• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Powertrails find ich toll

Was hälst Du von Powertrails?

  • Ich kann nicht genug davon haben, normale Caches interessieren mich kaum.

    Stimmen: 5 1,7%
  • Ich würde jederzeit einen absolvieren.

    Stimmen: 58 19,9%
  • Ich würde vielleicht ich einen absolvieren.

    Stimmen: 80 27,4%
  • Ich würde niemals einen absolvieren, sollen das andere machen

    Stimmen: 31 10,6%
  • Powertrails haben mit Geocaching nichts zu tun.

    Stimmen: 114 39,0%
  • Ich habe keine Meinung

    Stimmen: 4 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    292

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe mir mal eben meine angegangenen Multis angeschaut und aus dem Bauch heraus bewertet:
Da war nur ein wirklich mieser dabei, wo sehr viel zusammenkommt: Blöde Location, Verstecke auf OOK-Niveau und dem Owner möchte ich auch nicht begegnen,
einer war einfach schlecht ausgeführt, einer war ein verkappter Tradi, zwei waren Lösungen für eine größere Dose in Serien, die meisten waren OK bis sehr gut und ungefähr 10 waren wirklich klasse.
Das ist eine subjektive Einschätzung meinerseits, aber ich meine, dass zumindest hier in der Gegend das Risiko, mit einem Multi ins Klo zu greifen, recht gering ist.

Bei Tradis habe ich das nicht so genau betrachtet, aber auch da ist gefühlt ungefähr eine Gleichverteilung vorhanden, ein paar herausragende, ein paar schlechte, viele im Mittelfeld.

Ein Powertrail ist für mich eine Ansammlung schlechter Dosen, Mikros ignoriere ich seit einiger Zeit fast komplett, dann muss ich nicht einen Haufen Mikros suchen.

Machen wir mal ein Gedankenexperiment: Wir ersetzen einen Trail mit 60 Dosen durch einen Multi mit 60 Stationen + Final(Large). Alle Stationen außer dem Final sind im Listing angegeben, an jeder Station ist eine Ziffer der Finalkoordinatensekunden angegeben, also enthalten jeweils zehn Dosen dieselbe Ziffer. Die Dosen sind PT-mäßig versteckt, es ist also praktisch ausgeschlossen, dass Otto Normalcacher die Finalkoordinaten nicht erlangen kann. Da es ein Multi ist, können die Stationen dichter gepackt sein und liegen jeweils 50 Meter auseinander.
Würde dieser Multi ansatzweise so oft gemacht werden wie der Powertrail?

Und jetzt nochmal
Marschkompasszahl schrieb:
Ein Geocache ist, was nach den jeweiligen Regelwerken auch erlaubt ist und nicht was sich einige hier wünschen. Zumindest der Marktführer Geocaching.com hat kein Problem mit Powertrails.
Ich habe es an anderer Stelle schonmal so ähnlich geschrieben: Ich könnte auch 100 Fische aufschlitzen, Zettel reinlegen, die in jeweils 200 Meter Abstand in die Bäume hängen, alles einmessen, das ganze eine Woche ziehen lassen und als Fritzens Frischer Fischtrail veröffentlichen,
ist nach dem Regelwerk auch erlaubt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Mein Problem ist nicht, dass irgendwelche Experten am Wochenende ihre Autos künstlich altern lassen, könnte mir egal sein. Nur:
Es ist genau dasselbe, wenn ich im Ausland als Deutscher beschimpft werde, weil eine Regierung, die ich nicht gewählt habe, sich als Anführer Europas aufspielt und anderen Ländern Vorschriften machen will - oder eben weil viele meiner Landsleute im Urlaub sich noch bescheuerter als Holländer oder Engländer aufführen - in beiden Fällen werde ich abgewatscht für Dinge, die ich nicht getan habe.
Im Zweifelsfall kriegen nicht irgendwelche durchreisenden Horden den Ärger, die sind ja motorisiert, auch nicht die Trailowner, nein, der Landwirt/Förster/Anwohner krallt sich den erstbesten Typen mit einem GPSr, der eben nicht mit dem Auto vor Ort ist.
 

