• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Update der EarthCache-Guidelines zum 01.01.2013

geoawareDE4

Geocacher
Am 01.01.2013 wurden die EarthCache-Richtlinien aktualisiert. Die neue Version findest Du hier: http://www.geosociety.org/earthcache/guidelines.htm

Aktuell findet sich nur die englische Version der neuen Guidelines online. Die deutsche Übersetzung wird in den nächsten Wochen ebenfalls veröffentlicht. Sobald dies geschehen ist, informieren wir Euch hier.

Hinweis: Zum Teil wurden neue Regelungen eingeführt, zum Teil wurden bestehende Regelungen deutlicher formuliert. Nachfolgend die wesentlichsten Änderungen in Kürze:

· Fotos dürfen, zu welchem Zweck auch immer, nicht mehr gefordert, sondern nur erbeten werden. Dies gilt auch für Fotos, die eine Aufgabe oder eine Beobachtung dokumentieren sollen.

· Autoresponder, die die Richtigkeit einer Aufgabe überprüfen, sind nicht mehr zulässig.

· Es darf nicht verlangt werden, dass die Antworten an eine bestimmte E-Mail-Adresse gesandt werden müssen. Es muss dem Besucher offen stehen, die Antworten via Profil bei geocaching.com zu versenden, damit der Besucher eine Weitergabe seiner E-Mail-Adresse ausschließen kann.

· Aufgaben ohne geologischen Hintergrund, die allein dem Ortsbeweis dienen, sind nicht zulässig.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
geoawareDE4 schrieb:
Hinweis: Zum Teil wurden neue Regelungen eingeführt, zum Teil wurden bestehende Regelungen deutlicher formuliert. Nachfolgend die wesentlichsten Änderungen in Kürze:
Gilt das nun auch für schon bestehende oder nur für neue EC?
 
OP
G

geoawareDE4

Geocacher
moenk schrieb:
geoawareDE4 schrieb:
Hinweis: Zum Teil wurden neue Regelungen eingeführt, zum Teil wurden bestehende Regelungen deutlicher formuliert. Nachfolgend die wesentlichsten Änderungen in Kürze:
Gilt das nun auch für schon bestehende oder nur für neue EC?
Da es sich teilweise um Präzisierungen bestehender Regeln handelt, sollten diese bereits für bestehende Caches gelten. Neuerrungen, wie das explizite Ausschließen von Fotos als Logaufgabe, gelten nur für neue Caches und nicht rückwirkend für bestehende Caches (Anmerkung: dies bezieht sich lediglich auf die Dokumentation geologischer Phänomene mittels Fotos - Fotos als Anwesenheitsbeweis sind bereits rückwirkend in der Vergangenheit ausgeschlossen worden).
 

radioscout

Geoking
geoawareDE4 schrieb:
· Es darf nicht verlangt werden, dass die Antworten an eine bestimmte E-Mail-Adresse gesandt werden müssen. Es muss dem Besucher offen stehen, die Antworten via Profil bei geocaching.com zu versenden, damit der Besucher eine Weitergabe seiner E-Mail-Adresse ausschließen kann.
Darf ich daraus schließen, daß der Owner dann auch über das Profil oder an eine im Antworttext genannte (Wegwerf)Adresse antworten muß?
Das wäre schön denn ich warte seit Monaten auf die Bestätigung meiner Antwort für einen Earthcache.
(Ich weiß, daß ich auch direkt loggen darf aber ich bin nicht sicher, ob meine Antwort richtig ist)
 

mickey2010

Geocacher
Da haben wir wieder das Problem, das bestehende Caches zum Teil wieder geschützt und nicht verändert werden müssen.

Einen Autoresponder finde ich gar nicht mal schlimm, wenn darin mehr steht, als "Gratuliere, alles richtig, du darfst logen".

Bisher hatte ich nur eine informative Standartantwort , da war der Earthcaches von einem Geologiestudenten gelegt, und man bekam eine Email, in der er die Fragen beantwortet hatte und ich wusste, dann warum ein Unterschied zwischen den beiden Schieferschichten gab.

Das es keine Reaktion auf Emails gibt, kenne ich auch, da habe ich auch einige noch offen. Ich habe aber trotzdem gelogt, in der Hoffnung, das der Owner dann doch sich regt, was aber nicht passiert.
 
