• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

members only - 2 Klassen Gesellschaft nun auch in Lüneburg

jekejaerfi

Geocacher
Ich habe von Beginn unseres Geocachings an nie verstanden, warum ein geocacher seine Caches members only einstellen muß! Das widerspricht meiner Meinung nach absolut gegen den Kern des Spiels, allen Interessierten (s)einen Cache zur Verfügung zu stellen.
Die vorgeschobenen Argumente brauchen hier nun nicht wiederholt zu werden, sie sind mir bekannt und ich akzeptiere sie lediglich von Seiten Groundspeaks als Möglichkeit, mehr Geld in die eigenen Kassen zu spülen!
Für den einzelnen Geocacher ist dies meiner Meinung nach lediglich eine Möglichkeit, zweifelhafte Caches auszulegen. So hält man sich ja ersteinmal einige Leute vom Halse, die ggf. die Regelwidrigkeit anprangern könnten!

Aber was rege ich mich da nun überhaupt noch drüber auf? Die Zeiten des geocachings gehen eh zuende. Was heute so alles unterwegs ist, ist inzwischen nicht mehr das, was ich von Caches und cachern erwarte!
 

Night-Fly

Geomaster
ich denke, ich weiß über welchen cache du redest...
aber warum ist dieser Premium-Cache gleich "regelwidrig"? das ist doch das, was du damit sagen willst.
ich hab diesen cache bereits gemacht (wenn wir denn vom gleichen sprechen) und ich finde hier absolut nix was gegen die regeln spricht.

mit den aussagen wäre ich also äußerst vorsichtig...
 
OP
J

jekejaerfi

Geocacher
Night-Fly schrieb:
ich denke, ich weiß über welchen cache du redest...
aber warum ist dieser Premium-Cache gleich "regelwidrig"? das ist doch das, was du damit sagen willst.
ich hab diesen cache bereits gemacht (wenn wir denn vom gleichen sprechen) und ich finde hier absolut nix was gegen die regeln spricht.

mit den aussagen wäre ich also äußerst vorsichtig...

mir diesen (deinen) Aussagen wäre ICH äußerst vorsichtig!

Ich habe NICHT gesagt, dass "dieser" Cache regelwidrig ist. Kann ich gar nicht, weil ich den gar nicht suche(n kann). Auch mit Premiummembership würde ich diesen und alle anderen mo-Caches nicht suchen! Es widerspricht gegen mein Verständnis vom geocaching: von der gemeinschaft für die gemeinschaft!
 

Carsten

Geowizard
jekejaerfi schrieb:
Ich habe von Beginn unseres Geocachings an nie verstanden, warum ein geocacher seine Caches members only einstellen muß!

Ich früher auch, mittlerweile sehe ich sie tatsächlich als eine Möglichkeit, um einen Cache vor zu unbedarften Anfängern zu schützen.

jekejaerfi schrieb:
Für den einzelnen Geocacher ist dies meiner Meinung nach lediglich eine Möglichkeit, zweifelhafte Caches auszulegen. So hält man sich ja ersteinmal einige Leute vom Halse, die ggf. die Regelwidrigkeit anprangern könnten!

Ich denke ich weiß, um welchen Cache es geht und sehe den auch recht skeptisch, aber offenbar gab es ja Kontakt zwischen Owner und Reviewern, da der Cache erst von 2 abgelehnt, nach knapp einer Woche dann aber doch von z.mielinski freigegeben wurde. Ich gehe also in diesem Fall davon aus, dass dem Reviewer erklärt wurde, dass man nicht auf den Gleisen rumrennt, sondern unter der Brückenkonstruktion rumklettern muss. Die Freigabe zeigt, das so etwas für Groundspeak in Person der Reviewer offensichtlich akzeptabel ist, auch wenn ich es eher supoptimal finde (in Lauenburg ist es ja ähnlich, nur braucht man bei dem keine Ausrüstung).
 

