• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lünborch Münten-Wettloop

sandra+thorsten

Geocacher
Hallo allerseits,

mit diesem Thread möchten wir den Diskussionsbedarf der Teilnehmer des Lünborch Münten-Wettloop befriedigen, der u.E. auf der Seite des Listings (GC1G4NM) zu viel Traffic für die Personen, die das Event auf der Watchlist haben, verursachen würde. Wir sind jederzeit bereit, Fragen sowohl öffentlich als auch persönlich zu beantworten. Die FAQ im Listing wird weiterhin gepflegt, so dass das Lesen dieses Threads nicht notwendig ist, um bzgl. des Rennens auf dem Laufenden zu bleiben.

Nun möchten wir aber Bezug nehmen, auf die Note von B4TW vom 1. Dezember 2008:

ich bin schon ein wenig erstaunt, dass während eines laufenden Wettbewerbs die Regeln geändert werden.
Genau das haben wir eben nicht gemacht. Die Regeln sind genau die selben geblieben. Wir haben uns bewusst für die Form der FAQ entschieden, und ja, es sind genau solche Fragen an uns gerichtet worden.

Die Formulierung in der Coinbeschreibung (...) ist doch eindeutig.
Dachten wir auch, darum haben wir ja auf sie verwiesen. Außerdem haben die allermeisten Teilnehmer sie anscheinend auch richtig verstanden. Und dieses (richtige) Verständnis bei diesen führten ja auch wiederholt zu irritierten Fragen ihrerseits. Im Interesse der Allgemeinheit haben wir dann den Weg der FAQ gewählt, um die Regeln noch einmal für alle genauer zu erläutern -- und nicht etwa zu ändern. (Wir wurden wirklich mehrfach darauf angesprochen.)

Denn wenn ich eine Coin in einen Cache lege, dann ist das doch ein neuer Cache, wenn ich diesen selbst gefunden habe. Auch wenn ich die besagte Coin dann wieder mitnehme.
Wir möchten jetzt nicht noch einmal die Regel Wort für Wort durchgehen -- wir finden sie eindeutig.

Woher soll ein Teilnehmer vorher wissen, was so alles gedacht wurde?
Wie gesagt (sorry, wir wiederholen uns), die meisten haben es anscheinend richtig verstanden. Einige haben uns auch gefragt, wie das Rennen denn nun abliefe und was man mit der Mikrobe machen solle. Diese Fragen haben wir stets so beantwortet, dass die Mikrobe einfach in einem Cache abzulegen sei, und das war es dann.

Und diese kurzfristige Regelanpassung, dass ab heute (1.12.2008) nur noch ein Streckenabschnitt pro Cacher gewertet wird, ist wieder nicht durchdacht. Zum einen muss ich meine Coin NACH diesem Termin ablegen und die Kilometer werden dann nicht mehr gezählt.
Genau das haben wir nun aber bedacht; selbstverständlich gilt der eine noch zu wertende Streckenabschnitt ab heute, d.h. wenn du die Mikrobe heute oder in den nächsten Tagen ordnungsgemäß ablegst, wird diese Strecke auch noch gewertet. Die bisher erlangten Kilometer stehen sowieso unter Bestandsschutz, also keine Panik.

Zum anderen kann ja auch jeder andere Cacher (auch solche, die nicht am Wettbewerb teilnehmen) mit dieser Coin zu mehreren Caches reisen und es gehen Kilometer verloren. Ich habe darauf auch keinen Einfluss.
Das stimmt. Aber auch dies ist durchdacht. Zum einen passiert es unserer Erfahrung nach (und wir haben schon einige Coins auf die Reise geschickt) äußerst selten, dass ein Cacher den Coin durch mehrere Caches schleift (Ausnahmen bestätigen die Regel) und zum anderen betrifft es beim Coinrennen ja alle Teilnehmer gleichermaßen; von einer Benachteiligung kann also keine Rede sein.

die dann dauernd geänderten Regeln (damit ist wohl zu rechnen und es ist bereits angekündigt worden)
Eine Regeländerung hat es weder gegeben, noch haben wir auch nur eine angekündigt, allerhöchstens Erläuterungen zu den Regeln. Und glaub uns, wir wären sehr froh, wenn wir dies nicht mehr machen müssten, aber wir wollen nun mal, dass alle Teilnehmer die gleichen Grundlagen haben, und von daher sehen wir uns gezwungen, dann zu reagieren, wenn das Handeln gegen die Regeln Überhand nimmt. Schön finden wir das auch nicht.

