• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

EC Antworten bei Facebook gespoilert

ella.marie

Geocacher
Was kann ich als EC Owner tun, wenn ein besonders "feiner Mitmensch" bei Facebook die Antworten meiner und anderer Earthcaches spoilert?
Einen Fotobeweis darf ich ja nicht mehr abfordern? Es kann also jeder der sowas "mag" alle EC auf der Welt "besuchen" die dort auf der Facebookseite gespoilert werden.


Ich bin selber nicht bei Facebook - kann denjenigen also auch nicht zur Rechenschaft ziehen, oder?


Ich erhielt nur einen Hinweis mit Screenshots aber der Name des Geocachers durfte ich nicht erfahren. Wie geht man mit so was um?
 

Hurrikan

Geocacher
Mit dem Petzer oder mit den paar, die deswegen den EC loggen, die nicht vor Ort waren? Wenn dann doch eher die, die mit den Fragen Probleme hatten, sonst würde auf FB nicht gefragt.
Ist es ein D5 EC?
 
OP
E

ella.marie

Geocacher
Nein es ist kein D5er EC bei mir, aber es soll wohl ne ganze Liste gespoilerter ECs geben -aber irgendwie idiotisch, dass man EC Caches spoilert.
Und wer liefert denn solchen Typen die Werte, Daten, Antworten ? Ich versteh es einfach nicht.
Bei einem EC will man doch vor Ort was lernen, sehen , erfahren...wenn man dann nur von der Teppichkante aus loggen darf, weil man einen EC ja ohne Vor-Ort-Nachweis loggen darf, wo ist dann noch der Sinn?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
ella.marie schrieb:
wo ist dann noch der Sinn?

Es ist 2018. Stellst Du Dir ernsthaft noch die Sinnfrage beim Geocaching? Falls ja, hier ein kurzer Realitätscheck: "Parents all" sind alle Caches in der Datenbank, "Filter" sind die Earthcaches mit Lösungen. Und das ist nur ein Bruchteil der inzwischen in Umlauf befindlichen Lösungen.

Mein persönlicher Rat: Nicht mal ignorieren. Wer es nötig hat, Earthcaches mit Lösungen von Facebook zu loggen, dem ist halt nicht mehr zu helfen. Als Owner liest man dann die Logs sinnentnehmend und freut sich über diejenigen, die auf ehrlichem Wege entstanden sind.

Screenshot_20180823-2221.png
 

radioscout

Geoking
Warum gibt es wohl solche Listen?
Ein Grund dürfte natürlich der Wunsch nach vielen Logs sein. Am besten bei vielen Cachetypen in vielen Kreisen, Ländern usw.
Und dann gibt es "Owner", die nicht antworten, Fragen, die nicht eindeutig zu beantworten sind und natürlich das Problem, daß man manchmal ein EC-Log braucht, z.B. für einen Challenge"cache" oder sogar zu einem bestimmten Termin für ein Souvenir. Wenn man alle EC in der Umgebung gefunden hat, muß man oft sehr weit fahren und man kann nie sicher sein, daß die Antworten auch richtig sind.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
radioscout schrieb:
Warum gibt es wohl solche Listen?
Eine österreichische Freundin meinte einmal: "Ihr Schepis* übertreibt Dinge, einfach nur, weil Ihr es könnt." Und ja, sie hatte recht. Ich bin mir relativ sicher, dass einige - wenn nicht die meisten - der besten Caches der Welt in Deutschland liegen. Ich bin mir allerdings auch ebenso sicher, dass einige der analfixiertesten Cacher der Welt in Deutschland leben. Und so entstehen solche Listen.

