• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Powertrails find ich toll

Was hälst Du von Powertrails?

  • Ich kann nicht genug davon haben, normale Caches interessieren mich kaum.

    Stimmen: 5 1,7%
  • Ich würde jederzeit einen absolvieren.

    Stimmen: 58 19,9%
  • Ich würde vielleicht ich einen absolvieren.

    Stimmen: 80 27,4%
  • Ich würde niemals einen absolvieren, sollen das andere machen

    Stimmen: 31 10,6%
  • Powertrails haben mit Geocaching nichts zu tun.

    Stimmen: 114 39,0%
  • Ich habe keine Meinung

    Stimmen: 4 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    292

Zappo

Geoguru
Ähhh - soll ichs nochmal sagen: Es geht nicht um Multis. es geht nicht um die Frage, ob man persönlich Multis, Ratehaken, Tradis bevorzugt. Daß es jeweils für jede Sorte auch Fails gibt, ist sicher keine besondere Erkenntnis.

Es geht um Powertrails: das sind Tradirunden mit Dosen in minimalem Abstand mit Mindestaustattung, ohne Listing und an belanglosen Stellen - und die offensichtliche Tatsache, daß diese Abart des Cachens wächst und gedeiht - obwohl sie nicht den Regeln und dem Sinn des Cachens entspricht. Und was man dagegen tun kann. Oder ob wir aufgeben.

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Ähhh - soll ichs nochmal sagen: Es geht nicht um Multis. es geht nicht um die Frage, ob man persönlich Multis, Ratehaken, Tradis bevorzugt. Daß es jeweils für jede Sorte auch Fails gibt, ist sicher keine besondere Erkenntnis.
Ach Zappo,

stimmt, hier geht es nicht um die verschieden Fraktionen der Power- oder Bessercacher.
Aber hier dürfen (hoffentlich) auch einige mal Dampf ablassen, die sich als Tradi-Favorisierer hier immer mehr in die Ecke gedrängt sehen und teils als Flachcacher tituliert werden.

Dagegen wehre ich mich, und das sei mir hoffentlich gestattet.

Ich bin auch schon ein paar Tage dabei und habe damals alles gesucht was im Umkreis von 50km verfügbar war.
War nicht besonders viel zu der Zeit.

Aber schön und unvergesslich waren die alle.
Zwar simplel gestickt, und/aber die Dose und der Weg war das Ziel.

Was heute so an Multies gestrickt wird, grenzt telweise an Verwirrungsstrategien .
Das ist absolut nicht mehr der Grund, aus dem ich vor fast sieben Jahren mit dem Hobby begonnen habe.

Glaub mir, ich kenne die Palette des Geocachens einigermaßen; weis, was ich körperlich kann, und was ich nicht kann.
Das Ganze in einen Topf mit Gegenden geworfen, die ich mag; - und umrühren.

Raus kommt dabei zu 80% ein schöner Sonntagsausflug mt obligatorischem Mittags-Picknick gegen 13 Uhr an einer dafür auserkorenen Stelle.

Jetzt stellt sich mir die Frage, mache trotzdem irgendetwas falsch, obwohl ich eigentlich zufrieden un glücklich damit bin?

Schönes Wochenende allerseits,

friederix
 

JackSkysegel

Geoguru
Nein Fried, du machst damit absolut alles richtig! Das bedeuted aber nicht das die Cacheowner, der Caches die Du besuchst, alles richtig machen. (Ich meine, wer tut das schon?)
Trotzdem sollten die Caches den Regeln entsprechen und somit auch Geocaches sein. Das sind Traildosen zu ca.90% aber nicht. Und da steckt der Fehler.
 

HH58

Geomaster
Rupa schrieb:
Außerhalb meiner erweiterten Homezone logge ich u.U. sogar Kirchenfallrohrmikros (für mich der Inbegriff des überflüssigen Caches)
Nun ja - im Gegensatz zu den meisten Leitplanken sind viele Kirchen zumindest kunsthistorisch und architektonisch bedeutend und sehenswert - ob man nun gläubig ist oder nicht. Und nicht überall passt ein Small oder gar ein Regular hin.
 

