• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettern lernen?

Team MundS

Geocacher
Hallo ihr,

da sich ja in meiner Homezone langsam die T5er-Kletter-Caches breitmachen, wollte ich mal fragen, wo oder wie ihr das klettern so gelernt habt?

Ich hatte letztes Wochenende ein "Baumkletter-Test-Wochenende" (hauptsächlich Prusiken) und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Brauche ich noch mehr? Und wo könnte ich das beigebracht bekommen?
In Winsen ist ja das Shape mit der Kletterwand. Nur bevor ich da einen Kurs buche, der ja nicht gerade günstig ist, wollte ich mich ersteinmal erkundigen, was es für Möglichkeiten gibt.
Vor allem auch in näherer Umgebung...

Viele Grüße
Markus

P.S: Ja Moderator DU bist ja nicht gerade unschuldig an den T5ern und das ich jetzt eine Möglichkeit suche diese zu lösen ;)
 

Night-Fly

Geomaster
Hi Markus,

glückwunsch zu Deinen ersten Klettererfahrungen und dazu, dass es Dir Spaß gemacht hat.
Für die meisten Kletteraktionen beim Geocachen solltest Du locker mit der Prusik-Klettertechnik auskommen. Es gibt zwar div. technische Hilfmittel nicht mit diesem Klemmknoten zu steigen, aber das muss jeder für sich heraus finden.
Schau mal bei Globetrotter unter den Begriffen Camp Leiter Metall, Petzl Croll, Petzl Ascension, Petzl Asap, Petzl I D, ... nach...

Ich selbst steige auch mit Pursik und Petzl Grigri. Die Art was Du klettern kannst hängt natürlich auch vom Umfang Deiner Ausrüstung ab und natürlich davon was Du bereits an Erfahrung gesammelt hast sowie was man sich selbst zutraut. Erste Regel ist immer "Safty First!"

Was das Shape in Winsen angeht, hab ich hier auch mal versucht einen Kletterkurs zu buchen. Leider finden die Kurse nicht sehr oft statt und sind auch von der Teilnehmerzahl sehr begrenzt, weiter sollte man auch einen Kletterpartner mitbringen, der einen sichern.
Das Klettern an der Kletterwand ist aber nicht im geringsten mit dem Klettern beim Geocaching zu vergleichen. An der Wand kletterst Du feste Ruten nach vorher definierten Schwierigkeitsstufen.
Beim Geocaching hingegen geht es mehr darum Hindernisse zu überwinden, wo es oft keine Griffe und feste Touren gibt.
Ich meine in Hamburg gibt es auch div. Vereine und andere Klettermöglichkeiten. Da musste einfach mal ein bissel Googeln...

Nach Gesprächen mit anderen Geocaching-Kletterern kann ich sagen, dass nur die wenigsten Kurse belegt haben oder einen beruflichen Hintergrund vorweisen können. Die meisten haben es sich selbst beigebracht oder es von anderen gelernt.
Um viel lesen kommst Du nicht drum herum, wenn Du es selbst lernen willst. Es gibt im Hamburger Raum inzwischen auch eine Mailinglist wo wir Kletterer uns interessantes zukommen lassen. Bei Interesse biste sicher herzlichst willkommen!
Ich kann Dir auch anbieten, dass wir uns mal zum Klettern verabreden, hab eh noch einige T5er auf dem Zettel.
Meine ersten privaten Erfahrungen hab ich bei "Höhe 95" am Turm gemacht. Hier kann man das Abseilen und Aufsteigen zu verschiedenen Höhen üben und hat vor allem auch seine Ruhe! Hast Du schon eine eigene Ausrüstung? Die Kosten schrecken vielleicht auch viele ab, denn Du kannst locker zwischen 600-800 € bei einer vernünftig und umfangreichen Ausrüstung rechnen. Das hängt aber auch von den eigenen Ansprüchen ab und die Qualität in die PSA die Du Dir selbst stellst.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur den guten Tip geben, den ich selbst mal bekommen habe, immer genug Ausrüstung dabei zu haben, um Dich selbst aus missglückten Situationen zu befreien. Wenn Du nämlich einen Schritt nach oben machst, muss Du Dir vorher darüber im klaren sein, dass es auch wieder nach unten geht, freiwillig oder unfreiwillig und Du musst wissen, wie das geht. Ich hab es schon erlebt, dass ein Kletterer im Eifer der FTF-Jagt auf einen meiner Bäume geklettert ist und die Abseiltechnik mit dem Achter nicht konnte und erst einmal auf Hilfe von anderen Kletterern warten musste. Sowas geht schnell nach hinten los, wenn man sich überschätzt!
Aber Bäume sind nicht alles, einer meiner Klettercaches in Winsen (Seebrücke) zeigt, dass es nicht nur Bäume rauf geht auch Brücken runter und drunter...

