• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tradischwemme

Nun kommt auch die Tradischwemme immer näher nach Lüneburg ran :motz: . Jetzt kommen die Leute von nah und fern für den schnellen Statistikpunkt :irre: . Ich hoffe nicht das noch mehr von diesen "tollen" Tradirunden kommen. Warum legt nicht mal jemand einen Multi mit 100 Stationen :shocked: . Das wäre doch wirklich mal was, wo nur Leute kommen die auch wirklich spass dran haben und nicht nur den schnellen Punkt wollen. Hoffen wir das die Tradis nicht wie bei anderen, alle 160 meter unter einenm Stein oder in einer Astgabel hängen. Wenn wir noch 2 so Runden kriegen ist bal kein Platz mehr für neue Cache.

Gruß chris
 

Stelia

Geocacher
Naja,
irgendwie hast Du Dir das Listing wohl nicht richtig angeschaut,
denn diese Tradi-Serie ist hauptsächlich mit dem Fahrrad zu erledigen.

Das bedeutet, dass es doch kein klassischer Powertrail ist...sind ja schon ein paar Kilometer.

VG
 

Trracer

Geowizard
Ich glaube du hast dir das Listing nicht richtig angeschaut, 1-22 sind nur mit dem Fahrrad zu machen, der Rest kann sehr wohl mit dem Auto angefahren werden. Das Teil hat sich in einem halben Jahr eh erledigt wenn der Owner mit der Pflege überfordert ist.
 

Nightcats

Geocacher
Meine/Unsere meinung ist einfach, dass so ein "Tradimüll" das ganze Geocaching zerstört. Es wird für manche Leute die Chance genommen vernüftige Caches zu legen. Ich/Wir werden diese Serie keines Falls angehen. Weil es wie gesagt, dass ganze Geocaching zerstört. Ich sag immer.. der weg ist das Ziel.. und nicht an einem Tag 100 Tradis zu machen die Irgendwo in der Wallachei rumliegen und einfach lieblos versteckt sind.. einfach nur traurig.

Mfg Die Nightcats
 

Trracer

Geowizard
Ich finde nicht dass es Geocaching zerstört es ist eine andere Art des Spiels. Jeder soll das Spiel spielen wie er möchte. Ich kann jeden verstehen, der die Serie nicht macht, ich werde Sie jedoch machen und zwar nicht um die Aussicht zu genießen sondern einfach um ein paar mehr Caches in der Foundzahl zu haben. Dafür wurde Sie gelegt, dafür nutze ich Sie.
 

K4sperle

Geocacher
chris lüneburg schrieb:
Warum legt nicht mal jemand einen Multi mit 100 Stationen :shocked: . Das wäre doch wirklich mal was, wo nur Leute kommen die auch wirklich spass dran haben und nicht nur den schnellen Punkt wollen.

Wer hindert Dich das zu tun :roll:
 

Nightcats

Geocacher
Achja.. die Punktesammler^^ !!! Der weg ist das Ziel.. nun ja!! Jeden das seine. Ich finde es immer noch lächerlich, dass ist meine Meinung.
 
OP
C

chris lüneburg

Geocacher
Naja 17 Station cache haben wir ja schon gelegt. 100 Station dauert etwas, da wir ja nicht unter jedem Stein was legen. Etwas Qualität darf man bei uns erwarten, und das heist das sowas gut vorbereitet werden muss. Aber wenn es gewünscht wird werde ich versuchen ein 50 Stationen Cache zu legen.
 

friskee

Geocacher
Hallo,

eigentlich ist mir das mit den Tradis egal, aber da ich in Uelzen wohne und oft notifications über die Powertrails in Bergen-Dumme und Umgebung bekomme bin ich hin und wieder genervt. Schlimm fand ich auch die PYBMI-Serie in Celle (z.B. GC276H9). Die Serie gab es 6 Monate und die Caches wurden fast 650 mal gefunden. Da mich Powertrails nicht interessieren hab ich mir den Wald nicht angeschaut, aber ein Arbeitskollege sagt dass der Wald schwer gelitten hat. Der Trail war sogar in der Presse, als schönes Geocaching Beispiel. Die Owner haben sich aber vernünftig verhalten und die Caches archiviert, bevor die Natur total zerstört war.

Ich denke jeder sollte unser Hobby betreiben wie er möchte (ich suche gern Multis und ignoriere Mysteries). Wenn man nicht komplette Regionen für sich einnimmt (schaut euch einfach Bergen-Dumme/Clenze auf der Map an) gehen für mich auch Powertrails in ordnung.

