• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DNF bei einem Eathcache

Habe gerade durch Zufall in einem Earthcache folgenden DNF Log gelesen:
nicht gefunden, vielleicht lag's auch an mir. Die Straße war auch ein ungemütlicher Platz zum Suchen. Auf alle Fälle aber Danke für's Verstecken !
Zu erstmal witzig, Der- oder Diejenige hat erst 4 Caches gefunden und war da wohl verzweifelt auf der Suche nach einer Dose … :D
Aber was tut man in so einem Fall?
In dem Earthcache geht es um ein wirklich nicht zu übersehendes Naturdenkmal. Der Log ist erst eine Woche alt. Ist das der Job des Owners da Aufklärungsarbeit zu leisten oder ist derjenige einfach selber Schuld wenn er sich nicht informiert? :irre:
 

storc

Geomaster
Hier sollte auf jeden Fall Aufklärungsarbeit geleistet werden.
Ist nicht der erste Neucacher, der bei Earth Caches eine physische Dose sucht.
 

Einnorder

Geocacher
Ich hatte in München einen DNF bei einem EC, weil dort die Koordinaten nicht an die richtige Stelle zeigten, sondern 800m Luftlinie entfernt waren, weil es ein "Mystery" sein sollte. Man musste also erstmal rausfinden wo man wirklich hin muss
Kurz vor dem Final war dann der Weg durch Baustellen blockiert. Ich hätte dann fast den gesamten Weg zurück gehen müssen und aussenrum nochmal hin. Da hab ich dann abgebrochen.
Was hab ich mich geärgert. :zensur:
Und bevor die Frage auftaucht: Nein, ich habe keine Dose gesucht
 

Mille1404

Geowizard
Wurde denn hier wenigstens Aufklärung geleistet, oder nur ein Thema im Forum eröffnet?

Ansonsten gerne einen GC Code bitte, dann werde ich dem Cacher mal eine Mail schreiben mit einer Erklärung. (Gerne auch per PN).
Danke!
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja, es kann ja auch sein, dass die Infotafel vor Ort gerade nicht vorhanden ist. In diesem Fall dürfte es aber Unwissenheit gewesen sein.
Ich habe auch mal ein paar Newbies getroffen, die am Parkplatz nach einem Multi suchten, bei dem im Listingtext unter anderem stand von den angegebenen Koordinaten folgst Du ca. 700 Meter dem Weg in den Wald...
 
OP
K

Kami&Hunde

Geonewbie
Danke für alle bisherigen Antworten.

Und:
Huhu Mille1404,
Ich habe noch keine Aufklärungsarbeit geleistet in dem Fall jedenfalls nicht, ich habe schon einige Cacher angeschrieben, da sie TB's oder Coins entnommen haben aus Caches und sie erst Wochen oder gar einen Monat später geloggt haben wenn überhaupt (und sie waren nicht im Urlaub und wenn dann konnten sie Caches loggen.) Ich habe ihnen wirklich so freundlich wie möglich zu vermitteln versucht, dass das bei den Ownern zu der Annahme führt der TB seit geklaut, verloren oder verschollen - ist alles ein anderes Thema, sorry, aber da ich nie eine Antwort auf meine Bemühungen erhalten habe, gehe ich davon aus, dass ich mich damit (besonders als Jemand der noch kein Jahr dabei war damals) nicht gerade beliebt gemacht habe und habe daher beschlossen mich nicht mehr in Sachen einzumischen, die mich „eigentlich“ nichts angehen …
Deshalb diesmal erst die Frage von oben, ob das der „Job“ des Owners ist oder die Schuld/das Pech des DNF'ler. ;)
Falls das jemand anders tun möchte der GC Code ist: GC105AA :p :roll:
Gruß Kami
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

also ich habe bislang nie negatives erlebt, wenn ich Anfängern Wissen vermittelt habe. Wenn es positive Rückmeldung gab, dann kann auch indirekt im Log erfolgt sein. Natürlich kann es auch sein, dass man einem Trottel begegnet. Das kann man aber erst dann sagen, wenn man es versucht hat. Und ehrlich gesagt, ich habe ein besseres Gefühl, wenn ich sagen kann, dass ich versucht habe, anderen zu helfen.

Gruß
ColleIsarco
 

Biggi_H

Geomaster
grundsätzlich ist ein DNF ja nix Schlimmes.

Aber bei erst 4 Funden würde ich auch Aufklärungsarbeit leisten.

Ansonsten habe ich auch schon DNF bei ECs geloggt.
Insbesondere dann, wenn z.B. außer einer Infotafel absolut nix sehenswertes vor Ort war oder aus einem "Steinhaufen" ein EC gemacht wurde.
Wenn ich vor Ort nichts sehe, was im weitesten Sinne EC-würdig ist, ist es für mich ein DNF :)

Außerdem ist es im weitesten Sinne auch ein DNF, wenn man die Fragen falsch beantwortet hat und keine Logfreigabe erhalten.

Gruß Biggi_H
 

Mille1404

Geowizard
Mail ist raus!

Und übrigens, ich habe auch schon einen DNF bei einem EC geschrieben!

2 Stunden Wanderung über Felshänge, hoch und runter, ohne Wege, in der brühenden Mittagshitze. Da wir keine Ausrüstung dabei hatten waren die letzten 10 Meter nicht mehr machbar für uns, und somit kamen wir nicht bis zum Ziel.

Da war ein DNF doch selbstverständlich?!
 

Mille1404

Geowizard
Um das nochmal zum Ende zu bringen:

Der Cacher hat sich bei mir bedankt und war froh, dass ich ihm keine Erklärung geschickt habe.
Er dachte in der Tat eine Dose suchen zu müssen.
Nun liest er auch mal Listings ;)
 

Backdraft007

Geocacher
ColleIsarco schrieb:
so etwa ist meiner Meinung nach eher ein Fall von "Needs Maintaince".
Hö?!? Was soll der Owner denn machen? Die Sachen ausm Wald kramen?
Für mich definitiv ein DNF mit der Bitte, das Listing temporär zu deaktivieren.

Grüße
Chris
 

ColleIsarco

Geowizard
Genau das nämlich.
DNF bedeuet: Ich habe (ernsthaft) gesucht und nicht gefunden.
Alles andere wäre eine Note (z.B: "Konnte nicht suchen, weil zu Muggels anwesend").
Muss der Owner aber in irgendeiner Form tätig werden, dann ist das ein NM.
 

Q-Owls

Geocacher
Mir ist so was Ähnliches wie ein DNF bei einem EC
tatsächlich beim http://www.geocaching.com/geocache/GC3NHAD_kalktuff passiert. *seufz*

Eine verkehrsmäßig schwierige Stelle, wenig Zeit und das Listingbild nicht im Smartphone.
Schlechte Kombination für einen EC.
 

steingesicht

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
Genau das nämlich.
DNF bedeuet: Ich habe (ernsthaft) gesucht und nicht gefunden.
Alles andere wäre eine Note (z.B: "Konnte nicht suchen, weil zu Muggels anwesend").
Warum ist letzteres kein DNF? Mach es einen Unterschied ob man wegen Tomaten auf den Augen, fiesem Versteck oder Muggels nicht loggen konnte?
 
Oben