• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken - Erste Hilfe Set

Night-Fly

Geomaster
Bei Aldi gibt es aktuell ein kleines Zecken - Erste Hilfe Set für unterwegs...
Der Preis liegt mein ich bei 3,--€ oder 4,--€...
Das Set ist klein und passt in die Hosentasche...
 

mcgrun

Geocacher
DaBase schrieb:
Ist es nicht Lidl :???:

Dort gerade gesehen....

Was soll das: Zeckenzange, Alkoholpads, Pflaster?

Dafür brauch ich doch kein extra Set!

Danaben stand Zeckenanwehrspray für kleines Geld, da hätte ich fast zugeschlagen. Fast!
 

team B-A-M-M

Geocacher
Die Zeckenzange aus dem LIDL- Set (die von Aldi habe ich noch nicht gesehen) ist meiner Meinung nach nicht zum Entfernen von Zecken zu gebrauchen! Als Hundehalter habe ich jedes Jahr etliche Zecken zu entfernen. Die Kunstoffzangen haben häufig den großen Nachteil sich bei der Anwendung immer etwas zu verformen. In der Praxis sieht es dann so aus, dass man mit der Zange möglichst zügig an der Eintichstellen auf der Haut aufsetzt. Die "Zange" schließen und die Zecke ziehend entfernt. Dabei rutscht man häufig mit den Platikteilen ab und hat genau das gemacht, was möglichst vermieden werden soll. Nämlich die Zecke zu drücken.

Ich benutzte seit längerem (übrigens nicht nur bei meinen Hunden, sondern auch zur humanen Anwendung) eine gebogene, spitze Pinzette aus dem SMD- Bereich. (z.B. Conrad Artikel-Nr.: 811783 - 62)
Diese hat glatte Greifflächen und ist aus Metall. Hiermit konnte ich bisher immer zügig jede Zecke entfernen.

Wenn man denn schon Alkoholtupfer benutzen möchte, dann bitte nach dem Entfernen und nicht vorher die Zecke schon mal betupfen. Es kann allerdings etwas brennen. Das ist gerade für Kinder nicht wirklich angenehm. Wer da sicher gehen will kann sich aus der Apotheke Alkohol- und Jodfreies Wunddesinfektionsspray besorgen.

Und wichtig! Nach dem Entfernen die Stichstelle immer noch ein paar Tage beobachten. Sollten sich rötliche oder gar ringförmig- rötliche "Flecken" bilden, lieber mal einen Arzt drauf schauen lassen.

Gruß und möglichst wenig Zecken,
Micha.
 

PzAufkl

Geocacher
Ich schwöre auf den im Artikel verlinkten Zeckenhaken von O`Tom. Mit dem haben wir bislang auch an schlecht zugänglichen Körperstellen noch alle Zecken vollständig wegbekommen.
 

SpielzeugTussi

Geocacher
für den anfang reicht son set..
jeder das was er für richtig hält..
diese sets sind ja nicht nur für euch *super geocacher* sondern auch für familien ect pp
mal daran gedacht das diese sich nicht so auskennen ??
 

team B-A-M-M

Geocacher
SpielzeugTussi schrieb:
...
mal daran gedacht das diese sich nicht so auskennen ??

Also das verstehe ich jetzt nicht. Gerade weil ich daran gedacht habe, dass sich manche Leute vielleicht nicht mit Zecken und deren Entfernung auskennen gebe ich hier mal ein paar Tips aus der Praxis. Warum soll man jemanden der sich nicht auskennt Geld für etwas ausgeben lassen was dann nicht den gewünschten Erfolg bringt. Kommt da nicht eher Frust auf?

Micha.
 

Stahlratte

Geocacher
SpielzeugTussi schrieb:
für den anfang reicht son set..
:schockiert:
Wenn man mit ungeeignetem Werkzeug die Zecke so richtig schön ausquetscht und sich dadurch eine nette Borreliose oder FSME einfängt, reicht das mit Sicherheit für den Anfang...


