• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urheber-Recht: WiKi Texte

NetteBiene1

Geonewbie
Darf man für einen Earthcache Texte aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" unter Angabe der Quelle nutzen. Irgend woher muss man ja die Info haben und solche Texte umstellen ändert ja nix am Urheber-Recht, oder? Also ist das nutzen OK oder wo soll man das wissen her bekommen. Texte aus Büchern und Tafeln sind ja auch tabu? :eek:ps:
 

sigi03

Geocacher
In Wikipedia steht:
"Alle Inhalte der Wikipedia stehen unter freien Lizenzen – Artikeltexte unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation sowie seit dem 15. Juni 2009 auch unter der Creative-Commons-Attribution-ShareAlike-Lizenz (CC-BY-SA), Bilder unter unterschiedlichen Lizenzen – und können somit (unter bestimmten Bedingungen) kommerziell genutzt, verändert und verbreitet werden."
Ich bin zwar kein Jurist - aber eine Nutzung mit Quellenangabe müsste demnach problemlos sein.
Grüße
Sigi03
 

Zappo

Geoguru
....Ähhhh - es wird doch im Bereich des Möglichen sein, für sein Cachelisting ein paar eigene Worte und Sätze zu finden, in denen man das, was man da sieht, beschreibt? Ich meine, eine Verlinkung zu Wiki und einem eventuellen wissenschaftlicher gegründeten Text ist ja ok - aber sein Listing schreibt man doch bitte selbst.

Geocaching ist eben Mehrkampf - und hat anscheinend mehr Einzeldisziplinen, als sich mancher denkt :D

Gruß Zappo
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich glaube mittlerweile auch, dass die meisten EC-Owner gar nicht in der Lage sind, die Fragen zu ihren eigenen ECs zu beantworten. Texte werden einfach kopiert und das Ergebnis ist, dass man sich mit diesen Texten inhaltlich gar nicht beschäftigt hat, sodass auch nichts davon im Gedächtnis hängengeblieben ist.

Wenn man sich dagegen zuerst aus verschiedenen Quellen informiert und dann versucht, das Gelesene auch zu verstehen, dann sollte es auch kein Problem sein, die Thematik mit eigenen Worten wiederzugeben.
 

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Ich glaube mittlerweile auch, dass die meisten EC-Owner gar nicht in der Lage sind, die Fragen zu ihren eigenen ECs zu beantworten. Texte werden einfach kopiert und das Ergebnis ist, dass man sich mit diesen Texten inhaltlich gar nicht beschäftigt hat, sodass auch nichts davon im Gedächtnis hängengeblieben ist.......
Genau DA ist der Fehler im System: gefordert bei ECs wird ja, daß der SUCHER nachher schlauer ist - vom Owner hat niemand was gesagt :D

Gruß Zappo
 

geoawareDE7

Geocacher
Hallo,
natürlich dürfen Wiki-Texte zur Vorbereitung und Erstellen eines EC verwendet werden. Man darf auch daraus angemessen zitieren. Dann aber mit Quellenangabe.

Das Gleiche gilt natürlich auch für Bücher und Filme etc.

Was man nicht darf:

- radioscouts Vorschlag anwenden (es sei denn, das ist so gemeint, das analog dem Wiki ein Fremdwort/Fachwort im eigenen Listing mit einem Link zur Wiki-Erklärung versehen wird, das sollte toleriert werden, wenn es nicht Überhand nimmt)
- Wiki-Texte komplett kopieren
- Buchseiten einscannen und als Bild in das Listing stellen
- eine Infotafel abfotographieren und als Bild in das Listing stellen
- eine Infotafel einfach abschreiben (auch wenn eine Quelle angegeben wurde)
- Bilder aus Büchern, Filmen, Infotafeln einfach abfotographieren und als Bild in das Listing stellen (Ausnahme: eine Genehmigung des Urhebers liegt vor)

Ein wenig eigene Arbeit oder geistige Leistung (die ohne Promille) sollte schon dabei sein.

Und wenn schon die Reviewer befuggelt werden sollen und man aus Faulheit einfach bei Wiki cut-and-paste macht, dann nehmt bitte die Wiki-Bearbeiten-Links aus dem Text raus :lachtot:

Schönen Abend
 

Zappo

Geoguru
geoawareDE7 schrieb:
......- eine Infotafel abfotographieren und als Bild in das Listing stellen......
Bist Du da sicher? Ich dachte, ohne Veränderung dürfte man das. Ich dachte, nur die bei Cachern beliebte Methode, irgendwelche Ausradierungen auf dem Bild vorzunehmen, daß der Sucher was zu rätseln hat, wäre verboten.
Finde die Quelle aber gerade nicht.