Des weiteren widerspricht es auch den (nachträglich zugefügten) FAQ´s, denn bei einem Virtual kann die Coin ja nicht im Cache verbleiben. Wie ist dann die Regelung der Kilometer, oder wird es jede Woche erneut Anpassungen geben?
Bei der Regelung mit dem Virtual kommt es uns darauf an, dass das Armchair-Caching unterbunden wird, zumindest im Zusammenhang mit diesem Coinrennen. Wenn man es ganz genau nimmt, kann man einen Coin in einen Virtual überhaupt nicht einloggen, zumindest nicht physisch -- es gibt ja keine Dose. Trotzdem sieht Groundspeak dies vor (im Gegensatz zu Earthcaches, wo dies nicht möglich ist). Zwar ist Grabben nicht erlaubt, im Falle eines Virtual Caches sähen wir es aber auch nicht als Grabben an, wenn ein Cacher physisch an den Koordinaten des Virtuals ist, den Coin nach den Regeln von Groundspeak (virtuell) in den Cache loggt, ihn aber in Wirklichkeit nur einem anderen Cacher, der zur gleichen Zeit am gleichen Ort ist, gibt, damit dieser ihn wieder virtuell ausloggt. Du siehst, nichts ist unmöglich.

Und nun? Da ich nicht absehen kann, welche Überraschungen dieser Wettbewerb noch bringt, stellen sich erneut Fragen.
Wir wissen auch noch nicht, welche Überraschungen das Coinrennen für uns noch bringt -- aber wir sind gespannt darauf! Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit an uns wenden. (Das wäre auch im Sinne der Geocoin FAQ von Groundspeak: "(...) or send an email to the owner for more clarification.")

Ist aus dem Regelwerk auch herauszulesen, dass diese Mikroben in Deutschland bleiben sollen?
Nein.

Wohl nicht, aber was macht der Geocacher in Manawatu-Wanganui, der zwar die Fremdsprache Englisch beherrscht, aber mit einer Internetseite in Deutsch nichts anfangen kann?
Wir hatten uns das so vorgestellt, dass wir für den Fall, dass eine Mikrobe den deutschsprachigen Sektor verlässt, wir ihm eine englischsprachige Übersetzung im Listing spendieren. So handeln wir bei unseren eigenen Coins auch, bisher hat das ganz gut geklappt. Sollte es die Mikrobe in exotische Länder verschlagen, in denen man mit Englisch nicht so viel anfangen kann, wollten wir dem jeweiligen Teilnehmer freistellen, uns eine entsprechende Übersetzung zukommen zu lassen, mit der wir dann das Listing ergänzen würden. Aber das lassen wir erst einmal ganz gelassen auf uns zukommen.

Die ursprünglich einfachen Regeln ließen jedem Teilnehmer vielfältige Möglichkeiten offen, mit Phantasie und Geschick zum Ziel zu gelangen. Dazu gehören auch Vorbereitungen und Verbesserungen (z.B. mehrsprachige Hinweise, die die Coin begleiten), die aber auch etwas Zeit kosten.
Da es ja bei den ursprünglichen Regeln geblieben ist, steht die Möglichkeit mit den mehrsprachigen Hinweisen ja auch weiterhin offen. Um aber die Listings der Mikroben weitgehend ähnlich zu halten, wollen wir Wildwuchs erst einmal verhindern. Der Rest würde dann nach dem oben skizzierten Prozedere ablaufen. Zu gegebener Zeit werden wir das dann noch einmal genauer erläutern.

