• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettern lernen beim Tala Event?

JoFrie

Geowizard
Mal eine kleine Frage in die Runde, habt Ihr nicht Lust beim Tala Event noch etwas Rahmenprogramm zu machen, nur Taschenlampen und Nachtcache ist vielleicht für den einen oder anderen auf Dauer zu ermüdend, da könnte etwas Bewegung nicht schaden?!

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4d27290f-c04e-47c9-a697-e35f1d2a1f2e

Müßte mal anfragen ob die da im Saal evtl. eine Möglichkeit haben ein Seil zu befestigen dann hätte man dort wenigstens 3-5 Meter im warmen zum rumprobieren?!

Falls Interesse besteht meldet Euch mal bei mir.

Gruß,
Jörg
 

Night-Fly

Geomaster
ich hab dein posting mal abgetrennt von der üblichen diskussion. hoffe, das ist ok für dich?

was mich betrifft, kannste gern mal anfragen, ob es da irgendwo ne möglichkeit gibt ein seil aufzuhängen.
ggf. tut es auch ein treppenaufstieg wo man an der seite den aufstieg wie am baum testen kann...
da muss man aber mal sehen, ob es da reicht nur das seil aufzuhängen, oder ob man ggf. auch noch die wand abhängen muss mit tüchern oder ähnlichem damit es da keine fußabdrücke gibt... ;)

was die benötigte ausrüstung betrifft, wird der eine oder andere kletterer sicher was dazu beisteuern können wenn es erst mal fix ist und du das beim cache-listing mit einfügst und da vielleicht auch noch mal nachfragst.

die idee selbst find ich aber gut!
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Erstmal vorweg - ich hab keine Problem damit das Du den Thread rausgetrennt hast.

Bezüglich des kletterns, werde die Tage nochmal beim Gasthaus vorbeischauen und sehen ob sich da was machen läßt... muß eh nochmal sehen wo wir da die Reflektorstrecke hinbekommen.

Gruß,
Jörg
 

geobete

Geonewbie
Ja, da hätte ich auch interesse.
Bin was das Klettern ( mit Ausrüstung) angeht ein absolut Unwissender !! :hilfe:
3-5 Meter im Saal !? Wer bringt ne Weichbodenmatte mit :D
Das wird ein Spaß.

Bis BAALd im SAAL !
 

Night-Fly

Geomaster
als ich mir meinen ersten gurt gekauft hab, sagt mir der verkäufer bei Globetrotter: "Das könnte aber schwierig werden..." Meine Antwort: "Mach mich mal nicht schwach..."

Also es gibt alpine gurte die sind extra etwas weiter, da man dort beim klettern meist auch etwas dicker angezogen ist.
das wäre die erste möglichkeit was die sitzgurte betrifft.
weiter wären arbeitsgurte eine option. das sind dann gurte die komplett den ganzen körper umschließen mit sitzgut, schultergurt, ...
gerade im winter ist es auch bei uns schwierig mit den gurten und den dicken klamotten im hafen. aber das passt immer irgendwie...

solche arbeitsgurte sind natürlich geeignet, die werden von den BGs zugelassen und wenn das passiert, sind se wirklich sicher! wie frei man sich damit bewegen kann, ist dann im vergleich zum sitzgurt was anderes, aber ne zwangsjacke sind die teile nicht...

aber jeder der zum ersten mal im klettergurt ist, wird sagen: "ganz schön eng..." gehört wohl dazu ;)

ansonsten nimm dir mal nen bandmaß und ermittel denen oberschenkelumfang und den hüftumfang. die meisten gurte werden auch mit angaben angeboten und das angebot lichtet sich etwas ;)

sacha hat schon recht, denke wenn du nicht 150kg hast wirste sicher ein model finden was dir passt. stell dich aber darauf ein, dass es dann vielleicht nicht das schnäppchen ist.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
War heute mal vor Ort folgende Möglichkeiten sehe ich dort:

Im Saal selber hier könnte man evtl. einen Pfosten verkleiden und dort klettern. Dürfen wir laut Gastwirt auch nutzten, wenn wir den Pfosten schützen (der mag die Farbe eh nicht)



Ansonsten außen steht noch folgender Baum - hinter einem Schuppen, aber nur etwa 30 Meter vom Gasthaus weg:

Den Rest sollten die Profi`s beurteilen, aber ich denke mal für kleinere Einlagen sollte das reichen, oder?

