• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist der FTF so wichtig für das Geocachen geworden ???

Nightcats

Geocacher
Ja Richtig.. Ist der FTF für viele Geocacher das einzige Ziel geworden? Ich lese schon seit geraumer Zeit in denn Logs nur noch was von: Oh... leider wieder kein FTF, Leider wieder nur zweiter, oder... ich hatte kein Bock nochmal morgen´s um ca 3Uhr aufzustehen. Aber es ist ja vieleicht ein FTF für mich drin !!!.

Ich finde das für manche Leute zu einer waren Sucht geworden ist. Immer Erster zu sein und somit das eigentlich Hobbie "Das Geocachen" auser acht zu lassen. Viele sollten sich mal die eigentliche Idee mal vor Augen halten. Das der Weg nämlich das Ziel ist !! Und nicht immer Erster zu sein... Das ruiniert in vieler hinsicht dieses Hobby. Zumal leider immer mehr 0815 Tradis heraus kommen die einfach Lieblos irgendwo Hingeworfen wurden.

Was sagt ihr dazu so ?? Würde mich mal interessieren !!! ;)

PS: Dieses thema soll kein Angriff auf irgendwelche FTF - Jäger sein !! Es ist einfach nur eine Festellung, die mir seit geraumer Zeit vermehrt aufgefallen ist !!!
 

Cachsucher

Geocacher
Ja.
Das kann ich nur bestätigen,auch bei uns in der Ecke sind es immer wieder bestimmte Cacher die sofort alles liegen und stehen lassen um nur einen FTF zu bekommen.

Einige stehen sogar mitten in der Nacht auf ,so stand in einem Log 3.15Uhr FTF und der nächste um 3.25 nur noch 4.ter geworden.

Ich find das auch schon sehr FTF süchtig

Manchmal lese ich in den Logs "Schade das die immer Rauskommen wenn ich arbeiten bin"

Naja jedem das seine.
 

SharkAttack

Geoguru
FTF jagen ist ein Spiel im Spiel.
Sehe es mal so, wo wenig reizvolle Tradidosen normalerweise keinen Cacher hinterm Ofen hervorlocken, hat so eine FTF Jagd für Statistikfans doch einen ganz eigenen Kick.
Fand es selbst auch eine zeitlang recht lustig, man trifft schliesslich sehr oft auf andere üblich Verdächtige kann sich messen und rumflachsen, und das ganze an meist völlig willkürlichen Orten, noch dazu manchmal zu unmöglichen Zeiten, sowas kann Spaß machen. Wie oft habe ich mich schon gefragt, was zu Teufel mache ich eigentlich hier, ist das verrückt? Jaa, es ist Geocaching ;)
 

SKAMS

Geocacher
FTF ist wohl ein Teilaspekt des Spieles. Manche klettern eben gerne auf Bäume. Andere tauchen lieber zu ihrem Cache und manche sind statistisch abhängig ;-) und versuchen die D/T-Matrix vollzubekommen oder ähnliches.

Jeder interpretiert das Spiel für sich. Das finde ich auch gut. Eventuell sollte man aber überlegen, die published Listings für die jeweils örtliche Nachtzeit zu pausieren. Nicht aus Rücksicht auf die FTFer oder ihre Cachemamsells. Nein, eher mit Rücksicht auf die Cache-Location und deren Umgebung die vielleicht nicht gleich in der ersten Nacht "überrannt" werden soll. (Gut bei Nachtcaches wäre das ja sogar gewünscht)

Denn Nachts stelle ich mir so eine Häufung von evtl. Kfzs und/oder Cachern nahe des GZ eher mal auffällig vor was ggf. schädlich für die Lebensdauer der Dose wäre. Aber das läßt sich natürlich ebenso nicht verallgemeinern.
 

Zappo

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
FTF jagen ist ein Spiel im Spiel.
Sehe es mal so, wo wenig reizvolle Tradidosen normalerweise keinen Cacher hinterm Ofen hervorlocken, hat so eine FTF Jagd für Statistikfans doch einen ganz eigenen Kick......
EIGENTLICH wäre es ja richtiger, der Reiz und der Kick des Spieles läge im Spiel selbst.
Offensichtlich sind aber die Geocacher so unfähig und die Masse der gelegten Caches soooo schlecht, daß das alles eines aufgesetzten Wettbewerbs bedarf, um noch Anreize zu bringen.

Also mein nächster Cache wird schon mit 3 Einträgen ausgeliefert - daß nachts um 3 einer der Hyperaktiven vom Felsen stürzt, brauch ich als Owner nicht wirklich.

Gruß Zappo
 

SharkAttack

Geoguru
Gebe Dir ja völlig recht, was willste aber machen, wenn die Community 90% Müllcaches herausbringt, die jeder für sich überhaupt keinen Grund bietet vor die Tür zu gehen.
Na gut, man kann auf Highlights warten, man kann sich aber auch mit den vorhandenen Caches neue Spiele ausdenken, finde das kreativ. Aber nochmal dazu gesagt, mich persönlich reizen diese FTF Jagden auch nicht mehr, da muss ich schon viel Langeweile haben.
 