SpielzeugTussi schrieb:
...diese sets sind ja nicht nur für euch *super geocacher* ...
Feindbild? Hat Dir hier jemand was getan? :???:
 

SpielzeugTussi

Geocacher
nochmal ..
das set kann jeder öffentlich kaufen viele auch die davon keine ahnung haben daher kaufen sie so etwas..
was für den anfang reicht.. alleine nur im hinterkopf zu haben wenn was ist ich habe etwas hilfe im haus..
obwohl der erste weg zum arzt wäre bei vielen..
und da muss man mich nicht zitieren und es belustigen..

Stahlratte schrieb:
Feindbild? Hat Dir hier jemand was getan? :???:

super geocacher = user wie du ;o)
 

Aisling

Geocacher
Seit zig Jahren habe ich nie Zecken gehabt... und dieses Jahr schon zwei. Ich habe zuerst so ein Plastikteil gehabt, das ich meinem Freund in die Hand gedrückt habe, aber das hat überhaupt nicht geklappt, bis er zu seiner erweiterten Cacherausrüstung gegriffen hat und eine Pinzette genommen hat. Danach war es ein Mal greifen und die Zecke war weg.

Dafür werde ich mich in den nächsten Tagen gegen FSME impfen lassen...
 

Stahlratte

Geocacher
SpielzeugTussi schrieb:
obwohl der erste weg zum arzt wäre bei vielen..
Da ist was dran. Wenn man denn gar nicht recht weiss, wie man so ein Biest sicher entfernt, ist der Gang zum Arzt die bessere Wahl. Ich habe mir mittlerweile so viele von den kleinen Mistviechern aus dem Pelz gezogen, dass ich nicht mehr dran denke, das andere unsicher sein könnten, wie man richtig vorgeht.


SpielzeugTussi schrieb:
super geocacher = user wie du ;o)
Danke :eek:ps:
 

team B-A-M-M

Geocacher
Leute, wisst ihr was: Vergesst einfach was ich geschrieben habe und macht Eure eigenen Erfahrungen mit dem Thema. Lernt daraus oder lasst es!

Ich habe zwei Leute in meinem direkten "Bekanntenkreis" die seit Jahren eine Lyme-Borreliose haben. Diese ist chronisch und nicht heilbar! Glaubt mir, das ist nicht wirklich lustig. Auch ich hatte mich vor drei Jahren infiziert. Glücklicherweise ließ sich das Anfangsstadium sehr gut mit Antibiotika behandeln. Das ist im fortgeschrittenen Stadium allerdings eher nicht mehr vom Erfolg gekrönt.
Eine zügige und sachgerechte Entfernung mindert das Risiko auf eine Infektion erheblich. Wenn man es sich nicht zutraut, ist der Weg zum Arzt unumgänglich.
Ich traue es mir zu und hielt es daher für nötig hier mal ein paar Tips zu geben. Mehr nicht!
Wer sich zu dem Thema einen kurzen Einblick verschaffen möchte ist hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Lyme-Borreliose ganz gut bedient.

Für die bei uns im Norden hauptsächlich verbreitete Lyme-Borreliose (LB) gibt es meines Wissens in Deutschland keine für den Menschen zugelassene Schutzimpfung.

Micha.
 

Calomelis

Geonewbie
team B-A-M-M schrieb:
Eine zügige und sachgerechte Entfernung mindert das Risiko auf eine Infektion erheblich. Wenn man es sich nicht zutraut, ist der Weg zum Arzt unumgänglich.
Ich traue es mir zu und hielt es daher für nötig hier mal ein paar Tips zu geben. Mehr nicht!
Wer sich zu dem Thema einen kurzen Einblick verschaffen möchte ist hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Lyme-Borreliose ganz gut bedient.

Für die bei uns im Norden hauptsächlich verbreitete Lyme-Borreliose (LB) gibt es meines Wissens in Deutschland keine für den Menschen zugelassene Schutzimpfung.

Micha.