Diese Zeit vertrödele ich aber nicht damit, dass die Coin auf meinem Schreibtisch Schimmel ansetzt, sondern sie begleitet mich solange auf meinen Reisen.
So haben wir das zu Beginn auch gesehen, dass das Mitnehmen der Coins bei den Cachetouren nur ein temporäres Problem ist. Aufgrund der Anfragen und diverser Unregelmäßigkeiten sahen wir uns nun gezwungen, die bestehenden Regeln für alle eindeutig klarzustellen.

Außerdem habe ich bereits einige andere Vorarbeiten geleistet und die investierte Mühe stellt sich jetzt als verschwendet heraus.
Das tut uns Leid. Setz dich doch mal mit uns in Kontakt und schreib uns, was du vorhattest und was jetzt nicht mehr geht. Wenn es sich um Übersetzungen handelt, lässt sich bestimmt etwas machen. (Bisher hatte übrigens kein Teilnehmer die Möglichkeit, das Listing außerhalb von Logeinträgen zu verändern. Selbst Name und Foto sind bei allen vergleichbar.)

Eigentlich ist es sehr schade, dass eine ursprünglich gute Idee auf diese Weise nachträglich kaputt gemacht wird.
Schön, dass dir die Idee gefällt, uns auch. Und wir glauben, mit der Erläuterung zu den Regeln den meisten Teilnehmern aus dem Herzen gesprochen zu haben; das lassen zumindest die bisherigen Anfragen und Reaktionen vermuten. Für uns steht immer noch der Spaß im Vordergrund, und den haben wir u.E. nicht kaputt gemacht -- im Gegenteil.

Wir würden uns freuen, wenn du weiterhin am Rennen Spaß hättest. Deine bisherigen Kilometer bleiben ja, da hast du doch schon einen ganz guten Vorsprung. Geocoins lassen sich nun mal nicht so gut beeinflussen, dass weiß man doch. Darin unterscheiden sie sich sicherlich auch vom Cachen als solches. Diese Unberechenbarkeit macht aber doch gerade den Reiz aus, oder?

Viele Grüße - Sandra und Thorsten
 

JoFrie

Geowizard
Also ich möchte hier auch mal meine Meinung kundtun, auch mir hat es nicht wirklich gefallen, das einige Ihre Mikrobe in jeden Cache loggen, den Sie selber machen! Das ist zwar auch ein Rennen, aber irgendwie hat das nichts mehr mit Zufall und Glück zu tun.

Also, ich habe das Rennen wohl wirklich so verstanden, wie es von sandra&thorsten angedacht war, als eine Art "Möge der glücklichere gewinnen" und zwar der, dessen Mikrobe am meisten von fremden Cachern transportiert wird. Evtl. hätte Thorsten den Start ja anders gestallten können. Alle Mikroben an dem Tag behalten und dann alle zusammen am nächsten Tag in einem gut besuchten TB-Hotel aussetzten und halt sehen wie es sich von dort aus entwickelt.(Das hätte auch endlich mal ein schön volles TB-Motel gegeben :schockiert: )

Also ich bin dafür, wie scheinbar die meisten anderen auch, das die Mikroben einfach in die freie Wildbahn entlassen werden und schauen wohin Ihre Reise sie trägt. Möge der glücklichere gewinnen, nicht der fleißigere. Ganz ehrlich wird meiner Meinung nach ein "Transporteur" am Ende eh nicht gewinnen - in sofern ist es mir zu einem gewissen Prozentdsatz sogar egal ob einige Ihre Mikroben weiterhin selber transportieren. Dafür ist ein einzelner Cacher einfach zu wenig im Ausland und einige Mikroben werden sicher die Reise über den die See antreten und das vielleicht sogar mehrfach. Ach übrigens, sollte ich gewinnen, möchte ich das der Coin bei Ebay versteigert wird und der Erlös an Brot für die Welt, oder eine ähnliche Organisation gespendet wird.