* Scheiß-Piefkes
 
OP
E

ella.marie

Geocacher
Es ist 2018. Stellst Du Dir ernsthaft noch die Sinnfrage beim Geocaching?

stimmt,

seit 2004 - also 14 Jahre cache ich nun Facebook- Twitter-, Instagramm- blablafrei und wundere mich noch immer,

uff ja ich lebe wohl doch bissel hinterm Mond - und da ist es schön - soll heißen, was man nicht weiß, macht einen nicht heiß,

hab das gestern erfahren mit den EC-Listen, mich aufgeregt, mich abgeregt und habe gemerkt ich kann das nicht ändern und die große Masse stört sich offensichtlich auch nicht dran

wie heißt es so "schön"
Alles wird gut......
 

spaziergaenger

Geowizard
ella.marie schrieb:
hab das gestern erfahren mit den EC-Listen, mich aufgeregt, mich abgeregt und habe gemerkt ich kann das nicht ändern und die große Masse stört sich offensichtlich auch nicht dran
...und wird sicher deine Caches so annehmen, wie du es dir gedacht hast.
 

baer2006

Geoguru
Die deutliche Mehrheit der Cacher, die ich kenne (inkl. vieler mit 5-stelligen Fundzahlen), hat keine solchen "Lösungslisten", und will auch keine. Man bekommt solche Listen auch nicht nachgeworfen, man muss sich schon aktiv darum kümmern. Wenn also z.B. RSKBerlin hier den Eindruck erwecken will, es sei "ganz normal", solche Listen zu haben, dann stimmt das nicht. Mir kommt es eher vor wie eine Rechtfertigung der Art "Macht doch eh jeder".

Und speziell bei EC hat der Owner mehr Möglichkeiten, Logs zu löschen, weil es hier nicht das KO-Kriterium "Wer im Logbuch steht, darf loggen" nicht relevant ist. Man erkennt normalerweise, ob jemand vor Ort war oder nicht (z.B. keinerlei Fotos, "generisches" Log, o.ä.). Und wenn man dann noch sieht, dass derjenige am selben Tag Caches ganz wo anders geloggt hat, ist die Sache klar. Ich kenne einen Owner in meiner Homezone, der relativ viele EC hat, und solche Logs konsequent löscht.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
baer2006 schrieb:
Die deutliche Mehrheit der Cacher, die ich kenne (inkl. vieler mit 5-stelligen Fundzahlen), hat keine solchen "Lösungslisten", und will auch keine. Man bekommt solche Listen auch nicht nachgeworfen, man muss sich schon aktiv darum kümmern. Wenn also z.B. RSKBerlin hier den Eindruck erwecken will, es sei "ganz normal", solche Listen zu haben, dann stimmt das nicht. Mir kommt es eher vor wie eine Rechtfertigung der Art "Macht doch eh jeder".

Und speziell bei EC hat der Owner mehr Möglichkeiten, Logs zu löschen, weil es hier nicht das KO-Kriterium "Wer im Logbuch steht, darf loggen" nicht relevant ist. Man erkennt normalerweise, ob jemand vor Ort war oder nicht (z.B. keinerlei Fotos, "generisches" Log, o.ä.). Und wenn man dann noch sieht, dass derjenige am selben Tag Caches ganz wo anders geloggt hat, ist die Sache klar. Ich kenne einen Owner in meiner Homezone, der relativ viele EC hat, und solche Logs konsequent löscht.

baer2006 schrieb:
Die deutliche Mehrheit der Cacher, die ich kenne (inkl. vieler mit 5-stelligen Fundzahlen), hat keine solchen "Lösungslisten", und will auch keine. Man bekommt solche Listen auch nicht nachgeworfen, man muss sich schon aktiv darum kümmern. Wenn also z.B. RSKBerlin hier den Eindruck erwecken will, es sei "ganz normal", solche Listen zu haben, dann stimmt das nicht. Mir kommt es eher vor wie eine Rechtfertigung der Art "Macht doch eh jeder".
Häresie!

Ich möchte aus meiner unveröffentlichten Anleitung "GC-Leaks in GSAK importieren" zitieren: "6. Datenbank aufrufen. Fertig. Viel Spaß damit... Kleiner Scherz. Das macht keinen Spaß. Das ist echter Müll. Dieses ungewaschene Gesocks hat alles gesammelt, auch alle unsere Caches..."

Aber: Ich habe die erste dieser Listen in München hintergeworfen bekommen. Die zweite in Ingolstadt. Die dritte in München.