Gruß,
Jörg
 

Night-Fly

Geomaster
naja die pfosten kannste meiner meinung nach knicken...

der baum würde da schon ehr gehen... optimal ist es für meinen geschmack aber nicht.
das sieht auch alles sehr verwildert aus um den baum.

was ist das für nen baum? steht der auf privaten grund?
 

SpielzeugTussi

Geocacher
mach mal nicht soviel tam tam .. sonst darf ich wieder alleine inner ecke sitzen und mein mann ist wieder spurlos verschwunden ;o)

taschenlampen event <<< und bitte nix klettern ..

Danke ;o)
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Dein Mann kann sich mit steve-von-zuhause abwechseln ;)

Also der Baum steht auf dem Geländer der Gastwirtschaft, wobei der Gastwirt nur Pächter ist, aber er hat Ihn mir selber gezeigt. Ansonsten sieht das eher mau aus in der Nähe.

Muß ja auch kein "Klettern für Anfänger und Fortgeschrittene ins zehn Lektionen" Kurs werden, eigentlich reicht es sicher, wenn Ihr den Leuten mal einige Grundtechniken und die Ausrüstung zeigt. Dafür sollte der Baum reichen.

Der Gastwirt meinte noch die Dachrinnen müssten eh mal gereinigt werden, aber das habe ich vorsichtshalber gleich mal verneint ;)

Gruß,
Jörg
 

team B-A-M-M

Geocacher
Ich freu mich jedenfalls darauf. Hoffentlich klappt es. Wird nur schon dunkel sein... Aber Lampen für eine "Arbeitsfeldausleuchtung" sollten ja genug vorhanden sein! :lachtot:

Micha.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Also einen richtigen Kurs wird es nicht geben, aber ein Fachgesimpel über Ausrüstung (die bringen steve und Nightfly mit) und etwas schauklettern am Baum.

Gruß,
Jörg
 

Night-Fly

Geomaster
also jetzt muss ich hier mal einschreiten!

wie stellst du dir "Schauklettern" im dunkeln vor? bin ich zirkusartist?!
ich hatte gesagt, dass es kein problem sei, wenn innerhalb der einrichtung eine vernünftige möglichkeit besteht ein seil aufzuhängen, eine einführung zu geben.
anhand der fotos haben wir beide festgestellt, dass dies nicht der fall und der baum außen nicht ideal ist allein wegen der unteren äßte (meiner meinung). zusätzlich ist das gelände auf dem der baum steht unwegsam und unbeleuchtet...
weiter hab ich vor tagen schon gesagt, dass ich bedenken hab, im dunkeln irgendwas zu zeigen, daraufhin wurde nur gesagt, es gäbe genug beleuchtung (Taschanlampen...)
es ist nicht schön von allen seiten angeleuchtet zu werden und man dann noch irgendwas vorzeigen soll... wer blick schon gern ins fernlicht wenn er über die straße geht?

ich kann gern meine ausrüstung mitbringen und sie mal zeigen, definitiv werde ich KEINE klettereinführung im dunkeln geben, die verantwortung übernehme ICH nicht.
ich hab einmal etwas ähnliches gemacht, als es gerade dunkel wurde, sowas ist nicht ideal, und anfänger verlieren noch schneller den überblick. man sollte schon sehn was man tut, gerade als anfänger...
ich bin zwar schon mehrfach im dunkeln geklettert, das sollte dann aber jeder selbst entscheiden, wann er soweit ist.

