• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Runde Sehenswürdigkeiten Winsen erweitern

Team MundS

Geocacher
Hi ihr,

ihr kennt ja meine Caches mit den "Sehenswürdigkeiten" in Winsen:
Das Blaufärberhaus - GC1CNKC
Stift St. Georg - GC1CPV8
Winhusen (nicht unser geistiges Kind aber adoptiert ;) ) - GCWDJ4

Ich habe eine Idee für einen weiteren, stehe allerdings in einem "Gewissenskonflikt", mit dem Ort... Deshalb würde ich gerne eure Meinungen wissen.
Ich habe mir gedacht einen Cache in der Nähe des jüdischen Friedhof zu verstecken.
Eventuell als Mystery

Was denkt iht darüber?
Ich weiß in diesem Forum existieren schon einige Diskussionen über das Thema Friedhof-Caches, allerdings will ich mal die lokalen Kollegen fragen, was sie hier in unserem konkreten Fall darüber denken...
 

Night-Fly

Geomaster
naja friedhöfe sind so ne sache, für mich sind sie plätze der letzten ruhe und auch orte wo man trauert...

es ist aber so, das zur trauer auch die freude gehört so wie weiß und schwarz zusammen gehören.

für mich wäre es soweit ok, als dass man bestimmte daten sammeln muss zu bestimmten personen. wenn es aber darum geht mikros oder nanos mit informationen zu spicken, die man dann suchen muss, hätte ich persönlich was dagegen. wie sieht es auch aus, wenn ich zwischen die gräbern hinter büschen und grabsteinen "rumlunger" ?!
zumal ich schon so einige orte gesehen habe, wo man den eindruck hat, einige cacher graben die suchstelle um.

ich hab auch mal gehört, dass es viele leute gibt die auf nem friedhof spazieren gehen, warum auch nicht.
das es sich hier um einen jüdischen friedhof handelt ist für mich egal, sind auch nur menschen und gerade das thema juden ist teil unserer geschichte, warum soll man es also ignorieren bzw. totschweigen?

den final würde ich aber schon außerhalb des friedhofs plazieren, einfach um die totenruhe nicht zu stören.

bei wikipedia gibt es auch einen beitrag zum thema Störung der Totenruhe

Die Störung der Totenruhe ist der Rechtsbegriff für die Leichenschändung. Nach deutschem Strafrecht wird sie bei einem vorsätzlichen Tatbestand mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bestraft; auch der Versuch ist strafbar.

Die Strafvorschrift des § 168 StGB findet sich im elften Abschnitt des besonderen Teils des Strafgesetzbuches innerhalb der Straftaten, welche sich auf Religion und Weltanschauung beziehen. Die Vorschrift ist strafrechtlich problematisch. Nach herrschender Ansicht ist das verletzte Rechtsgut das Pietätsgefühl der Angehörigen sowie der Gesellschaft durch das fortwirkende Persönlichkeitsrecht des Verstorbenen über den Tod hinaus (postmortales Persönlichkeitsrecht).


da wir keine leichenschändungen begehen ist das sicher auch nicht relevant für uns, der zweite abschnitt selbst sollte aber mal genauer gelesen werden.

hoffe dir reicht meine meinung zum thema
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
bitte keine caches auf friedhöfen wo menschen sind die um ihre angehörigen oder freunde trauern! vor oder an friedhöfen ist das kein problem aber bitte nicht auf diesen anlagen!
mfg M.B.
 
OP
T

Team MundS

Geocacher
Deshalb würde ich den Cache auch gar nicht AUF dem Friedhof verstecken wollen...
Ich würde mit dem Cache auf den Friedhof hinweisen, noch nichteinmal Daten dort sammeln wollen.
Für einen jüdischen Friedhof gelten auch Besonderheiten auf die ich hinweisen würde:
Auch für nichtjüdische Männer ist es Pflicht, auf einem jüdischen Friedhof ebenso wie in einer Synagoge eine Kopfbedeckung zu tragen (Kippa oder Hut).
wikipedia zu jüdischer Friedhof

Der Friedhof wird seit 1956 auch nicht mehr genutzt...
 

Trracer

Geowizard
Team MundS schrieb:
D
Für einen jüdischen Friedhof gelten auch Besonderheiten auf die ich hinweisen würde:
Auch für nichtjüdische Männer ist es Pflicht, auf einem jüdischen Friedhof ebenso wie in einer Synagoge eine Kopfbedeckung zu tragen (Kippa oder Hut).
wikipedia zu jüdischer Friedhof

Der Friedhof wird seit 1956 auch nicht mehr genutzt...

