• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1. Wherigo in Winsen!

Night-Fly

Geomaster
Um die Cache-Vielfalt noch einmal etwas zu steigern in Winsen hab ich seit einigen Tagen an einem Wherigo-Cache gebastelt und konnte diesen nun gerstern Abend nach mehreren Testläufen erfolgreich fertig stellen!
Diesem Wherigo gehen unzählige Versuche einen zu erstellen natürlich voraus, und ich bin froh, dass ich es inzwischen geschaft habe einen so umfangreichen Wherigo zu erstellen.

Mir ist auch bewusst, dass nicht jeder diese Art von Cache machen kann, weil bestimmte Hardware von nöten ist. Diese wären aktuell:

  • Pocket PC mit GPS-Empfänger und Wherigo-Player
  • Garmin Colorado
  • Garmin Oregon
  • Garmin Nuvi 500

Angeblich soll es auch mit einem normalen Notebook, dem entsprechendem Wherigo-Player und einer GPS-Maus möglich sein. Selbst getestet hab ich es aber noch nie.
Ich kann den Garmin Colorado empfehlen, besitze diesen ebenfalls.
Der Wherigo wurde auch mit einem Colorado getestet und lief bei mir Fehlerfrei, es dürfte also bei Euch ebenfalls gehen.

Der Cache selbst steht aktuell in der Prüfung und wird wohl schon in Kürze aktiviert werden durch die Reviewer. Auf der Webseite von Wherigo.com ist der Cache schon verfügbar!

Ich bin mal gespannt, wer hier den FTF macht. :D

Ein Blick auf die Liste der in Winsen verfügbaren Caches zeigt:

1858.gif
Wherigo Caches
5.gif
Letterbox Hybrids
11.gif
Webcam Caches
6.gif
Event Caches
8.gif
Mystery or Puzzle Caches
3.gif
Multi-Caches (Offset Caches)
2.gif
Traditional Caches

Weiter fällt mir auf, dass bei den oben aufgeführten Caches auch unterschiedlichste Arten verfügbar sind:
Caches bei denen man Klettern muss.
Caches bei denen man ins Wasser muss.
Caches bei denen man UV-Lampen benötigt.
Caches bei denen man wirklich harte Rätsel lösen muss.
Und Und Und...

Selbst Handwerklich wird eine Menge geboten! Ich erinnere hier an die Caches von motte1966 (Serie Volles Rohr, Serie Fachwerk, ...)

_______________________________________________________________
Unterm Strich also einen große Auswahl die Winsen als Kreisstadt zu bieten hat!
Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt...
 

huebenbaecker

Geocacher
Hab leider die entsprechende Hardware nicht. Leg doch bitte neben an noch einen Tradi in dem dann ein Haribo plaziert ist. :roll:

S.
 
OP
Night-Fly

Night-Fly

Geomaster
auch nicht schlecht... ;)

aber wenn man so sieht wie voll einige caches bei der auslegung sind und was da nach einiger zeit noch alles drinn ist, muss ich damit rechnen, dass das haribo irgendwann durch eine alte straßenkarte von 1954 ersetzt wird... :lachtot:
 

Team MundS

Geocacher
Wenn jemand eine Blauzahn GPS-Maus für mich in den Tardi legen würde, dann reicht mir das schon ;-)
Der PDA zum Paperless-Cachen ist ja vorhanden, Wherigo sollte der von Leistung her eigentlich auch packen, ausprobiert hab ich es allerdings noch nicht.

Dann fehlt eigentlich nur noch ein Earthcache... :roll: Was haben wir hier denn interessante Naturgeschehenisse?
 

maierkurt

Geowizard
@Night-Fly:
Wie hast Du es denn geschafft, dass die Cartridge auch auf den Garmingeräten läuft?
Hast Du beim Erstellen irgendetwas spezielles beachtet?


Gruß, maierkurt
 
OP
Night-Fly

Night-Fly

Geomaster
maierkurt schrieb:
@Night-Fly:
Wie hast Du es denn geschafft, dass die Cartridge auch auf den Garmingeräten läuft?
Hast Du beim Erstellen irgendetwas spezielles beachtet?


Gruß, maierkurt


also spezielle einstellungen sind bis auf die "Regions- und Sprachoptionen" am PC nicht zu machen. zumindest hab ich das nicht getan.
der builder hat so seine macken und ist wenn man viele beiträge auch in anderen foren liest nicht gerade beliebt.
es muss mal eine vorgängerversion gegeben haben, die um einiges leichter zu handhaben ist/war. da ich diese aber nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen.
90% der arbeit (und das war ne menge arbeit!) hab ich am rechner gemacht. bilder gescant, historische hintergrundinfos aus büchern zusammen lesen und zusammen zuschreiben, mir eine vernünftige routenführung auszudenken, das ganze dann in so genannte "Zonen" aufzuteilen und festzulegen.
danach ging es dann an die "programmierung" der scripte der cartridge wo ich nicht nur einmal verzweifelt bin. das tutorial auf wherigo.com war da für mich persönlich nicht gerade förderlich.
die cartridge kann man dann auch am rechner testen...