Gruß Zappo
 

flopp

Geomaster
geoawareDE7 schrieb:
Hallo,
natürlich dürfen Wiki-Texte zur Vorbereitung und Erstellen eines EC verwendet werden. Man darf auch daraus angemessen zitieren. Dann aber mit Quellenangabe.

Ich glaube, so einfach ist das nicht. Texte der Wikipedia stehen unter der Lizenz CC-BY-SA-3.0. Laut http://creativecommons.org/licenses/ impliziert das:

cc-by-sa schrieb:
This license lets others remix, tweak, and build upon your work even for commercial purposes, as long as they credit you and license their new creations under the identical terms. This license is often compared to “copyleft” free and open source software licenses. All new works based on yours will carry the same license, so any derivatives will also allow commercial use. This is the license used by Wikipedia, and is recommended for materials that would benefit from incorporating content from Wikipedia and similarly licensed projects.

Man kann also unter Namensnennung sogar kommerzielle Werke von den Texten ableiten (z.B. EC-Listings) , aber diese müssen ebenfalls unter CC-BY-SA oder einer kompatiblen Lizenz stehen ("[...] license their new creations under the identical terms [...]").

Reicht man ein Listing bei GC.com ein, so gelten die "Terms of Use" (http://www.geocaching.com/about/termsofuse.aspx); die sind aber definitiv nicht kompatibel zu CC-BY-SA, denn sie hebeln die Bedingungen (BY=Namensnennung, SA=Share Alike) aus, indem sämtliche Rechte an Groundspeak übertragen werden und zwar ohne Einschränkung:

gs-tos schrieb:
By submitting any Submission to Groundspeak, You grant Groundspeak a worldwide, non-exclusive, transferable, perpetual, irrevocable, fully-paid royalty-free license and right to use, reproduce, distribute, import, broadcast, transmit, modify and create derivative works of, license, offer to sell, and sell, rent, lease or lend copies of, publicly display and publicly perform that Submission for any purpose and without restriction or obligation to You.

Groundspeak kann das Cachelisting dann beliebig verwenden, insbesondere ohne kompatibel zur CC-BY-SA zu sein.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mit dem Hinweis könnte man so einige Listings ins Archiv schieben lassen: http://lmgtfy.com/?q=quelle+wikipedia+site%3Ageocaching.com+GC
 

Beleman

Geowizard
Zappo schrieb:
....Ähhhh - es wird doch im Bereich des Möglichen sein, für sein Cachelisting ein paar eigene Worte und Sätze zu finden, in denen man das, was man da sieht, beschreibt? Ich meine, eine Verlinkung zu Wiki und einem eventuellen wissenschaftlicher gegründeten Text ist ja ok - aber sein Listing schreibt man doch bitte selbst.
Das möchte ich unterstreichen!

Zudem kann man davon ausgehen, dass zu einer earthcachetauglichen Location, zu der es einen eigenen Eintrag bei Wikipedia gibt, auch mehrere andere Seiten im WWW gibt, auf denen man weitere Informationen finden kann – die örtlichen Tourismusverbände, die Webseite der Stadt, eine Geotopseite des Landes etc. Das schreit geradezu danach, die verschiedenen Informationen zu sammeln, zu mischen und die interessantesten Abschnitte neu formuliert zu verwenden.
Bei dieser Recherche kann man duchaus auch kaum bekannte Fakten finden, die man entweder schön einflechten oder aber, wenn vor Ort und evtl. mit ein wenig Überlegung beantwortbar, für die Fragen verwenden kann.

Earthcaches (und auch alle anderen Caches), die mir schlicht den Text der Infotafel oder aus der Wiki bieten, sind in meinen Augen eher lieblos.
 

Nadiphan

Geocacher
gs-tos schrieb:
By submitting any Submission to Groundspeak, You grant Groundspeak a worldwide, non-exclusive, transferable, perpetual, irrevocable, fully-paid royalty-free license and right to use, reproduce, distribute, import, broadcast, transmit, modify and create derivative works of, license, offer to sell, and sell, rent, lease or lend copies of, publicly display and publicly perform that Submission for any purpose and without restriction or obligation to You.

Als Nicht-Jurist begebe ich mich hier wahrscheinlich auf dünnes Eis:
1. Ich gebe Groundspeak eine Lizenz für mein Listing. (stimmt mit cc-by-sa überein; jeder hat die Lizenz)

2. Die Lizenz ist nicht-exklusiv. (stimmt mit cc-by-sa überein)

3. Die Lizenz schließt allerhand Rechte ein z.B. Verkauf (kommerzielle Arbeit aus cc-by-sa ist ok)

4. Die Lizenz schließt Einschränkungen der Lizenz von mir oder Verpflichtungen mir gegenüber aus.
=> Ich reiche die cc-by-sa Lizenz nur an Groundspeak durch.
Auch das erscheint mir unproblematisch da gleichzeitig gilt:

gs-tos schrieb:
All comments, articles, tutorials, screenshots, pictures, graphics, tools, downloads, and all other materials submitted to Groundspeak in connection with the Site or available through the Site (collectively, "Submissions") remain the property and copyright of the original author.
Die Originalrechte bleiben also beim Urheber. Die Pflicht zur Nennung des Urhebers ist ein Recht des Urhebers und keine Verpflichtung oder Einschränkung von mir. Punkt 4 ist somit auch erfüllt.

