• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Moor-EC ja oder nein

MadCatERZ

Geoguru
Moin,

so wie ich die Richtlinien verstanden habe, wird ein reiner Moor-EC nicht angenommen. Da es trotzdem welche gibt, ist die Frage, wie man einen EC konform machen kann.
Würde es reichen, auf Moränen und sonstige eiszeitliche Phänomene einzugehen?
Oder fallen die bestehenden Moor-ECs unter Bestandsschutz?
 

Thoto

Geomaster
Die Frage ist immer, wie gut Du die Geologie vor Ort erklären und vermitteln kannst. Allgemein etwas über Moränen zu schreiben, reicht nicht. Du musst Dich mit der sichtbaren Geologie vor Ort beschäftigen. Dies ist im Allgemeinen bei Mooren nicht einfach.
 

HH58

Geomaster
Ich kenne selbst einen Moor-Earthcache.

Entscheidend dürfte sein, ob auf die GEOLOGISCHEN Besonderheiten des Moors eingegangen wird (z.B. Herkunft des Wassers aus unterirdischen Wasser führenden Schichten etc.). Beschäftigt sich das Listing hauptsächlich mit der Tier- und Pflanzenwelt oder mit der wirtschaftlichen Bedeutung des Moors, dann ist es kein Earthcache.
 

Tiffi

Geocacher
Ich habe selbst Anfang Mai versucht, einen Moor-Lern-Pfad zum EC zu machen. Meiner Meinung nach wurde dort die Geologie prima auf Schautafeln erklärt und eine Mooreiche gab es dort auch (Mooreichen allein sind ja auch öfter als EC anzutreffen).

Der zuständige Reviewer wollte dies nicht allein entscheiden und hat mich an die Zentrale verwiesen... also habe ich mein Anliegen auf Englisch zu formuliert und habe eine höfliche aber bestimmte Absage bekommen... :D

Moor als EC? NEIN! denn ich durfte ja auch nicht... :lachtot:
 

wolkenreich

Geomaster
Fande ich auch komisch, im selben Ort gab es einen Earth Cache, bei dem es "nur" um eine Mooreiche ging.

Wir(!) dagegen boten eine Mooreiche + einen Moorerlebnispfad mit zich Schautafeln. Aber das war "zu wenig" EarthCache.

Wenig einleuchtend.
 
Ich find ECs eine super Sache und gleichzeitig ärgere ich mich, wie verbohrt GC.com selbst damit umgeht.
:kopfwand:


Ein Moor-EC der beim Besuch in der Heimat noch auf der Liste steht:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1XD56
 

luppolo

Geomaster
wolkenreich schrieb:
Fande ich auch komisch, im selben Ort gab es einen Earth Cache, bei dem es "nur" um eine Mooreiche ging.
Wir(!) dagegen boten eine Mooreiche + einen Moorerlebnispfad mit zich Schautafeln. Aber das war "zu wenig" EarthCache.
Schau mal hier unter Punkt 2 http://www.gc-reviewer.de/was-ist-ein-earthcache-und-was-nicht/
Hierbei wird gefordert, dass der EarthCache einzigartig ist. Damit ist gemeint, dass es im Umkreis des EarthCaches nicht schon einen EarthCache zu genau dem gleichen Phänomen gibt.
Euer EC wurde wahrscheinlich abgelehnt, da es im selben Ort schon einen EC gibt, bei dem es ums selbe Thema geht, auch wenn ihr noch "eine Erweiterung zu bieten habt".
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab mich bei meinem Earthcache in Russland mit dem Oberreviewer knapp einen Monat per EMail ausgetauscht. Im Nachgang muss ich sagen, die Kriterien sind hart, aber sinnvoll. Leider werden diese Deutschland viel zu lasch durchgewunken. Geologische Besonderheit ist nicht alles, es muss auch noch für diese Region typisch und weitestgehend einzigartig sein, bei letzterem wirds schon schwierig.
 
moenk schrieb:
die Kriterien sind hart, aber sinnvoll

Warum? Dass man nicht ein halbes Dutzend ECs an gleicher Stelle (mit nur wenigen Metern Differenz, z.B. an jeder Schautafel) erstellt, leuchtet mir ja ein. Aber sonst?
Ich hatte auch schon überlegt, im Bremer Umland einen Moor-Cache zu legen. Aber der dürfte sich durch den o.g. Teufelsmoor-Cache aufheben, obwohl an der Stelle wirklich noch Moor zu sehen ist und nicht eine Viehweide (wo mal Moor war) oder ein Museum.

Aber mich mit irgendwelchen Reviewern rumzuschlagen, ist mir die Sache nicht wert.
 

Mark

Geowizard
luppolo schrieb:
Nun ja, aber Wolkenreich hat doch geschrieben, dass es IM SELBEN ORT den EC gibt. Also wird der Umkreis wohl nicht so klein sein. Und alle paar Kilometer zum gleichen Thema ein EC muss nicht sein.
In diesem Fall ist es im selben Ort, ja. Ich meinte das allgemein, weil es mal wieder sehr schwammig ist. Ist die Frage, wem es weh tut, wenn man innerhalb von 10 km an 2 verschiedenen Orten etwas zum selben Thema lernt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab da auch mal ein wirklich lohnenden EC auf dem Darss im Anschlag gehabt - damals musste man die Genehmigung des Bürgermeisters haben, dann hab ichs gelassen. Der EC war die einzige Möglichkeit einen Cache in Russland zu haben, das hab ich mal durchgezogen, sonst hätte ich es auch gelassen. Ein EC wird damit zur Krönung aller Caches - NC, LP, T5, alles Mumpitz! Ein EC krönt das eigene Portfoilio.
 

Q-Owls

Geocacher
- Einfach mal ausdauernd mit dem Reviewer diskutieren (er will so einen EC ja auch irgendwann" vom Tisch" haben);
- ihm ein Bild von der Geotafel, bzw. der Umgebung schicken
- und auch mal die Rollen umkehren: Mit "Wie würdest Du es denn hier machen?", signalisiert man erstens eigene Konstruktivität und zweitens wird der Rw. nach so einer Frage von einer No-No-Haltung auf konstruktives Mitdenken umsteigen.
 

jennergruhle

Geoguru
In Warnemünde gibt es auf ein paar Kilometern vier Caches zum Thema Küste, Sand usw. - es ist also definitiv Auslegungssache.
 
Oben