beim ablaufen der cartridge hab ich dann div. fehler gefunden die mir am rechner versteckt geblieben sind...
hier muss man auf die länge der texte achte die einem das colorado zum absturz bringen können (weiß ich inzwischen :motz: ), die verwendung von sonderzeichen, umlauten, und und und...
wie sich die cartridge dann auf dem gerät verhält muss man dann vor ort testen, und dass dies ggf. aufwendig ist, muss einleuchten. :D
gesammtstrecke ist knapp 1,9km je nachdem wo man lang läuft, ich habs in knapp 40 minuten geschaft den wherigo zu durchlaufen.
ich hab das teil aber auch gebaut und hatte da wohl einen vorteil.

hoffe dir deine frage damit etwas beantwortet zu haben...
 

maierkurt

Geowizard
hier muss man auf die länge der texte achte die einem das colorado zum absturz bringen können (weiß ich inzwischen :motz: ), die verwendung von sonderzeichen, umlauten, und und und...
Das habe ich auch schon als mögliche Problemquelle herauslesen können. Hast Du da einen Anhaltspunkt, wie viele Buchstaben verwendet werden können/dürfen.
Benutzt Du "Messageboxes"? In diesen soll wohl die Verwendung von Kommatas problematisch sein, habe ich leider noch nicht testen können.

wie sich die cartridge dann auf dem gerät verhält muss man dann vor ort testen, und dass dies ggf. aufwendig ist, muss einleuchten. :D
Hier hatte ich Probleme, die Zonen richtig einzustellen.
Frag mich lieber nicht, wie oft ich meine verfluchte Strecke abgelaufen bin!
Ich konnte die Cartridge leider nur auf meinem PDA testen.

Gruß, maierkurt
 

Trracer

Geowizard
Dann würde ich doch mal vorschlagen, wie deponieren ein Leihgerät am besten noch mit nem TB dran, dann kann jeder den Wherigo machen und gibt dass Gerät dann wieder zurück. :roll:

Erfordert eine Menge Vertrauen, aber nicht jeder kauft sich gleich ein Colorado etc. zu seinem jetzigen Garmin extra dazu.

Ob es klappt. Ich weis es nicht. :???:
 
OP
Night-Fly

Night-Fly

Geomaster
also wie viele zeichen im text genau sein dürfen hab ich nicht getestet. ich musste aber diesen text auf 3 einzellne seite aufsplitten um das problem auszuräumen.
mein colorado ging beim erreichen dieser station einfach aus...
beim ersten mal hab ich mir gedacht "huch, die batterien sind doch gar nicht so schwach"
beim zweiten mal wurde ich nachdenklich und beim dritten absturz hab ich mir schon gedacht, es muss mit der Cartridge zusammenhängen...

also abbrechen, und am rechner schaun was anderes ist... und hier fiel mir bei genauer betrachtung nur ein langer text als unterschied auf...
beim nächsten feldversuch war mein problem weg. infos zu diesem thema hab ich aber noch keine gefunden, hab aber auch nicht wirklich danach gesucht...
dürfte sich aber leicht testen lassen mit einem mini-Cartridge gleich vor der haustüre ;)

sonderzeichen wie komma sind auch so ne sache, anführungszeichen werden auch nicht gemocht vom colorado... Ü, Ö, Ä ... ebenfalls nicht, was ein massives nacharbeiten in den texten zur folge für mich hatte...

bei den zonen ist das so ne sache, du solltest auf keinem fall das koordinatensystem umstellen! lass es auf "Decimal Degrees"!!!
zuerst legst du den mittelpunkt fest, dann den radius! ich empfehle 25-30 meter.
weiter solltest du auch darauf achten, dass die mittelpunkte weit genug von gebäuden weg sind. mir ist es beim ersten versuch passiert, dass die zone im gebäude gelande ist und ich sie nicht auslösen konnte... :D bedenkt man jetzt, dass der empfang sich auch von gerät zu gerät etwas ändert, kommen da sicher auch noch abweichungen zustande...

bei den texten hab ich im script mit serientexten gearbeitet. da ist man etwas flexibler.

aber unterm strich denke ich, ist das gut machbar, zumindest mit meinem aktuellem wissensstand.
bei dem "programmieren" der scripte sind programmierkenntnisse sicher von vorteil um den ablauf und die funktion zu verstehen. wer hardnäckig ist bzw. über gutes logisches denken verfügt bekommt das aber auch locker hin. man muss beim ersten Cartridge aber sicher eine menge ausdauer mitbringen und sich durchbeißen...
 