In Bremen steht in kürze auch ein Kletter-Kennenlern-Event an, wo auch viele Kletterneulinge kommen werden. Ich selbst werde nach eigener Planung wohl auch dabei sein.

Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben...
 
OP
T

Team MundS

Geocacher
600 - 800 €?!? Gleich am Anfang?
Das ist ja mal kein Pappenstiel...

Ich dachte vielleicht, es wäre ein Hobby wo die Ausrüstung nach und nach immer mehr wird...

Na dann werd ich mir das sicher nochmal überlegen müssen und bis dahin gibt es sicher noch genügend Caches für die ich keine Ausrüstung brauche :roll:

Aber vielleicht wäre das ja mal ein Thema für den nächsten Stammtisch, wenn wir diesmal an der "richtigen" Seite des Tisches sitzen :D
 

Night-Fly

Geomaster
naja ich schrieb ja auch:
Die Kosten schrecken vielleicht auch viele ab, denn Du kannst locker zwischen 600-800 € bei einer vernünftig und umfangreichen Ausrüstung rechnen.

ich kann dir ja mal ne rechnung aufmachen:

klassisches 50m Seil ca. 100€
einfacher Klettergurt ca. 40€
6 Bandschlingen ca. 20€
5 Karabiner ca. 60€
Abseilachter ca. 10€
GriGri ca. 70€
-----------------------------------------------
ungefahr 300€

das ist aber die minimalausrüstung mir der ich einfaches baumklettern machen würde!
natürlich sammelt sich das und im laufe der zeit kommt immer mehr dazu, zumindest wenn man gern klettert und seine ausrüstung ab und an erweitert.
grundsätzlich zählt aber, dass man immer mehr ausrüstung am mann haben sollte als man tatsächlich braucht, denn nur das hilft dir nachher, wenn du probleme beim klettern bekommst.

ich kann dir aber trotzdem anbieten, dass wir mal gemeinsam los gehen und du erfahrung sammelst, denn nur dann kannst du dir auch sicher sein, ob das klettern was für dich ist oder nicht, und eine ausrüftung muss man ja nicht auf schlag kaufen. heute ein seil, nächsten monat ein gurt, ...
bedenke auch, dass die ausrüstung ja kein weggewurfenes geld ist, denn gut behandelt, hält sie jahre lang, und bei ebay bekommt man für den fall der fälle, dass man sie verkauft auch gutes geld zurück... außerdem kannst du sowas nicht nur beim geocachen benutzen...
beim klettern sind wir auch an dem punkt, wo man wirklich nicht auf den euro schaun sollte, denn jedes teil was man sich kauft, vertraut man sein leben an!!!

alle die länger klettern besitzen in der regel auch mehr als 1 seil und weit mehr an karabiernern, bandschlingen, ... ich hab allein 3 seile, das erklärt auch, was ich mit umfangreicher ausrüstung meine und wie ich auf die 600-800€ komme...

also ruhig durch atmen :D
 

Sejerlänner

Geowizard
Night-Fly schrieb:
....beim klettern sind wir auch an dem punkt, wo man wirklich nicht auf den euro schaun sollte, denn jedes teil was man sich kauft, vertraut man sein leben an!!!

O.K.

Night-Fly schrieb:
...bedenke auch, dass die ausrüstung ja kein weggewurfenes geld ist, denn gut behandelt, hält sie jahre lang, und bei ebay bekommt man für den fall der fälle, dass man sie verkauft auch gutes geld zurück...