Martin

Geocacher
jekejaerfi schrieb:
Es widerspricht gegen mein Verständnis vom geocaching: von der gemeinschaft für die gemeinschaft!

Ist Euch Nicht-Premiummembern eigentlich klar, dass wir als Premium-Member für Euch den Betrieb der Plattform mitbezahlen? :schockiert:
 

schuhhirsch

Geocacher
Ich finds auch total fies, dass ich an der Tankstelle die Waschanlage nicht benutzen darf, wenn ich keinen Euro reinwerf... :irre:
 

Ro An

Geocacher
jekejaerfi schrieb:
Was heute so alles unterwegs ist, ist inzwischen nicht mehr das, was ich von Caches und cachern erwarte!

jekejaerfi schrieb:
von der gemeinschaft für die gemeinschaft!

Das widerspricht sich doch irgendwie?

Carsten schrieb:
mittlerweile sehe ich sie tatsächlich als eine Möglichkeit, um einen Cache vor zu unbedarften Anfängern zu schützen.

Ja, da ist was dran. Andererseits wird sich an anderen Stellen im Forum darüber beschwert, dass "Newbies" ja nur unschöne Micros finden und diese dann in deren Augen "Caches" sind, man als erfahrener Cacher also in gewisser Weise etwas gegen "schlechte Newbiecaches" tun kann, indem man einfach größere Dosen an passenden Orten platziert. Wenn diese dann aber PO sind, um sie, wie du schreibst vor unbedarften Anfängern zu schützen, ist der eben genannte Gedanke hinfällig.

Wir werden unsere Dosen weiterhin für alle einstellen. Ein Problem mit dem Suchen von PO-Caches sehen wir nicht. Also nicht für uns ;)

Gesucht wird, was auf der Liste steht!
 
OP
J

jekejaerfi

Geocacher
Carsten schrieb:
jekejaerfi schrieb:
Ich habe von Beginn unseres Geocachings an nie verstanden, warum ein geocacher seine Caches members only einstellen muß!

Ich früher auch, mittlerweile sehe ich sie tatsächlich als eine Möglichkeit, um einen Cache vor zu unbedarften Anfängern zu schützen.

Wenn caches so konzipiert sind, dass sie nicht "anfängertauglich" sind, dann dürfen die auch nicht freigeschaltet werden. Ist für mich somit kein Argument!
Abgesehen davon: bitte definiere genauer, was du an der Unbedarftheit eines Anfängers kritisierst!

Carsten schrieb:
jekejaerfi schrieb:
Für den einzelnen Geocacher ist dies meiner Meinung nach lediglich eine Möglichkeit, zweifelhafte Caches auszulegen. So hält man sich ja ersteinmal einige Leute vom Halse, die ggf. die Regelwidrigkeit anprangern könnten!

Ich denke ich weiß, um welchen Cache es geht und sehe den auch recht skeptisch, aber offenbar gab es ja Kontakt zwischen Owner und Reviewern, da der Cache erst von 2 abgelehnt, nach knapp einer Woche dann aber doch von z.mielinski freigegeben wurde. Ich gehe also in diesem Fall davon aus, dass dem Reviewer erklärt wurde, dass man nicht auf den Gleisen rumrennt, sondern unter der Brückenkonstruktion rumklettern muss. Die Freigabe zeigt, das so etwas für Groundspeak in Person der Reviewer offensichtlich akzeptabel ist, auch wenn ich es eher supoptimal finde (in Lauenburg ist es ja ähnlich, nur braucht man bei dem keine Ausrüstung).

Der besagte Owner scheint diverse mo-Caches eingestellt zu haben. Es ist somit nicht ein Problem eines einzelnen Caches sondern die Einstellung des owners die fraglich ist!