OP
G

geoawareDE4

Geocacher
radioscout schrieb:
geoawareDE4 schrieb:
· Es darf nicht verlangt werden, dass die Antworten an eine bestimmte E-Mail-Adresse gesandt werden müssen. Es muss dem Besucher offen stehen, die Antworten via Profil bei geocaching.com zu versenden, damit der Besucher eine Weitergabe seiner E-Mail-Adresse ausschließen kann.
Darf ich daraus schließen, daß der Owner dann auch über das Profil oder an eine im Antworttext genannte (Wegwerf)Adresse antworten muß?
Das wäre schön denn ich warte seit Monaten auf die Bestätigung meiner Antwort für einen Earthcache.
(Ich weiß, daß ich auch direkt loggen darf aber ich bin nicht sicher, ob meine Antwort richtig ist)
Ob er antworten muss, wenn alle Fragen richtig beantwortet sind, ist so nicht geregelt. Er "muss" bzw. sollte antworten, wenn etwas nicht stimmt. Andernfalls kümmert er sich nicht mehr um seinen Cache, was im Extremfall dazu führen kann, dass sein Cache mangels Interesse archiviert wird.
 

radioscout

Geoking
Meine Antworten habe ich vor einigen Monaten geschickt. Ich habe auch um Bestätigung der Antwort gebeten.
Ideal wäre natürlich, wenn es ein Zeitlimit gäbe, nach dem der Owner das Log akzeptieren muß wenn er nicht geantwortet hat (und erkennbar ist, daß der Cacher vor Ort war und sich bemüht hat, die korrekte Lösung zu finden).

Es wird empfohlen, nicht nur Ablesefragen zu stellen sondern Fragen, die eine Beschäftigung mit dem geologischen Phänomen erfordern. Das setzt aber auch voraus, daß der Owner bereit ist, auf die Antworten einzugehen und die Richtigkeit zu bestätigen.

Im konkreten Fall droht der Owner sogar guidelinewidrig an, alle Logs zu löschen, die er nicht vorher genehmigt hat.
 

BY-Pega

Geocacher
Wenn mir jemand eine nicht richtige Antwort ohne seine Emailadresse schickt, dann kann ich ihm ja nicht zu dem geforderten Lerneffekt verhelfen. Folglich hat er dort nichts gelernt und ich würde seinen Onlinelog löschen.

Genauso reagiere ich nicht auf allgemeine Anfragen ohne Antwortadresse.

BY-Pega
 
OP
G

geoawareDE4

Geocacher
BY-Pega schrieb:
Wenn mir jemand eine nicht richtige Antwort ohne seine Emailadresse schickt, dann kann ich ihm ja nicht zu dem geforderten Lerneffekt verhelfen. Folglich hat er dort nichts gelernt und ich würde seinen Onlinelog löschen.
Da machst Du Dir es sehr einfach. Jeder hat das Recht, seine Emailadresse zu verbergen und um eine Nachricht über sein Profil zu bitten. Daraus abzuleiten, dass jeder, der seine Adresse nicht raus rückt, im Falle von falschen Antworten kein Anspruch auf eine Kommunikation hat und daher seinen Log gelöscht bekommt, halte ich für falsch und unfair.
 

BY-Pega

Geocacher
geoawareDE4 schrieb:
BY-Pega schrieb:
Wenn mir jemand eine nicht richtige Antwort ohne seine Emailadresse schickt, dann kann ich ihm ja nicht zu dem geforderten Lerneffekt verhelfen. Folglich hat er dort nichts gelernt und ich würde seinen Onlinelog löschen.
Da machst Du Dir es sehr einfach. Jeder hat das Recht, seine Emailadresse zu verbergen und um eine Nachricht über sein Profil zu bitten. Daraus abzuleiten, dass jeder, der seine Adresse nicht raus rückt, im Falle von falschen Antworten kein Anspruch auf eine Kommunikation hat und daher seinen Log gelöscht bekommt, halte ich für falsch und unfair.


