• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Powertrails find ich toll

Was hälst Du von Powertrails?

  • Ich kann nicht genug davon haben, normale Caches interessieren mich kaum.

    Stimmen: 5 1,7%
  • Ich würde jederzeit einen absolvieren.

    Stimmen: 58 19,9%
  • Ich würde vielleicht ich einen absolvieren.

    Stimmen: 80 27,4%
  • Ich würde niemals einen absolvieren, sollen das andere machen

    Stimmen: 31 10,6%
  • Powertrails haben mit Geocaching nichts zu tun.

    Stimmen: 114 39,0%
  • Ich habe keine Meinung

    Stimmen: 4 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    292

MadCatERZ

Geoguru
Tja, woher kommt die Begeisterung für PTs? Es könnte eine Ausgeburt des Zeitgeistes sein.
Es ist doch so: Otto Normalkonsument will alles sofort haben. Man geht nicht mehr in den Laden, um eine CD zu kaufen, man bestellt die CD nicht mehr, nein, die Musik mus sofort auf dem Rechner sein.
Essen wird nicht mehr gekocht, nein, es muss schnell gehen, her mit dem Burger!
Dass die Qualität und der Spass darunter wird in kauf genommen, wir haben doch keine Zeit!
Da sind PTs dann die logische Konsequenz aus der Dosenverflachung: Maximal mögliche Punktzahl und 'gesparte' Zeit, in der man dann noch mehr Punkte machen kann.
Aber natürlich sind nicht alle Cacher, die PTs abarbeiten, so drauf, hier kamen ja schon einige Wortmeldungen von PTlern, da sind durchaus interessante Standpunkte mit bei, dass eben nicht auf Teufel komm raus jeder Punkt gemacht werden muss und die Umgebung auch eine Rolle spielen kann.
Das heisst jetzt nicht, dass ich am Wochenende den SSH-Trail abarbeiten werde
 

JackSkysegel

Geoguru
Es ist aber schon komisch, dass die Leute sich dann auf eine grosse Runde begeben, wenn es dort X-Punkte zu holen gibt. Einen Multi über 8km besucht dagegen kaum jemand. Ist halt nur ein Punkt. Aber an den kann man sich wenigstens noch erinnern.
 

MadCatERZ

Geoguru
Bei einem Multi über 8 km dauert es eben zwei bis drei Stunden, bis der Punkt einkassiert ist.
Um beim obigen Beispiel zu bleiben:
Dann muss man erst einkaufen, Kartoffeln schälen, das Fleisch weichklopfen, Panade zubereiten etc. etc. Beim Powertrail kriegt man das Schnitzel mit Bratkartoffeln viel schneller.
 

JackSkysegel

Geoguru
Schnitzel war noch nie so mein Ding. Steak geht schneller. :D
Aber, auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, gäbe es keine Punkte, würde keiner auf die Idee kommen, einen Powertrail zu besuchen oder zu legen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Vermutlich nicht, da hast Du wohl recht, gäbe es keine Punkte, wären ein Multi oder eine handvoll Tradis an markanten Punkten wohl Anlass genug für eine Tour
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Bei einem Multi über 8 km dauert es eben zwei bis drei Stunden, bis der Punkt einkassiert ist.
Ja, und wenn Du eine Stage nicht findest, kannst Du fröhlich abbrechen und den Weg zurücklaufen, den Du gekommen bist.
Ich wollte das nicht schon wieder erwähnt haben, aber das ist ein Grund, warum Multies inzwischen mehr und mehr gemieden werden.
Es ist inzwischen nicht mehr damit getan, die 8 km zu laufen, nein; Du musst auch Nanos im Wald finden, nebenbei ständig Inet-Verbindung haben und selbstverständlich sämtliche Verschlüsselungsmethoden auf Deinem Schmarti verfügbar haben.
(Habe ich alles, aber da habe ich im Wald absolut keinen Bock drauf)

Das war jetzt alles sehr überspitzt formuliert, aber das sind die Gründe, die die Leute zu den Powertrails treiben.

Ein Multi mit Findegarantie (oder noch schlimmer, aus QTAs bestehend) wird ja inzwischen nur noch abfällig bewertet; quasi die Leitplanke der Multies.

Wollte nur sagen, die Liebhaber des ultimativen Multies sind auch nicht ganz unschuldig.
Die sich häufenden Nennungen von TJ in den Logeinträgen (mit anschließendem überschwänglichen Log-Eintrag) bewirken ihren Teil dazu.
Bei den Multies scheint inzwischen eine Regel völlig außer Kraft:
"Wir verstecken Caches nicht vor Cachern, sondern vor Muggel."

Deswegen ist mir die Lust an Multies inzwischen ziemlich vergangen.

Früher konnte man Multies alleine machen, heutzutage brauchst Du ein Rudel.
(Mach ich hin und wieder immer noch ganz gerne, aber garantiert nicht mehr alleine).

