• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist eine Zeichnung ein Bild oder nicht?

Bohnie

Geonewbie
:hilfe:
Den einen oder anderen Earthcache habe ich ja schon gelegt und auch ein paar besucht/geloggt.....
Beim Besuch eines recht neues EC's im Sauerland ist mir nun bei einer Aufgabe aufgefallen das eine Zeichnung verlangt wird.

Wo wir beim leidigen Thema wären: Bilder nur freiwillig..... ( Was ich persönlich außerordentlich bedauere )

Ist eine Zeichnung (die ich im Log hochladen muss) nun ein "Bild" oder nicht?? :???:

Gruß

Bohnie
 

JackSkysegel

Geoguru
Tu ma GC-Nummer! So kann man da nix zu sagen.
Wenn du ne Zeichnung machen sollst, kannst du die doch eh nur als jpg hochladen. (also als Bild) :???:
 

Zappo

Geoguru
Bohnie schrieb:
Ist eine Zeichnung (die ich im Log hochladen muss) nun ein "Bild" oder nicht….
Ich unterscheide da mal:

Erstens: Foto mit Cacher drauf als (mittlerweiler ungültiger) Vor-Ort-Beweis
Zweitens: Die zu erbringende bildende Aufgabe vor Ort. Etwas einschätzen, abmessen, beschreiben - oder eben skizzieren.

Das Letztere von Zweitens würde ich nicht mit Erstens gleichsetzen :D

Gruß Zappo
 

Steinpilzle

Geocacher
Ich finde das eine sehr clevere Auslegung (Umgehung) des "Bildhochladezwangsverbots". :) Als Finder musst Du kein Bild hochladen, aber dennoch einen "Beweis" liefern, dass Du vor Ort bist/warst.

Wo liegt das Problem? Im günstigsten Fall wurdest Du (im günstigen Fall) an eine schöne Stelle geführt und musst jetzt nur noch den "Beweis" erbringen (kannst Du eig. schon mit nem Foto erledigen, das du abzeichnest), dass Du vor Ort warst.
Im ungünstigsten Fall wurdest Du an eine schöne Stelle geführt hast aber keine Lust, die Logbedingungen zu erfüllen und lässt es (hast aber immer noch die schöne Stelle gesehen).

Das Ganze wird erst dann doof (für den Finder), wenn man an der schönen Stelle kein Interesse hat, sondern nur wegen des Punktes kam, oder es keine schöne Stelle ist. .... Wenn es keine schöne Stelle ist, dann kann man das in einem Log vermerken. Wenn man nur wegen des Punktes kam .... äääähhhh ja :p
 
OP
B

Bohnie

Geonewbie
Es geht mir eher darum ob ich als " EC Owner " eine Zeichnung als Aufgabe verlangen kann.

Hier habe ich, bei einer meiner eigenen EC's nach den neuen Earthcache Richtlinien, auch eine Skizze verlangen wollen. Dieses wurde aber abgelehnt

Sind sich die Geoaware's, also was das betrifft, nicht einig?
Vielleicht kann sich dazu ein Geoaware zu äußern? Das wäre prima :D

Gruß

Bohnie
-Earthcache Fetischist-
 

hustelinchen

Geoguru
Hallo, also ich habe schon mehrfach eine Zeichnung als Bedingung für einen Earthcache angefertigt, zB hier:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=03c8c5da-a35b-44a6-b4e2-360e00eb3ac7&IID=ee48e05c-9726-488b-9ed5-159e9cb4b492

anscheinend kommt es auf den Reviewer an.
 
OP
B

Bohnie

Geonewbie
Diese EC's stammen ja aber auch aus der Zeit "vor" dem Bildverbot.
Daher zählt das nicht ;)

Gruß

Bohnie
- Earthcache Fetischist -
 

Starglider

Geoguru
Bohnie schrieb:
Diese EC's stammen ja aber auch aus der Zeit "vor" dem Bildverbot.
Daher zählt das nicht ;)
Wenn Fotos als Logbedingung bei Earthcaches nicht mehr erlaubt sind dann betrifft das wahrscheinlich Fotos auf denen Personen erkennbar sind mit Rücksicht auf deren Privatsphäre / Persönlichkeitsrechte.

Außerdem sollen Earthcaches ja lehrreich sein und der Lernerreffekt bei "ich poste ein Selfie von mir" ist Null.

Eine Skizze von einer geologischen Besonderheit verletzt keine Persönlichkeitsrechte und das Anfertigen derselben müsste den Lerneffekt sogar noch verstärken.

Als Beweis der Anwesenheit vor Ort wären diese Skizzen alleine aber wertlos wenn sie in der Galerie des Earthcaches auftauchen. Dann könnte ja jeder einfach die Skizzen der Vorfinder nachzeichnen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn der Owner eines Caches irgendwas wünscht, Logs mit 77 Worten Länge, Fotos von der Statue oder eben eine Zeichnung, ist es eigentlich Ehrensache, dem - falls möglich - nachzukommen, Guidelines hin oder her. Du kannst ja das Anfertigen der Zeichnung optional machen, die meisten Geocacher werden dem gerne folgen, Diskussionen mit den anderen cachenden Personen sind in der Regel eh fruchtlos.
 

Mama Muh

Geowizard
Ich fand es bei diesem Earthcache ganz schön gelöst: http://www.geocaching.com/geocache/GC5PJ22_timmermoor-ein-soll-im-toteis-trichter?guid=d5da9d1f-f157-47c6-bc6b-b5e9ac8053a6
Ich weiß aber nicht, wann das "Bilderverbot" war und ob der nun vorher oder nachher rauskam.

Dort geht es nicht direkt ums Zeichnen, wäre aber möglich, sondern eine schriftliche Erklärung welcher Theorie man anhängt und dann kann man diese noch durch eine Darstellung verdeutlichen.
Ich habe mich dadurch erstaunlich lange mit den Theorien beschäftigt, also ein hoher Lerneffekt. Spaß hats auch gemacht und gelegentlich schaue ich nach, was andere draus gemacht haben. Die schriftlichen Erklärungen bekommt nur der Owner, so kann keiner abschreiben.
 
Oben