HH58

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
Nein Fried, du machst damit absolut alles richtig! Das bedeuted aber nicht das die Cacheowner, der Caches die Du besuchst, alles richtig machen. (Ich meine, wer tut das schon?)
Trotzdem sollten die Caches den Regeln entsprechen und somit auch Geocaches sein. Das sind Traildosen zu ca.90% aber nicht. Und da steckt der Fehler.
Warum entsprechen 90% aller Traildosen nicht den Regeln und sind damit keine Geocaches ?
 

JackSkysegel

Geoguru
Wenn ein Cache keine Lokation zu zeigen hat, nicht witzig oder geistrich ist, keine Herausforderung in geistiger oder Körperlicher Art darstellt oder sonst etwas, dann ist es kein Geocache sondern nur ein Punkt und sollte dann auch nicht tolleriert werden. Mir wäre es echt peinlich mich in so was einzutragen.
 

friederix

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
... somit auch Geocaches sein. Das sind Traildosen zu ca.90% aber nicht. Und da steckt der Fehler.
Natürlich gebe ich Dir recht, dass man bei einer so geplanten Touren auch auf > 50% Müll stößt.

Aber das muss man halt bei dieser Strategie einkalkulien.
Ich kann das nicht ändern, außer durch minutiöser, akribischer Vorarbeit.
Die Zeit (oder/oder Lust) dazu habe ich allerdings nicht, -also gucke ich, wo ich am Sonntag hin möchte und lass mich überraschen, was mich erwartet.
Hat doch auch was...
Und wenn nur zwei richtig schöne Dosen dabei waren, ist das für mich ok.

Würde ich nur - ohne cachen - spazieren gehen, wäre die Chance auf ein Highlight eher geringer.

Womöglich bin ich nur zu anspruchslos.
Aber solage ich einen schönen Sonntag hatte, habe ich mein Ziel erreicht.

Und dabei kann sogar ein Fallrohr an der Kirche einen Anteil haben:
Sagt der Partner: "Ich nehme das linke"
Und wenn du dann das rechte genommen hast, haste gewonnen. :D

Wir spielen doch nur ...

LG Fried
 

Zappo

Geoguru
friederix schrieb:
...Was heute so an Multies gestrickt wird, grenzt telweise an Verwirrungsstrategien .
Das ist absolut nicht mehr der Grund, aus dem ich vor fast sieben Jahren mit dem Hobby begonnen habe.....
Ach friederix....

Natürlich kann man Dampf ablassen, natürlich gibts völlig danebene Multis, die eine der Grundvorraussetzungen nicht erfüllen - nämlich daß der Owner der Guide ist, der wohl eventuell aufwendige Rätsel oder Aufgaben stellt, aber eigentlich dafür sorgt, daß seine Schäfchen auch den (das?) Final erreichen und nicht einen auf Schikanierer und auf Verhindere macht.

Aber ist das nicht auch ein wenig nur eine andere Spitze des gleichen Eisbergs? Handwerk, das einfach fehlt? Ob beim Ausarbeiten des Multis oder beim Erstellen eine schönen Listings, Verstecken einer sinnvollen Dosengröße und Rausfinden einer interessanten Location.

Wenn wir weiterhin Spaß am Hobby haben wollen, werden wir daran arbeiten müssen - ob das nun Quatschmultis oder Locationlose Powertrails sind. Mir stellt sich eigentlich nur die Frage, was uns hindert, Stellung zu beziehen - und diese unsägliche falsche Toleranz über Bord zu werfen.

Das Hobby wäre es wert.