Das ist deine Sicht, und ich weiß wer hier am längeren Hebel sitzt. Aber es sollte kein Problem darstellen sich fürs Geocaching eine eigene, nicht auf den Namen zurückzuverfolgende Emailadresse zuzulegen. Ich finde es unfair wenn ich vom Owner verlange erst auf meine Profilseite zu gehen um mir eine Nachricht zu schreiben, vor allem ist es dabei auch schwierig zu quoten und sich damit auf die falsche Antwort zu beziehen.
 

radioscout

Geoking
Ich habe eine ohnehin verspammte Emailadresse unter die Nachricht geschrieben.

Spam ist der Grund, warum ich Usern keine PN mit Emailadresse schicke. Die "alte" Adresse war spamfrei bis ich einem User eine PN geschickt habe, in der die Emailadresse stand. Wahrscheinlich nutzte der ein altes O.. Ex..., welches "gehackt" war und Spammern die Emailadressen liefert.

Es wäre schön, wenn man festlegen könnte, welche Adresse dem User mitgeschickt wird. Dann könnte man z.B. eine Wegwerfadresse angeben.

Was soll ich jetzt machen? Dem User die Antwort erneut schicken und darauf hinweisen, daß er auch über das Profil antworten muß? Wenn keine Antwort kommt loggen und wenn er das Log löscht das ganze von einem Geoaware klären lassen?
 

D-Thorolf

Geocacher
BY-Pega schrieb:
geoawareDE4 schrieb:
BY-Pega schrieb:
Wenn mir jemand eine nicht richtige Antwort ohne seine Emailadresse schickt, dann kann ich ihm ja nicht zu dem geforderten Lerneffekt verhelfen. Folglich hat er dort nichts gelernt und ich würde seinen Onlinelog löschen.
Da machst Du Dir es sehr einfach. Jeder hat das Recht, seine Emailadresse zu verbergen(...)
Das ist deine Sicht, und ich weiß wer hier am längeren Hebel sitzt.
Längere Hebel? Hilfe...da muß man ja regelrecht Angst haben. Da ist im seltenen Falle eines Falles ja Ärger einkalkuliert :roll:

BY-Pega schrieb:
Ich finde es unfair wenn ich vom Owner verlange erst auf meine Profilseite zu gehen um mir eine Nachricht zu schreiben, vor allem ist es dabei auch schwierig zu quoten und sich damit auf die falsche Antwort zu beziehen.
Ich finde es unfair, warum dort nicht eine richtige Dose (Regular) ist...zu 99% steht man bei einem EC vor einer Infotafel...deren Inhalt sich nach 2 Stunden verflüchtigt...

Meine Meinung: Wenn die Regeln schon angepaßt werden, dann für alle ECs.
Ja, ich weiß...Bestandschutz...aber zum Einen kann das beim Besten willen keiner Auseinander halten für welchen EC jetzt was gilt (im Listing kann ja sonstwas behauptet werden) und zum Anderen ist der Bestandschutz bei LPs, NCs und diversen anderen ja auch gekippt worden...
Eine Regel für Alle (zumindest bei ECs).
Das machts einfach, logisch und übersichtlich.
 

BY-Pega

Geocacher
D-Thorolf schrieb:
...
Ich finde es unfair, warum dort nicht eine richtige Dose (Regular) ist...zu 99% steht man bei einem EC vor einer Infotafel...deren Inhalt sich nach 2 Stunden verflüchtigt...

Meine Meinung: Wenn die Regeln schon angepaßt werden, dann für alle ECs.
Ja, ich weiß...Bestandschutz...aber zum Einen kann das beim Besten willen keiner Auseinander halten für welchen EC jetzt was gilt (im Listing kann ja sonstwas behauptet werden) und zum Anderen ist der Bestandschutz bei LPs, NCs und diversen anderen ja auch gekippt worden...
Eine Regel für Alle (zumindest bei ECs).
Das machts einfach, logisch und übersichtlich.

Bei meinen beiden Earthcaches gibt es keinerlei Infotafel, man muss sich die Informationen mittels Hirnschmalz und eigenständigem Denken erarbeiten, evtl. werden sie auch deshalb so selten geloggt :D
 

Beleman

Geowizard
radioscout schrieb:
Was soll ich jetzt machen? Dem User die Antwort erneut schicken und darauf hinweisen, daß er auch über das Profil antworten muß? Wenn keine Antwort kommt loggen und wenn er das Log löscht das ganze von einem Geoaware klären lassen?
Wenn ich die offiziellen Auslegungen recht in Erinnerung behalten habe, kann man nach dem Absenden der Antworten ohnehin loggen, ohne eine Reaktion des Owners abzuwarten; und der Owner hat ein Fundlog zu akzeptieren, sofern die Antworten nicht grob daneben liegen (über Fehlerchen ist hinwegzusehen und die korrekten Antworten zu erklären, Stichwort Lerneffekt) oder ersichtlich ist, dass der Cacher nicht vor Ort war.
 

