• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GCComment

cahhi

Geowizard
chrysophylax schrieb:
abgesehen von der Standard-Antwort "Browser updaten" (geht bei mir aus diversen Gründen nicht) wäre ich sehr dankbar ;)

Wäre evtl. eine Parallelinstallation eine Option? Firefox Portable läuft komplett vom "normalen" Firefox getrennt aus einem Verzeichnis (muss nicht auf einem USB-Stick sein) und nutzt auch ein getrenntes, dort liegendes Profil.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo chrysophylax,

ich habe selber noch nicht alle Exportvarianten benutzt. Ich exportiere meine Daten auf den Server von GCcomment. Dazu habe ich, damals, eine URL und ein Passwort bekommen und das im Script eingetragen. Ich denke das man derartiges auch bei den anderen Exportvarianten machen muss.

Gruß Robert
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
chrysophylax schrieb:
Über jegliche Vorschläge abgesehen von der Standard-Antwort "Browser updaten" (geht bei mir aus diversen Gründen nicht) wäre ich sehr dankbar ;)
genau diesen hätte ich aber angebracht. Das Problem bei Firefox ist, dass sich gefühlt bei jeder Version die Javascript-Unterstützung und damit auch die Kompatibilität ändert. Ein paar Seiten zuvor im Thread war z.B. ein Problem aufgetaucht, was ich im damals installierten FF 8 nicht hatte, im FF9 nicht auftrat aber im FF10 dazu führte, dass der Status auf der Detailseite nicht korrekt angezeigt wurde. Ich weiß, das wolltest du nicht hören, aber es hat eben wirklich einen Hintergrund. Ich schau trotzdem mal, ob ich mit der Fehlermeldung was anfangen kann. Ist halt auch schwierig für mich, wenn der Fehler bei mir nicht auftritt ;)

pl1lkm schrieb:
Dazu habe ich, damals, eine URL und ein Passwort bekommen und das im Script eingetragen. Ich denke das man derartiges auch bei den anderen Exportvarianten machen muss.
Gruß Robert
nein, die Serverzugangsdaten brauchst du nur für den Serverim- und -export. Die anderen Exporte zu GCC-Format, GPX, CSV und HTML funktionieren auch so.
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
chrysophylax schrieb:
Nach langem Suchen habe ich eine Greasemonkey-Versionsnummer gefunden: 0.9.18

Die Fehlerkonsole wirft mir gefühlte 437 Warnings beim Verarbeiten von http://www.geocaching.com/my/default.aspx entgegen, 3 Infos zum gccomment-Script, und dann einen Fehler "importDiv is undefined" in Zeile 1205.
die Greasemonkeyversion habe ich auch. Kannst du bitte mal prüfen, ob du die aktuellste Version v64 von GCComment installiert hast? In Zeile 1205 wird importDiv nicht referenziert. Versuche auch mal, welcher Fehler bei den anderen Menüs kommt. Bei jedem Teil der Leiste müsste ein Untermenü aufgehen. Auch bei dem GCC-Icon ganz links. Ich benutze dafür jQuery, welches intensiv mit CSS-Dingen rumspielt. Kann gut sein, dass das in deinem Browser noch nicht funktioniert. Aber unabhängig davon sollte die Variable nicht undefined sein.

und btw: wenn du oben auf Fehler klickst, dann siehst du auch nur die Fehler :)

edit2: nach bissl überlegen sieht es mir so aus, als würde die Methode auf der ProfilePage nur teilweise ausgeführt, sprich irgendwann tritt ein Fehler auf und ab da wird nicht weitergearbeitet. Aber welcher und wo, das musst du mir sagen. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Fehler in deinem Screenshot über dem Importdiv-Dings Aufschluss gibt. Kannst du rausfinden, was der Haken dort ist?
 

ErichSt

Geocacher
Bei mir besteht das Problem, dass wenn FF abstürzt, alle GCComments seit dem letzten Start vom FF verloren sind, weiter. Gerade habe ich dadurch 70 eingegebene GCComments (bzw. Änderungen davon) verloren.