Aus oben genanntem Grund wurde mir vehement abgeraten gebrauchte Ausrüstung aus unbekannter Quelle zu kaufen.
Wer weiß, was die Teile schon hinter sich haben, die da in der Bucht landen :???:
 

Night-Fly

Geomaster
bei seilen kann ich das teilweise nachvollziehen. andere ausrüstungsgegenstände sind sicher einzeln zu betrachten. wenn ein karabiener keine beschädigungen hat, warum sollte er also dann nicht in ordnung sein? das gleiche zählt bei mir bei bandschlingen die z.B. keine beschädigungen haben... oder warum sollte ein klettergurt technisch nicht in ordnung sein, nur weil er gebraucht ist?!
sehr beliebt sind auch gebrauchte klettersteigsets...

ohne jetzt haarspalterei zu betreigen, ist es doch auch so, dass man auf bergtouren oder in kletterhallen auch kletterausrüstung und sicherungselemente anderer benutzt. wenn du dich irgendwo in einen fixpunkt einhängst der optisch in ordnung ist, weißt du auch nichts über seine vorgeschichte...
interessant ist das wohl besonders in kletterhallen.

aber nur weil du keine gebrauchte ausrüstung kaufst, heißt das ja nicht, dass andere das nicht tun.
die preise die ich oben aufgelistet habe, sind übrigends NEUPREISE bei globetrotter.
ich möchte das problem sicher nicht runterspielen, denke aber, dass es sehr objektiv betrachtet werden sollte.

in einem geb ich dir aber recht, neuware ist sicher immer die bessere wahl.
 

Sejerlänner

Geowizard
Moment mal, lies mal was ich geschrieben habe.

Mir wurde abgeraten, nicht ich rate ab. ;)
Ich setz es einfach mal so aus nem anderen Forum hier rein.

Henning schrieb:
Rooki schrieb:
Lemming schrieb:
@Henning
Geh auf Nummer sicher und kaufe alles neu...auch "Hart"ware unterliegt einem gewissen Verschleiss und du weisst nie was damit gemacht wurde... irgendwo kam hier doch mal einer auf die Idee Kletterkarabiner als Schäkel zu nutzen.... wer weiss auf was für andere Ideen andere schon gekommen sind. Die paar Euro mehr sollte dir deine Gesundheit schon wert sein und Karabiner etc. sind jetzt auch neu nicht wirklich teuer.
Viel Spass beim rumklettern

Dem ist nichts hinzu zu fügen :yes: :yes:
An dem Zeug hängt dein Leben

Rooki


Schlüssige Argumentation :touch:
Der Henning ist überzeugt, dass man sich manchmal das Sparen sparen sollte :ja:

Dann werd ich mal schnuppern gehen und geh euch dann wieder mit dem neu
erworbenen Halbwissen auf den Senkel :yes: :rotfl: :rotfl:



Und in Kletterhallen gehe ich mal davon aus, dass die Ausrüstung nicht zweckentfremdet wurde,
bzw auch einer regelmässigen Kontrolle durch Fachleute unterliegt.
Deswegen hab ich oben schon geschrieben "aus unbekannter Quelle"
Gerade ein Kletterneuling kann doch den Zustand der Ausrüstung nur schwer beurteilen.
Gebrauchte Klamotten von einem Freund, bzw vertrauenswürdigen Bekannten ist i. O.
aber nicht von eBay, wo man nichts über die Vergangenheit der Sachen erfährt.

Mag übervorsichtig klingen, aber ich hab halt ne Familie zu ernähren :D
 

Night-Fly

Geomaster
Sejerlänner schrieb:
Moment mal, lies mal was ich geschrieben habe.

Mir wurde abgeraten, nicht ich rate ab. ;)
Ich setz es einfach mal so aus nem anderen Forum hier rein.

wo hab ich das behauptet?
ich hab lediglich festgestellt, das du wohl keine gebrauchte ausrüstung, in welcher form auch immer kaufst, andere sehrwohl.

Sejerlänner schrieb:
Und in Kletterhallen gehe ich mal davon aus, dass die Ausrüstung nicht zweckentfremdet wurde,
bzw auch einer regelmässigen Kontrolle durch Fachleute unterliegt.
Deswegen hab ich oben schon geschrieben "aus unbekannter Quelle"
Gerade ein Kletterneuling kann doch den Zustand der Ausrüstung nur schwer beurteilen.
Gebrauchte Klamotten von einem Freund, bzw vertrauenswürdigen Bekannten ist i. O.
aber nicht von eBay, wo man nichts über die Vergangenheit der Sachen erfährt.

Mag übervorsichtig klingen, aber ich hab halt ne Familie zu ernähren :D

nöö, ich hab verständnis dafür, dass du auf nummer sicher gehst und deine ausrüstung neu kaufst. ich sicher mich beim klettern auch doppelt ab, weil ich nicht lebensmüde bin. ich hab ja auch geschrieben: "in einem geb ich dir aber recht, neuware ist sicher immer die bessere wahl."

aber wir kommen vom thema ab, es ging hier nur am rand um die anschaffung der ausrüstung, vielmehr um das lernen des kletterns...
 