Meine geocaching-Unlust wird dadurch nicht gemindert, sondern gesteigert. Naja, ist wohl auch besser so!
Inzwischen weiß ich auch nicht, ob ich nicht lieber unsere Caches hätte archivieren sollen. Für wen macht man sich eigentlich noch die Arbeit?
 
OP
J

jekejaerfi

Geocacher
Martin schrieb:
jekejaerfi schrieb:
Es widerspricht gegen mein Verständnis vom geocaching: von der gemeinschaft für die gemeinschaft!

Ist Euch Nicht-Premiummembern eigentlich klar, dass wir als Premium-Member für Euch den Betrieb der Plattform mitbezahlen? :schockiert:

ich kriege das kalte kotzen! Tschuldigung!

Was hat das ansonsten mit mo-Caches zu tun?
Wenn es um Bezahldienste geht, warum werden dann nicht gleich alle Caches nur für Premiummembers freigegeben!
 

Ro An

Geocacher
Martin schrieb:
Ist Euch Nicht-Premiummembern eigentlich klar, dass wir als Premium-Member für Euch den Betrieb der Plattform mitbezahlen? :schockiert:

Finde ich jetzt nicht so dramatisch. Wir zahlen ja keine Wahnsinnsbeiträge. Knapp 30 Euro im Jahr, die merkt man doch kaum? Und für den Betrag finde ich, hat man schon einige Vorteile gegenüber "normalen" Mitgliedern. Zumal die PO-Caches auch von Usern sind, nicht von GS, was, zugespitzt gesehen, ja auch Mist ist, da diese User ja ebenfalls zahlen. Eigentlich müssten wir PM's ja von GS pro Jahr so und so viele Dosen "nur für uns" verlangen :lachtot:
 
OP
J

jekejaerfi

Geocacher
Ro An schrieb:
jekejaerfi schrieb:
Was heute so alles unterwegs ist, ist inzwischen nicht mehr das, was ich von Caches und cachern erwarte!

jekejaerfi schrieb:
von der gemeinschaft für die gemeinschaft!

Das widerspricht sich doch irgendwie?

Wenn du meinst! Sehe ich anders!

Selbst wenn man die Gemeinschaft kritisch betrachtet bedeutet das ja noch lange nicht, dass man nichts für sie zur Verfügung stellt! Aber da scheinst du ja anders zu handeln!
 

Ro An

Geocacher
Jap :D
Dosen für alle! Wir geben einen aus :)
Ich muss aber dazusagen, dass von unseren Caches bisher keiner von Anfängern kaputtgemacht, geklaut oder sonstwas wurde. NNicht falsch verstehen, sollte das passieren, legen wir trotzdem weiterhin für alle aus. Ist ja egal, ob ein Muggel oder ein Anfänger die Dose kaputtmacht oder so. Und wenn das ein paarmal (so etwa 6,7x) passiert ist, dann wandert das Döschen ins Archiv.
 

JoFrie

Geowizard
Ro An schrieb:
Dosen für alle! Wir geben einen aus :)
Ja genau, schmeißt mal noch ordentlich Tradis - da freuen sich schon unsere Lüneburger "Powercacher" drauf, aber bitte mit selbstzersetztendem Behältnis, damit man da in einem halben Jahr einen vernünftigen Cache hinlegen kann. ;)

Martin schrieb:
Ist Euch Nicht-Premiummembern eigentlich klar, dass wir als Premium-Member für Euch den Betrieb der Plattform mitbezahlen?
Also ich zahle an Groundspeak die paar Dollar, weil ich gerne die Pocketqueries nutze und weil einige andere "nur Premiummember" Funktionen mir helfen meine eh begrenzte Freizeit zeitlich besser zu nutzen. Den "reinen Betrieb" der Plattform kann man sicher auch durch Werbeeinnahmen finanzieren.

