

Geoguru
Hier findest Du ganz oft in den logs die wörter "Email sent" was soviel heisst dass die cacher das wie quercus gemacht habe.

P.S.: Es gibt Leute die haben noch ein anderes Leben und kümmern sich um ihr Hobby nur am WE - 2 Wochen bis zur bestätigung finde ich nicht sonderlich schlimm
 

robbi_kl

Geowizard
quercus schrieb:
Ich logge EC immer sofort und sende die angeforderten Infos mit dem Hinweis, man möge meinen Log doch bitte löschen, falls die Lösungen nicht stimmen.
Es gibt aber EC-Owner, die genau diese Vorgehensweise im Listing "verbieten" - und zwar auch dann, wenn die Antworten richtig sind. Sinngemäß heißt es dann im Text: "Logs ohne vorherige Freigabe werden gelöscht.".
 

quercus

Geowizard
robbi_kl schrieb:
quercus schrieb:
Ich logge EC immer sofort und sende die angeforderten Infos mit dem Hinweis, man möge meinen Log doch bitte löschen, falls die Lösungen nicht stimmen.
Es gibt aber EC-Owner, die genau diese Vorgehensweise im Listing "verbieten" - und zwar auch dann, wenn die Antworten richtig sind. Sinngemäß heißt es dann im Text: "Logs ohne vorherige Freigabe werden gelöscht.".

darauf achte ich nicht :) gab bisher noch nie probleme und glaube auch nicht, dass mir das jemand verbieten kann
und owner, die so etwas schreiben, dürften ja auch recht schnell die freigabe erteilen
 

robbi_kl

Geowizard
Cicero14513 schrieb:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=98&t=53765&start=0
Das bezieht sich zwar auf den dort erwähnten Earthchecker, kann aber (möglicherweise) sinngemäß auch für zusammengesetzte E-Mail-Adressen mit Autoresponder gelten.
 

Cicero14513

Geocacher
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=98&t=53765&start=0
Das bezieht sich zwar auf den dort erwähnten Earthchecker, kann aber (möglicherweise) sinngemäß auch für zusammengesetzte E-Mail-Adressen mit Autoresponder gelten.

Ahhh, o.k., dann mal lieber die Füße stillhalten.
Macht aus meiner Sicht aber wenig Sinn. Wenn die Beantwortung nicht eindeutig in "Richtig" und "Falsch" sortiert werden kann, dann kann man sich natürlich fragen, was hier überhaupt gelernt wurde. Ist zwar dolle, wenn man mal drüber nachgedacht hat, aber am Ende kommt es eben doch darauf an, die richtigen Schlüsse zu ziehen :klugscheisser:
Wenn man aber in die Kategorie Richtig/Falsch einteilen kann, was spricht dann gegen einen Autoresponder... :ka:
 

Thoto

Geomaster
Einen offiziellen Kommentar zum Thema findet man übrigens in den FAQs auf earthcache.org:

As an EarthCache owner, can I use an “auto-response” e-mail account or a third-party website to check logging task answers and provide people with permission to post their logs to my EarthCaches?

We appreciate that you are attempting to make the logging process more efficient, however, the use of “auto-response” e-mails and third-party websites is strongly discouraged, for two main reasons:

1. People do not need to wait for permission to log your EarthCache. Requiring someone to wait is not
supported by the EarthCache guidelines. People should send their logging task answers to you, then log your EarthCache. When you review their logging task answers, if there is a problem, you should contact them to resolve it. If there is no problem, then their log simply stands.
2. The types of questions/answers used by “auto-response” e-mails and websites are too limiting and usually do not provide a strong educational experience, which is a vital part of EarthCaching. Logging tasks that ask for highly-specific, generally short answers, such as “15 meters” or “brown”, do not meet the educational goals of EarthCaching, and do not allow for enough flexibility or interpretation.

Furthermore, the proper review of logging tasks is considered one of the basic maintenance duties that must be performed by EarthCache owners. Because no physical container must be maintained, it is expected that EarthCache owners take the time to review logging submissions on their own, without automated aids.

Although there have been EarthCaches published in the past that use auto-response e-mails, this does not set a precedent for future EarthCaches, and does not require reviewers to publish additional caches that use auto-responders.
 
Oben