• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Powertrails find ich toll

Was hälst Du von Powertrails?

  • Ich kann nicht genug davon haben, normale Caches interessieren mich kaum.

    Stimmen: 5 1,7%
  • Ich würde jederzeit einen absolvieren.

    Stimmen: 58 19,9%
  • Ich würde vielleicht ich einen absolvieren.

    Stimmen: 80 27,4%
  • Ich würde niemals einen absolvieren, sollen das andere machen

    Stimmen: 31 10,6%
  • Powertrails haben mit Geocaching nichts zu tun.

    Stimmen: 114 39,0%
  • Ich habe keine Meinung

    Stimmen: 4 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    292

Nadiphan

Geocacher
Zappo schrieb:
Nadiphan schrieb:
....Wenn jetzt 10 Teams ......In Logs pro Dose sind das für die Multis/Mysteries 2 Logs je Dose .....
Nicht, daß das jetzt sehr wichtig wäre - aber so ganz verstehe ich das jetzt nicht. 10 Leute machen einen Multi - also stehen auch 10 Leute dort im Logbuch. Aber es geht ja eh nicht um die Frage ob Multi oder Tradi - damit könnte man mal endlich aufhören.
Gruß Zappo


In meinem Posting hatte ich geschrieben, dass 10 Leute je einen von 5 Multis machen. Das sind dann 10 Logs in 5 Caches, oder 2 Logs pro Cache.
Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ein Tradi oder ein Multi "besser" wäre. Ich habe nur geschrieben, dass man von den Fundzahlen nicht direkt auf die Beliebtheit schießen kann.

Zappo schrieb:
Es geht um die Frage, ob Dosen an Orten, wo es nix zu sehen/erleben gibt, den Regeln oder dem Sinn des Spieles entsprechen und warum wir unser Spiel Leuten überlassen sollten, deren Liebe zum Hobby nur soweit reicht, daß sie es mit knapper Not auf der untersten Anspruchsebene - oder darunter- auszuüben willens sind.

Im übrigen hat der letzte hier gelegte Powertrail mit 22 Dosen seit seinem Start am 14.4. - also in ungefähr einem Monat - bis heute 99 Besuche.

Das sind also 99 verschiedene Besucher der Serie. Wieviele verschiedene Besucher hatten denn 22 beliebige andere Dosen in deiner Umgebung im gleichen Zeitraum?
Ich hoffe doch, dass es deutlich mehr als 99 verschiedene Besucher sind.

Nur weil Trails oft geloggt werden, heißt das noch nicht, dass die Mehrzahl der Cacher Trails mag/legt und das Niveau der Cacher generell in den Keller geht.
 

radioscout

Geoking
MadCatERZ schrieb:
Letztenendes ist es egal ob Trail, Serie oder Multi, solange es irgendeinen Erlebniswert hat.
Und wenn es nur eine Filmdose alle 161 m am Zaunpfahl entlang eines Feldweges ist:
Wo sonst kann man so viele nette Cacher draußen beim Cachen treffen wie bei einer größeren Serie? Hat das keinen Erlebniswert?
 

Nadiphan

Geocacher
JR849 schrieb:
Man sollte schon jede Dose einzeln betrachten und nicht die Fundzahlen der Seriencaches aufaddieren. Nimm einen Tradi der Serie (gerne den mit den wenigsten Funden) und vergleiche ihn mit Multis/Mysteries aus der Gegend (gerne den mit den meisten Funden). Sofern nicht gerade ein echter Leckerbissen als Multi nebenan liegt oder die Cacher in der Gegend keinen Wert auf Massencaches legen, beides eher selten, wird die Tüddeldose die Nase vorn haben. Unter dem Strich könnte man leicht auf die Idee kommen, dass solche Serien das Non-Plus-Ultra sind... und für manche mag das auch durchaus zutreffen... ;)

Ob Trails beliebt sind sollte man meiner Meinung nach immer noch nicht an den Dosen/Funden, sondern an den Cachern fest machen.
Nimm dir 100 zufällig Cacher, die in den letzten 6 oder 12 Monaten aktiv waren. Wieviele haben davon schon mal einen Trail absolviert?

Die Fundzahlen (einer Stichprobe) von Dosen sagt doch mal nix über die (Grundgesamtheit) der Geocacher aus.
 