Trracer

Geowizard
Jeder soll dies halten wie er möchte. Man kann aus Spaß auch einfach alle Caches die man findet mit FTF loggen.
Allerdings darf man doch erwarten, dass auch ein FTFler sich mal zum Cache äußert. Logs wie "FTF mit xyz..", "Gerade auf dem Klo gesessen, als die Publish-Mail kam, also Hose hoch und raus ins Feld" bringen mir nix und dem Owner nix.
 

MadCatERZ

Geoguru
Es hat durchaus seinen Reiz, einen neuen Cache zu suchen, da die üblichen Begleitumstände älterer Caches, also Siff, feuchte Logdinger, die Absenz von Trade Items(falls die Cachegröße überhaupt es zulassen), sowie zerpflückte Umgebung und Cacherautobahnen dort noch nicht aufgetreten sind.
Die FTF-Jagd überlasse ich anderen, da gibt es hier Experten für so etwas.
 

Börkumer

Geoguru
Also mir macht die FTF-Jagt auch Spaß, allerdings stehe ich dafür nicht extra Nachts auf, oder fahre Kilometerweit (bei uns auf der Insel eh relativ zu sehen), aber wenn ein Cache passend veröffentlicht wird, lasse ich andere Dinge dafür auch gerne mal stehen.

Gut, Inselbedingt, mit 3 aktiven Cachern, ein paar Hobbydosensuchern und ansonsten nur Touristen, hat man schon mal den Vorteil der Homezone auf seiner Seite. Mein bisheriger Rekord liegt bei 1.35 Minuten nach Veröffentlichung - da blieb dann nicht mal Zeit das GPSr aus dem Rucksack zu holen. So bliebt die Wäsche dann erst mal vorm Trockner liegen und ich radelte geschwind eine Straße weiter. :D

Ich führe aber zum Beispiel auch Wartungen durch, bevor der Owner überhaupt was vom Schaden weiß. :lachtot:
 

Cachebär

Geomaster
Wie bei allen Hobbies und Spielarten u.a. des Geocachens : jeder so, wie er will !

Dass das gleich wieder mit Worten wie "süchtig" und "unfähig" bedacht werden muss, finde ich schade !

PS : PT entsprechen den heiligen Guidelines, und auch die FTF-Jagd ist in diesem güldenen Pergamenten nicht verboten.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich wiederhole mich, aber nach den Guidelines ist es auch erlaubt, Logstreifen an Fische zu tackern und diese dann irgendwo zu verstecken - das war jetzt auf PTs bezogen
 
Bei mir würden die meisten Dosen ohne FTF nicht mal im Ansatz Spaß aufkommen lassen. Deshalb suche ich bis auf wenige Ausnahmen nur Dosen die noch keiner zuvor gefunden hat.
Das sind bei mir in der Ecke zwar nicht sehr viele, nur wenn dann tatsächlich wieder mal was kommt, gleicht das ganze mindestens einem Feuerwehralarm, wann und wie die
ausrücken weiß ja jeder. :seothlet:
Da kann es auch schon mal wichtig sein wie man sein Auto vor der Haustür abstellt, lange Wendemanöver sind einfach nicht drin.......man könnte Bücher füllen......... :D

Kann Leuten die etwas Spannung oder Abwechslung suchen FTF Cachen nur empfehlen, da wird jede Pisseckendose zum einmaligen Erlebnis :gold: :prost:
 

dnh7280

Geocacher
Selbst nen FTF machen war zu Beginn sehr schwer als Nicht-Premium-Member,
aber als Owner hab ich anfangs das Ganze noch unterstützt (Z.B. Erstfinderurkunde).
Mittlerweile finde ich diese FTF-Jagd genauso schädlich für das Image des Geocachens wie viele andere Dinge auch,
daher werde ich die FTF-Jagd als Owner nicht mehr unterstützen.

Bei meinem letzten herausgebrachten Multi, in dem ich explizit geschrieben hatte (*),
diesen bitte nicht im Dunkeln zu begehen,
trug sich der Erstfinder stolz um Mitternacht ins Logbuch ein! :kopfwand:

*(Jaja, ich weiß, niemand liest ein Cachelisting! :D )


Wenn man dann noch die restlichen Dinge dazurechnet, die man so hört, (mit Autos über Waldfusswege brettern, um den FTF zu bekommen, etc.),
kann man wieder verstehen, warum das Hobby in der Öffentlichkeit oft in schlechtes Licht gerückt wird... :irre:

Mein nächster Cache wird jedenfalls keine Urkunde oder ein sonstiges FTF-Geschenk enthalten.
Und sowohl im Online-Log als auch im Logbuch wird an erster Stelle der Beta-Tester stehen !
 