Toronar

Geocacher
BY-Pega schrieb:
geoawareDE4 schrieb:
BY-Pega schrieb:
Wenn mir jemand eine nicht richtige Antwort ohne seine Emailadresse schickt, dann kann ich ihm ja nicht zu dem geforderten Lerneffekt verhelfen. Folglich hat er dort nichts gelernt und ich würde seinen Onlinelog löschen.
Da machst Du Dir es sehr einfach. Jeder hat das Recht, seine Emailadresse zu verbergen und um eine Nachricht über sein Profil zu bitten. Daraus abzuleiten, dass jeder, der seine Adresse nicht raus rückt, im Falle von falschen Antworten kein Anspruch auf eine Kommunikation hat und daher seinen Log gelöscht bekommt, halte ich für falsch und unfair.


Das ist deine Sicht, und ich weiß wer hier am längeren Hebel sitzt. Aber es sollte kein Problem darstellen sich fürs Geocaching eine eigene, nicht auf den Namen zurückzuverfolgende Emailadresse zuzulegen. Ich finde es unfair wenn ich vom Owner verlange erst auf meine Profilseite zu gehen um mir eine Nachricht zu schreiben, vor allem ist es dabei auch schwierig zu quoten und sich damit auf die falsche Antwort zu beziehen.

Also bei dir würde ich es gerne darauf ankommen lassen :) Muss doch mal schauen wo deine Earthcaches liegen.
Prinzipiell lehne ich Autoresponder ab, sollte ein solcher gefordert werden, antworte ich dem Owner über die Geocaching-Mail mit dem Hinweis, dass Austoresponder nicht zulässig sind.
Was ich sehr schade finde, ist, dass viele EC-Owner sich einen Dreck um Ihre Earthcaches kümmern. Eine Rückantwort gehört eindach zum guten Benehmen, und wenn man falsch liegt wäre es toll, wenn man auch entsprechende Korrekturen bekommen würde.

Bestes Beispiel ist mein letztjähriger Urlaub in der USA. Nach 17 Tagen hatte ich 54 EC-Logs, davon eine große Anzahl vom EC-Guri Terry2Dad. Terry2Dads Earthcaches zeichnen sich dahingehend aus, dass die meisten Fragen nicht durch Ablesen einer Infotafel beantwortet werden müssen, sondern dass man sich wirklich anstrengen muss, nachdenken, recherchieren, sich die Location genau anschauen, Schlüsse ziehen.
Bei mindestens 33% meiner Antworten war ich mir unsicher. Zumal die Fragen natürlich in Englisch gestellt waren und auch Übersetzer und Wörterbücher stellenweise ihre liebe Not hatten. "Welche Erdschicht hat sich denn nun über welche geschoben und warum?" :???:
Nur schade, dass ich dieses Mal keine einzige Antwort bekommen hatte, also nicht weiß wo ich richtig und wo ich falsch lag.
Naja, ich hoffe ihn auf dem EC-Mega dieses Jahr zu treffen, dann werde ich ihn wohl darauf ansprechen.
Übrigens - Earthcaches, bei denen man nicht einfach Fragen durch Ablesen beantworten kann, werden tendentiell weniger besucht. Bestes Beispiel dafür ist mein EC [gc]GC2H0ZA[/gc]. Zum FTF dauerte es 4 Monate, seit 2010 nur 15 Founds, obwohl der EC ein Drive In ist.
 

hk@gg

Geocacher
Da war ja ich der Erstfinder... Zusammen mit meinem Schwiegervater Opa Reinhard. Die Frage nach dem speziellen Namen konnte ich nur beantworten, da ich mal in der passenden Branche gearbeitet habe. Ich vermute, dass genau an dieser Frage viele Leute scheitern...
 