Trracer

Geowizard
friederix schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Bei einem Multi über 8 km dauert es eben zwei bis drei Stunden, bis der Punkt einkassiert ist.
Ja, und wenn Du eine Stage nicht findest, kannst Du fröhlich abbrechen und den Weg zurücklaufen, den Du gekommen bist.
Ich wollte das nicht schon wieder erwähnt haben, aber das ist ein Grund, warum Multies inzwischen mehr und mehr gemieden werden.

Gruß friederix

Erstaunlicherweise findet diese Denke bei Nachtcaches kaum Anwendung. Also geht es wohl doch um die Anzahl der Funde oder den Gruppengedanken. Es geht immer um die Anzahl der Funde bzw. man möchte halt ein Gebiet leer gecacht haben.
 

JR849

Geowizard
Nadiphan schrieb:
Ob Trails beliebt sind sollte man meiner Meinung nach immer noch nicht an den Dosen/Funden, sondern an den Cachern fest machen.
An Cachern? :???: Müsste ich dann die Funde von Cachern, die keine PTs machen, höher oder niedriger bewerten?

Nadiphan schrieb:
Nimm dir 100 zufällig Cacher, die in den letzten 6 oder 12 Monaten aktiv waren. Wieviele haben davon schon mal einen Trail absolviert?
Es wäre vermutlich geschickter zu schauen, wieviele noch keinen gemacht haben. ;)

Nadiphan schrieb:
Die Fundzahlen (einer Stichprobe) von Dosen sagt doch mal nix über die (Grundgesamtheit) der Geocacher aus.
Ich behaupte mal, dass ein Vergleich der Fundzahlen aller deutschen Caches das gleiche Ergebnis bringen würde. Allerdings müsste man dazu erst einmal den Begriff PT spezifizieren, bevor man die Caches differenzieren und eine Statistik erheben könnte.
 

argus1972

Geowizard
Nadiphan schrieb:
Nur weil Trails oft geloggt werden, heißt das noch nicht, dass die Mehrzahl der Cacher Trails mag/legt und das Niveau der Cacher generell in den Keller geht.
Was bedeutet es denn sonst????
Fasst man jetzt mal gedanklich "Trail" und "Flachdose" zusammen, wobei Letztere ja nicht zwingend einem Trail angehören muss, sondern auch einzeln gerne, massenhaft und praktisch überall gelegt und geloggt wird, ist die Anspruchshaltung und das Niveau ziemlich offensichtlich.

Schau doch mal, was so veröffentlicht wird, was ist das denn größtenteils?
 

MadCatERZ

Geoguru
Nadiphan schrieb:
Das sind also 99 verschiedene Besucher der Serie. Wieviele verschiedene Besucher hatten denn 22 beliebige andere Dosen in deiner Umgebung im gleichen Zeitraum?
Ich hoffe doch, dass es deutlich mehr als 99 verschiedene Besucher sind.
Ich weiss nicht, wie es im Zappoland aussieht, aber hier haben selbst Drive-In-Mikros teilweise mehrwöchige Ruhepausen, wenn sie nicht gerade direkt an der Bundesstraße liegen.

Nadiphan schrieb:
Nur weil Trails oft geloggt werden, heißt das noch nicht, dass die Mehrzahl der Cacher Trails mag/legt und das Niveau der Cacher generell in den Keller geht.
Es ist aber schon auffallend, dass Powertrails ein viel größeres Einzugesgebiet haben
als Einzelcaches.
Man könnte ja meinen, dass sich ein Cacher irgendeine Region für eine Tour aussucht und dann dort die Caches sucht, die er ansprechend findet.
In der Tat ist es aber oft so, dass nur der PT gemacht wird und vielleicht noch ein bißchen von dem, was auf der An/Abfahrtsroute liegt,
will sagen: Für 50+x Filmdosen wird eher eine lange Anreise in kauf genommen als für ein Bündel verschiedener Caches.
 
MadCatERZ schrieb:
In der Tat ist es aber oft so, dass nur der PT gemacht wird und vielleicht noch ein bißchen von dem, was auf der An/Abfahrtsroute liegt,
will sagen: Für 50+x Filmdosen wird eher eine lange Anreise in kauf genommen als für ein Bündel verschiedener Caches.
Naja, wer behauptet, er mache Caches nicht (nur) wegen der Punkte (oder der Matrix oder den Coinsysmbolen oder oder), der lügt. Es läuft immer auf eine Art Sammeltick heraus.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich sammel ja auch, zum Beispiel die niedlichen Trade Items eines bestimmten Teams. Auch meine Statistik behalte ich im Auge, dahingehend, dass da nicht zuviele einfache Mikros drinstehen.
In der Tat will ich auch eine gewisse Ausbeute am Ende der Tour haben, nur DNFs ist wirklich nicht so toll. Deswegen fange ich aber nicht an, vor lauter Frust Straßenranddosen aufzusammeln und mir dann irgendeinen Logeintrag zusammenzulügen.
 