Jedoch: Ich erinnere mich noch gut an eine Wartungsrunde in Fürstenberg, wo ein paar offensichtlich Ungediente in Flecktarn mit einem Zettel voller Final Locations von mehrstündigen Mysteries und Multis zum Finale im Kraftfuttermischwerk rannte, das aber leider ein paar Tage vorher abgebrannt war. Das war ebenso superniedlich wie tragisch. Aber hey! DIE BANNER!!!1

Ich will deshalb gar nicht den Eindruck erwecken, dass das normal sei - es ist es schlicht. Moment... *frickel* Also... die komplette Serie "Spielende Zahlen" ist zum Beispiel vom März 2016, aber ich habe auch noch eine von 2014 (Geochecker-Leaks) und... huppsi, da habe ich doch letztens versehentlich die Münchner Spezialliste mit bayrischen Caches gelöscht (ganz witziges Ding, das auch noch massig Final Locations von Multi-Stage-Caches enthielt - was für Proficacher und Genießer halt...).

Sprich: Es ist "normal" - oder zumindest Realität, was, denke ich, die Situation besser beschreibt.

Außerdem kennst Du offensichtlich die falschen Cacher. Wenn ich mir den durchschnittlichen Stammtisch in unserer schönen Stadt anschaue, verfügen nicht nur einige der prominentesten Vertreter über solche Listen - sie bauen sie sogar.

Und ja unsere eigenen Caches sind (bzw. waren) auch alle betroffen. Ja und? Ich amüsiere mich höchstens über die 30. Variante von "Lösung lag schon lange in der Schublade".

Sprich: Die Listen sind in der Welt, sie werden aktiv weitergereicht und gepflegt, das Leben ist hart und ungerecht, und man sollte keinem Log glauben, das mit einer Variation von "die Lösung lag schon lange in der Schublade" beginnt. Wer's braucht, soll's machen, mir ist das mittlerweile so abartig egal, das glaubst Du nicht.
 

baer2006

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Sprich: Es ist "normal" - oder zumindest Realität, was, denke ich, die Situation besser beschreibt.
"Normal" in bestimmten Cacher-Kreisen. In denen du dich offenbar bevorzugt bewegst, wenn du alle naslang solche Listen bekommst.

Außerdem kennst Du offensichtlich die falschen Cacher. Wenn ich mir den durchschnittlichen Stammtisch in unserer schönen Stadt anschaue, verfügen nicht nur einige der prominentesten Vertreter über solche Listen - sie bauen sie sogar.
Ich habe gesagt die "deutliche Mehrheit" der Cacher, die ich kenne, macht sowas nicht. Von "alle" war nicht die Rede. Ich weiß schon, wen du meinst - ist ja nicht so, dass man seine Pappenheimer nicht kennt.

Sprich: Die Listen sind in der Welt, sie werden aktiv weitergereicht und gepflegt,
Eher schlecht gepflegt. Ein paar meiner Mystery-Finals musste ich vor einigen Jahren verlegen. Und trotzdem bekomme ich immer noch jede Menge rote Geochecker-Versuche mit den alten Finalkoordinaten.
 

yzzoLEDE

Geocacher
Hallo ella.marie,

fangen wir mal an mit dem Spruch;
"Ach ja... Die gute alte Zeit". Ich konnte sie in Bezug auf "Geocaching der Geheimbund" nicht kennen lernen weil es eben noch so unbekannt bzw. geheim war. Ich kenne nur die "Neuzeit" sozusagen und genau diese Zeit erlebe ich als sehr angenehm, denn wir leben sozusagen die "Alten Werte". Es wird sich geholfen, es wird keiner hängen gelassen, man ist füreinander da und man erlebt gemeinsam Abenteuer in der freien Natur. Das sind die Werte die ich sehr schätze. Man hilft sich untereinander eben, aber das bedeutet doch nicht automatisch das man alles von der Couch aus macht, denn dann passt es ja nicht mit den "Alten Werten". Unser Motto ist; "Gehe mit Freunden raus, erlebe Abenteuer und habe Spaß." Ja und dann kommt dann eine Frage oder sogar mehrere bei einem EC wo einem der Spaß vergeht.... Ja und dann?... Da holt man sich Hilfe. Geocaching ist voll im Wandel der Zeit, Infos bekommt man nun innerhalb von Sekunden, so ist es nun mal. Ich verstehe jeden Geocacher egal wie er das Hobby betreibt, es ist ja schließlich sein Entschluss und er lebt damit. Es gibt eben kein Gesetz für Geocaching. Ich finde die ewige Diskussion über "Petzen", "Koordinatenverräter" usw. als sinnfrei. Die Zeit kann man besser nutzen, also raus mit Freunden und Abenteuer erleben und Spaß haben. Die "Gute alte Zeit" war einmal, jetzt ist es eben anders.