Moin Zeckengeplagte!

Ich kann nur voll und ganz unterschreiben, was Micha hier gesagt hat. Ein bißchen was möchte ich aber noch dazu loswerden:
Je schneller ihr eine Zecke wieder loswerdet, umso besser. Es ist eigentlich schon ein Fortschritt, dass es sich in der Bevölkerung herumgesprochen hat, man solle Zecken nur mit geeigneten Werkzeugen entfernen. Vereinzelt treffe ich in meiner Beratungspraxis noch immer auf Tipps wie Klebstoff oder Öl/Butter drauf... :schockiert:

Daher verkaufen sich Zeckensets wohl auch ganz gut. Entscheidend ist aber wirklich, dass man mit dem Werkzeug auch präzise umgehen kann. Ich persönlich halte von Plastikzangen nichts, deren Fläche zu groß ist, um kleine Zecken unterhalb des Körpers sicher zu greifen. So eine spitze, gebogene Pinzette stelle ich mir sehr gut vor, gerade wenn es um Entfernung bei Tieren geht. Ansonsten ist die vorgestellte Zeckenkarte ein tolles Ding, das ich immer dabeihabe.

Wenn man der Zecke zu Leibe rückt, einfach immer daran denken, sie nicht zu "ärgern". Die Chance dass sie Krankheitserreger (Borrelien, FSME wurden schon genannt) in die Einstichstelle "spuckt", steigt einfach wenn man sie lange traktiert.

Eine Impfung gibt es tatsächlich nur gegen FSME, welche auch ratsam ist, sollte man eine Reise in Risikogebiete machen.

Ich weiß es natürlich, man kann Zeckenbisse nie ganz vermeiden. Trotzdem lange Hosen tragen und ein Abwehrmittel versuchen, wenn ihr durch den Wald streift :roll:

Also weiterhin toi toi toi und frohes Dosenjagen!

KErSTiN
(Apothekerin in Hamburg)
 

Spike05de

Geomaster
BaBa on Tour schrieb:
Wir benutzen die Zeckenkarte. Die wird vorsichtig unter die Zecke geschoben und somit entfernt. Die Zecke wird nicht gedrückt und stressfrei für alle entfernt.

Mit dieser hatte ich bisher öfters Probleme vor allem bei den etwas kleineren Vertretern. Mit der Pinzette, die auch Carsten in seinem Blog erwähnt, hab ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.

Gruß

Jochen
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
SpielzeugTussi schrieb:
für den anfang reicht son set..
jeder das was er für richtig hält..
diese sets sind ja nicht nur für euch *super geocacher* sondern auch für familien ect pp
mal daran gedacht das diese sich nicht so auskennen ??

was hat den das mit super cacher oder anfänger cacher oder auch familien zu tun??? :???:

zecken ist es egal ob da ein anfänger, ein super cacher, eine familie oder eine spielzeugtussi den weg entlang kommt.

man kann nur allen menschen die sich in der natur bewegen empfehlen sich eine gute pinzette zu kaufen und sich genau über die handhabung beim entfernen der zecken zu erkundigen! mit so einer pinzette kann man auch zecken einer ganzen familie entfernen, da braucht es keine 4 pinzetten für vier personen?!?!

man hört immer noch diese schlauen sprüche zb: öl, klebstoff drauf und dann die zecke entfernen... die menschen wissen einfach zu wenig über zecken und die folgen wenn sie mal am körper sind. was viel wichtiger wäre ist information und das verstehen dieser informationen. viele medien bringen zumindest am anfang der zecken saison endlich ganz gute beiträge und artikel über zecken.

es soll sogar menschen geben die ihre kinder und sich selbst nach einem spaziergang durch den wald und über wiesen nicht mal nach zecken absuchen. :kopfwand:

kauf dir mal son set und fummel die besonders kleinen viecher heraus, aber heul nicht herum wenn du eines tages beim doktor sitzt und dich auf borrelien untersuchen lassen musst.

mg M.B.
 
Oben