Gruß und möge der Glücklichere gewinnen,
Jörg
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
warum so kompliziert? mikrobe einfach in ein paar caches in den usa und china ein- und wieder ausbuchen, fertig. :irre:

mfg M.B.

ps: wir haben einen kelinen zettel beigelegt indem wir uns als "aufgabe" eine reise zb in die usa und afrika, usw. wünschen. mal sehen ob es auch so geht...
 

JoFrie

Geowizard
Hallo M.B.,

warum so kompliziert, Mikrobe so wie sie ist in den nächstbesten Cache geworfen (das TB-Motel liegt direkt an meinem täglichen Arbeitsweg) und sehen was passiert... bis jetzt war meine "Taktik" ja recht erfolgreich :D

Gruß,
Jörg
 

alligateuse

Geomaster
Moin Moin

also ich habe meine kleine Rennmikrobe gestern in den HCT-Klönschnack eingeloggt, sie einer netten Cacherin in die Hand gedrückt mit der Bitte, sie in einen schönen Cache zu legen. Danach ist alles Glückssache. Mir ist es im Prinzip egal, wohin die Reise geht und ob ich gewinne oder nicht. Ich behandle die kleine so wie einen normalen TB oder Coin und lasse sie ausschließlich durch andere CacherInnen transportieren. So habe ich es zumindest von Anfang an verstanden.

Grüße von frau tÖse
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ich muss gestehen das ich mir die regeln gar nicht durchgelesen habe. :roll:

klar kann man die regeln die sandra und thorsten aufgestellt hat umgehen und mit ein paar tricks kilometer machen... aber... nunja das soll ein kleines nettes spiel sein. verstehe ich nicht wirklich warum man auf teufel komm raus das rennen gewinnen will.
egal ich schau mal was meine mikrobe so macht...
mfg M.B.
 

Night-Fly

Geomaster
also ich bin zwar kein teilnehmer des rennens, finde aber diese diskussion schon etwas lächerlich und bedenklich!

da werden div. coins organisiert für ein witziges wettrennen und hier werden teilweise strategien entwickelt, wie man wohl aus dem wettlauf mit möglichst viel km heraus geht bei kleinstlöglichem zutun.... (einfach irgendwo einloggen und weiter gehts...)

sorry, für mich ist das ne super idee aber vielleicht die falschen mitspieler...
lasst die kleinen doch einfach reisen... so wie es mit anderen coins und TBs auch der fall ist...
 

Leifa

Geocacher
Night-Fly schrieb:
lasst die kleinen doch einfach reisen... so wie es mit anderen coins und TBs auch der fall ist...
Ja genau, lass meine Mikrobe reisen, ich hab sie ja extra in dein TB-Hotel geworfen, damit sie von irgendeinem Brummifahrer auf der Heimfahrt nach Spanien mitgenommen wird oder so... ;)

Ich finde das Rennen eine super Idee und ich habe es auch so verstanden, wie Sandra und Thorsten es gemeint haben. Es handelt sich ja um ein Coin-Rennen und nicht um ein Cacher-Rennen!

Achso, eine Frage habe ich da noch: Was ist Grabben, bzw. was sind Einzelstrecken, die durch Grabben erzielt wurden?

Gruß
Leif
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
@night fly: wenn du meine: "china -> usa -> china" strategie meinst, ist dir sicherlich der smilie aufgefallen?! es sollte klar machen, wie man die sache richtig aufziehen kann um das rennen zu gewinnen. ;)

mfg M.B.
 