Schönes WE und Viele Grüße von nebenan
 
OP
E

ella.marie

Geocacher
Ja das hast du gut formuliert, bin ganz bei dir,
denn der werfe den ersten Stein.....

auch ich schaffe z.B. nicht alle Rätsel allein und suche Gedankenaustausch und Anregungen und Hilfe, wie yzzoLEDE sicher weiß und weil hier über Jahre Dimensionen des ? entstanden sind, die ein Allgemeinwissen abverlangt, das nicht jeder wissen kann, der Reiz, Neues zu lernen und zu entdecken ist, da, da braucht es auch Hilfe, stimmt, denn "früher" :D war ROT 13, Cäsar und Braille und Morsen schon eine D-Herausforderung - heute muss ich ENIGMA entschlüsseln und noch viel mehr, um manches ? zu knacken.

Und wer sich auch bei den Ratehaken nur die richtigen Koords abholt, der büßt ja auch den Spaß am Erfolg des Dahinverzweifelns ein, aber man darf es halt tun, weil mans kann.....

Und ja, ich habe mir auch 1...2 mal einen Ec hinsichtlich der Richtigkeit der Antworten vom Owner erklären lassen, obwohl ich dort vor Ort war und manche Frage eben dennoch nicht perfekt zusammenbrachte......
....vielleicht war ich nur speziell wegen der EC-Spoilerung so enttäuscht, weil ich großer Earthcache -Fan bin, der die Natur/Geologie vor Ort genießt und gerade die bei EC häufig interessanten Stellen dieser Welt liebt.... und es eben gerade DORT nicht verstehen konnte.

Und ja, wer nur den EC-Punkt braucht, soll sich dieser Daten bedienen - er verpasst halt was im wahren Leben..... das Besondere der Natur, was der Owner zeigen mag - ABER er hat einen Fund mehr, ist ja auch was zum Freuen :eek:ps: :lachtot: ....

Und damit habe ich meinen kurzen Weltschmerz meiner bei Facebook gespoilerten ECs als Owner wieder verdrängt, denn wer diese ECs vor Ort nicht sehen will, muss es nicht sondern holt sich die Antworten bei Facebook, denn ja Geocaching hat sich gewandelt.
Das wir "Senioren" in den Anfängen des Hobbys erlebten, ist eben nicht mehr vergleichbar mit heute.....

Vielleicht ist auch eher ein Überdenken meiner ECs nötig.
"Früher" brauchte man da manchmal nur zählen und messen, Farbe benennen, Tafeln ablesen - das kann man tatsächlich gut spoilern und verraten.
Die jetzigen ECs verlangen ganz andere detaillierte geologische eigene Antworten, da müsste ich wohl meine ECs eher archivieren oder ändern, weil eben "früher" :eek:ps: alles bissel anders war.
 

yzzoLEDE

Geocacher
ella.marie schrieb:
Ja das hast du gut formuliert, bin ganz bei dir,
denn der werfe den ersten Stein.....

auch ich schaffe z.B. nicht alle Rätsel allein und suche Gedankenaustausch und Anregungen und Hilfe, wie yzzoLEDE sicher weiß und weil hier über Jahre Dimensionen des ? entstanden sind, die ein Allgemeinwissen abverlangt, das nicht jeder wissen kann, der Reiz, Neues zu lernen und zu entdecken ist, da, da braucht es auch Hilfe, stimmt, denn "früher" :D war ROT 13, Cäsar und Braille und Morsen schon eine D-Herausforderung - heute muss ich ENIGMA entschlüsseln und noch viel mehr, um manches ? zu knacken.