Ich kann also jede cc-by-sa Lizenz unter korrekter Nennung von Lizenz und Urheber bei Groundspeak nutzen.
Hab ich was übersehen?

Gruß,
Nadiphan
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Nadiphan schrieb:
Ich kann also jede cc-by-sa Lizenz unter korrekter Nennung von Lizenz und Urheber bei Groundspeak nutzen.
Ich fände es spannend, was passieren würde, wenn man sein Cachelisting explizit unter die CC-BY-SA-Lizenz stellt. Wir haben ja genug Reviewer, die hier mitlesen, vielleicht mögen die eine Antwort geben.

Gruß
ColleIsarco
 

radioscout

Geoking
geoawareDE7 schrieb:
- radioscouts Vorschlag anwenden (es sei denn, das ist so gemeint, das analog dem Wiki ein Fremdwort/Fachwort im eigenen Listing mit einem Link zur Wiki-Erklärung versehen wird, das sollte toleriert werden, wenn es nicht Überhand nimmt)
Ja, natürlich. Es war nicht gemeint, daß ein Link auf den Artikel das Cachelisting oder einen wesentlichen Teil davon ausmachen sollte.
 

badnerland

Geomaster
Zappo schrieb:
Genau DA ist der Fehler im System: gefordert bei ECs wird ja, daß der SUCHER nachher schlauer ist

Nach dem Besuch vor Ort, nicht nach dem Lesen des Listings. So habe ich es zumindest verstanden.
Ich sehe überhaupt keinen Sinn in ellenlangen EC-Listingtexten. Ganz besonders nicht, wenn der Inhalt einfach aus der ersten Google-Trefferseite zusammenkopiert ist - wer sich in dieser Form informieren will, kriegt das auch selbst hin.

IMHO sind für die Geologie im GC-Listing ein paar Sätze völlig ausreichend. Dann bliebe vielleicht auch Raum für ein paar Worte über das, was einen vor Ort erwartet und nicht bei Wikipedia & Co steht. :roll:
 

geoawareDE7

Geocacher
Hallo,
ich habe den Eindruck, wir reden hier etwas aneinander vorbei. Um zur Threadstaterin zu kommen:
Darf man für einen Earthcache Texte aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" unter Angabe der Quelle nutzen.
Die Frage ist, was meint sie mit "nutzen". Ich habe das nicht so interpretiert, das da ein kompletter Artikel kopiert werden soll.

@Zappo
Bist Du da sicher? Ich dachte, ohne Veränderung dürfte man das. Ich dachte, nur die bei Cachern beliebte Methode, irgendwelche Ausradierungen auf dem Bild vorzunehmen, daß der Sucher was zu rätseln hat, wäre verboten.
Ja, da bin ich sehr sicher, da benötigt man auch gar keinen Juristen für, das ist schlicht gegen die EC-Guidelines:

8. Achte eingetragene Warenzeichen und Urheberrechte, kopiere nur dann Texte und nutzte nur dann Bilder und Logos, wenn Dir eine Erlaubnis dazu vorliegt. Es werden keine EarthCaches™ veröffentlicht, deren Informationen von anderen Quellen kopiert, plagiiert oder genutzt werden, ohne das die Quellen in korrekter Weise angegeben wurden. Textstellen dürfen in begrenztem Umfang zitiert werden, müssen dann aber als Zitat entsprechend kenntlich gemacht werden.

@Beleman
Earthcaches (und auch alle anderen Caches), die mir schlicht den Text der Infotafel oder aus der Wiki bieten, sind in meinen Augen eher lieblos.
Bitte das "eher" streichen ;)

@badnerland
Ich sehe überhaupt keinen Sinn in ellenlangen EC-Listingtexten. Ganz besonders nicht, wenn der Inhalt einfach aus der ersten Google-Trefferseite zusammenkopiert ist
Volle Zustimmung, wenn uns das auffällt, wird der auch nicht grün (Fettung von mir)

IDann bliebe vielleicht auch Raum für ein paar Worte über das, was einen vor Ort erwartet und nicht bei Wikipedia & Co steht.
So sollte das sein.