OP
Night-Fly

Night-Fly

Geomaster
Trracer schrieb:
Dann würde ich doch mal vorschlagen, wie deponieren ein Leihgerät am besten noch mit nem TB dran, dann kann jeder den Wherigo machen und gibt dass Gerät dann wieder zurück. :roll:

Erfordert eine Menge Vertrauen, aber nicht jeder kauft sich gleich ein Colorado etc. zu seinem jetzigen Garmin extra dazu.

Ob es klappt. Ich weis es nicht. :???:


ich denke nicht, das sowas klappt, es kommen ja sogar coins weg. hab ich zumindest mal gehört... :zensur:
aber ich glaube auch, dass die zukünftigen generationen von GPSr solche funktionen mitbringen und es nur ne frage der zeit ist...
anfang der 90er konnten die handys auch nur SMS, dann kam die MMS und heute hat jedes telefon ne kamera und kann ins internet und was weiß ich noch...

in hamburg gibt es meines wissens nach insgesammt 2 wherigo und drum herum 3 im näheren einzugsgebiet... es wird einer seits an der schwierigkeit liege einen zu erstellen mit dem aktuellen builder und zum anderen an den wenigen geräten die diese art von cache erst abspielen können...

und wenn ich meinen colorado da wirklich rein tun, kann ich doch nicht mehr cachen :irre: ;)
 

Trracer

Geowizard
Nimmst so lange mein etrex. :D

Frage doch mal die Stadt sollen sich so ein Teil anschaffen und gegen Deputat aushändigen.
:lachtot:
 
OP
Night-Fly

Night-Fly

Geomaster
naja, da man das auch mit nem pocket pc machen kann und viele so nen teil eh haben, wird es höchstens an ner gps-maus scheitern... und die gibts ja nun schon recht günstig...
 

Trracer

Geowizard
Jep, aber ist eine gute Idee mit dem Cache, mal sehen vielleicht mache ich Ihn mal. Bin gespannt was mich da so erwartet.
 

biboleck31

Geocacher
bei den texten hab ich im script mit serientexten gearbeitet. da ist man etwas flexibler.
Was genau sind denn Serientexte? Sind das Variablen, die man mit Texten füllen kann, um sie hinterher auszulesen?

Außerdem würde mich noch interessieren, was man in Sachen max. Bildgröße (also Abmessungen max. und ggfs. Speicheroption bei der JPEG-Komprimierung) beachten muss. Dass nur jpeg als Format in Frage kommt, ist mir mittlerweile bewusst.
Ebenso, dass sowohl Haribo als auch Oregano mit Sounds Probleme haben und gleich erst einmal den Dienst verweigern.
Wie viel Abstand hat sich zu Gebäuden als praktikabel erwiesen für die Zones?

Viele Grüße
und Danke für Antwort
biboleck30

P.S.: Was die Frage nach dem Deponieren des Gerätes angeht, finde ich es ja immer besser, sich mit Cachern mit einem geeigneten Gerät zu verabreden.
 
OP
Night-Fly

Night-Fly

Geomaster
biboleck31 schrieb:
Was genau sind denn Serientexte? Sind das Variablen, die man mit Texten füllen kann, um sie hinterher auszulesen?

also ne variable muss ja vorher definiert werden im klassischem sinne. diese serientexte lassen sich auch nicht nach belieben abrufen, die werden einfach nur ausgegeben nach einem vorher genau definierten ereignis... das passiert ja in den scripten selbst.

biboleck31 schrieb:
Außerdem würde mich noch interessieren, was man in Sachen max. Bildgröße (also Abmessungen max. und ggfs. Speicheroption bei der JPEG-Komprimierung) beachten muss. Dass nur jpeg als Format in Frage kommt, ist mir mittlerweile bewusst.
Ebenso, dass sowohl Haribo als auch Oregano mit Sounds Probleme haben und gleich erst einmal den Dienst verweigern.

also ich würde mich auf eine max. breite von 200 Pixel beschränken, alles andere wird mein ich eh vom builder kleiner gemacht. bei der kompression würde ich auch darauf achten, dass es nicht zu groß wird, das hat nachher einfluss auf das GWC-Flie, da hier ALLE informationen enthalten sind!


biboleck31 schrieb:
Wie viel Abstand hat sich zu Gebäuden als praktikabel erwiesen für die Zones?

also es ist so, dass du mit koordinaten arbeitet. kannst selbst zohnen festlegen wo eine zone genau sein soll oder hast einfach nur eine koordinaten und leckt einen radius fest um die koordinate, die zone wird dann vom builder erstellt.
ich würde aber darauf achten, dass die zonen nicht kleiner als 25m radius sind, die abweichungen beim empfang der verschiedenen geräte reißt hier sonst große löcher...
den abstand zu gebäuden musste dann entsprechend anpassen oder die zonen entsprechend groß wählen.
mir ist es beim ersten versuch in der natur nämlich passiert, das eine zone im gebäude geladet war und ich sie nur sehr schwer auslösen konnte...
 
Oben