OP
T

Team MundS

Geocacher
Das gebrauchte Ware, vor allem beim klettern so eine Sache ist, war mir schon bewusst...
Aber da bin ich eh ein Qualitätskind! WENN gebrauchte Ware würde ich das Zeug wahrscheinlich erstmal zu Globetrotter zur Prüfung geben. Da denke ich kann man dann nichts falsch machen!

Naja aber 300€ hören sich doch schonmal nach einer ganz anderen Hausnummer an, als 600-800€! Mit einem GriGri habe ich (wir) noch nicht gearbeitet... Das wäre dann mal sicher einen Test wert ;)
Vorteil bei uns wäre wir bräuchten am Anfang nur noch einen zweiten Gurt und wenn man sich dann den Rest teilt, dann ist das doch schon ein überschaubarer Preisrahmen :D

Wie gesagt, da könnte man sicher beim nächsten Stammtisch darüber fachsimpeln ;)
 

P!X3L

Geocacher
Als jemand, der auch mehr oder weniger grade erst mit dem Klettern(cachen) angefangen kann ich Night-Fly nur Recht geben. Immerhin traust Du dem Seil/Gurt/Karabiner/... Dein Leben an!!! Was es Dir Wert ist, musst Du selber wissen! :???:

Ich für meinen Fall habe entschieden, dass ich lieber mit einem Abseilgerät (Cinch /Grigri) arbeiten möchte als mit einem Abseilachter - trotzdem habe ich aus Redundanz zusätzlich einen am Gurt. :p

Ich habe hier in Hamburg jemand angesprochen, der in letzter Zeit einige Bäume ver-blueboxed hat und mich mit Ihm an einem seiner Caches getroffen. Ein rel. einfacher Cache, mit 10m noch nicht all zu hoch. Und dann haben wir sein Material durchgesprochen, ich habe gesehen, wofür man was benutzt und vor allem auch, wie man es einsetzt. Außerdem macht man sich auch ein paar Gedanken, über den kompletten Ablauf. Es ist echt hilfreich, sich vorher & unten Gedanken darüber zu machen, dass man nach dem Aufstieg ja auch wieder runter möchte und dann ggf. oben 'umbauen' muss. Und wenn einem dann oben erst auffällt, das man aber einen Karabiner zu wenig hat... :zensur: Außerdem bekommt man einen Überblick, was man überhaupt alles braucht...

Außerdem sind alle meine Karabiner, an denen ich mein Leben hänge (Gurtschlaufe, Sicherung der Ascension, Anschlagpunkt des Seil,...) selbstschließend und mindestens twin-lock (also zweifach verriegelt, z.B. erst hochschieben, dann drehen um den Karabiner zu öffnen) Darüber hinaus habe ich mich für die etwas bequemere Variante mit Steigklemmen (Ascension / Croll) anstelle von Prussiken entschieden. Das macht sich dann aber auch gleich wieder im Preis bemerkbar. :(

Aber grade am Anfang (nachher besser auch) sollte man im Team losziehen, denn passieren kann einfach immer was und dann gibt es noch jemanden, der helfen kann/Hilfe holen kann. Außerdem kommt so auch ausreichend Material zusammen ;)

Ich habe mir zuerst einen Gurt gekauft und es dann ein paar Mal ausprobiert. Da es aber auch weiterhin Spaß macht habe ich dann ein bisschen Gerödel (Karabiner, Bandschlingen, Ascension, Croll, Achter, Cinch, Wurfleine, Wurfbeutel, ...) nachgelegt. Nächste Woche kann ich dann auch endlich mein Seil (60m) abholen... :p

Damit hab ich dann eine absolute Minimalausrüstung, liege preislich so zwischen 300 und 400 EUR und es kann losgehen...

So, dies vielleicht mal als kleine Anregung ohne Anspruch auf Vollständigkeit :D
 

Night-Fly

Geomaster
schön knackiger beitrag pixel...

ich kann aber nur jedem anfänger empfehlen, auch mal mit prusik zu steigen um die technik zu kennen und können... man weiß ja nie wo man mal einen klemmknoten braucht. zumal das eine sicherungsart ist, die mit geringsten finanzellen mitteln zu machen ist und auch noch wenig gewicht hat beim mitführen...
der knoten sieht zwar leicht aus, aber wer ihn das erste mal selbst bindet, wird merken, dass es schon geübt sein sollte, wenn man ihn wirklich braucht!
 