Die Grundregel für einen EC ist eifach:
1) Ich "entdecke" eine geologische Besonderheit
2) die ist selten und kommt in der weiteren Umgebung nicht mehrfach vor
3) Ich erkläre in eigenen Sätzen, was das ist und warum das genau so aussieht.
4) Ich erkläre in weinigen einfachen, eigenen Sätzen, warum das gerade da zu sehen ist
5) Ich stelle 2 bis 5 Fragen, die sich auf Einzelheiten des sichbaren Phänomens beziehen und idealer Weise durch Beobachtung zu beantworten sind (wer die Beantworten kann, war auch da)

Lassen sich nach 5) keine geeigneten Fragen finden, ist das kein Ort für einen EC.
Ist das Phänomen nach 1) unsichtbar, weil z. B. unter der Erde und nicht aufgeschlossen, ist das kein Ort für einen EC.
Bin ich auch mit WIKI nicht zu 3) und 4) in der Lage, sollte ich vielleicht eine Dose verstecken.

Es braucht kein Infotafel. Es braucht keine seitenlange Einleitung das im Perm und Jura folgende Schichten .......
Das interessiert die wenigsten Cacher und mich auch gar nicht.

Schönen Abend
 

Toronar

Geocacher
IDann bliebe vielleicht auch Raum für ein paar Worte über das, was einen vor Ort erwartet und nicht bei Wikipedia & Co steht.
So sollte das sein.

Die Grundregel für einen EC ist eifach:
1) Ich "entdecke" eine geologische Besonderheit
2) die ist selten und kommt in der weiteren Umgebung nicht mehrfach vor
3) Ich erkläre in eigenen Sätzen, was das ist und warum das genau so aussieht.
4) Ich erkläre in weinigen einfachen, eigenen Sätzen, warum das gerade da zu sehen ist
5) Ich stelle 2 bis 5 Fragen, die sich auf Einzelheiten des sichbaren Phänomens beziehen und idealer Weise durch Beobachtung zu beantworten sind (wer die Beantworten kann, war auch da)

Lassen sich nach 5) keine geeigneten Fragen finden, ist das kein Ort für einen EC.
Ist das Phänomen nach 1) unsichtbar, weil z. B. unter der Erde und nicht aufgeschlossen, ist das kein Ort für einen EC.
Bin ich auch mit WIKI nicht zu 3) und 4) in der Lage, sollte ich vielleicht eine Dose verstecken.

Es braucht kein Infotafel. Es braucht keine seitenlange Einleitung das im Perm und Jura folgende Schichten .......
Das interessiert die wenigsten Cacher und mich auch gar nicht.

Schönen Abend

Tja, dann sagt das mal den Reviewern. Wenn man heutzutage nicht ein ellenlanges Listing macht, in dem so gut wie alles steht, was dann natürlich dazu führt, dass man Probleme hat, vernünftige Fragen zu finden weil ja das Listing komplett sein soll, dann wird einem das Listing abgelehnt. Mir passiert für 2 Earthcaches, die zwar toll und einmalig im gesamten Land waren, aber "leider" keine Infotafel vor Ort und "leider" zu wenig Informationen im Internet hatten.
Wenn einem ein Findling an der Ostsee (Estland), der der größte seiner Art im gesamten Baltischen Bereich ist, abgelehnt wird, nur weil man zu wenig Informationen im Listing stehen hat, dann widerspricht das deiner Meinung :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Toronar schrieb:
Wenn einem ein Findling an der Ostsee (Estland), der der größte seiner Art im gesamten Baltischen Bereich ist, abgelehnt wird, nur weil man zu wenig Informationen im Listing stehen hat, dann widerspricht das deiner Meinung :)
Das war dann sicher GeoawareGBL der zuständigerweise Dein Listing beurteilt hat? Da hat man es schon etwas schwerer als bei den lokalen EC-Reviewern, die so einige durchgehen lassen.
 

radioscout

Geoking
Muss man heute alles kopieren? Kann keiner selber etwas schreiben, insbesondere zu einem Thema, das man anderen vermitteln will?
 

adorfer

Geoguru
Nadiphan schrieb:
Ich kann also jede cc-by-sa Lizenz unter korrekter Nennung von Lizenz und Urheber bei Groundspeak nutzen.
Hab ich was übersehen?
Ja.
Denn auch das abgeleitete Werk (also z.B. Dein Listingtext) muss wieder unter mindestens CC-SA ("share alike") stehen.
d.h. das Listing muss von jedermann (unter nennung der Quellen) frei kopiert werden können. z.B. als GPX heruntergeladen auf eine andere Webseite oder hochgeladen bei Opencaching. (Sogar mit Veränderungen am Text)
Und DAS passt nicht zu den ToU bei Groundspeak (und vermutlich auch nicht zu dem, was die meisten Owner sich wünschen. Das Geschrei ist ja meist groß, wenn jemand einen Listingtext von jemand anderem "recycelt" für die einen "gleich gebauten" Cache in der eigenen Homezone.)
 
Oben