• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Telefonjoker?!?

Team MundS

Geocacher
Hi ihr,

irgendwie schien es gestern Abend ein paar Probleme beim erstellen von neuen Threats gegeben zu haben... Vielleicht können ja die nicht existierenden Themen weiter unten gelöscht werden ;)

Was ich eigentlich schreiben wollte war, ich wollte ein wenig Werbung machen für www.geojoker.de
Also wir sind schon angemeldet, ich fänds ganz schön wenn sie noch mehr Cacher aus Winsen und Umgebung beteiligen würden, so steht man dann vielleicht nicht ganz so im Wald wenn mal was nicht klappt.

Viele Grüße
Markus

P.S.: Ja wir habens verpasst Handynummern auf dem Stammtisch auszutauschen :p
 

JoFrie

Geowizard
Hallo,

also ich bin dort schon angemeldet, nur Frage ich mich in welchem Umkreis dort was angezeigt wird? Also wenn ich z.B. Lüneburg eingebe dann werde nur ich angezeigt?

Gruß,
Jörg
 

Night-Fly

Geomaster
also ICH persönlich halte von dem projekt nicht viel.
ich möchte es auch kurz erläutern warum.

der grundgedanke, der dahinter steht ist sicher eine super sache, glaube aber kaum, dass das system so genutzt wird, wie es vielleicht gedacht ist.
ich denke, ein solches projekt fördert nicht wirklich den eigenen willen einen cache allein zu finden. frei nach dem motto: jetzt suche ich hier schon 10 minuten und hab immer noch nix gefunden... ich ruf einfach mal jemanden an...
ich bezweifel einfach, dass der telefonjoker die letzte wahl ist. vielmehr der tip zum schnellen erfolg.

ich persönlich hab damit kein problem meine telefonnummer weiter zu geben. aber doch bitte persönlich.
eine datenbank wo sich jeder anmelden kann und die daten div. geocacher abrufen kann halte ich für sehr bedenklich. außerdem bin ich kein freund davon, wenn mich wildfemde leute anrufen, irgendwelche tips von mir möchten zu vielleicht unmöglichen zeiten.
das gemeinsame hobbie verbindet vielleicht, aber soweit dann doch nicht.

wenn also jemand aus dem umkreis WL/LG meine telefonnummer haben möchte, kann man mich auch per PM anschreiben.
 
OP
T

Team MundS

Geocacher
Naja, wenn du auf "Karte" gehst dann kannst du auch PLZ-Bereich auswählen...
Da kann man dann sehen, wieviele z.B. in unserem Fall im 21er Bereich angemeldet sind.
Aber der Bereich ist ja auch ziemlich groß...
Sonst kann man ja auch seine MyFinds.gpx hochladen, dann ist man Joker für alle gefunden Caches, wobei man ja im Profil auch noch "Regional" und "Überregional" auswählen kann.

Viele Grüße
Markus
 

Night-Fly

Geomaster
Team MundS schrieb:
... irgendwie schien es gestern Abend ein paar Probleme beim erstellen von neuen Threats gegeben zu haben... Vielleicht können ja die nicht existierenden Themen weiter unten gelöscht werden ...

habs mal fix gelöscht ;)
 

Carsten

Geowizard
Night-Fly schrieb:
ich denke, ein solches projekt fördert nicht wirklich den eigenen willen einen cache allein zu finden. frei nach dem motto: jetzt suche ich hier schon 10 minuten und hab immer noch nix gefunden... ich ruf einfach mal jemanden an...
ich bezweifel einfach, dass der telefonjoker die letzte wahl ist. vielmehr der tip zum schnellen erfolg.

Wo kann ich unterschreiben?
 

SpielzeugTussi

Geocacher
ich glaub auch das es auf dauer nervig wird wenn alle stunde ein cacher anruft und dann kommt duuuuuu ich weiß nicht mehr weiter.. kannst du mal

mir geht das ja jetzt schon auf den wecker *fg

aber NF es ist nicht IMMER gut seine telefonnummer rauszugeben .. oder kennste du alle so lange das du sagen kannst dem vertrau ich ;o)

nix gegen euch jungs und mädels aber ich hab so einiges an telefonterror hinter mir..

Tussilein ;)
 

fabibr

Geomaster
Ich halte es da ganz einfach:
Hab ne Zweitkarte und einen älteren MDA dazu. Nutze dies nur zum Cachen und meine andere Nummer gibt´s einfach nicht.
So hat man Ruhe und ist nur erreichbar, wenn man möchte.
 

JoFrie

Geowizard
Also ich sehe das ganze Projekt eher als Hilfe für "Urlaubscacher" die in einer fremden Region mal unterwegs sind und dort sich vielleicht gerade an einem Cache die Zähne ausbeißen, weil dort doch mal eine Station fehlt, aber Sie niemanden haben den Sie mal eben fragen könnten. Wenn man dann xxx km von zu Hause weg bist, dann ist später mal eben wieder hinfahren eher keine Option. Wenn die dann zu vernünftigen Zeiten mal anrufen habe ich kein Problem denen zu helfen.