So, jetzt bin ich mal völlig gegen den Strom hier geschwommen,

Aber immer nur die Aussage: "Mach aus deinen 5 Tradies plus Bonus lieber einen Multi kann ich einfach nicht mehr hören."

Zum Glück darf ich immer noch selbst entscheiden, was und wo ich suche.

Ich suche mir meine Dosen nach Gegend aus, in die ich möchte;
- ach vergesst einfach, was ich geschrieben habe.

Aber eines bin ich ganz sicher nicht: Ein Tradi-Rambo. ;)

Gruß friederix
 

JackSkysegel

Geoguru
Was ich immer befremdlich finde, ist das viele glauben, dass ein hohes Punktekonto einem irgendwie Respekt verschaffen würde. Dabei geht es doch nur um die persönlichen Erlebnisse. Ich finde es immer toll wenn ich beim Cachen noch etwas lernen kann oder wenn mir was tolles gezeigt wird. Meine Erfahrung ist, dass Multis das bei weitem besser können als Punkteserien. Natürlich kann eine Serie entlang einer schönen Strecke liegen, aber als Geocacher bringt mich das dann auch kein Stück weiter. Das wäre auch mit einem Punkt möglich, ohne mich in zig Logbücher einzutragen, für nichts und wieder nichts. Diese Punktejagd ist einfach nur peinlich!
 

JackSkysegel

Geoguru
Besser an einem guten Multi scheitern als sich in X-Microtradies eintragen. Das unterscheidet den Geocacher vom Punktejäger! Wenn ein Cache garkeine Herausforderung mehr darstellt, warum sollte man ihn dann machen?
 

radioscout

Geoking
MadCatERZ schrieb:
Mit ist ein langweiliger Multi lieber als ein stattdessen ausgelegter Powertrail, einfach weil der Powertrail viel mehr Zerstörungspotenzial hat.
Wenn man bei einer Serie eine oder ein paar Dosen nicht findet, ist das kaum ein Verlust.
Bei einem Multi (Redundanz scheint in .de unerwünscht zu sein) muß man i.A. jede Dose finden, um nicht, evtl. kurz vor dem Ziel, abbrechen zu müssen, was dazu führt, daß unter einem enormen Erfolgsdruck intensiv gesucht wird.

Und eine gut gemachte Serie erzeugt keine Schäden. Dazu gehören gut gewählte und von Weg aus erreichbare Verstecke mit brauchbaren Hints und Spoilern, die vor allem dafür sorgen, daß nicht weiter gesucht wird, wenn der Cache gemuggelt wurde.

Wenn ich von Problemen lese dann i.A. im Zusammenhang mit den sehr beliebten "besonderen" Multis, bei denen jedes Wochenende mehrere große Gruppen unterwegs sind.
Und bei Serien, wenn die Dosen ungünstig, z.B. weit abseits der Wege, versteckt sind.
 

radioscout

Geoking
MadCatERZ schrieb:
Mit einem PT-Owner zu reden ist genauso unmöglich wie einen PT zu warten, ersteres scheitert daran, dass er seine paar hundert Geocahing-E-Mails pro Woche nicht organisieren kann.
Zweiteres scheitert daran, dass er Wartungsaufwand von vielen stark besuchten Dosen einfach nicht zu wuppen ist. Aber zum Glück für die Owner gibt es ja genug Freiwillige, die Ersatzdosen und -logstreifen spendieren.
Gegenbeispiel: Die MrCache-Serie. Ich habe die sehr netten Owner bei einer ihrer regelmäßigen Kontrollrunden getroffen, als sie gerade dabei waren, Caches zu ersetzen, Koordinaten zu korrigieren und unaufgefordert einen ungünstig versteckten Cache direkt an einen Zaunpfahl neben den Weg zu verlegen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Wenn ich von Problemen lese, dann in der Regel von irgenwelchen Tradirunden, die im Normalfall alle paar Wochen zu gemacht werden, unter dem Hinweis die Natur müsse sich erholen. Das kann ja wohl nicht wahr sein!? Das Problem ist hier ganz einfach die Masse der Punktesammler. Das niedrige Niveau hat damit nichts zu tun.
 