Ich war heute cachen, und hab eine Dose mit einer soooo geilen Tarnung gesehen, daß ich vor Freude aufgeheult habe - und ein anderer Tradi am gleichen Wege (so gesehen eine "Runde") war einfach ein archäologisches Relikt mit Schautafel und sinnvollem Hint - ich bin grade zu faul, um nachzugucken, aber mehr als 2/2 war das alles nicht. Trotzdem bin ich beglückt und "erfahrener" heimgestrolcht. Mir tuts auch ein Steinkreuz oder ein Kirchenfallrohr - Ich seh mir nämlich dann die Kirche an. Und am Wochenende geh ich wohl nen Multi machen. Da werde ich 12-15 km laufen, so an 3-4 Stellen ein paar Fragen beantworten oder ein Höhenmeterschild ablesen und zum Schluß ein paar einstellige Zahlen zu einer Finalkoordinate zusammenbasteln - die Frage, OB ich das hinkriege oder finde, stellt sich mir nicht - hat sich mir noch nie gestellt.

Das mag an der vor Ort "zuständigen" Community oder überlieferten Brauchtum liegen - aber auch hier gilt: WIE die Caches ausgeführt sind, können wir selbst bestimmen - durch entsprechende Selbstregulierung, Kritik, Erziehung, eigenes Verhalten.

Nicht durch - wie schon geschrieben - falsche Toleranz.

Es ist ja nicht so, daß man da in irgendeiner Weise was Außergewöhnliches verlangt oder erwartet - aber die absolute Anspruchslosigkeit kekst mich einfach an - und beschert mir so nebenher ziemlich viel Arbeit, richtige Caches rauszusuchen- und hat auch ein Cacherbild geschaffen, daß es mir fast peinlich ist, als ein Solcher unterwegs zu sein.

Gruß Zappo
 

Anhänge

  • Step2.jpg
    Step2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 133

Cachebär

Geomaster
Entspricht nicht den "Regeln" ?! :lachtot:

Für mich kann auch eine ansonsten belanglose Location in der Natur ein wunderschöner Ort sein.

Und auch ein gewöhnlicher 161m-Feldweg zwischen zwei Tradis kann für mich einen erholsamen Spaziergang bedeuten.

Mein Verstand erlaubt mir auch Orte schön zu finden, an dem keine bunten Elefanten um den Cache meinen Namen in das Maisfeld tanzen, was ja offenbar erforderlich ist, damit der Powerpetling den heiligen "Regeln" entspricht.

Jene "Regeln" übrigens, die von einer belanglosen US-Firma zusammengeschustert wurden und für einige offenbar über den 10 Geboten und über dem Grundgesetz stehen...

Zum Glück erlaubt mir mein Verstand ebenso, all das zu tolerieren und ebenso all das überhaupt nicht ernst zu nehmen ! :messias:
 

JackSkysegel

Geoguru
Natürlich ist es nur ein Spiel, aber ist es denn falsch dabei etwas Niveau und das Einhalten der grundlegenden Regeln zum Legen eines Caches einzufordern? Bei den Powertrails wollen viele Owner ja noch nicht einmal mehr ihre Dosen warten! Das kann doch nicht richtig sein. Mir geht es auch eher weniger um die Leute die diesen Müll suchen, als viel mehr um die die so etwas legen. Ich glaube, mit weniger Dosen, aber mehr Qualität, ginge es allen besser.
 

Zappo

Geoguru
Cachebär schrieb:
...Mein Verstand erlaubt mir auch Orte schön zu finden, an dem keine bunten Elefanten um den Cache meinen Namen in das Maisfeld tanzen, was ja offenbar erforderlich ist, damit der Powerpetling den heiligen "Regeln" entspricht.
....Jene "Regeln" übrigens, die von einer belanglosen US-Firma zusammengeschustert wurden und für einige offenbar über den 10 Geboten und über dem Grundgesetz stehen...
Naja, ein wenig weniger Ironie ist manchmal mehr....Regeln sind nur für DIE, die das brauchen. Wer das nicht braucht - nämlich Cacher - kann gerne darauf verzichten. Weil die nämlich automatisch versuchen, schöne Caches zu legen. Da brauchts weder Regeln, noch Erklärungen, noch Auflagen. Sowenig, wie man einem Fußballspieler erklären muß, wo das gegnerische Tor ist.