jekejaerfi schrieb:
Was heute so alles unterwegs ist, ist inzwischen nicht mehr das, was ich von Caches und cachern erwarte!
Da haben aber einige "Altcacher" Ihren Teil zu getan. Weis noch wo ich kritisiert wurde als ich meinte - es wäre langsam an der Zeit sich die vielen Neulinge zu schnappen und sie ein wenig in die Thematik Geocachen ein zu führen. Also ich halte es ja immer noch so das ich jeden Geocacher am Cache'o Mat anspreche wenn ich es mitbekomme und zu Käffchen oder Getränk einlade. Da waren inzwischen min. 4-5 Neulinge bei die kurz davor waren bei knapp 20 Founds Ihr erstes eigenes Döschen zu werfen. Meist in Form eines Filmdöschens an uninteressanten Stellen. Den Neulingen bete ich dann meist morsix Gesetze vor und gebe Ihnen noch 3-4 Cacheempfehlungen mit auf den Weg. Bis jetzt hat es bis auf einen Jugendlichen, entsprechend unbelehrbaren recht gut geklappt.

Carsten schrieb:
mittlerweile sehe ich sie tatsächlich als eine Möglichkeit, um einen Cache vor zu unbedarften Anfängern zu schützen.
Und wieder "verstecken" wir die guten Caches vor den unbedarften Neulingen... lasst die mal nur die 0815Tradis suchen und uns dann beschweren wenn die eben auch nur solche Döschen werfen. [/quote]

jekejaerfi schrieb:
Aber was rege ich mich da nun überhaupt noch drüber auf? Die Zeiten des geocachings gehen eh zuende. Was heute so alles unterwegs ist, ist inzwischen nicht mehr das, was ich von Caches und cachern erwarte!
Ja die Zeiten ändern sich, es ist wie bei jedem anderen Hobby so das es wie in einem Schneeballsystem bis zu einem gewissen Punkt immer mehr und mehr Cacher gibt. Aber es ist auch wie bei jedem anderen Hobby so das, wenn man da als erfahrener alteingesessener Geocacher sein Wissen in vernünftiger Form an die Neulinge weitergibt, diese es halt so ausüben wie sie es gelernt haben. Bin immer noch der Meinung das man Neulinge mal an die Hand nehmen sollte und so einige bessere Caches mit Ihnen zusammen angehen sollte. Also anstatt hier über eben selbige her zu ziehen und sich zu beschweren, einfach mal auf selbige zugehen und was tun. Wie wäre es wir legen mal einen oder zwei "Lernmulti" hier in Lüneburg, einen guten und einen schlechten, um die Neulinge da mal entsprechend zu sensibilisieren. Wenn da jeder der erfahrenen Altcacher eine Station macht, kriegen wir da sicher einen sehr schönen Multi zusammen. Hab da auch schon eine nette Strecke für, wo ich eigentlich einen Nachtcache legen will, aber für den guten Zweck...

So back to Topic - wenn der Cache nicht passt und gegen Regeln verstößt, was hält Dich und andere davon ab ein SBA zu loggen?
Auch schon früher gab und gibt es immer noch Caches die gemilde ausgedrückt grenzwertig waren/sind trotzdem wurden und werden die gesucht... aber wie auch schon früher kann das jeder für sich selber entscheiden ob er so einen Cache angeht oder nicht.

Gruß,
Jörg
 

Ro An

Geocacher
JoFrie schrieb:
Ja genau, schmeißt mal noch ordentlich Tradis - da freuen sich schon unsere Lüneburger "Powercacher" drauf

Wir "schmeissen" keine Tradis, wir *legen* welche :^^:
Außerdem macht Multis legen viel mehr Spass, da haben wir bisher auch nur große Dosen versteckt.
 