OP
sandra+thorsten

sandra+thorsten

Geocacher
Hallo allerseits,

Leifa schrieb:
Was ist Grabben, bzw. was sind Einzelstrecken, die durch Grabben erzielt wurden?
Grabben ist z.B. dann sinnvoll, wenn man einen Coin von Person zu Person weitergibt, ohne dass ein Cache involviert ist, oder wenn jemand einen Coin zwar physisch in einen Cache gelegt, aber vergessen hat, ihn auch online in den Cache zu loggen und auch nicht auf E-Mails reagiert, den Coin doch bitte nachträglich zu einzuloggen. (Wobei man bei letzterer Variante etwas vorsichtig sein sollte, da der Cacher vielleicht im Urlaub ist, dort keinen Zugang zum Internet hat und erst dann online loggt, wenn er wieder zu Hause ist. Um dies besser beurteilen zu können, hilft z.B. der Hinweis im Profil des Cachers, wann er das letzte Mal online war.) Oftmals freut sich der Owner der Coin dann, wenn man den Coin nach dem Grabben erst in den Cache einloggt, in dem man ihn gefunden hat, um ihn dann gleich wieder herauszuholen, damit er die gelaufenen Kilometer auch bekommt. Wir haben diese Regel übrigens deshalb eingeführt, um einen Postversand der Mikroben zu verhindern; sonst könnte man den Coin einfach zu einem Freund nach China schicken, der würde sie dann Grabben und in einen Cache legen und schon hätte man viele Kilometer auf dem Konto -- dank der Post.

Weiterhin viel Spaß beim Rennen!

Viele Grüße - Sandra und Thorsten
 

B4TW

Geonewbie
Das ist ja eine sehr interessante Diskussion, die hier auch um meine Person geführt wird. Jedoch - leider nicht zum eigentlichen Thema.

Nochmal zur Erklärung:
Es gibt ein Mikrobenrennen. Eine wirklich tolle Idee und auch ein nettes kleines Spiel. Und Spiele haben Spielregeln, die üblicherweise voher (in Worten: VORHER) bekannt sind. Also habe ich mich nach den schriftlich fixierten Regeln in den Beschreibungen gerichtet (das kann ja nicht verkehrt sein). Diese erlaubten aber auch gewisse gestalterische Freiräume. Und so habe ich mein "Mikroben-Patenkind" vorerst als Kilometerzähler benutzt und wollte es erst später in der freien Wildbahn aussetzen. Das war nicht verboten.

Erst nach einer Woche des laufenden Wettbewerbs wurden dann die freizügigen Regeln durch "Erläuterungen" eingeschränkt. Ebenso ist auch erst zu diesem Zeitpunkt deutlich gemacht worden, wie dieses Rennspiel eigentlich gedacht war. Genau - gedacht und leider nicht beschrieben.

Ich bin auch nicht gegen einen bestimmten Ablauf eines Rennens. Ob nun Km-Zähler, freie Wildebahn, die Coin läuft von Hand zu Hand oder eine sonstwie geartete Mischung, usw. - gerne mache ich jeden Spaß mit.

Aber ich bin dagegen, wenn über wichtige Dinge erst hinterher informiert wird. Denn erst dadurch entsteht der (falsche) Eindruck, es würden mit schmutzigen Tricks die Regeln umgangen. Daher meine Note vom 1. Dez. 2008. Mir fehlt leider die Fähigkeit, die gedachten Regeln an der Nasenspitze der Veranstalter abzulesen und bewundere daher manch anderen Teilnehmer.

Ich wünsche den anderen Teilnehmern weiterhin viel Spaß beim Rennen - die Gewinnchancen sind gestiegen.
Viele Grüße, Bernhard
 

JoFrie

Geowizard
Hallo Bernhard,

jetzt mal direkt an Dich gerichtet, da wir ja eh über Dich reden, obwohl da wohl noch einige andere Cacher einige Kilometer mit grabben erreicht haben, aber da Du Dich ja scheinbar persönlich angesprochen fühlst, dann spreche ich Dich auch direkt an.

Erstmal Vorweg - ich kenne sandra&thorsten recht gut und bin auch öfter mit ihnen unterwegs, das hat aber nichts mit meiner folgenden Meinungsäußerung zu tun, die hätte ich jetzt auch, wenn es sich bei den Beiden um komplett Fremde handeln würde.

