• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Earthcache ohne geologischen Bezug - der Anfang vom Ende?!

JediYoda

Geocacher
Ich bin gerade über folgenden EC gestossen und bin geradezu entsetzt, das sowas freigeschaltet wurde:
GC2WDPF - Atlantis der Berge

Weder im Text, noch bei den Fragen auch nur ein Hauch von Geologie zu erkennen.
Da ich mich sehr gerne unbeliebt mache, überlege ich ernsthaft einen SBA zu loggen!
Ich bin gespannt auf Eure Meinung!
 

maierkurt

Geowizard
Kannst du dir sparen, º hatte da mehr Arsch in der Hose und konnte den NA-Log auch ohne "Absegnung" durch das Forum hier absenden.

Gruß, maierkurt
 

henny-r

Geomaster
Ist es im Prinzp nicht egal an welche Information ich mich nach 14 Tagen kaum noch erinnern kann? Der überhöhte Anspruch an Earthcaches wird doch durch die Masse der Geocacher eh ignoriert. Man versucht die Fragen zu beantworten und fertig. Für einen Earthcache mache ich keinen Umweg mehr. Von mir aus können die auch alle bei GC raus und zu den Waymarks, wo sie hingehören.

Gruß

Henny-R
 

Blockbuster

Geocacher
Gute Earthcaches können schon Spass machen und einem die Erde näher bringen.
Dann hat IMHO das Mitmachen ja auch einen Sinn...

Aber dieser Cache lässt sich auch von der Couch machen.
10 Minuten Google erspart die Anreise. :roll:

Edit sagt: Es sollte eigentlich kein neues Thema werden, sondern als Antwort in dem Fred sein. Sorry.
 

Thoto

Geomaster
Blockbuster schrieb:
Gute Earthcaches können schon Spass machen und einem die Erde näher bringen.
Dann hat IMHO das Mitmachen ja auch einen Sinn...

Aber dieser Cache lässt sich auch von der Couch machen.
10 Minuten Google erspart die Anreise. :roll:
Das sollte natürlich nicht sein :???: .
 

Thoto

Geomaster
henny-r schrieb:
Ist es im Prinzp nicht egal an welche Information ich mich nach 14 Tagen kaum noch erinnern kann? Der überhöhte Anspruch an Earthcaches wird doch durch die Masse der Geocacher eh ignoriert. Man versucht die Fragen zu beantworten und fertig.

Es ist ein Angebot, mehr nicht :^^: . Andere würden vielleicht sagen, dass es bei vielen Caches egal ist, wo sie liegen, da man sich nach 14 Tagen kaum noch an die Location erinnert ;) .
 

Thoto

Geomaster
JediYoda schrieb:
Ich bin gerade über folgenden EC gestossen und bin geradezu entsetzt, das sowas freigeschaltet wurde:
GC2WDPF - Atlantis der Berge

Weder im Text, noch bei den Fragen auch nur ein Hauch von Geologie zu erkennen.
Da ich mich sehr gerne unbeliebt mache, überlege ich ernsthaft einen SBA zu loggen!
Ich bin gespannt auf Eure Meinung!
In der Tat ein etwas unglückliches Beispiel. Mal schauen, wie der Kollege reagiert.
 

ReMaRo

Geocacher
So sind doch viele Earthcaches (und Webcams und Virtuals) - und viele Owner kontrollieren auch ihre Logbücher gar nicht.
Wer bescheissen will, wird immer eine Möglichkeit finden.
 

Aranita

Geocacher
Das Hauptproblem ist, dass man für den Earthcache-Master selbst Earthcaches legen muss. Das mag am Anfang sinnvoll gewesen sein, als es noch kaum Earthcaches gab, der Schuss geht aber mittlerweile nach Hinten los, denn das Ganze erzeugt Masse statt Klasse. Wenn man diese Bedingung aus dem Earthcache-Master-Programm entfernt, werden nur noch Earthcaches von denen gelegt, die ein Interesse am Thema haben und nicht wegen Statistiken und Badges, was die Klasse wieder erhöhen dürfte.

Wenn man bedenkt, dass "normale" Caches nicht mehr freigegeben werden, wenn man darin einen Aufruf entdeckt, selbst ähnliche Caches zu legen, so ist diese Regel des Earthcache-Masters eh zu hinterfragen.
 

Mille1404

Geowizard
Was ich viel interessanter finde ist, dass ein 11 Tage alter "Virtual" Nur so wenige Logs hat.
Außerdem auf Italienischem Boden nur deutsche Logs.
Die Italiener scheinen kapiert zu haben, dass man solche "Dosen" liegen lässt.

So kann man es schaffen, diese Dinger zu verhindern. Nicht loggen, oder eine Note mit Hinweis auf Ignore List.
 

henny-r

Geomaster
Thoto schrieb:
Es ist ein Angebot, mehr nicht :^^: . Andere würden vielleicht sagen, dass es bei vielen Caches egal ist, wo sie liegen, da man sich nach 14 Tagen kaum noch an die Location erinnert ;) .