Gruß

Friskee
 

KarotteE

Geocacher
ein Multi mit 50 Stationen? Respekt! Den werde ich bestimmt auch versuchen, wenn es mehr als nur Dosen unter Steinen ist! http://www.geoclub.de/posting.php?mode=reply&f=99&t=55798#
Powertrail zwischendurch finde ich aber auch gut! http://www.geoclub.de/posting.php?mode=reply&f=99&t=55798#
 

Taxnix

Geocacher
Was unterscheidet denn einen Multi mit 50 Stationen von einem Tradi-Powertrail? Mal abgesehen davon, dass er - ausgenommen von einigen Geocaching-Sektierern - zwar kaum gesucht werden wird, dafür aber jede Menge schöne Plätze für gute Tradis blockiert. Meinen Respekt hat sowas nicht.

Nachdem ich hier darüber gelesen hatte, habe diese Hidoku-Runde am Pfingstsonntag komplett mit dem Fahrrad gemacht. Man sollte ja kennen, was man kritisiert. Und siehe da, nicht nur ich hatte viel Spaß und Bewegung in schöner Natur, sondern offenbar auch viele Mitstreiter, denen ich unterwegs begegnet bin. Und die Dosen liegen auch alle an Stellen, die aus Naturschutz-Gesichtspunkten nicht zu beanstanden sind.
 
OP
C

chris lüneburg

Geocacher
Was ein Multi von einem Tradi unterscheidet? Naja, ich würde mal sagen eine ganze Menge. Bei einem Tradi weis ich, das ich immer ein Logbuch suche. Bei einem Multi gibt es ganz andere Möglichkeiten die Cacher zur nächsten Station zu führen. Das kann man gar nicht vergleichen. Das schöne stellen für ein Tradi weggehen ist auch nicht so. Powertrail heissen nicht umsonst so. Diese sollen ja schnell gefunden werden, was meist ein gutes Versteck ausschliesst. Auch ist ja bekannt, das bei einem anderen Powertrail Cacher schon vor veröffentlichung los gegangen sind und FTF gemacht haben. Da sieht man wie schwer das meist versteckt ist das man das alles auch ohne Kords findet. Es gibt auch super Tradi zb. Zielinskissimus Agetatio um nur einen zu nennen.
 

Wintergrün

Geocacher
Ohjeh, wieder eine von diesen Diskussionen um Sinn und Existenzrecht von Caches. Man kann sich ja über alles aufregen, sollte allerdings nie vergessen, dass Gefallen oder Nichtgefallen eines Caches reine Geschmackssache ist. Die Auswahl und Vielfältigkeit macht das Cachen doch erst interessant.

Chris, Du legst ganz hervorragende Multis mit denen ich viel Spass hatte UND ich bin die z. B. LuhDoku Runde wirklich gerne gegangen. Zu Fuss. War ein prima Spaziergang mit Beifang. Die Kartenspiel-Runde hingegen finde ich herzlich uninteressant.

Ich stehe total auf Wandercaches, von denen es bei uns meiner Meinung nach viel zu wenig gibt. Ab Montag bin ich in Annweiler/Pfalz und werde die Tradiserie "Rund um Annweiler" machen, 42 Dosen auf 28 km (oder so). Nur Dauerregen und mein blöder Knickfuss könnten mich davon abhalten! Und dann gibt es Geschichtsmultis zu der Stadt Speyer. Abwechslung heisst das Zauberwort.

Also bitte mehr Toleranz gegenüber fremden Lebensformen und anderen Cachervorlieben!
 

Leifa

Geocacher
Moin!

Ich mag Wandercaches ebenso gerne. Riverside Scenery von cosmic bob sei mal schnell genannt, für alle die, die ihn noch nicht gemacht haben! Der steht bei mir mindestens in der Top 3.

Mit Powertrails kann ich hingegen nicht viel anfangen. Ich habe einmal das Kartenspiel gemacht und es hat mir nicht gefallen. Ich sehe in Powertrails auch den eigentlichen Sinn des Geocachings verfehlt. Jeder Cache sollte irgendeine Besonderheit haben: Ein tolles Versteck, eine schöne Location oder eine interessante Geschichte... Ich behaupte mal, dass ein Powertrail dies nicht leisten kann! Übrigens widersprechen Powertrails den Guidelines von GC.com:

Please don't hide a cache every 600 feet just because you can. The two main goals of the saturation guideline are to encourage you to seek out new places to hide caches rather than putting them in areas where caches already exist, and to limit the number of caches hidden in a particular area, especially by the same hider. Groundspeak may further restrict cache listings in areas where cache saturation becomes a concern.
Warum sie dennoch veröffentlicht werden? Naja, man tut was für die punktegeile User und ich glaube Groundspeak weiß, dass diese mittlerweile einen Großteil bilden. Zahlende Kundschaft möchte man schließlich auf keinen Fall vergraulen!