Zappo

Geoguru
Nadiphan schrieb:
In meinem Posting hatte ich geschrieben, dass 10 Leute je einen von 5 Multis machen. Das sind dann 10 Logs in 5 Caches, oder 2 Logs pro Cache..........
Ich verstehe es immer noch nicht - warum 5 Multis, die sich 10 Teams teilen?...kann aber an mir liegen - ohne Ironie.

Nadiphan schrieb:
Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ein Tradi oder ein Multi "besser" wäre. Ich habe nur geschrieben, dass man von den Fundzahlen nicht direkt auf die Beliebtheit schießen kann.
Sorry, da hab ich auch nicht DICH im Speziellen gemeint - sondern den Threadverlauf im allgemeinen.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
....Und wenn es nur eine Filmdose alle 161 m am Zaunpfahl entlang eines Feldweges ist:
Wo sonst kann man so viele nette Cacher draußen beim Cachen treffen wie bei einer größeren Serie? Hat das keinen Erlebniswert?
Das ist jetzt nicht wahr - oder? Welche an den Haaren herbeigezogenen Positivaspekte willst Du in Zaunpfahldosen noch hineininterpretieren?

Ich kann sogar während des Cachens hervorragenden Sex haben, den Hund fürs Leben kennenlernen oder einen 500 Euroschein finden - ich kann aber auch auf dem Weg zum Stadion einen Auffahrunfall haben oder auf der Tribüne das Bein brechen. Nur, was hat das mit Fußball bzw. mit Cachen zu tun? Muß deshalb die Natur strapaziert werden, Muggels belästigt werden oder gibt es Sinn, DAFÜR Horden von Powercachern von meilenweit entfernt ins Land zu locken?

Sorry to say - aber diese Sichtweise hat jetzt jahrelang den Weg zu einem qualitätsvollen Hobby verbaut - das Ergebnis sehen wir jetzt - und da sind Leute mit dieser "Hauptsache Cache"-Haltung nicht unschuldig dran. *

Gruß Zappo

*Neutraler kann ichs beim besten Willen nicht formulieren :D :D :D
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Nadiphan schrieb:
Wenn jetzt 10 Teams sich je 3 Stunden an die Multis und 10 Teams sich je 3 Stunden an den Trail machen, dann haben die Multis/Mysteries am Ende genau 10 Logs. Der Trail kann jedoch 300 Logs vorweisen.
Der Trail weist trotzdem nur 10 Logs/Dose aus. Deine Rechnung ist so nicht korrekt.
Fakt ist aber, dass die Logzahl pro Dose bei PTs idR erheblich höher ausfällt als bei einem vergleichbaren Multi.

Gruss
CI
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
radioscout schrieb:
Und wenn es nur eine Filmdose alle 161 m am Zaunpfahl entlang eines Feldweges ist:
Wo sonst kann man so viele nette Cacher draußen beim Cachen treffen wie bei einer größeren Serie? Hat das keinen Erlebniswert?
Wenn ich andere Cacher treffen will, dann gehe ich auf einen Event. Andere nette Cacher zu treffen kommt in letzter Zeit immer seltener vor, obwohl man auf mehr Cacher trifft. Auch da hat sich einiges geändert! Die Sorte von Cachern, die ich treffen will, gehen auch auf Events.

Gruß
ColleIsarco
 

Nadiphan

Geocacher
ColleIsarco schrieb:
Moin moin,
Nadiphan schrieb:
Wenn jetzt 10 Teams sich je 3 Stunden an die Multis und 10 Teams sich je 3 Stunden an den Trail machen, dann haben die Multis/Mysteries am Ende genau 10 Logs. Der Trail kann jedoch 300 Logs vorweisen.
Der Trail weist trotzdem nur 10 Logs/Dose aus. Deine Rechnung ist so nicht korrekt.
Fakt ist aber, dass die Logzahl pro Dose bei PTs idR erheblich höher ausfällt als bei einem vergleichbaren Multi.

Gruss
CI

Dann zitiere ich mal meinen nächsten satz aus dem gleichen Posting:
Nadiphan schrieb:
In Logs pro Dose sind das für die Multis/Mysteries 2 Logs je Dose und beim Trail sind es 10 Logs je Dose.