Und wer sich auch bei den Ratehaken nur die richtigen Koords abholt, der büßt ja auch den Spaß am Erfolg des Dahinverzweifelns ein, aber man darf es halt tun, weil mans kann.....

Und ja, ich habe mir auch 1...2 mal einen Ec hinsichtlich der Richtigkeit der Antworten vom Owner erklären lassen, obwohl ich dort vor Ort war und manche Frage eben dennoch nicht perfekt zusammenbrachte......
....vielleicht war ich nur speziell wegen der EC-Spoilerung so enttäuscht, weil ich großer Earthcache -Fan bin, der die Natur/Geologie vor Ort genießt und gerade die bei EC häufig interessanten Stellen dieser Welt liebt.... und es eben gerade DORT nicht verstehen konnte.

Und ja, wer nur den EC-Punkt braucht, soll sich dieser Daten bedienen - er verpasst halt was im wahren Leben..... das Besondere der Natur, was der Owner zeigen mag - ABER er hat einen Fund mehr, ist ja auch was zum Freuen :eek:ps: :lachtot: ....

Und damit habe ich meinen kurzen Weltschmerz meiner bei Facebook gespoilerten ECs als Owner wieder verdrängt, denn wer diese ECs vor Ort nicht sehen will, muss es nicht sondern holt sich die Antworten bei Facebook, denn ja Geocaching hat sich gewandelt.
Das wir "Senioren" in den Anfängen des Hobbys erlebten, ist eben nicht mehr vergleichbar mit heute.....

Vielleicht ist auch eher ein Überdenken meiner ECs nötig.
"Früher" brauchte man da manchmal nur zählen und messen, Farbe benennen, Tafeln ablesen - das kann man tatsächlich gut spoilern und verraten.
Die jetzigen ECs verlangen ganz andere detaillierte geologische eigene Antworten, da müsste ich wohl meine ECs eher archivieren oder ändern, weil eben "früher" :eek:ps: alles bissel anders war.

Lass alles bei deinen EC so wie es ist, es ist doch eine Spiegelung der, deiner guten alten Zeit. So bleibt sie ein Stückchen am Leben und das ist sehr gut so. :^^:
 

baer2006

Geoguru
yzzoLEDE schrieb:
Es wird sich geholfen, es wird keiner hängen gelassen, man ist füreinander da und man erlebt gemeinsam Abenteuer in der freien Natur. Das sind die Werte die ich sehr schätze. Man hilft sich untereinander eben, aber das bedeutet doch nicht automatisch das man alles von der Couch aus macht, denn dann passt es ja nicht mit den "Alten Werten". Unser Motto ist; "Gehe mit Freunden raus, erlebe Abenteuer und habe Spaß." Ja und dann kommt dann eine Frage oder sogar mehrere bei einem EC wo einem der Spaß vergeht.... Ja und dann?... Da holt man sich Hilfe.
Aber "Hilfe holen" und "keinen hängen lassen" hat nichts damit zu tun, Lösungen (Mystery, EC, Multis) in großem Stil an alle zu verteilen! Wenn oich irgendwo nicht weiter komme, frage ich den Owner oder einen Freund, der den Cache schon gemacht hat, um Hilfe. Aber einfach irgendwelche Koordinatenlisten abgreifen? Sorry, das ist einfach nur armselig. Und wer das alles schön redet, oder als "ganz normal" abtut, ist nicht viel besser.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
baer2006 schrieb:
Aber "Hilfe holen" und "keinen hängen lassen" hat nichts damit zu tun, Lösungen (Mystery, EC, Multis) in großem Stil an alle zu verteilen! Wenn oich irgendwo nicht weiter komme, frage ich den Owner oder einen Freund, der den Cache schon gemacht hat, um Hilfe. Aber einfach irgendwelche Koordinatenlisten abgreifen? Sorry, das ist einfach nur armselig. Und wer das alles schön redet, oder als "ganz normal" abtut, ist nicht viel besser.
Junge, denk' an Dein Herz!