Ganz meiner Meinung, allerdings kann ich mich nach einem Blick aufs Listing an die meißten Cachelocations erinnern, weil mich die Caches interessieren, allerdings interssieren mich nicht alle Earthcaches. Natürlich gibt es auch viele interessante Earthcaches. Ich kann mich aber auch an mindestens zwei Earthcaches erinnern die keinen echten geologischen Bezug haben. Da würde ich aber im Leben kein SBA loggen, weil das muss ja jeder für sich selber entscheiden.

Gruß

Henny-R
 

BriToGi

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Die Italiener scheinen kapiert zu haben, dass man solche "Dosen" liegen lässt.

Dir ist aber schon klar was so ein Listing bezweckt? Die Situation/Location als solche ist doch spannend, ich wäre hin gefahren, wenn ich in der Nähe gewesen wäre. Der SBA ist extrem überzogen, man kanns auch übertreiben...
 

BY-Pega

Geocacher
Mille1404 schrieb:
Was ich viel interessanter finde ist, dass ein 11 Tage alter "Virtual" Nur so wenige Logs hat.
Außerdem auf Italienischem Boden nur deutsche Logs.
Die Italiener scheinen kapiert zu haben, dass man solche "Dosen" liegen lässt.

So kann man es schaffen, diese Dinger zu verhindern. Nicht loggen, oder eine Note mit Hinweis auf Ignore List.

Die Italiener zeigst mir mal die da oben Cachen. Das das Vinschgau und Südtirol deutschsprachig ist sollte selbst im Norden bekannt sein.

Das heißt nicht das ich solche "Pseudoearthcaches" gut finde, war erst selber in Südtirol und habe diesen nicht angegangen.
 

Rabiz

Geocacher
Also ich weiß gar nicht was ihr habt – der Cache hat doch sehr wohl einen Bezug zur Geologie, nämlich dadurch daß er zeigt, wie Menschen die Erde verändern können! Was ist denn die Geologie? Wikipedia schreibt dazu (Fettung von mir):
Die Geologie [...] ist die Wissenschaft vom Aufbau, von der Zusammensetzung und Struktur der Erde, ihren physikalischen Eigenschaften und ihrer Entwicklungsgeschichte, sowie der Prozesse, die sie formten und auch heute noch formen.
Und hier greift eben der Mensch formend ein, warum sollte das vernachlässigt werden?
Und gerade das ist doch auch sehr spannend und vor Ort anschaulich zu sehen!

Gruß
Rabiz
 
OP
JediYoda

JediYoda

Geocacher
BriToGi schrieb:
Der SBA ist extrem überzogen, man kanns auch übertreiben...
Das man da einen Cache hinlegen kann, weil die Location schön ist, steht doch außer Frage. Nur ist das, was da liegt eben ein ganz profaner Mystery und eben kein Earthcache und deshalb gehört das EC-Logo da nicht hin!

Mille1404 schrieb:
Was ich viel interessanter finde ist, dass ein 11 Tage alter "Virtual" Nur so wenige Logs hat. Außerdem auf Italienischem Boden nur deutsche Logs.
Die Italiener scheinen kapiert zu haben, dass man solche "Dosen" liegen lässt. So kann man es schaffen, diese Dinger zu verhindern. Nicht loggen, oder eine Note mit Hinweis auf Ignore List.
Die Italiener sind sowieso keine großen Cacher. In und um Rom in einem Quadrat von 100 x 100 km also 10.000 qkm liegen gerade mal 350 Dosen! Südtirol ist da noch geradezu gut bestückt aber wohl nur, weil da die deutschsprachige ehemals österreischiche Bevölkerung vorherrscht (außer in Bozen). Ich habe im Frühjahr im Urlaub in den Dolomiten einen Tradi-FTF 48 Stunden nach publish gemacht...das sagt doch alles!
 
OP
JediYoda

JediYoda

Geocacher
Rabiz schrieb:
Also ich weiß gar nicht was ihr habt – der Cache hat doch sehr wohl einen Bezug zur Geologie, nämlich dadurch daß er zeigt, wie Menschen die Erde verändern können! Was ist denn die Geologie? Wikipedia schreibt dazu (Fettung von mir):
Die Geologie [...] ist die Wissenschaft vom Aufbau, von der Zusammensetzung und Struktur der Erde, ihren physikalischen Eigenschaften und ihrer Entwicklungsgeschichte, sowie der Prozesse, die sie formten und auch heute noch formen.
Und hier greift eben der Mensch formend ein, warum sollte das vernachlässigt werden?
Und gerade das ist doch auch sehr spannend und vor Ort anschaulich zu sehen!
Dann könntest Du auch jede Autobahn als EC machen!
 
Oben