rudi_pd

Geocacher
PiWe84 schrieb:
Hmm die ganze Diskussion errinert mich an diesen thread: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=32407

damals die T5er, heute die powertrails und morgen beschweren wir uns dann über alle caches die mehr als 15cm im Off liegen.... Es gibt halt immer etwas zu meckern ;)
Ich meckere nicht!!!! ABER, geocaching ist ein Spiel, wo jeder den Teil machen darf, den er will! (Obwohl ich der Meinung bin, das PT klassisch nichts mit GC zu tun hat, aber alles entwickelt sich und nicht immer so, wie wir es wollen....)
Heute (Gestern) Abend einen wunderschönen einzelnen Tradi gemacht und ihn im Log als "old school" bezeichnet, obwohl er erst ein paar Monate alt ist.
Um Powertrails (und ich denke mir, dass es bei uns noch relativ "ruhiger" ist, als in anderen Gegenden) kommt man (manchmal) leider nicht rum, weil ja auch in schönen Wandergegenden oft alles mit Micros vollgeschmissen wird. Was mach ich in einem solchen Fall? Ich laufe die Strecke ab und suche/logge erst dann wieder, wenn ich Lust auf die nächste Dose habe. So kann ich das Ganze noch 3-4 mal wiederholen.
Für mich zur Zeit eine annehmbare Lösung......

Grüsse aus dem Thüringer Wald
 

Trracer

Geowizard
Ich bin Landbesitzer höre was von Geocaching mache die Karte auf und sehe 75 Tradis in meinem Wald und ich habe mich schon gefragt warum jede Woche 20 Autos am Parkplatz stehen und so viele Trampelpfade zu sehen sind. Was mache ich? Ich verfluche die Geocacher und habe ein neues Feindbild.

Ich mache die Karte auf sehe nur 3 Geocaches, dann würde ich vielleicht sagen halb so schlimm. Genau darum gehts. Ich weiß das manche das nicht verstehen wollen oder können, weil grundsätzlich der Owner für alles verantwortlich ist und mich bespaßen soll. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass mit zunehmender Diskussion die Damen in Seattle erkennen, das viele Probleme hier in Deutschland mit Wegfall der Sättigungsregel eher zu als abgenommen haben.

Wir haben zu viele Caches pro km2, wir haben zu viele Powertrailrunden, wir haben zu wenig Gebiete wo diese keinen Schaden anrichten.

Erschwerend kommt hinzu, dass bei vielen PT von Ownerseite schlampig gearbeitet wird: Keine guten Koordinaten, keine gute Pflege/Cachecontainer, kein geeignetes Gebiet, keine Einbeziehung der Anwohner.

Es geht nicht darum, dass Leute die Powertrails suchen Flachcacher sind. Es geht darum, dass manche Owner/Finder Powertrails nutzen um sich zu profilieren.
 
Trracer schrieb:
[...]

Wir haben zu viele Caches pro km2, wir haben zu viele Powertrailrunden, wir haben zu wenig Gebiete wo diese keinen Schaden anrichten.

Erschwerend kommt hinzu, dass bei vielen PT von Ownerseite schlampig gearbeitet wird: Keine guten Koordinaten, keine gute Pflege/Cachecontainer, kein geeignetes Gebiet, keine Einbeziehung der Anwohner.

Es geht nicht darum, dass Leute die Powertrails suchen Flachcacher sind. Es geht darum, dass manche Owner/Finder Powertrails nutzen um sich zu profilieren.

Die cachedichte allgemein ist zu hoch, das liegt auch aber nicht nur an den Powertrails.
Wenn das so weiter geht schalte ich die Benachrichtigungen ab. Ich traue mich ja jetzt schon kaum mehr auf die Karte in der näheren Umgebung zu schauen.
Eigentlich wollte ich mir so die netten Caches raussuchen, aber das hat zeitweise den Charakter von Spam...
Das Problem liegt also schon etwas tiefer, PTs sind nur sowas wie die Steigerung (wobei hier nicht das Phänomen PT an sich das Problem ist, sondern die Masse, das gibt den Problem PT eine eigene Qualität)