Also wollte ich mein letztes GCC Export nachladen - das sollte die meisten GCComments wieder herstellen. Wenn ich auf meiner Your Profile Seite auf Import klicke und ein gespeichertes GCC File auswähle, bleibt das multi-line Fenster darunter aber leer. Ein Klick auf Execute import liefert nur die Meldung "import results (0):". In der Error Console steht: "Error: no element found; Source File: http://www.geocaching.com/my/default.aspx Line: 1"

Wenn ich statt ein gespeichertes GCC File auszuwählen auf Load from server klicke, so wird das multi-line Fenster (vermutlich korrekt) mit XML Daten geladen.

Ein Bug, oder mach ich was falsch?
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
ErichSt schrieb:
Bei mir besteht das Problem, dass wenn FF abstürzt, alle GCComments seit dem letzten Start vom FF verloren sind, weiter. Gerade habe ich dadurch 70 eingegebene GCComments (bzw. Änderungen davon) verloren.
das ist eine Eigenart von Firefox bzw. Greasemonkey. Da kannst du nur regelmäßig neustarten.

Also wollte ich mein letztes GCC Export nachladen - das sollte die meisten GCComments wieder herstellen. Wenn ich auf meiner Your Profile Seite auf Import klicke und ein gespeichertes GCC File auswähle, bleibt das multi-line Fenster darunter aber leer. Ein Klick auf Execute import liefert nur die Meldung "import results (0):". In der Error Console steht: "Error: no element found; Source File: http://www.geocaching.com/my/default.aspx Line: 1"
Das könnte daran liegen, dass in dem GCC Export was falsch ist oder dieser sonstwarum nicht korrekt geladen werden kann.
Variante 1: Öffne die Backupdatei mit einem Texteditor (z.B. Notepad) und kopiere den Inhalt in das Importfeld von GCC und drücke Execute Import. Das sollte genauso gehen.
Variante 2: schicke mir deinen GCC Export an meine Emailadresse, falls das Problem doch noch besteht. Dann versuche ich das mal nachzustellen.
Variante 3: benenne deine Backupdatei in *.gcc um, das wird nämlich abgeprüft :) Wenn das Importfeld leer bleibt, wurde nichts gelesen und kann somit auch nichts verarbeitet werden.

Viele Grüße
Birnbaum2001
 

ErichSt

Geocacher
> benenne deine Backupdatei in *.gcc um
Ich habe bis jetzt meine Exports .xml genannt. Dass sie .gcc heißen müssen, damit man sie wieder importieren kann, wusste ich nicht. Ev. könnte man diese Einschränkung ja auch fallen lassen oder beim Auswählen einen Hinweis geben ...

Ich glaube, dass der Import den Status (Solved, Found) nicht berücksichtigt, d. h. auch wenn im Export file der Status (neu) Found statt (aktuell) Solved ist, wird dieser GCComment beim Import ignoriert

Einen Wunsch hätte ich noch: könnte "Show my comments" die GCComments in irgendeiner (vernünftigen) Reihenfolge anzeigen oder die Liste nachträglich sortierbar sein? Die Liste scheint mir jetzt willkürlich durcheinander zu sein. Aufgrund der großen Anzahl an GCComments, die ich schon drin habe, ist die Liste so nicht gut verwendbar ..
 

chrysophylax

Geomaster
Birnbaum2001 schrieb:
die Greasemonkeyversion habe ich auch. Kannst du bitte mal prüfen, ob du die aktuellste Version v64 von GCComment installiert hast? In Zeile 1205 wird importDiv nicht referenziert.
Jepp, hatte ich. Habs auch gerade nochmal auf einem erheblich "moderneren" Rechner, aber mit der gleichen Firefox-Version probiert:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.27) Gecko/20120216 Firefox/3.6.27 ( .NET CLR 3.5.30729; .NET4.0E)

Da ist das Fehlerbild exakt das Selbe:
GCComment.PNG


Versuche auch mal, welcher Fehler bei den anderen Menüs kommt. Bei jedem Teil der Leiste müsste ein Untermenü aufgehen. Auch bei dem GCC-Icon ganz links. Ich benutze dafür jQuery, welches intensiv mit CSS-Dingen rumspielt. Kann gut sein, dass das in deinem Browser noch nicht funktioniert. Aber unabhängig davon sollte die Variable nicht undefined sein.