ich bin gern bereit die grundlegenden techniken zu zeigen, wie sie funktionieren und wie man die ausrüstung einsetzen kann, aber das wird nicht im "Schauklettern" enden.
wenn dies jemand von den anderen kletterern machen möchte, kann das der- oder diejenige gern tun.

anfangs hies es noch irgendwie, da seien 2-3 interessierte die das gern mal ausprobieren möchten, jetzt ist es teil des events? man kann sich da auch in was verrennen...
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo Night-Fly,

typisches Missverständnis mal wieder. Also ich dachte an keinerlei "Kletterkurs" für Anfänger, sondern Ihr zeigt im Saal Eure Ausrüstung und Ihr und zwar Du und "Steve from zuhause" könnt an dem Baum wenn Ihr wollt, einige Kletter-/Seiltechniken zeigen, dachte da an so etwas wie "im Seil hängen in niedriger Höhe", damit Leute sehen können, wie man in Ausrüstung aussieht und diese anwendet. Hatte da so ein Video von einem Mädchen im Kopf, das bai Papa im Garten so in 2-3 Metern im Seil hing, also mir als totalen Anfänger, der nicht mal jemanden live richtig in einem Gurt von nahen gesehen hat, würde das sicher wie einigen anderen wenigsten ein bisschen Eindruck vom klettern geben, aber ich meinte keinen "Kletterkurs" für Anfänger. Weis nicht auch nicht wie ich das besser ausdrücken soll, das "klettern" in dem Baum dachte ich mir eher wie ein "erweitertes" Zeigen der Ausrüstung. Wenn die "nur" auf dem Tisch liegt dann kann man sich das manchmal schlecht vorstellen, wie soetwas eingesetzt wird.

Wenn Euch der Baum selbst für solche Sachen in natura nicht zusagt, dann bleibt das halt weg. Oder Ihr fahrt wenn Ihr wollt mit den Interessierten in den nahe gelegenen Wald. Da werden eh einige die Taschenlampen draußen testen wollen.

Die Leute die es interessiert, die können so einen ersten Eindruck gewinnen, ob das grundsätzlich was für Sie wäre, aber bei der Menge Leute auf dem Event würde ich von allem weiteren wie irgendeinen "Kurs" absehen. Was ich vorher mit Kurs meinte war im Saal die Begrifflichkeiten der Ausrüstung erklären und vielleicht wie oben erwähnt Seil-/Knoten-/ Klettertechniken (soweit möglich) zeigen.

Gruß,
Jörg
 

john999

Geocacher
Schade, dass in der Halle keine gute Klettermöglichkeit besteht.
Draußen ist es mir zu ungemütlich. Ich erinnere mich noch an die frostigen Stunden vom Buxtehuder Event. Es wurden immer mehr Leute und gefühlt immer kälter.

Im Raum hätte man "so nebenbei" mal das ein oder andere zeigen können. Aber draußen ist das schon fast nen eigenes Event.
Ich werd die Ausrüstung mal mitnehmen (für den Fall der Fälle).
 

SpielzeugTussi

Geocacher
john999 schrieb:
Schade, dass in der Halle keine gute Klettermöglichkeit besteht.
Draußen ist es mir zu ungemütlich. Ich erinnere mich noch an die frostigen Stunden vom Buxtehuder Event. Es wurden immer mehr Leute und gefühlt immer kälter.

Im Raum hätte man "so nebenbei" mal das ein oder andere zeigen können. Aber draußen ist das schon fast nen eigenes Event.
Ich werd die Ausrüstung mal mitnehmen (für den Fall der Fälle).

jo arschkalt isses*g

und wir bleiben alle drinne wo es kuschelig ist ;o)

wir werden meine freundin mitbringen da muss man eh schauen ob platz ist wegen ausrüstung mitnehmen ;o)

Tussi ;)
 
Oben