Sandra&thorsten haben das ursächliche Event hier in Lüneburg ausgerichtet und die tolle Idee gehabt, ein TB-Rennen dafür auszurichten. Die sicher erheblichen finanziellen Aufwendungen für die Mikroben mal außer acht gelassen, ist das Ganze immer noch sandra&thorstens Idee und Ihre Mikroben und findet daher auch zu Ihren Spielregeln statt. Wenn sandra&thorsten nun der Ansicht sind, das das Spiel nicht so gespielt wird wie sie es sich vorgestellt haben, dann ist es (in meinen Augen) Ihr gutes Recht die Leute entsprechend darauf hinzuweisen. Das und nicht viel mehr haben sie gemacht, soweit ich weis haben Sie fairer Weise auch keinen einzigen der bis dahin durch grabben erreichten Kilometer gelöscht. Nun haben Sie die Regeln ein wenig angepaßt um das Rennen fairer zu gestallten und um die von Ihnen wohl damals nicht bedachte Lücke im Regelwerk zu schließen.

Keine Ahnung was Du Dich da jetzt drüber aufregst, es ist wie mit geänderten AGB, wenn Sie Dir nicht passen - Du kannst ja kündigen. Also mir sträubt sich wenn ich näher drüber nachdenke, was Du da äußerst, doch wirklich ein wenig das Nackenfell. Deine Äußerungen lassen da nämlich nur zwei Schlüße zu, entweder versuchst Du aus irgendeinem Grund zwanghaft Gewinner zu werden (geil auf den Coin?), oder Du hast ein Problem mit Veränderungen.

Noch so am Rande um Dir nochmal vor Augen zu führen das Dein handeln, den Coin als Kilometerzähler zu mißbrauchen, von mir angewandt, schon einige Kilometer mehr zur Folge gehabt hätte... also seit das Event gestartet ist, bin ich jeden Werktag nach Hamburg und wieder zurück nach Lüneburg. Das wäre pro Tag etwa 100 Kilometer, minus drei Tage wovon ich einen in Oldenburg und die anderen beiden in Bremen war (tja Techniker im Außendienst...) wenn ich da gewollt hätte und auch "Kilometerzähler" gespielt hätte mit Ihm, dann wäre mein Coin jetzt irgendwo bei 2000 Kilometern....

Also meine Meinung nochmal deutlich und in Kürze Sandra&thorstens Game = Ihre Regeln.

Viel Spaß noch und nimm solche Spiele/Wettbewerbe nicht so ernst!

Gruß,
Jörg
 

huebenbaecker

Geocacher
@Jörg: Also wenn Bernhard Probleme mit Veränderungen hat(so sagst Du), hast Du Probleme mit anderen Meinungen :p [/öl_ins_feuer_gies]

S.
 

V-Twin-Sailors

Geocacher
Da schaue ich hier mal wieder zufällig rein - und lese das Thema. Das ist ja gruselig.

Die Idee von Sandra und Thorsten war klasse, die Organisation war klasse. Das Ganze war mit Sicherheit eine Menge Arbeit, damit wir alle unseren Spaß haben.

Wenn ich mir zum Teil die Diskussion und vor allem die Antworten von Sandra ud Thorsten so anschaue - ist das gruselig.

Cachen und speziell so ein Rennen soll Spaß machen! Selbst vom Gewinn dieses Rennen und wie genau welche Regel jetzt wie und wo auszulegen sei - hängt mein Lebens- und auch nicht mein Cacherglück dran.

Ich pack das Ding irgendwo rein - und dann ist gut.

Diese Diskussionen verhindern doch, dass irgendjemand der bis jetzt noch vor hatte, es Sandra und Thorsten gleich zu tun, im Sinne der Cacher-Idee jemals so etwas organisiert. Die Regelerstellung wäre mir dann wohl einfach zu schwierig und zu umfangreich. Das ist ja schlimmer als die Ausführungsbestimmungen zum Grundgesetz.

Vielen Dank an dieser Stelle an Sandra und Thorsten und vor allem viel Kraft weiterhin!
 