Wenn Du Dich auch nach Jahren (ich erinnere mich, dass bereits 2012 solche Listen in Berlin in Umlauf waren) immer noch über etwas aufregst, das Du weder beeinflussen noch beenden kannst, ist das nicht gut für Dich. Diese Listen existieren. Deine Caches sind drauf, unsere Caches sind drauf, eine zumindest bei unserem letzten Mystery große Zahl von Cachern greift die Funde einfach ab - so ist das halt.

Willkommen in der Realität. Finde ich das gut? Nein, ich finde das lächerlich. Aber es ist nun einmal so. Ich ignoriere entsprechende Logs und freue mich über diejenigen, die die Caches offensichtlich auf dem vorgesehenen Weg absolviert haben.

P.S. Besonders lächerlich finde ich das dann tatsächlich bei komplexen Multi-Stage-Caches und ECs. Da kann es dann wirklich nur noch um die Statistik ohne Rücksicht auf den Spaß am Cachen gehen. Aber, hey!, es ist 2018... ¯\_(ツ)_/¯
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Hier noch etwas zum Schmunzeln: Unser Mystery sucht nach einem Begriff, den man dann mittels Formel in Koordinaten umrechnet. Gut, er wird bei jedem Event in Berlin von 10-40 Cachern innerhalb eines Tages überrannt, aber das ist ja normal.

Mich hat aber ein wenig geärgert, dass sich die Cacher mit den Facebook-Koordinaten den Spaß am Rätsel nehmen (das nichts Besonderes ist, aber dessen Lösung die Allgemeinbildung und die Heiterkeit fördert). Wessentwegen ich zum besten Geochecker der Welt gegriffen habe (wer https://geocache-planer.de/ noch nicht kennt, sollte sich ihn ansehen: Kalender, Checker, Eventplaner - alles an einem Ort, und die Betreiber sind großartig).

Also mal kurz zwei Checker in Folge geschaltet: Erst die Koordinaten, dann den Lösungsbegriff. Letzteren erreicht man nur über die richtigen Koordinaten. Ja, das ist extrem kleingeistig. Aber hier ist das erwartbare Ergebnis:

Screenshot_20180825-0702.png
Screenshot_20180825-0715.png
In diesem Sinne: Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochende mit der Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die Ihr nicht ändern könnt, den Mut, Dinge zu ändern, die Ihr ändern könnt, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
 

baer2006

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
baer2006 schrieb:
Aber "Hilfe holen" und "keinen hängen lassen" hat nichts damit zu tun, Lösungen (Mystery, EC, Multis) in großem Stil an alle zu verteilen! Wenn oich irgendwo nicht weiter komme, frage ich den Owner oder einen Freund, der den Cache schon gemacht hat, um Hilfe. Aber einfach irgendwelche Koordinatenlisten abgreifen? Sorry, das ist einfach nur armselig. Und wer das alles schön redet, oder als "ganz normal" abtut, ist nicht viel besser.
Wenn Du Dich auch nach Jahren (ich erinnere mich, dass bereits 2012 solche Listen in Berlin in Umlauf waren) immer noch über etwas aufregst, das Du weder beeinflussen noch beenden kannst, ist das nicht gut für Dich. Diese Listen existieren. Deine Caches sind drauf, unsere Caches sind drauf, eine zumindest bei unserem letzten Mystery große Zahl von Cachern greift die Funde einfach ab - so ist das halt.

Willkommen in der Realität. Finde ich das gut? Nein, ich finde das lächerlich. Aber es ist nun einmal so. Ich ignoriere entsprechende Logs und freue mich über diejenigen, die die Caches offensichtlich auf dem vorgesehenen Weg absolviert haben.
Dass du einer von den Schönrednern und "Alles ganz normal"-Protagonisten bist, war schon bekannt. Es wäre nicht nötig gewesen, das nochmal in solcher Deutlichkeit darzulegen.