Grundsätzlich es kommt drauf an :???: : Es gibt Friedhöfe, die Park ähnlich angelegt sind und künstlerisch gestaltete Grabmäler enthalten, so dass sogar Führungen angeboten werden. Beispiel der Riensberger Friedhof. Da würde ich bedenkenlos ja sagen und es gibt einfach nur Friedhöfe die ein Ort der Ruhe sind und sein sollen, da tendiere ich eher zu nein.
Was dieser Friedhof jetzt ist musst du entscheiden. Ich denke, jedoch dass die Pflicht der Kopfbedeckung, von so einigen Cachern ignoriert werden wird, auch wenn du es im Text explizit erwähnst. :kopfwand:
 

huebenbaecker

Geocacher
Als Winsener kenn ich natürlich die Lokation. Auf dem Friedhof geht gar nicht. Aber bitte auch nicht ein Micro am Strassenschild. Kurz-Multi wäre angebracht. Oder verknüpf es mit der schönen alten MTV-Sporthalle, die ist auch sehenswert(nur thematisch passen die beiden Orte ja nicht wirklich zusammen).
Wenn Du Hilfe beim Auslegen brauchst frag doch einfach Motte. Der buddelt Dir ganz "offiziell" oder war das frech ein Loch direkt am Ground Zero, dass da locker eine Telefonzelle als Cachebehälter reinpasst. :D
Gruss
Sascha
 

SpielzeugTussi

Geocacher
viele kenne meinen standpunkt wer auf friedhöfe cacht gehört bestraft!!!!
damals der heide event habe ich mich dazu geäußert danach im thread.. und wurde prompt mit emails zu gebombt und beleidigt.. bis hin zur drohung ich solle nicht nachts alleine cachen..
da wurden alle cacher auf einen friedhof gelotst.. es waren zu diesem zeitpunkt viele trauernde auf dem friedhof.. gott habe ich mich für die cacher geschämt...
eine horde lustiger cacher auf dem friedhof.. alle lachten machten scherze.. ich musste mich so dermaßen zusammenreissen das ich nix sage .. dafür musste night fly leiden im auto.. hatte ihn damals gesagt nochmal friedhof cachen und ich schmeisse alles was cachen ist weg!

friedhöfe ist ein absolutes NOGO..

Tussilein.. ;)
 

Sentinel2150

Geocacher
direkt auf Friedhöfen: kommt drauf an.
Welche die sozusagen aktuell sind, da absolut nicht.
Wenn das jetzt einer von bsp. 1800 ist, der inzwischen als Park benutzt wird (also Jogger etc) (gibt ja einige große in Deutschland) dann hätte ich damit wiederum kein Problem.
Wieso auch nicht. Das ist dann wie ein normaler Park für mich

In der Nähe von Friedhöfen, wenns net unbedingt an der Mauer ist, kein Problem (ansonsten siehe oben).

Wenn es nur darum geht, dass da bsp. eine Person der Zeitgeschichte liegt bzw. das Grabmal was ganz besonderes ist (Obeliskengrabmäler, besonders schöne alte Statuen) und man das herausfinden muss, hätt ich auch nix dagegen.
Solche würde ich aber wahr. nur machen, wenn ich grad keinen anderen Cache zur Hand hätte.
 

Night-Fly

Geomaster
inwzischen ist geocaching so umfangreich, dass für JEDEN etwas dabei ist und ich finde es auch irgendwo lächerlich über das für und dagegen zu diskutieren.
soll doch jeder für sich selbst entscheiden ob man solch einen cache macht oder nicht.

solange der owner nicht gegen die regeln von groundspeak verstößt und er sich beim verlegen an die gesetzgebung hält ist doch alles gut...
ob man sowas dann gut findet oder nicht, bleibt doch jedem selbst überlassen... das heißt dann aber nicht, dass der cache deswegen daneben ist! ich wurde auch schon oft kritisiert, weil ich meist irgendwelche logbedingungen stelle, aber mein gott, es wird doch niemand gezwungen und wenn man damit nicht umgehen kann, einfach premium-member werden, da gibt es ne tolle igno-list und alles wird gut... :D
 
OP
T

Team MundS

Geocacher
Ich werde dann mal im neuen Jahr in die genaue Planung einsteigen und werd da schon etwas passendes draus bauen! Die Pietät wird dabei natürlich nicht missachtet werden.

Diverse "Quereinsteiger" schrieb:
Bitte lest mal meinen Beitrag vom 17.12.08 21:31...
 
Oben