Night-Fly

Geomaster
Ro An schrieb:
JoFrie schrieb:
Ja genau, schmeißt mal noch ordentlich Tradis - da freuen sich schon unsere Lüneburger "Powercacher" drauf

Wir "schmeissen" keine Tradis, wir *legen* welche :^^:
Außerdem macht Multis legen viel mehr Spass, da haben wir bisher auch nur große Dosen versteckt.

und genau das ist das problem...
das es leute gibt die um jeden preis gewisse dosen loggen müssen und dass auch noch power-cachen nennt... wer sich die ganzen MO-Caches angesehen hat, wird ganz sicher einen gemeinsamen nennen feststellen...

ich kann es mal auf den punkt bringen, was mit einem "neuen cache" passiert, wenn er um jeden preis gelogt wird... :respekt:
GC1QXT3 - An der Laterne V3...
die aussage des owners spricht bände... und dazu kann man wohl auch nicht mehr sagen und sich nur an den kopf fassen... wer solche fotos sieht und sich das körperlich zutraut, wird es genauso machen... und genau das ist das problem der selbstüberschätzung.
wenn einem die kraft ausgeht, dann merkt man das gerade beim klettern erst, wenn es soweit ist!!!

würde man hier etwas mehr wert auf eigensicherheit legen, wäre gar nix los...
und ob man es wahr haben will oder nicht, gerade anfänger will man sicher vor solcher selbstüberschätzung schützen. auch wenn das nicht bei allen PM funktioniert, ist es doch eine gute möglichkeit einen großteil dieser gruppe außen vor zu lassen... und damit übernimmt der owner das denken für den suchenden... sehr lobenswert!

ich möchte es mal mit einem anderem beispiel auf den punkt bringen. im straßenverkehr darf man auch nur ein auto lenken wenn man einen führerschein hat, damit will man andere verkehrsteilnehmer schützen. auch wenn jemand gut auto fahren kann, darf er deswegen noch lange nicht ohne lappen das auto lenken...
tut euch doch also einen gefallen und geht solche sachen nur mit geeignetter eigensicherung an! dazu ist nicht immer eine teure ausrüstung notwendig.... dann würde es wohl auch weniger MO-Caches geben...
und wenn wirklich irgendwann mal was passiert (was eine frage der zeit ist) sind wieder die ganzen bösen T5-Cacher daran schuld, nur weil einige wenige nicht die warnhinweise der owner beachtet haben...
 

adorfer

Geoguru
jekejaerfi schrieb:
ich kriege das kalte kotzen! Tschuldigung!
Ob Du nun kalt oder heiß kozen möchtest, dass sei Dir überlassen, aber tue das daheim.

Ich habe auch einen Cache schließlich auf PMO gestellt, da es keine Möglichkeit gibt, Caches z.B. auf "erst ab 100 Funde" zu stellen.
Da gab es ständig von Anfängern Gemecker, dass der Cache ganz schön riskant sei und sie das da nicht toll fänden.
Dabei steht er auf T2,5, DangerousArea und NoKids. Und das schönste: die Suche nach dem Cache ist völlig ungefährlich. Nur können die Sucher es schlecht beurteilen, da sie aus der falschen Perspektive schauen.

Aber jetzt hat das Gemecker ein Ende, PMO und (fast) gut.

Und wenn Du als Lauschipper meckern willst: Gut, aber verlange nicht, dass Du dabei ernstgenommen wirst.
 

Rollsplittkalle

Geocacher
Wow hier ist was los. :).

Also man muß keine PMOs machen, kann man aber. Ich sehe da nichts verwerfliches darin.
Als nicht DSLer sind die PQs eine elegante und zeitsparende Angelegenheit für mich, für die ich gern die „Gebühr“ entrichte. Wer es nicht mag, auch ok! Ich will darüber keine ideologische Diskussion führen. Das ist mir gelinde gesagt zu Blöd. Soll jeder machen wie er möchte.