Hast du mein Posting zu Ende gelesen?
 

MadCatERZ

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
Wenn ich andere Cacher treffen will, dann gehe ich auf einen Event. Andere nette Cacher zu treffen kommt in letzter Zeit immer seltener vor, obwohl man auf mehr Cacher trifft. Auch da hat sich einiges geändert! Die Sorte von Cachern, die ich treffen will, gehen auch auf Events.

Also wirklich unfreundliche Cacher habe ich draußen noch nicht getroffen, spasseshalber könnte ich aber mal versuchen, mit einem PTler auf dem PT ein Gespräch anzufangen ;)
 

Trracer

Geowizard
Offtopic:

Zappo schrieb:
Ich kann sogar während des Cachens hervorragenden Sex haben, den Hund fürs Leben kennenlernen...

... *Neutraler kann ichs beim besten Willen nicht formulieren :D :D :D

Nur mal so als Hinweis an alle die immer einen Text in Ihre Einzelteile zerpflücken und dann zu jeder Aussage Stellung nehmen. Wie man den Inhalt völlig anders dastehen lassen kann. Ich meine jetzt ausdrücklich nicht Zappo, der musste hier nur als Opfer dienen. :D
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
MadCatERZ schrieb:
Also wirklich unfreundliche Cacher habe ich draußen noch nicht getroffen, spasseshalber könnte ich aber mal versuchen, mit einem PTler auf dem PT ein Gespräch anzufangen ;)
Nene, nicht unfreundliche Cacher. Das wollte ich nicht aussagen. Aber freundliche Cacher, mit denen ich ein längeres Gespräch verfalle, waren das in den meisten Fällen nicht. Und wenn doch, dann hat sich immer wieder herausgestellt, dass es sich um solche Teams handelt, die die "goldenen" Zeiten mitgemacht haben. In den anderen Fällen ist es meistens über ein "Hallo" nicht hinausgegangen. Selbst ein Vorstellen "Ich bin ColleIsarco, wer bist Du?" hat keinerlei Reaktion hervorgerufen. Ich hatte dann nicht den Eindruck, dass man auf Geselligkeit Wert legte.

Ich will damit keinesfalls sagen, dass Cacher die erst ein oder zwei Jahre dabei sind, per se weniger kontakfreudig sind, aber ich denke, dass der Gemeinschaftsgedanke bei den `Neulingen` nicht mehr so ausgeprägt ist.

Aber das hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun.

Gruß
ColleIsarco
 

MadCatERZ

Geoguru
Das würde ich so nicht sagen. Ich bin auch erst nach den goldenen Zeiten eingestiegen, bin kein Eventgänger, freue mich aber auch, mal Gleichgesinnte draußen zu treffen. Da gibt es dann solche und solche, einigen fällt es schwer, mit Fremden zu plaudern, anderen nicht, Altcacher sind vielleicht ein wenig 'sozialer', das heisst aber nicht, dass die Neuen sofort weglaufen, wenn man sie anspricht.
Um mal den Bogen zum Thema zurückzubringen: Diese Wortkargheit kann bei PTs durchaus handfeste Gründe haben: Eine Minute Plausch = ein Punkt weniger.
 

Oneironaut

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Es ist aber schon komisch, dass die Leute sich dann auf eine grosse Runde begeben, wenn es dort X-Punkte zu holen gibt. Einen Multi über 8km besucht dagegen kaum jemand. Ist halt nur ein Punkt. Aber an den kann man sich wenigstens noch erinnern.