OP
T

Team MundS

Geocacher
Mir ist sehr wohl bewusst, dass mir im Notfall die Ausrüstung das Leben rettet... Und will deswegen auch nirgendwo sparen, ich hänge viel zu sehr an meinem Leben!

Über 300€ hin oder her kann man aber in meinen Augen besser nachdenken als 600€ oder mehr.... Nur für den Anfang...

Wie gesagt ich kenn den GriGri nicht, aber nachdem was ich zum Teil gelesen haben würde ich mal sagen ist so ein Prusikknoten sicher sinnvoll zu können. Vielleicht bin ich deswegen ganz froh am letzten Wochenende die Basics schonmal kennengelernt zu haben. Komfortabler geht immer :D

Wie gesagt... Night-Fly beim nächsten Stammtisch setzen wir uns mal zusammen, ich geb dir nen Bierchen aus und wir unterhalten uns mal ein wenig weiter ;)
 

P!X3L

Geocacher
Nach 12 Jahren Feuerwehr kann ich nur sagen, dass man jeden Knoten können sollte, am Besten in jeder Situation (blind, mit einer Hand, hinterm Rücken, kopfüber, an einem Schnürsenkel hängend :D ) Nein, aber Scherz beiseite, Knoten kann man so schön abends vor dem Fernseher üben und 2m Tampen finden sich immer.

Denn nur wenn man die Knoten sicher kann, wird man sie auch richtig einsetzen können, das gilt aber nicht nur fürs Klettern, aber hier hängt eben etwas mehr von einem Knoten ab...

Aber der Ansatz beim nächsten Event ist sicherlich einer der Besten! Wenn Ihr rechtzeitig Bescheid sagt und es passt, komme ich auch gerne - gestern beim Süderelbe Event habe ich Night-Fly ja schon mal die Hand geschüttelt, aber zu viel mehr war leider keine Zeit :/

Gruß, der Lars - P!X3L
 

Night-Fly

Geomaster
hi pixel...
das event steht schon fest von dem wir hier gesprochen haben...
GC1FAZD am 11. Okt. 08 ist der 2. Winsener Stammtisch
 
OP
T

Team MundS

Geocacher
Hallo Lars,
also dann würde ich mal sagen bis zum 11. Oktober ;)
Auch wenn Winsen klein wirkt, beim letzten Mal waren ne ganze Menge Leute da!
Und ne Menge guter Caches haben wir auch zu bieten.

Zum Kletterthema:
Gestern haben wir (Stephie und ich) uns vom Salzhäusener Kirchturm abseilen dürfen. Das war ein echt tolles Erlebnis, also von mir kann ich sagen das ich glaube ich endgültig infiziert bin ;) Leider war das viel zu schnell vorbei...
Wegen dem hohen Muggleaufkommen und unserer ehrenamtlichen Arbeit sind wir allerdings nicht zum Suchen der dortigen Dose gekommen
 

Night-Fly

Geomaster
ganz offiziell da abgeseilt? wie das?? war das ne veranstaltung oder kann das jeder mit ausrüstung? hätte ich ja auch mal lust zu...
 
OP
T

Team MundS

Geocacher
Ja das war eine Aktion im Rahmen des Markt & Kirche Tages in Salzhausen:
http://www.salzhausen.de/internet/page.php?site=14&id=9179243&rubrik=9000008

Stand auch in allen Zeitungen, dass es möglich sein sollte. Also Menschen von aussen haben 5€ bezahlt, Ausrüstung wurde gestellt. (So sind wir das letzte Mal auch zum Prusiken gekommen...)
Da wir aber als Mitarbeiter da waren, wir haben Kindern beim Durchqueren eines Niedrigseilgartens und beim Prusiken geholfen, durften wir uns dann umsonst abseilen.
Der Kirchturm ist zwar nicht sonderlich hoch, aber erstmal über das Fenstersims steigen ist schon spannend.

Falls mal wieder so eine Aktion ansteht denk ich an dich Night-Fly :D
 

MagicHB

Geocacher
Moin,

falls Euch Bremen eine Reise wert ist...

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=119abec8-664e-4ddf-9021-95291864ccea

LG MagicHB
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
das event fand bereits am 12.10.2008 statt. :/
aber kletterwände dieser art findet man in fast jeder stadt.
mfg M.B.
 
Oben