Die Fehlermeldung kommt bei 3 der 4 Menüs. Hab das Skript gerade wieder deinstalliert und als "da ist meine EDV zu altertümlich für" abgehakt, sonst hätte ich die genaue Bezeichnung angegeben.

Trotzdem danke für die Mühe, die ich gemacht habe ;)

chrysophylax.
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
ErichSt schrieb:
Ich glaube, dass der Import den Status (Solved, Found) nicht berücksichtigt, d. h. auch wenn im Export file der Status (neu) Found statt (aktuell) Solved ist, wird dieser GCComment beim Import ignoriert
Beim Import wird auf das Speicherdatum geschaut. Wenn ein GCComment schon vorhanden ist und ein aktuelleres Speicherdatum hat, dann wird nicht importiert, weil der Import veraltet ist. Das ist unabhängig vom Status.

Und ja, das Sortieren ist eine gute Idee, ich schau es mir an.
 

Spline1

Geocacher
:gott: Danke dir! Wenn jetzt noch wieder eine fixed font für das Editierkästchen käme wäre es perfekt :)

Gruß
Spline1
 

ErichSt

Geocacher
> Die Tabelle ist jetzt gepimpt
Hi Birnbaum - folgendes Problem tritt dadurch bei mir auf.

Ich verwende die "My Comments" Tabelle gerne, wenn ich eine gelöste Mystery-Serie gehoben habe. Ich will alle GCComments der Serie auf "Found" setzen. Also öffne ich die Tabelle, gebe im "Search:" Feld als Suchbegriff einen Teilnamen der Mystery-Serie ein. Alle Mysteries erscheinen. Ich klicke beim ersten auf die graue Blase ("found"). Die Tabelle wird offenbar sofort automatisch neu aufgebaut. Es kommt zu einem zweimaligen ("A script on this page may be busy") Time-Out (ich habe leider schon knapp 1.000 GCComments drin). Das Search Feld ist leer. Ev. Sortierungen sind aufgehoben. Um den nächsten gefundenen Mystery auf "Found" zu setzen müsste ich alle Schritte noch mal wiederholen. In Summe sind das vielleicht 20 Sekunden.

Einzige Idee die ich dazu habe: vielleicht kann man das neu Aufbauen der Tabelle nur nach Benutzeranforderung machen. D. h. wenn ich die Tabelle gefiltert/sortiert habe und dann ein GCComment auf "Found" setze, passiert gar nichts - keine Umsortierung, kein Neuaufbau. Der Benutzer müsste erst auf eine Umsortierung/Filterung klicken, bevor etwas geschieht.

In dieser "stabil" bleibenden Tabelle könnte ich der Reihe nach alle mit raschem Klick alle Mysties auf "Found" setzen und dann erst ev. neu filtern/sortieren
 

Diddi

Geomaster
Ich habe mir grad das aktualisierte GC Maps Enhancements Skript heruntergeladen (http://userscripts.org/scripts/show/109145) und festgestellt, dass man dort jetzt um einen bestimmte Punkte herum Marker setzen kann.
Eventuell kannnst du ja in dein Skript einbauen, dass man um die Finalkoordinaten von gefundenen und gelösten Caches automatisch bei Wunsch die 161m als Marker einblenden kann. Dann hätte man gleich eine gute Übersicht, wo man überall noch Caches verstecken kann.
 

Diddi

Geomaster
Groundspeak hat heut wieder mal ein Update gefahren. Die Finalkoords werden nicht mehr auf der Karte angezeigt...
 

Aceacin

Geowizard
jep... bei mir war auch auch alles weg. Jetzt funzt es wieder. *g*

Ach, was mir jedoch aufgefallen ist: die veränderten Koords sowie Kommentare werden nicht mehr bei GC-Tour übernommen...
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Diddi schrieb:
Eventuell kannnst du ja in dein Skript einbauen, dass man um die Finalkoordinaten von gefundenen und gelösten Caches automatisch bei Wunsch die 161m als Marker einblenden kann. Dann hätte man gleich eine gute Übersicht, wo man überall noch Caches verstecken kann.
wird in der nächsten Version dabei sein.
 
Oben