OP
sandra+thorsten

sandra+thorsten

Geocacher
Hallo Bernhard,

B4TW schrieb:
Das ist ja eine sehr interessante Diskussion, die hier auch um meine Person geführt wird. Jedoch - leider nicht zum eigentlichen Thema.
die Antworten, die wir in unserem ersten Posting gegeben haben, gehen ziemlich direkt auf deine Note ein. Wir haben schon versucht, dein Thema aufzugreifen und auch dabei zu bleiben.

B4TW schrieb:
Und Spiele haben Spielregeln, die üblicherweise voher (in Worten: VORHER) bekannt sind. Also habe ich mich nach den schriftlich fixierten Regeln in den Beschreibungen gerichtet (das kann ja nicht verkehrt sein). Diese erlaubten aber auch gewisse gestalterische Freiräume. Und so habe ich mein "Mikroben-Patenkind" vorerst als Kilometerzähler benutzt und wollte es erst später in der freien Wildbahn aussetzen. Das war nicht verboten.
Wir haben die Regeln doch vorher auch genannt. Und wir sind auch weiterhin der Meinung, dass wir die Regeln nicht geändert haben. Aber selbst wenn wir das getan hätten, sähen wir die Angelegenheit anders als du. Unfair wäre es u.E., wenn wir Sachverhalte vor dem Zeitpunkt der Änderung mit den dann neuen Regeln bewerten würden. Das haben wir aber nicht getan, wie gesagt, für die bis Ende November erreichte Gesamtstrecke durch Nutzung der Rennmikrobe als persönlichen Kilometerzähler gilt Bestandsschutz. So gesehen hätten wir die Regel doch nur so -- wie du es siehst -- abgeändert, wie du dich eh verhalten wolltest: vorerst als Kilometerzähler benutzen und dann aussetzen.

B4TW schrieb:
Denn erst dadurch entsteht der (falsche) Eindruck, es würden mit schmutzigen Tricks die Regeln umgangen.
Bitte sei versichert, dass wir dich in keinster Weise wegen irgendetwas beschuldigen wollten -- wirklich nicht. Wir können es absolut nachvollziehen, dass es für einige nicht ersichtlich war, dass das mit den Kilometerzähler nicht so gedacht war. Im Prinzip war dieses Missverständnis mehr oder weniger von uns einkalkuliert, wir haben allerdings gehofft, dass man uns so versteht (und auch in Gesprächen schon bereits auf dem Event stets so geäußert). Wir versuchen es mal mit einem Bild deutlich zu machen: Stell dir vor, das Coinrennen wäre so etwas wie ein Garten, den wir für euch angeflanzt haben. In diesem Garten gibt es nun vielleicht einen Rasen, Blumenbeete und einen gepflasterten Weg. Dann gibt es bestimmt Personen, die auf dem Weg gehen. Manch anderer geht vielleicht auch auf dem Rasen, und vielleicht läuft auch jemand durch die Blumenbeete. Wir hätten vorher Schilder aufstellen können, "Bitte den Rasen nicht betreten", hier wollten wir aber das Gesamtbild des Gartens nicht durch zu viele Schilder stören. Nun stehen wir immer noch am Gartentor, sehen euch durch den Garten laufen -- der eine so, der andere so --, und rufen allen zu "Bitte auf den Wegen bleiben". Wir meinten das nicht böse. Und wir nehmen auch niemanden etwas krumm. Als jemand den Versuch startete, Kilometer mit einem Virtual zu machen (wir gehen davon aus, dass die betreffende Person uns das jetzt nicht übel nimmt, dass wir das hier erwähnen), empfanden wir das eher als spitzbübisch und in gewisser Weise charmant. (Dass wir die Kilometer dann nicht anerkannt haben, war sowohl zum Schutz der anderen Teilnehmer, aber auch zum Schutz des Rennens an sich gedacht -- sonst wäre es sicherlich ein Wettbewerb um die meisten Virtuals geworden.) Und auch bei der Sache mit dem Kilometerzählen wollten wir erst noch beide Augen zudrücken (auch wenn wir die Sache von vornherein als nicht regelgerecht sahen), weil so ja gerade diejenigen Teilnehmer, die auch viele Kilometer zum Event zurückgelegt haben, dieses eingebrachte Engagement sozusagen auf diese Art und Weise auf ihre Rennmikrobe übertragen konnten. Der Termin, ab wann wir keine Tachokilometer mehr akzeptieren, war schon mit Absicht gewählt: Das Event fand an einem Montag statt und bis zum Sonntag sollten alle weitgereisten Teilnehmer in ihrer Homezone angekommen sein. (Die bereits angesprochenen Anfragen kamen schon vorher und wurden von uns "vertröstet".)