MurphyWyler

Geocacher
BY-Pega schrieb:
Das ist deine Sicht, und ich weiß wer hier am längeren Hebel sitzt. Aber es sollte kein Problem darstellen sich fürs Geocaching eine eigene, nicht auf den Namen zurückzuverfolgende Emailadresse zuzulegen. Ich finde es unfair wenn ich vom Owner verlange erst auf meine Profilseite zu gehen um mir eine Nachricht zu schreiben, vor allem ist es dabei auch schwierig zu quoten und sich damit auf die falsche Antwort zu beziehen.
Schon traurig - aber bezeichnend und leider auch zu erwarten, dass aus dem (halb)offiziellen GS-Dunstkreis hierzu jetzt auf einmal kein Statement mehr kam. :kopfwand:

Nur, das ich das richtig verstanden habe:

Da ich meistens nicht am Rechner sitze, sondern nur noch mit dem Smartphone online bin, muss ich mich in Zukunft mit selbigem bis auf die Profilseite eines Users durchquälen, dort ins Mitteilungsformular irgendwie die falschen Antworten reinkopiert bekommen und anschließend meine Korrekturen schreiben, anstatt in der eMail-App auf den Antwortbutton zu klicken und direkt meine Korrekturen zu schreiben ... NO WAY ... :irre:
 

Toronar

Geocacher
hk@gg schrieb:
Da war ja ich der Erstfinder... Zusammen mit meinem Schwiegervater Opa Reinhard. Die Frage nach dem speziellen Namen konnte ich nur beantworten, da ich mal in der passenden Branche gearbeitet habe. Ich vermute, dass genau an dieser Frage viele Leute scheitern...

Fragen kostet aber nichts - ich habe auch schon Cachern auf die Sprünge geholfen, sofern sie mich angeschrieben und gefragt haben - das ist ja schließlich Sinn der Earthcaches.
 

BY-Pega

Geocacher
MurphyWyler schrieb:
BY-Pega schrieb:
Das ist deine Sicht, und ich weiß wer hier am längeren Hebel sitzt. Aber es sollte kein Problem darstellen sich fürs Geocaching eine eigene, nicht auf den Namen zurückzuverfolgende Emailadresse zuzulegen. Ich finde es unfair wenn ich vom Owner verlange erst auf meine Profilseite zu gehen um mir eine Nachricht zu schreiben, vor allem ist es dabei auch schwierig zu quoten und sich damit auf die falsche Antwort zu beziehen.
Schon traurig - aber bezeichnend und leider auch zu erwarten, dass aus dem (halb)offiziellen GS-Dunstkreis hierzu jetzt auf einmal kein Statement mehr kam. :kopfwand:

Nur, das ich das richtig verstanden habe:

Da ich meistens nicht am Rechner sitze, sondern nur noch mit dem Smartphone online bin, muss ich mich in Zukunft mit selbigem bis auf die Profilseite eines Users durchquälen, dort ins Mitteilungsformular irgendwie die falschen Antworten reinkopiert bekommen und anschließend meine Korrekturen schreiben, anstatt in der eMail-App auf den Antwortbutton zu klicken und direkt meine Korrekturen zu schreiben ... NO WAY ... :irre:

+1
 

radioscout

Geoking
MurphyWyler schrieb:
Da ich meistens nicht am Rechner sitze, sondern nur noch mit dem Smartphone online bin, muss ich mich in Zukunft mit selbigem bis auf die Profilseite eines Users durchquälen, dort ins Mitteilungsformular irgendwie die falschen Antworten reinkopiert bekommen und anschließend meine Korrekturen schreiben,
Das ist doch ein winzig kleiner Aufwand verglichen mit dem "Austausch" einer Emailadresse incl. Hinweis an alle, die die alte Adresse kennen der nötig wird, wenn man sie einem User schickt, dessen PC gehackt ist und der dadurch entweder Spam verschickt oder die Emailadressen ohne Wissen des PC-Benutzers an Spammer weiterleitet.
Und es gibt leider noch zu viele User mit veralteten und nicht aktualisierten OS und Mailprogrammen.
Ich habe erst kürzlich bei jemandem Mailprogramm und Browser "Version 3" gesehen und weiß, daß es noch User mit alten 16-Bit-OS mit einer "Bezeichnung nahe 100" oder 32-Bit-OS mit einer vierstelligen Bezeichnung gibt.
 
Oben