Von den regionalen Cacher haben die meisten ja eh Kontakte untereinander und kennen sich, die haben auch kein Problem da "mal eben" wieder hinzufahren. War hier vor Ort bei einigen Caches schon 3 - x mal, weil ich im ersten Anlauf die nicht vollständig gefunden habe. Aber wenn ich z.B. nach Lübeck fahre um einen speziellen Cache zu machen und dann dort hänge, weil er vielleicht schlecht gewartet ist und einige Stationen einfach nicht findbar sind, dann rufe ich auch mal, nach 45 Minuten erfolgloser Suche mit mehreren Leuten, bei jemanden an, um dann nicht wieder wegen einer schlecht gewarteten oder gemuggelten Station dort nochmal hinfahren zu müssen.

Aber das ist jedem selber überlassen wie er es hält.

Gruß,
Jörg
 

fabibr

Geomaster
Dann kommt ja auch noch ein anderer Aspekt hinzu. Dies wäre weniger Arbeit für die, die sich um eine regionale Telefonliste kümmern. Das ist hier auch umsetzbar, nur ist hier jeder für seine Daten selbst verantwortlich.
 

Night-Fly

Geomaster
als ich "damals" 2004 mit geocaching angefangen bin, war der kreis der leute eh relativ klein. beim süderelbetreffen waren vielleicht mal 20 leute... heute sind zahlen von über 60 keine seltenheit mehr... nur um es mal in relation zu bringen.

ich kann auch nur von mir sprechen, dass es damals auch schon div. kontakte gab, aber so richtig nen telefonjoker?

sicher rufe ich auch mal jemanden an, das ist aber dann wirklich die ausnahme.
selbst wenn ich in den urlaub fahre mit einem PQ auf meinem haribo, dann bin ich mir doch vorher schon im klaren, dass ich eh nicht alle caches finden werde, die ich aufm zettel habe.
na und? was spricht denn dagegen, wenn man mal den einen oder anderen cache nicht finden? das argument mit der weiten anfahrt kann ich zwar verstehen, teile es aber nicht.
denn nach einem nicht gefundenem cache ist der nächste fund für MICH um so schöner...

manchmal muss man einfach mal 5 gerade sein lassen, sich hinsetzen, zurück lehnen und den blick schweifen lassen... mir hat das oft mehr gebracht als ein anruf bei X...
ich gehe geocachen um das erfolgsgefühl zu haben beim fund eines caches... nicht um mir die verstecke vorsagen zu lassen...

und ich bleibe dabei. fängt man damit an, sinkt die hemmschwelle schnell ab, seine "joker" zu aktivieren... der mensch ist eben von natur aus faul. das ist leider eine tatsache. :^^:
 

JoFrie

Geowizard
Bei einem 08/15 Tradi kann ich es schon verstehen, aber ich bin schon für einzelne Caches schon mal über 100 km gefahren und wenn man dann an Station 7 von 10 scheitert weil die Station eindeutig weg war (da half auch kein hinsetzten und Blick/Taschenlampe schweifen lassen), dann ruf ich da schon mal bei jemanden an (wobei ich/wir dann schon min. 45-60 Minuten dort gesucht haben müssen).

Aber das ist halt jedem selbst überlassen und jeder mag cachen wie er es für richtig hält. (Ausgenommen jetzt einige Umweltscheinchen, die Ihren Zivilisationsdreck überall hinterlassen müßen und die statt eine Station vorsichtig zu suchen und die Natur möglichst so zu hinterlassen wie Sie sie vorgefunden haben, dort lieber alles auf Ihrer Suche umgraben)

Gruß,
Jörg
 

biboleck31

Geocacher
Hallo,
also unabhängig von dem Für und Wieder einer solcher Datenbank besteht so etwas genau nach dem gleichen Muster für NRW schon unter http://www.gcjoker.de/.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Cacher von weiter weg eine solche Datenbank nur dann nützen können, wenn sie davon wissen. Und die Joker tragen sich ja aus freiwilligen Stücken ein. Außerdem kann man klar seine Ansprechzeiten benennen und das Handy gegebenenfalls auch auf Aus stellen und der Voicebox/dem Anrufbeantworter den Saft abdrehen.
Viele Grüße
biboleck30
 

Night-Fly

Geomaster
naja, jeder so wie er will... aber ich bin dennoch der meinung, das auch der misserfolg bei einer suche zum cachen dazu gehört...
ich hab zwar auch inzwischen die eine oder andere telefonnummer die sich so im laufe der zeit ansammeln, gebrauchen tuh ich sie aber nur äußerst selten...

aber das abzuwiegen muss auch jeder für sich können... ich glaube aber auch, dass cacher die mehr mit solchen "jockern" arbeiten sich auch vorher genau informieren, wen sie denn anrufen können... von daher...
 
Oben