Die Diskussion der Altcacher über Neucachern gab es schon als ich 2005 anfing mit den GPSr los zuziehen. Ich hatte das Glück, dass mein Kollege D-Buddi mir einiges mit auf den Weg geben konnte. Aber heute gibt es soviele Infos über Geocaching im Netz, dass gesunder Menschenverstand und die Fähigkeit zu lesen, ausreichen sollte.
Nun entwickelt sich Geocaching zum Breitenspaß mit all seinen Nebeneffekten. Es gibt unterschiedliche Strömungen und Gruppierungen. Die einen treibt es auf die Bäume, andere versuchen möglichst viele Dosen in kurzer Zeit zu finden und wieder andere mögen Kreisverkehr sehr gerne. Ob es einem nun gefällt oder nicht,es ist halt Geschmackssache. Zumindest der jeweilige Owner scheint sich dafür begeistern zu können.
Für die Fälle das mir ein Cache nicht zusagt, hab ich als zahlendes Mitglied aber auch das richtige Tool, die Ignore List :).

@JoFrie, nichts für ungut, aber ich hasse es, wenn mich am Cache der Owner auflauert und ein Gespräch aufzwingt. Ich hatte das Glück das beim Cache'o Mat die charmanten Mrs JoFrie Weise genug war, sich zeitnah zurück zu ziehen. Ansonsten hätte ich die Suche abgebrochen und wäre gegangen. Wenn ich Gespräche will, gehe ich auf ein Event.

Zu dem konkreten Cache sei gesagt, das ich ihn für „Grenzwertig“ halte. Die Guidlines sind dabei recht sekundär, das BGB u.ä. ist mir da schon wichtiger. Aber ob das jemand für sich verantworten will oder nicht, ist mir relativ egal.

Insofern entspannte Grüße

Karsten
 
A

Anonymous

Guest
jekejaerfi schrieb:
Wenn caches so konzipiert sind, dass sie nicht "anfängertauglich" sind, dann dürfen die auch nicht freigeschaltet werden. Ist für mich somit kein Argument!

cool, hier ist ja richtig was los :D Erstaunt bin ich was DU alles so vorraussetzt :schockiert: Wenn ich einen Cache lege und die Regeln mir ermöglichen einen MO davon zu machen ist es MEINE und ALLEIN MEINE Sache ob ich das nun tue oder nicht! Und wie jemand seinen Cache konzipiert ist noch viel mehr ALLEIN SEINE Sache denn man muß ihn ja schlicht nicht machen (immer ein tolles Totschlag-Argument ;) )

jekejaerfi schrieb:
Der besagte Owner scheint diverse mo-Caches eingestellt zu haben. Es ist somit nicht ein Problem eines einzelnen Caches sondern die Einstellung des owners die fraglich ist!

wer genau bestimmt denn wie die Einstellung zu sehen ist, DU? :zensur:

jekejaerfi schrieb:
Meine geocaching-Unlust wird dadurch nicht gemindert, sondern gesteigert. Naja, ist wohl auch besser so!
Inzwischen weiß ich auch nicht, ob ich nicht lieber unsere Caches hätte archivieren sollen. Für wen macht man sich eigentlich noch die Arbeit?

damit hättest du VIELLEICHT vor Jahren noch jemanden erschrecken können, mittlerweile gibt es eine solche Cacheschwemme das du eher ein (und das ist gar nicht bös gemeint) fröhliches Tschau ernten wirst :/ Im Moment sieht es für mich eher so aus das man sich über jeden "Abgänger" freuen kann da sich die Community damit vielleicht allein wieder auf begehbare Wege begibt.

Mir ist wirklich unklar warum immer jeder irgendwelche ganz eigenen Regeln, Vorgaben, Ehrenkodexe oder sonst etwas einführen will? Wenn das jemandem soooo wichtig ist soll er doch einfach eine eigene Plattform gründen oder aufhören! Es gibt eigentlich relativ einfache Regeln bei gc.com und entweder man nimmt die hin, versucht mal eine Anregung im blauen Forum unterzubringen oder man sucht das Weite, fertig ist :???:

MfG Jörg
 
Oben