RSKBerlin schrieb:
Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochende mit der Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die Ihr nicht ändern könnt, den Mut, Dinge zu ändern, die Ihr ändern könnt, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Es gibt, abseits vom Geocaching, jede Menge Dinge, die ich absolut scheiße finde, aber faktisch nicht ändern kann. Und ich werde garantiert niemals aufhören, diese Dinge beim Namen zu nennen und unmissverständlich anzuprangern.

Und was die Lösungslisten angeht: Da machst du es dir viel zu einfach, wenn du sagst "Kann man eh nicht ändern". Jeder Cacher wird irgendwann zum ersten Mal mitbekommen, dass es solche Listen gibt. Wenn jetzt (so gut wie) alle sagen "Ja, macht eh jeder. Ist halt so. Willkommen in der Realität.", dann wird dieser Cacher diese Ansicht übernehmen, und sich ebenfalls nichts dabei denken. Wenn dagegen mehr "alte Hasen" deutlich sagen, dass das großer Mist ist, und viele Owner der gespoilerten Caches wirklich ärgert, dann hat man vielleicht die Chance, dass auch der Neuling darüber nachdenkt, ob "Listencachen" wirklich "normal" sein sollte.

Und deswegen kotzt es mich auch an, wenn du wiederholt in aller Ausführlichkeit propagierst, diese Spoilerei einfach hinzunehmen, "weil es halt so ist"! Und dabei immer wieder darauf hinweist, wie leicht es doch ist, an solche Listen heranzukommen. Teilweise liest man zwischen den Zeilen, dass man als Cacher ja blöd wäre, wenn man solche Listen nicht bekommt. Bei so einer Einstellung darfst du dich nicht wundern, wenn dein Mystery im großen Stil einfach abgegriffen wird. Dass eine entschiedene Haltung gegen das bloße Schnorren von Finalkoordinaten einen (kleinen, aber erkennbaren) Unterschied machen kann, sehe ich an einigen meiner eigenen Mysterys.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ui, cool, jetzt wird's persönlich. Na, dann wollen wir mal...
baer2006 schrieb:
Dass du einer von den Schönrednern und "Alles ganz normal"-Protagonisten bist, war schon bekannt. Es wäre nicht nötig gewesen, das nochmal in solcher Deutlichkeit darzulegen.
Ich glaube, Du möchtest einmal sinnentnehmend kognitive Dissonanz und Dopamine Driven Feedback Loops lesen. Anschließend darfst Du dann noch einmal lesen, was ich geschrieben habe. Möglicherweise fällt Dir dann auf, dass wir das Problem exakt gleich bewerten und lediglich völlig unterschiedliche Schlüsse daraus ziehen.

Während ich beschlossen habe, mich nicht über etwas aufzuregen, das ich weder beeinflussen (ich bin nicht auf facebook) noch verhindern kann, hast Du beschlossen, hier einen Aufriss zu machen und andere Menschen anzupöbeln. Das sei Dir selbstverständlich völlig freigestellt, denn wir leben in einem freien Land. Aber erwarte bitte nicht, dass das unwidersprochen bleibt.

baer2006 schrieb:
Und was die Lösungslisten angeht: Da machst du es dir viel zu einfach, wenn du sagst "Kann man eh nicht ändern". Jeder Cacher wird irgendwann zum ersten Mal mitbekommen, dass es solche Listen gibt. Wenn jetzt (so gut wie) alle sagen "Ja, macht eh jeder. Ist halt so. Willkommen in der Realität.", dann wird dieser Cacher diese Ansicht übernehmen, und sich ebenfalls nichts dabei denken. Wenn dagegen mehr "alte Hasen" deutlich sagen, dass das großer Mist ist, und viele Owner der gespoilerten Caches wirklich ärgert, dann hat man vielleicht die Chance, dass auch der Neuling darüber nachdenkt, ob "Listencachen" wirklich "normal" sein sollte.
Wir sind beide Erwachsene. Wir sind auf denselben Stammtischen. Ich habe noch nie in meinem Leben eine dieser Listen (korrekt: Datenbanken) weitergegeben (außer an zwei Freunde, die nicht glauben wollten, dass es so etwas gibt). Aber mir wurden sie auf denselben Stammtischen, auf denen auch Du warst, angeboten. Ich will ja nicht penibel sein, aber vielleicht wäre dort ein guter Ort, um eine Verhaltensänderung zu bewirken.