LG
 

kohlenpott

Geowizard
Das eigentliche Problem ist doch, wie die Dosen angelegt werden. Es gibt durchaus Powetrails, die dermaßen gut gelegt sind, daß man auch nach längerer Zeit kaum Spuren entdeckt, die auf diesen Trail hinweisen.
Genauso gibt es "Genußcaches", die so unvernünftig angelegt sind, daß bereits nach 10 Fundlogs die Umgebung aussieht, als ob da mehrere Rotten Wildschweine durch den Wald gepflügt wären. Dies tritt insbesondere dann auf, wenn Owner es besonders gut meinen und einen "Large" legen wollen, der dann an irgendwo im Waldboden verbuddelt ist (auch hier sind die Guidelines eindeutig, kräht aber kein Hahn nach). Es ist alles in allem ein Problem, wie die Caches gelegt werden. Und das wird zugegebenermaßen immer schwieriger, da es immer mehr Cacher gibt. Aber diesen Punkt werden wir nicht ändern können!
 

rolf1327

Geowizard
kohlenpott schrieb:
... Aber diesen Punkt werden wir nicht ändern können!

Warum nicht? Nur weil "die da oben" sagen, dass es jetzt so ist? Nur weil ein Amerikanisches, profitorientiertes Unternehmen mit einem mal nicht mehr sagt "mach einen Multi daraus" sondern dazu ermuntert soviele Dosen wie möglich zu legen? In der Wüste von Nevada mag das vielleicht funktionieren aber hier generiert das Konflikte mit den Landeigentümern.

Nicht so viel Obrigkeitshörigkeit. Nicht alles was Groundspeak veröffentlicht ist automatisch richtig. Ich möchte hier mal die Dosenfischer zitieren - "Es ist mein Spiel !"

So, und jetzt geh ich raus, Cachen.
Rolf
 

kohlenpott

Geowizard
Da hast Du mich falsch verstanden. Das mit dem "das werden wir nicht ändern können" sollte sich auf die explosionsartig steigende Zahl von Cachern beziehen und da haben wir definitiv keinen Einfluß (mehr) drauf.
 

JackSkysegel

Geoguru
Aber wir haben doch einen Einfluss auf das Angebot. Da sehe ich eigentlich jeden in der Pflicht. Ein Cache sollte einfach gewisse Standarts erfüllen, egal ob Tradi, Multi oder Mysteri. Damit wäre doch allen geholfen.
 

argus1972

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Aber wir haben doch einen Einfluss auf das Angebot. Da sehe ich eigentlich jeden in der Pflicht. Ein Cache sollte einfach gewisse Standarts erfüllen, egal ob Tradi, Multi oder Mysteri. Damit wäre doch allen geholfen.
Absolut richtig, aber offenbar wird leider seitens der Community nur ein extrem niedriger Standard erwartet, um Anreiz zu bieten, die jeweilige Dose zu suchen - und den Standard bekommt sie! Massenhaft!
 

kohlenpott

Geowizard
Das sehe ich genauso. Was mir aber auf die Nerven geht ist das pauschale rumgehacke auf den Powertrails. Auch unter denen gibt es Perlen. Dies sind in der Regel diejenigen, die nur zu Fuß oder per Rad machbar sind. Wer es nicht glaubt: Der Schatz des Navigators von EUPossi im Sauerland gilt nach der hier üblichen Definition als Powetrail. Macht den einfach mal! Es gibt übrigens auch welche, die autotauglich und vernünftig gelegt sind (gut, diese würde auch ich nicht als Perle bezeichnen wollen, sind aber bei weitem nicht so schlimm wie ihr Ruf hier in der Hölle).

Und noch einmal: Schrott gibt es auch genügend bei den Ratehaken, Multis und T5-Dosen die ja hier im allgemeinen über jeden Zweifel erhaben sind. Selbst gegen eindeutig illegale Dosen in einem mugglelastigen Gebiet darf man ja nichts sagen, wenn sie als T5 gelistet sind.
 

JackSkysegel

Geoguru
Den wollten wir sogar machen, aber ich habe gehört, dass der zum Ende diesen Monats zu gemacht werden soll. Ich glaub nicht das wir das noch schaffen.
Natürlich gibt es auch schlechte T5er oder Lostplaces. Sollte ich mich da zu pauschal ausgedrückt haben, tut mir das leid. Aber hier geht es nun mal um Powertrails und da denke ich sind die meisten Dosen doch eher sehr flach gehalten.
 