Zappo

Geoguru
coorsproductionde schrieb:
Bei mir würden die meisten Dosen ohne FTF nicht mal im Ansatz Spaß aufkommen lassen......da wird jede Pisseckendose zum einmaligen Erlebnis....
...solche Dosen würde ich aber nicht ernsthaft als Cache bezeichnen, wenn sie nur DEM Spaß machen, der sie als erster findet. "Nur-so"-Dosen findest Du auch beim Edeka im Regal :D

Gruß Zappo
 
...solche Dosen würde ich aber nicht ernsthaft als Cache bezeichnen, wenn sie nur DEM Spaß machen, der sie als erster findet.
Die Fundzahlen sprechen da eine ganz andere Sprache.

"Nur-so"-Dosen findest Du auch beim Edeka im Regal
Das verbitte ich mir bitte bitte :warn: :steckenpferd: ;)

Denn auch wenn der FTF bei mir zum Konsumgut geworden ist, verabscheue ich Convenience Food Dosen
aus tiefster Überzeugung und bin Anhänger der slow Food Dosen Bewegung.

:schildkroete:

Fehlt nur noch das FTF-Jäger einen Waffenschein brauchen wo kommen wir den da hin.... :motz: ;)

Mich würde ja mal interessieren, ob die "FTF Gegner" es zumindest mal versucht haben. Würde der Zweck ihre Subspezies im Ansatz verstehen zu können, nicht auch dieses Mittel heiligen?
 

Zappo

Geoguru
coorsproductionde schrieb:
....Mich würde ja mal interessieren, ob die "FTF Gegner" es zumindest mal versucht haben. Würde der Zweck ihre Subspezies im Ansatz verstehen zu können, nicht auch dieses Mittel heiligen?

Und wie soll das gehen? Benachrichtigungsmails kriege ich nicht, das funktionierte am Anfang erst nicht - und dann hab ich sie aus Rücksichtnahme auf die Community abbestellt :D - der deprimierende Eindruck, ständig Flachcaches aufschlagen zu sehen, die in der Tat nur für FTF-Jagd was bedeuten, hätte mich früher oder später zum Fremddoseneinsammler gemacht. Sorry - die einzige Chance ist für mich "Verdrängung". Ist ungesund, ich weiß.

Neue Caches seh ich nur, wenn ich zum nächsten Ausflug auf die Karte schaue - und dann sind sie a) nicht mehr neu und b) meist nicht da, wo ich hinwill oder c) nicht mein Beuteschema (s.o.)

Ich hab aber trotzdem ein paar FTFs - aber dann zufällig und eher, weil man dazu ein paar Kilometer laufen oder paddeln musste - das interessiert wohl die Profis aber eher weniger.

Wobei ich DAS ja sogar noch verstehe - das Gefühl, als erster die Strecke überwunden zu haben/ das schwere Rätsel gelöst o.ä. ist sicher nicht zu verachten. Aber wenn die "Leistung" darin besteht, vor dem Handy zu hocken und um 3.00 Uhr nachts möglichst nahe an den Flachcache zu düsen, egal was der Owner im Listing schreibt, und DAS der Lustgewinn ist, den ich aus dem Cachen ziehe, bin ich doch ein wenig am Rätseln ob dieser Anspruchslosigkeit.

Ist aber symptomatisch für die ganze Entwicklung: Da die Sache an sich zu reizlos geworden ist, werden eben andere Spielchen draufgesetzt. Am der Reizlosigkeit könnte man aber was ändern - das bedingt aber eine Klientel, die ein wenig Anspruch hat und sich nicht mit Matrix, FTF Jagd, Punkterekorde zufrieden gibt. Wobei ich das ja sowieso nicht kapiere - ich denke, jeder hat mal nen Cache mit WOW-Effekt gemacht (ob das nun an der Location, der Story, der Kreativität des Versteckes oder an allem davon lag) und war dementsprechend begeistert, daß er am Stammtisch davon rumerzählt hat. Wie man dann in den Wald rennen kann und einen Petling hintern Busch hängen und sich Cacher nenen - ich weiß wirklich nicht. Das muß einem doch dann selbst peinlich bis über beide Ohren sein!
Ich sag ja auch nicht, ich bin Rallye-fahrer, nur weil ich einmal mit dem rechten Rad aufs Kiesbett gekommen bin :D .

Gruß Zappo
 

Kalleson

Geowizard
Nun ja, ich finde diese FTF Jagd bei einem meiner Caches, der auf die Veröffentlichung wartet recht interessant. Der Cache wurde im Sommer von mir an einer Boje in 3 m Wassertiefe mitten in einem schön gelegenen See versteckt und steckt nun seit Mitte August in der Warteschleife, weil es Abstandsprobleme zu einem Multi gibt.

Bei den aktuellen, weiter sinkenden Temperaturen interessiert es mich nun schon, ob jemand bereit ist, sich für den FTF den Allerwertesten abzufrieren, oder großes Geschütz in Form von Neoprenanzügen etc. auffährt... :^^:
 
Oben