Wobei wir eine offenbar sehr unterschiedliche Vorstellung davon habe, wie beeinflussbar Cacher sind. Schau, ich habe mitansehen müssen, wie eine Reihe angeblich gar nicht unattraktiver Caches nördlich Berlins ins Archiv gewandert sind, weil sie von Horden übermotivierter Bannerjäger überrannt wurden. Ich hätte einigen Mitgliedern dieser Zielgruppe durchaus nonverbal mitteilen können, was ich von ihrem Verhalten halte (einschließlich der Liste sämtlicher Finalkoordinaten von Caches, die pro Stücke einige Stunden Zeit kosteten, und in denen hunderte Stunden Arbeit steckten).

Aber wozu? Zum dritten Mal: Nein, das ist nicht "normal" im Sinne von "wünschens- oder begrüßenswert". Aber es ist "normal" im Sinne von "das ist leider so - und wir werden es nicht ändern". Der Zug ist abgefahren - egal ob LPCs oder Mysteries. Es gibt Cacher, die solche Caches machen, weil sie Spaß daran haben - und es gibt Banner- und Statistikjäger. Und kein noch so wildes Gebaren in Foren oder auf Facebook wird daran etwas ändern. Werd' erwachsen und lerne, damit zu leben - ehrlich. Dieser ganze Ärger ist nicht gut für den Kreislauf und führt zu eigenwilligem Sozialverhalten.

baer2006 schrieb:
Und deswegen kotzt es mich auch an, wenn du wiederholt in aller Ausführlichkeit propagierst, diese Spoilerei einfach hinzunehmen, "weil es halt so ist"! Und dabei immer wieder darauf hinweist, wie leicht es doch ist, an solche Listen heranzukommen. Teilweise liest man zwischen den Zeilen, dass man als Cacher ja blöd wäre, wenn man solche Listen nicht bekommt. Bei so einer Einstellung darfst du dich nicht wundern, wenn dein Mystery im großen Stil einfach abgegriffen wird. Dass eine entschiedene Haltung gegen das bloße Schnorren von Finalkoordinaten einen (kleinen, aber erkennbaren) Unterschied machen kann, sehe ich an einigen meiner eigenen Mysterys.
Was Du zwischen meinen Zeilen liest, steht dort nicht drin. Glaubst Du ernsthaft, es kümmert einen Cacher, wenn ich in München wie Rumpelstilzchen durch ein Nischenforum hüpfe, während er oder sie unseren Cache in Berlin loggt? Ernsthaft? Falls ja, bringe Dir zum nächsten Stammtisch einen besonders großen Aluhut mit.

Und nur der guten Form und Vollständigkeit halber: https://coord.info/GLNNQQNP. Wenn ich diese Listen aktiv nutzen würde, hätte ich Deine Caches alle (zumindest als ich das letzte Mal nachgesehen habe) geloggt. Wäre mir persönlich zu blöd, deshalb habe ich es nicht gemacht. Ich cache, weil es Spaß macht. Übrigens habe ich exakt deshalb in München seit Monaten nichts mehr gesucht. Die guten Multi-Stage-Caches haben wir, die Mysteries übersteigen meinen (zugegebenermaßen bescheidenen) Horizont, der Rest ist statistikoptimierte Massenware. Langweilig.

Sprich: Such' Dir doch bitte ein passendes Feindbild. Und fahr' bitte mal das Adrenalin herunter. Es sind nur Caches, es ist nur ein Hobby, weder Du noch ich werden die Geocaching-Welt noch ändern - und die Listen sind inzwischen ein Teil dieser Welt, ob uns das passt oder nicht.

Herzliche Grüße
Robin
 
Oben