Ich begebe mich mittlerweile auch lieber auf Tradi-Runden und lasse die meisten Multis links liegen. Das liegt aber nicht an dem 'Punktevorteil', den solche Runden bieten, sondern daran, dass viele Multi-Owner versuchen, sich gegenseitig in bekloppten D/T-Kombinationen zu übertreffen. Für Einzelcacher sind viele Multis nur noch sehr, sehr schwierig bis unmöglich zu finden. Und da sich bei mir die Zahl der nicht gefundenen oder abgebrochenen Multis so langsam der Zahl der Gefundenen annähert (und das sind immerhin über 300) und in meiner Gegend die Multis immer mehr werden, in denen in jedem zweiten Found-Log das Wort 'Telefonjoker' oder 'Station x,y und z zusammen im Rudel mit Cacher 1 bis 15 nach einstündiger Suche gefunden' steht, tue ich mir diese Spielart des Cachens nur noch selten an.
Eine Tradi-Runde ist da deutlich entspannter, da man auch bei einem DNF der Tag nicht gleich im Eimer ist.
Ideal sind für mich Runden mit 5-10 Dosen mit Abständen von 500-1000 Metern bei Spaziergängen oder 1,5-2km bei Bike-Trails. Alle 165 Meter vom Rad zu steigen nervt irgendwie doch zu sehr...
Powertrails (ich benutzte das Wort mal als Synonym für Runden mit mehr als 20 Dosen) halte ich im Grunde als eine Spielart des Cachens für OK, auch wenn ich selber, da ich nach mehr als 10 Dosen/Tag i.d.R. die Lust verliere, nur bedingt Spaß dran habe. Ich spreche mich aber trotzdem hier gegen sie aus, da sie mittlerweile zu viele Cacher anziehen und zu viele von ihnen in der Gier, möglichst alle Dosen an einem Tag 'abzuarbeiten, den Verstand zu Hause lassen. Und dass sind nicht nur die Neu- o. Handycacher, auf die gerne herumgehackt wird. Die Cacher, die ich in Anliegerstraßen, Forst- und Wirtschaftswegen und einmal sogar im einem Park mit dem Auto an der Dose gesehen habe, waren Altcacher, die seit 2005-2007 dabei sind

Im obrigen Fragebogen gibt es daher keine passende Antwort für mich.

Trails mit 5-20 Dosen finde ich OK, wenn sie verantwortungsvoll gelegt wurden, d.h dass die Dosen naturverträglich plaziert wurden, dass bei Bike- o. Wandertrails die Wegführung so gewählt wurde, dass sie für KFZ-Cacher definitiv nicht machbar sind bei Drive-Ins die Cacher sich oder andere nicht gefährden wollen.
Bei längeren Trails kann ich mir zwar vorstellen, dass sie als Gemeinschaftserlebnis durchaus Spaß machen können, lehne sie aber ab, da sie mittlerweile zu viele Cacher anziehen. Gerade Cacher, die z.T. einige Hundert Kilometer Anfahrt in Kauf nehmen, wollen den Trail auch auf Teufel-komm-raus schaffen. Fehlverhalten wird so gezielt gefördert und die Konsequenzen daraus schaden letzten Endes dem ganzen Hobby.
 

Oneironaut

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Besser an einem guten Multi scheitern als sich in X-Microtradies eintragen. Das unterscheidet den Geocacher vom Punktejäger! Wenn ein Cache garkeine Herausforderung mehr darstellt, warum sollte man ihn dann machen?

Ich möchte mal als Beispiel einen meiner nicht gefundenen Multis anführen:
An einer Station waren die Koordinaten der darauffolgenden Station in Form von Sonderzeichen kodiert, die über der Zahlenreihe auf der Computertastatur liegen. Ein Smartphone besaß ich zu diesem Zeitpunkt nicht, tonnenweise Codetabellen führe ich nicht standartmäßig mit mir rum, telefonisch war niemand in der Nähe eines Computers zu erreichen. Im Listing gab es natürlich auch keinen Hinweis auf verschlüsselte Stationen. Der Multi war daher an der Stelle für mich gelaufen und der Frust groß. Eine Herausforderung kann ich in diesem Rätsel nicht sehen, mit einem Smartphone wäre das in wenigen Sekunden erledigt gewesen.
Anderes Beispiel. Eine Station eines Multis war ein in den Boden gedrückter Nano, an dem ein winziges Büschel künstliches Grün befestigt war. Dieses Konstrukt war völlig von Herbstlaub verdeckt. Gefunden haben wir es in einer Gruppe von 9 Cachern nach 40-minütiger Suche. So etwas nenne ich auch keine Herrausforderung, dass ist schlicht und einfach nur frustrierend.
Noch ein Beispiel: Langer Wandermulti, bei Station 9 muss ich feststellen, dass sie 80 Meter vom Weg mitten im Naturschutzgebiet liegt. Für mich ein absolutes No-Go, also schon wieder ein Abbruch.
Und dass sind nur drei Beispiele von vielen. Diese Erlebnisse haben aber dazu geführt, dass ich an Multis kaum noch Spass habe, da man unbewusst irgendwie immer mit Komplikationen rechnet und die meisten daher irgendwie 'übellaunig' starte. Tradirunden machen mir daher mittlerweile deutlich mehr Spass, obwohl ich früher sehr viele Mulis gesucht habe.
 
Oben