MadCatERZ

Geoguru
friederix schrieb:
Ja, und wenn Du eine Stage nicht findest, kannst Du fröhlich abbrechen und den Weg zurücklaufen, den Du gekommen bist.
Nö, ich musste am Sonntag an Station 7 von 10 abbrechen, da war es kürzer, die Runde zu vervollständigen ;)
Natürlich war das ärgerlich, aber das ändert ja nichts daran, dass ich in den Wäldern meiner alten Heimat ganz neue Wege entdeckt und ein paar schöne Fotos geschossen habe.

friederix schrieb:
Es ist inzwischen nicht mehr damit getan, die 8 km zu laufen, nein; Du musst auch Nanos im Wald finden, nebenbei ständig Inet-Verbindung haben und selbstverständlich sämtliche Verschlüsselungsmethoden auf Deinem Schmarti verfügbar haben.
(Habe ich alles, aber da habe ich im Wald absolut keinen Bock drauf)
Da sind wir hier oben wohl echt rückständig, an einen Cache, bei dem zwingend eine (nicht im Listing angekündigte) Internetverbindung vor Ort benötigt ist, kann ich mich grade nicht erinnern.
So einen Nano-im-Wald-Multi hatte ich allerdings neulich wirklich, ich habe Meinung dazu im Log dargelegt und eine ziemlich heftige Reaktion erhalten.


friederix schrieb:
Ein Multi mit Findegarantie (oder noch schlimmer, aus QTAs bestehend) wird ja inzwischen nur noch abfällig bewertet; quasi die Leitplanke der Multies.
Da wird in der Tat öfters gemault, aber in der Regel kommen die doch recht gut an und das 'Gemaule' ist oft eine Kritik an uneindeutigen QTAs. Beispiel: Addiere alle Zahlen auf dem Schild. Tja, hinten auf dem Schild ist noch eine Typennummer, vorne auf dem Schild noch eine kleingedruckte Entfernungsangabe, und gemeint ist, die großen Ziffern (nicht Zahlen) zu addieren.


friederix schrieb:
Wollte nur sagen, die Liebhaber des ultimativen Multies sind auch nicht ganz unschuldig.
Die sich häufenden Nennungen von TJ in den Logeinträgen (mit anschließendem überschwänglichen Log-Eintrag) bewirken ihren Teil dazu.
Das hingegen ist mir auch schon aufgefallen, allerdings nicht generell, sondern abhängig vom Cache.
1. Beim Multi mit unfairen und/oder blödsinnigen, von mir als OOK(Owner-Oberschenkel-Klopfer) bezeichneten Stationen kommen TJs und überschwängliche, aber nichtssagende Logs vor. Das ist aber auch angemessen, weil der Owner in dem Glauben lebt, einen tollen Cache ausgelegt zu haben, da stören ehrliche Meinungen nur.

2. bei ziemlich schweren, aber fairen Multis kommen weniger TJs, sondern vielmehr Ownerhilfen(auf die man bei 1. lange warten kann), eingestandene Mehrfachbesuche und ehrliche, tendenziell epische Logs vor, eben weil es ein hartes Stück Arbeit war und man Schweiss, vielleicht auch Blut und Tränen investiert hat.

3. Bei allzuleichten, einfallslosen Multis kommen dann vermehrt die heute-mit-x-gefunden-TFTC-Logs

4. und dann kommt das Mittelfeld, wo 1. - 3. vorkommen können

friederix schrieb:
Bei den Multies scheint inzwischen eine Regel völlig außer Kraft:
"Wir verstecken Caches nicht vor Cachern, sondern vor Muggel."
Einigen wir uns auf bei einigen Multis ? Die OOKs habe ich unter 1. aufgeführt.

friederix schrieb:
Früher konnte man Multies alleine machen, heutzutage brauchst Du ein Rudel.
In der Tat habe ich schon mal eine Respektbekundung vom Owner bekommen, weil ich seinen Multi im Einzelkampf gemacht habe, und es gibt auch einige Multis, an die ich mich nicht allein rantraue, aber in der Regel gehe ich alleine los.
Mag aber sein, dass unsere Regionalmultis sich von euren unthttp://www.geoclub.de/posting.php?mode=quote&f=9&p=1001174#erscheiden.


friederix schrieb:
So, jetzt bin ich mal völlig gegen den Strom hier geschwommen,
Hier vielleicht, draußen nicht :D Im Übrigen schadet es nicht, mal gegen den Strom zu schwimmen.

friederix schrieb:
Aber immer nur die Aussage: "Mach aus deinen 5 Tradies plus Bonus lieber einen Multi kann ich einfach nicht mehr hören."
Das ist so pauschal auch Blödsinn, es gibt gute Gründe fünf Tradis statt eines Multis bzw. umgekehrt auszulegen.
 

radioscout

Geoking
JackSkysegel schrieb:
Stumpfsinn oder Niveaulosigkeit hat aber mit den Regeln nichts zu tun! Das ist einfach eine Frage des Anspruchs den man an sich selber haben sollte. Aber das scheint nicht Jedermanns Sache zu sein.
Was ist denn anspruchsvolles Cachen?
Stundenlanges Gugeln und Rechnen, um einen Ratehaken zu lösen und dann eine Filmdose mitten in der Stadt zu finden?
20 km auf Hundegassiwegen laufen, Zaunpfähle zählen, Schilder ablesen, Stage-Döschen aus dem Dreck ziehen um dann eine Dose direkt am Parkplatz zu finden?