B4TW schrieb:
Mir fehlt leider die Fähigkeit, die gedachten Regeln an der Nasenspitze der Veranstalter abzulesen und bewundere daher manch anderen Teilnehmer.
Das können wir nachvollziehen; wir wissen, dass die Formulierung -- wenn auch im Wortsinne eindeutig -- gewisse Interpretationsmöglichkeiten ließ ... und lässt. Um zukünftige Unstimmigkeiten möglichst zu verhindern, mögen sich doch die Cacher, die sich noch weitere spezielle Wege ausdenken oder ausgedacht haben, sich vielleicht im Vorfeld an uns wenden.

B4TW schrieb:
Ich wünsche den anderen Teilnehmern weiterhin viel Spaß beim Rennen - die Gewinnchancen sind gestiegen.
Wir glauben nicht, dass deine Gewinnchancen jetzt gegenüber denen der anderen gefallen sind, letztendlich sind die Gewinnchancen für alle gleich (geblieben). Und wir hoffen sehr, dass du obiges nicht so meinst, dass du aus dem Rennen aussteigst, sondern ...

B4TW schrieb:
gerne mache ich jeden Spaß mit.
... auch in Zukunft (mit Spaß) dabei sein wirst. Wir wünschen weiterhin _allen_ Teilnehmern viel Glück, auf dass die Mikroben lange im Rennen bleiben und viele Kilometer machen werden!

Viele Grüße - Sandra und Thorsten

PS: Wir wissen, dass wir uns mit einem Blick hinter die Kulissen (wie hier geschehen) prinzipiell angreifbarer machen. Wir möchten aber keinen Ärger, mit niemanden, und wenn möglich auch keine unzufriedenen Teilnehmer (wobei sich das wahrscheinlich nicht vollständig verhindern lässt, zumindest nicht in allen Aspekten), von daher gehen wir dieses "Risiko" gerne ein.
 

Night-Fly

Geomaster
also ich betrachte das hier etwas als außenstehender...

ich denke das sandra+thorsten nach besten wissen und gewissen versucht haben allen diese regeln näher zu bringen. zumindest macht dies auch mich den eindruck...
ich kann auch irgendwo den ganzen wind um die sache nicht nachvollziehen. :hilfe:

ich biete mich hiermit als pate an, wenn jemand aus welchen gründen auch immer aus dem rennen aussteigen möchte... ;)
 
OP
sandra+thorsten

sandra+thorsten

Geocacher
Hallo Night-Fly,

Night-Fly schrieb:
ich biete mich hiermit als pate an, wenn jemand aus welchen gründen auch immer aus dem rennen aussteigen möchte... ;)
oops, vielen Dank für dein Interesse, aber da hatten wir schon andere Anfragen, die wir leider ablehnen mussten. Patenschaften können wir nicht zulassen. (Auch das ist fester Bestandteil der Regel: "Teilnehmen dürfen alle Teams, die früh genug auf dem Event erschienen sind und einen der 32 Renncoins in Empfang nehmen konnten.") Aber du hattest ja schon ein Ironiesmilie gesetzt, so dass wir hoffen, die Anfrage war nicht wirklich ernst gemeint. Nichts für ungut.

Viele Grüße - Sandra und Thorsten
 
Oben