Wintergrün schrieb:
Ab Montag bin ich in Annweiler/Pfalz und werde die Tradiserie "Rund um Annweiler" machen, 42 Dosen auf 28 km (oder so).
Bleibt dann überhaupt noch Zeit, sich auf die Landschaft einzulassen und sie zu genießen, wenn man alle 10 Minuten eine Dose suchen muss?

Für alle, die hier von "blockieren" sprechen: Selbst wenn ein Powertrail ein Gebiet "blockiert", kann man doch trotzdem einen Multi dort legen und ihn als OC-only veröffentlichen. Bei dem Verhalten von Groundspeak in letzter Zeit und der Entwicklung des Geocachings auf GC, sehe ich OC sowieso als einzige Alternative für die Zukunft! Wem die Punkte egal sind, der sollte einfach mal damit anfangen, OC-onlys zu verstecken und zu suchen! Und außerdem kann man mit GSAK die Statistik immer noch zusammenbauen.

Ich nutze seit kurzem GC und OC parallel, aber würde mich freuen, wenn OC irgendwann so weit verbreitet ist, dass man auf GC verzeichten kann!

Schöne Grüße
Leif
 

Zappo

Geoguru
Leifa schrieb:
....Ich sehe in Powertrails auch den eigentlichen Sinn des Geocachings verfehlt. Jeder Cache sollte irgendeine Besonderheit haben: Ein tolles Versteck, eine schöne Location oder eine interessante Geschichte... Ich behaupte mal, dass ein Powertrail dies nicht leisten kann! Übrigens widersprechen Powertrails den Guidelines von GC.com
Ja.
Leifa schrieb:
.Warum sie dennoch veröffentlicht werden? Naja, man tut was für die punktegeile User und ich glaube Groundspeak weiß, dass diese mittlerweile einen Großteil bilden. Zahlende Kundschaft möchte man schließlich auf keinen Fall vergraulen!
So isses.
Leifa schrieb:
.Bleibt dann überhaupt noch Zeit, sich auf die Landschaft einzulassen und sie zu genießen, wenn man alle 10 Minuten eine Dose suchen muss?
Nein.

Gruß Zappo
 

Wintergrün

Geocacher
Leifa schrieb:
.Bleibt dann überhaupt noch Zeit, sich auf die Landschaft einzulassen und sie zu genießen, wenn man alle 10 Minuten eine Dose suchen muss?
Nein. Gruß Zappo[/quote]

Wohldochwohl, ihr Ungläubigen!

Es kommt darauf an, was man daraus macht! Eine Tagestour nämlich. Wir sind um kurz nach 8 Uhr vom Campingplatz los und waren um 20.27 Uhr zurück - weiß ich genau, weil die Wirtschaft da um 20. 30 Uhr schließt und wir haben mit "wir nehmen, was wir kriegen können" noch was Warmes und für jeden 2 Bier auf die Faust bekommen, um dann vor Muggel Schoppen-Schorsch mal so richtig anzugeben.

Am Ende hatten wir 30 und ein bischen Kilometer auf der Uhr und stramme Waden. Aber alle 2 Stunden konsequent Pause gemacht, Bänke besessen, Stullen gekaut, Bäume bewundert, Aussicht genossen, den zuvor gesuchten Landeplatz für Gleitschirmflieger gefunden, Cacher aus dem Saarland kennen gelernt & geplaudert, eine Dose repariert, in einer Wirtschaft auf dem Berg gegessen, mit Pferden Äpfel geteilt und einiges mehr. War sehr entspannt und gesehen haben wir reichlich.

Alle paar hundert Meter eine Dose auf dem Display ist eine wirkliche Motivationshilfe. Normalerweise frage ich mich immer so ab KM 15, wer (meistens ich) zur Hölle ( mal wieder) diese bescheuerte Idee mit dem Wandern hatte. Es gibt doch so bequeme Sessel! Autos! Restaurants! Spas! Massagenliegen! Das legt sich bei mir immer nach Snickersdoping oder irgendwann von alleine. Solche Zweifel fielen bei der Runde um Annweiler völllig weg, weil in 100/200/300/500 Metern ja schon wieder was lag. War super.
 

MrMagic

Geonewbie
Schön über die Hidoku und Luh-Doku zu lesen :)
Und der Trail ist nicht tot und wird wie gewohnt gepflegt und gewartet !

Und wenn man sich die netten LOGs in den Finals ansieht.
Die Natur leidet nicht unter disem Trails !

Und wieder kann ich nur sagen Trail ist nicht = Powertrail aber bei vielen ist das ja das gleiche.

Jedem das seine ! Wer meint das dinf in 4 - 8 Std zumachen ist halt bei der Hidoku viel mit dem Auto unterwegs.

Schöner finde ich die Cacher die diese Runde per Fahrrad, zu Fuß und an vielen tagen machen.

Weiterhin viel Spaß in dieser schönen Natur.

Achja und ein Waldarbeiter ist noch lange kein Förster :)
 
Oben