Oder sind es die leider viel zu seltenen kreativen Caches gleich welcher Art?
 

radioscout

Geoking
JackSkysegel schrieb:
Wenn ich von Problemen lese, dann in der Regel von irgenwelchen Tradirunden, die im Normalfall alle paar Wochen zu gemacht werden, unter dem Hinweis die Natur müsse sich erholen. Das kann ja wohl nicht wahr sein!? Das Problem ist hier ganz einfach die Masse der Punktesammler. Das niedrige Niveau hat damit nichts zu tun.
IIRC ist/war z.B. GC-Forever eine Ratehakenserie und damit daß, was von vielen Usern als anspruchsvoll bezeichnet wird. Und selbst wenn es eher einfache Rätsel sind: es sind viele, was den Aufwand erhöht.
 

MadCatERZ

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn man bei einer Serie eine oder ein paar Dosen nicht findet, ist das kaum ein Verlust.
Bei einem Multi (Redundanz scheint in .de unerwünscht zu sein) muß man i.A. jede Dose finden, um nicht, evtl. kurz vor dem Ziel, abbrechen zu müssen, was dazu führt, daß unter einem enormen Erfolgsdruck intensiv gesucht wird.
Ich denke, dass es unabhängig vom Typus, Multi, Serie, Powertrail solche und solche Owner gibt, wobei ich der Mehrheit der Powertrailowner unterstelle, dass sie eher nach der Devise Rausfahren, Dose auswerfen, Listing aktivieren, Ende im Gelände vorgehen.
 

Merkur

Geocacher
Aber, auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, gäbe es keine Punkte, würde keiner auf die Idee kommen, einen Powertrail zu besuchen oder zu legen.

Durch Wiederholung wirds nicht richtiger. Ich logge Powertrails nicht mal Online und mag (unter anderem) PTs. Es macht mir einfach Spaß da mit Freunden rumzufahren und in Filmdosen zu loggen.

Ob es anspruchsvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt. Ich lese die Bild genauso gern wie die Süddeutsche. Alles eben zu seiner Zeit. Wieso darf nicht mal was bewusst anspruchslos sein, solange es trotzdem Spaß macht.
 

Merkur

Geocacher
Das ist einfach eine Frage des Anspruchs den man an sich selber haben sollte.

@JackSkysegel: Kannst du mir sagen, wo das steht, dass man das sollte? Oder handelt es sich dabei lediglich um deine persönliche Meinung, die gar keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt?
 

JackSkysegel

Geoguru
Meine Meinung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Gemeingültigkeit! Wenn du kein Niveau hast und das für dich in Ordnung geht, dann geht das auch für mich in Ordnung. Natürlich kann es Spass machen mit ein paar Freunden einen Powertrail zu laufen , aber wenn es dafür keine Punkte gäbe, würden deine Freunde vermutlichnicht mitkommen.
 

Cachebär

Geomaster
Stumpfsinn oder Niveaulosigkeit hat aber mit den Regeln nichts zu tun!

Och jee, Jack ! Deine Meinung steht Dir ja zu, aber sind denn gleich alle Menschen mit anderer Meinung auf diesem Planeten niveaulose Vollidioten ?! :???:
Ganz abgesehen davon, dass Dein Satz auch inhaltlich voll daneben liegt, denn PT verstoßen idR nicht gegen jene geheiligten Regeln. :gott:

Du hast Multis in den Ring geworfen. Wie ich bereits schrieb, sehe ich mit einer Ausnahme keine große Veranlassung, PTs zu jagen. Aber mit Multis habe ich eher ein Problem !
Wenn ich mit meinen (kleinen) Kids unterwegs bin (und man verzeihe mir, dass ich sehr gerne mit meinen Kids unterwegs bin !), kann ich keine stundenlange Sucherei machen, denn das wird den Kleinen schnell langweilig. Wenn der Multi dann auch noch unterbrochen ist, das Ziel also nicht erreicht wird, ist zumindest bei den Kids die Motivation schnell im Eimer !
Da kommen einfache Tradis und sogar PTs besser an, ohne dass man gleich von "Stumpfsinnigkeit" ausgehen muss.

Dazu kommt, das auch in meiner erweiterten Homezone relativ wenig liegt. Kein Wunder, bei uns geht's nur in zwei Himmelsrichtungen ! :D Für den nächsten nennenswerten Multi muss ich gut 20 km fahren, macht (da man ja auch zurück muss) eine gute Stunde am Lenker und 5€ in den Tank. Da sei mir gelegentliche "leichte Kost" gegönnt, ich habe keine Allergie gegen 1/1 ! ;)

Das mit dem "Leben und leben lassen" scheint wohl nur ein frommer Wunsch zu sein... :(
 
Oben