Komischerweise ist das weder auf anderen Plattformen noch in anderen Ländern nötig - mal good old Germany und USA ausgenommen. Aber die waren sich ja auch in der Vergangenheit für keinen Blödsinn zu schade :D :D :D

Gruß Zappo
 
Ist jemand kein richtiger Radfahrer, weil er kein modernes "Bike" hat, sondern nur ein 70erJahre-Klapprad?
Ist jemand kein richtiger Briefmarkensammler, weil er nicht jede greifbare Marke vom Umschlag ablöst, sondern sich stattdessen jeden Monat die Zaubertüten der Post ins Haus kommen lässt?
Ist jemand kein richtiger "Sportler", weil er seinem Sport nur sporadisch oder jahreszeitlich begrenzt (z.B. Skifahren im Winter, Kanufahren im Sommer) nachgeht und/ oder keinem Verein angehört?
Ist jemand kein richtiger Fußballfan, weil er keine Dauerkarte besitzt und/ oder jedes Wochenende im Stadion sitzt?


Was hier mit Besserwisserei und Arroganz geschrieben wird, tut schon weh! :kopfwand:

Geocaching ist ein Angebot -
es bleibt jedem selbst überlassen, das Angebot anzunehmen oder zu ignorieren.


Ich muss auch nicht jeden Cache machen. Ein T5er an irgendeinem Baum ohne Ausblick (Hauptsache hoch) oder an einer Straßenlaterne ist auch nicht besser als ein T1-Leitplanken-Cache; ein Mystery, der nur nach einem Studium der Atomphysik zu meistern ist, dürfte ebenso fragwürdig sein. Das Event - ob "Picknick im Stadtpark" oder die teure "Kreuzfahrt in die Karibik" - all das hat eigentlich nichts mit dem viel gelobten "Location, location, location" zu tun, gehört aber ebenso zum Caching wie der 15km-Multi oder eben 0815-Tradi.

Ein Geocache ist, was nach den jeweiligen Regelwerken auch erlaubt ist und nicht was sich einige hier wünschen. Zumindest der Marktführer Geocaching.com hat kein Problem mit Powertrails.
Wie könnt Ihr (Zappo, Skysegel & Co.) Euch also anmaßen, zu behaupten, das seien keine Geocaches?!

Ihr beschwert Euch immer über "statistikgeile Cacher", aber genau dadurch beweist ihr ja, dass ihr es auch seid. Denn wäre es (auch für Euch) schnurzpiepegal, ob jemand 50 oder 5000 Funde nachweisen kann, dann würdet ihr ja nicht meckern.
Nein, das Problem ist doch, dass Ihr Euch durch die Powertrailer betrogen fühlt. Weil so ein Power-Trailer in 3 Monaten ein paar Hundert Caches geloggt hat und dabei zwischen Auto und Dose keine 10km zurückgelegt hat; ihr aber für die gleiche Fundzahl Jahre brauchtet und viele hundert Kilometer gewandert seid.
Anstatt Großmut zu beweisen und die "armen" Statistiker müde zu belächeln, echauffiert ihr euch sogar noch über sie. Erhlich gesagt, finde ich das noch viel peinlicher, als sich mit 1000 Funden à D1/T1 zu rühmen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Die Zeit des müden Belächelns ist einfach vorbei. Durch solche stumpfsinnigen Trails und punktegeilen Powercacher ist es einem doch echt schon peinlich auch Geocacher zu sein. Deswegen masse ich es mir an hier zu meckern und zu sagen, dass das keine Caches sind.
Was soll ich sagen? Understatement war noch nie meine große Stärke und Zurückhaltung auch nicht. Ich steh zu meiner Meinung, auch wenn es dir nicht passt.
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
...Zumindest der Marktführer Geocaching.com hat kein Problem mit Powertrails.
Wie könnt Ihr (Zappo, Skysegel & Co.) Euch also anmaßen, zu behaupten, das seien keine Geocaches...

