Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Moor-EC ja oder nein

Schätze der Welt, Erbe der Menschheit.

Moderatoren: RSG, Thoto

Benutzeravatar
MadCatERZ
Geoguru
Beiträge: 8619
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 19:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Moor-EC ja oder nein

Beitrag von MadCatERZ » Do 27. Dez 2012, 10:54

Moin,

so wie ich die Richtlinien verstanden habe, wird ein reiner Moor-EC nicht angenommen. Da es trotzdem welche gibt, ist die Frage, wie man einen EC konform machen kann.
Würde es reichen, auf Moränen und sonstige eiszeitliche Phänomene einzugehen?
Oder fallen die bestehenden Moor-ECs unter Bestandsschutz?

Werbung:
Benutzeravatar
Thoto
Geomaster
Beiträge: 947
Registriert: Di 15. Mär 2005, 00:52
Wohnort: Köln

Re: Moor-EC ja oder nein

Beitrag von Thoto » Do 27. Dez 2012, 13:14

Die Frage ist immer, wie gut Du die Geologie vor Ort erklären und vermitteln kannst. Allgemein etwas über Moränen zu schreiben, reicht nicht. Du musst Dich mit der sichtbaren Geologie vor Ort beschäftigen. Dies ist im Allgemeinen bei Mooren nicht einfach.

HH58
Geomaster
Beiträge: 647
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 09:18
Wohnort: Abensberg
Kontaktdaten:

Re: Moor-EC ja oder nein

Beitrag von HH58 » Do 25. Jul 2013, 12:16

Ich kenne selbst einen Moor-Earthcache.

Entscheidend dürfte sein, ob auf die GEOLOGISCHEN Besonderheiten des Moors eingegangen wird (z.B. Herkunft des Wassers aus unterirdischen Wasser führenden Schichten etc.). Beschäftigt sich das Listing hauptsächlich mit der Tier- und Pflanzenwelt oder mit der wirtschaftlichen Bedeutung des Moors, dann ist es kein Earthcache.
Chuck Norris loggt alle seine DNFs. Auch bei Earthcaches und Virtuals.

FledermausSheriff
Geowizard
Beiträge: 1515
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29
Wohnort: Rheingau

Re: Moor-EC ja oder nein

Beitrag von FledermausSheriff » Do 25. Jul 2013, 12:24

Ich hatte sogar mal einen Feldweg zum EC gemacht http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 96e0ef879c kommt halt immer drauf an was für Fragen Du dir aus den Fingern saugst :D
no risc no fun! - Bei mir läuft...

Benutzeravatar
Tiffi
Geocacher
Beiträge: 32
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 07:18

Re: Moor-EC ja oder nein

Beitrag von Tiffi » Do 25. Jul 2013, 13:22

Ich habe selbst Anfang Mai versucht, einen Moor-Lern-Pfad zum EC zu machen. Meiner Meinung nach wurde dort die Geologie prima auf Schautafeln erklärt und eine Mooreiche gab es dort auch (Mooreichen allein sind ja auch öfter als EC anzutreffen).

Der zuständige Reviewer wollte dies nicht allein entscheiden und hat mich an die Zentrale verwiesen... also habe ich mein Anliegen auf Englisch zu formuliert und habe eine höfliche aber bestimmte Absage bekommen... :D

Moor als EC? NEIN! denn ich durfte ja auch nicht... :lachtot:

Benutzeravatar
wolkenreich
Geomaster
Beiträge: 924
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 07:13
Wohnort: Leipzig

Re: Moor-EC ja oder nein

Beitrag von wolkenreich » Do 25. Jul 2013, 13:29

Fande ich auch komisch, im selben Ort gab es einen Earth Cache, bei dem es "nur" um eine Mooreiche ging.

Wir(!) dagegen boten eine Mooreiche + einen Moorerlebnispfad mit zich Schautafeln. Aber das war "zu wenig" EarthCache.

Wenig einleuchtend.
BildBild

Benutzeravatar
Marschkompasszahl
Geowizard
Beiträge: 2025
Registriert: So 25. Jul 2010, 23:27
Wohnort: Mainz

Re: Moor-EC ja oder nein

Beitrag von Marschkompasszahl » Do 25. Jul 2013, 13:36

Ich find ECs eine super Sache und gleichzeitig ärgere ich mich, wie verbohrt GC.com selbst damit umgeht.
:kopfwand:


Ein Moor-EC der beim Besuch in der Heimat noch auf der Liste steht:
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... wp=GC1XD56

FledermausSheriff
Geowizard
Beiträge: 1515
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29
Wohnort: Rheingau

Re: Moor-EC ja oder nein

Beitrag von FledermausSheriff » Do 25. Jul 2013, 14:08

wolkenreich hat geschrieben: Wir(!) dagegen boten eine Mooreiche
Fehlt dort ein "L"? :D
no risc no fun! - Bei mir läuft...

luppolo
Geomaster
Beiträge: 621
Registriert: Di 23. Apr 2013, 08:52
Wohnort: BY

Re: Moor-EC ja oder nein

Beitrag von luppolo » Fr 26. Jul 2013, 09:11

wolkenreich hat geschrieben:Fande ich auch komisch, im selben Ort gab es einen Earth Cache, bei dem es "nur" um eine Mooreiche ging.
Wir(!) dagegen boten eine Mooreiche + einen Moorerlebnispfad mit zich Schautafeln. Aber das war "zu wenig" EarthCache.
Schau mal hier unter Punkt 2 http://www.gc-reviewer.de/was-ist-ein-e ... was-nicht/
Hierbei wird gefordert, dass der EarthCache einzigartig ist. Damit ist gemeint, dass es im Umkreis des EarthCaches nicht schon einen EarthCache zu genau dem gleichen Phänomen gibt.
Euer EC wurde wahrscheinlich abgelehnt, da es im selben Ort schon einen EC gibt, bei dem es ums selbe Thema geht, auch wenn ihr noch "eine Erweiterung zu bieten habt".
Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Moor-EC ja oder nein

Beitrag von moenk » Fr 26. Jul 2013, 09:17

Ich hab mich bei meinem Earthcache in Russland mit dem Oberreviewer knapp einen Monat per EMail ausgetauscht. Im Nachgang muss ich sagen, die Kriterien sind hart, aber sinnvoll. Leider werden diese Deutschland viel zu lasch durchgewunken. Geologische Besonderheit ist nicht alles, es muss auch noch für diese Region typisch und weitestgehend einzigartig sein, bei letzterem wirds schon schwierig.
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Antworten