Merkur

Geocacher
Aber wir haben doch einen Einfluss auf das Angebot. Da sehe ich eigentlich jeden in der Pflicht. Ein Cache sollte einfach gewisse Standarts erfüllen, egal ob Tradi, Multi oder Mysteri. Damit wäre doch allen geholfen.

Tja, in der Pflicht kann man mich sehen. Einfluss auf das Angebot habe ich auch...und solange es Typen wie mich gibt, gibts auch PTs. Es ist auch mein Spiel - und daran werdet ihr nichts ändern :p
 

argus1972

Geowizard
kohlenpott schrieb:
Der Schatz des Navigators von EUPossi im Sauerland gilt nach der hier üblichen Definition als Powetrail.
Das ist auch einer, aber wie Du richtig sagst, eher ein positiver Grenzfall. :p
Der Owner hat sich nämlich wirklich reichlich Mühe mit der Dekoration gegeben und der eigentliche Witz der Sache ist ja der Mamamulti (der eigentlich die logbaren Stages vollkommen überflüssig macht, was der Wermutstropfen ist).

Sorry für Offtopic. :eek:ps:
 

MadCatERZ

Geoguru
Endlich hat mal jemand das Hauptproblem erwähnt, durch Benennen eines Gegenbespiels: Die generelle Autoerreichbarkeit bei Powertrails oder sogar Caches generell.
Aus diesem Grund sind meine beiden Tradis auch Mikros. weil ich keine Lust habe, dass eine meiner richtigen Dosen als Statistikfutter dient, nach vier Wochen komplett ausgeräumt und nach drei Monaten kaputtgefummelt ist.
Ein Nur-zu-Fuss-Powertrail ist in der Tat was anderes, da könnte ich mich vielleicht, ganz vielleicht für erwärmen, wenn das Niveau über Dose abwerfen, GPSr drübehalten - fertig liegt.
 
Höm, Widerstruch! ;) Ichwar eigentlich froh das der Marathon letztes Jahr cachmobiltaugkich war ( unsere Kleine konnte da gerade 2 Wochen Fahrrad fahren, da wäre das etwas viel gewesen! ;) ). Trotzdem haben wir 2 Tage gebraucht und nicht 4,5h. Kommt drauf an was man daraus macht! ;)

Eigentliches Problem sind nicht Powertrails an sich, sonder die schiere Masse an Caches (auch generell, "Tradischwemme") und die durchwachsene Qualität.

Vieleicht sollte man die Bearbeitungsgeschwindigkeit beim Publish an die Cachedichte der Veröffentlichungsgegend anpassen! ^^ (Jo, das wäre nicht ganz einfach dafür eine Maßeinheit zu finden! ^^)

LG
 

MadCatERZ

Geoguru
Gut, mit Zwergcachern ist das vielleicht noch was anderes, aber dann sollte man vielleicht warten, bis die voll einsatzbereit sind und bis dahin eher etwas weniger herausfordernde Touren unternehmen.
Natürlich ist diese Tradischwemme ein generelles Problem, Powertrails sind dabei aber herausragend, weil sie die Trivialität, bzw. die Reduktion von Caches auf blosse Punkte potenzieren und damit der Verflachung weiter Vorschub leisten.
Wie soll Norbert Neucacher denn auf die Idee kommen, dass es da noch mehr gibt, wenn seine Kumpels ihn auf eine Powertour mitnehmen und bei An- und Abreise noch ein paar Tradis am Straßenrand aufsammeln? Wenn er sieht, dass der Großteil der Caches aus Mikros besteht und diese seltsamen Multie's offenbar unvergleich schwerer zu erlangen sind?
Wenn auf Events nur Fundzahlen und Coins durch die Gegend geworfen werden?
Natürlich gibt es auch Newbies, die sich an andere Caches ranwagen, die selber tolle Dinger auslegen, einfach weil sie anders an das Hobby herangeführt werden.
Mein erster Cache, nur mit Google Earth gemacht, war eine Munibox,
der zweite ein Mini-LP-Multi mit Munibox, das war ein echt schöner Start, vielleicht würde ich heute auch anders Cachen, wenn mein Kumpel, der mich auf das Hobby aufmerksam gemacht hat, ein Powercacher wäre
 
Oben