Ich könnte jetzt entgegen:

Weils vielleicht so in der Regel steht? Siehe Step one: Location....siehe die ursprüngliche Absicht des Cachens, siehe die Intension vieler Cacher...Ich halte nix von Like-it-Button-Abstimmungen - aber das Ergebnis 40+ Ablehnung sollte vielleicht zu denken geben. Und vielleicht war es ja garnicht so falsch, daß GC bis vor 2 (?) Jahren Powertrails dezitiert verboten hat - daß das Verbot gefallen ist, hat wohl eher markttechnische als andere Gründe. Cachern muß das nicht gefallen.

Wenn ich ehrlich bin, war der Vorwurf der Arroganz zu erwarten - so weh er tut. Geht aber eigentlich auch in die andere Richtung - ich verstehe nicht, wieso man Cachen ausübt, sich Cacher nennt, wenn man nicht das kleinste der Faszination außer dem Nachempfinden der Suchmechanik teilt - DAS finde ich arrogant.

Eigentlich ist mir das alles sche*ssegal - ich bin eh schon halb weg. Ich werde die Caches raussuchen, die mich interessieren, den Zeiten nachtrauern, da Geocaching eine geeignete Möglichkeit war, viel über die Heimat, interessante Locations, Geschichten zu erfahren - und mir die noch existierenden Sachen in DER Richtung rauspicken und eher im Ausland Cachen - für meine hundert Caches im Jahr reicht das allemal. Und dann gibts ja noch Letterboxing.

Der Thread - den weder ich noch Skysegel (super Nick :D ) angestoßen haben, hat aber auch gezeigt, daß viele so denken. Und alle beklagen sich - bei mir. Und jedes Gespräch auf Events hat das Thema - und geht in die Richtung. Das sind nicht WIR. Wir schreiben das nur.

http://www.youtube.com/watch?v=1S5-kHvlvXY

Ich werde jetzt schlapp - gute Nacht.

Zappo
 

kohlenpott

Geowizard
Mein Gott, muß hier eigentlich jedes mal so ein Faß aufgemacht werden?

Die Diskussion hier geht genauso an der Realitäten vorbei wie das Ergebnis der Umfrage. Man braucht doch nur die Logzahlen von Powertrails mit den der so genannten Genußcaches vergleichen, da braucht man keine Umfrage mehr. Und durch das gebetsmühlenartige Lamentieren gegen diese Powertrails wird sich nichts, absolut gar nichts ändern. Das ist einfach nur Energieverschwendung, im wahrsten Sinne des Wortes.
 

JackSkysegel

Geoguru
Genau, und deswegen stecken wir jetzt alle bitte den Kopf in den Sand und lassen alles über uns ergehen. Das macht alles bessser!
 

PiWe84

Geocacher
Hmm die ganze Diskussion errinert mich an diesen thread: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=32407

damals die T5er, heute die powertrails und morgen beschweren wir uns dann über alle caches die mehr als 15cm im Off liegen.... Es gibt halt immer etwas zu meckern ;)
 

Merkur

Geocacher
Deswegen masse ich es mir an hier zu meckern und zu sagen, dass das keine Caches sind.
Wie wärs wenn du sie für dich dann einfach anders nennst. Nur weil du in so einem Trail nichts schönes finden kannst, solltest du keine Urteile fällen. Jag doch mit niveauvoll erhobener Nase deine Wandermultis und lass den 40% die vom Niveau her weit unter deiner Majestät stehen ihren Frieden.
 
Oben