• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Powertrails find ich toll

Was hälst Du von Powertrails?

  • Ich kann nicht genug davon haben, normale Caches interessieren mich kaum.

    Stimmen: 5 1,7%
  • Ich würde jederzeit einen absolvieren.

    Stimmen: 58 19,9%
  • Ich würde vielleicht ich einen absolvieren.

    Stimmen: 80 27,4%
  • Ich würde niemals einen absolvieren, sollen das andere machen

    Stimmen: 31 10,6%
  • Powertrails haben mit Geocaching nichts zu tun.

    Stimmen: 114 39,0%
  • Ich habe keine Meinung

    Stimmen: 4 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    292

mxw68

Geocacher
Also weil hier das Thema Newbie angesprochen wird ich mache es jetzt fast genau ein Monat also gehör ich noch zu der Gruppe. Mir hat es niemand gezeigt, ich habe mal davon gehört und beschlossen es auszuprobieren. Derzeit zwar nur Tradis auf meiner Statitik ( ok ein Rätselhacken ist auch schon dabei) aber alle schön "erwandert" heute wieder einen 4km Marsch (hin und zurück) hinter mir eben auch nur für einen Tradi, dafür meinen ersten GC gefunden. Nächste Woche habe ich dann schon meinen ersten noch "kleineren" Multi geplant. Und genau das ist das schöne an diesen für mich neuen Hobby. So hier beschriebene Powertrails hätten keinen Reiz für mich und ich finde es hat auch nichts mit dem zu tun was ich mir unter Geocachen vorstelle ( wers machen will bitte wir sind in einen freien Land) Ich wander lieber ein paar Kilometer um dann an den angegebenen Koords einen schön gestalteten Tradi zu heben und dann als Draufgabe noch eine schöne Location endeckt zu haben (war bei meinen Wald und Wiesencaches bisher immer so und selbst bei den meisten meiner Stadtcaches war ich was die Originalität des Versteckes angeht immer wieder überrascht auf was für Ideen Owner kommen)
Sicher wird mir auch im Laufe meiner Cacherkarriere der eine oder andere Mist begegnen aber bisher hatte ich wohl Gück und der Einstieg in dieses Hobby war geradzu bestens.
Ob ich dann nach meinen ersten Jahr 1000 Punkte oder nur 100 habe ist mir sowas von egal mich reizt an diesen Hobby rein die "Suche" wenns jetzt keine Punkte dafür gäbe wärs mir auch egal. Und bald werden es auch mal längere Multis oder auch höhere D/T Wertungen sein.
Fazit: Genau das ist es was ich mir als ich vor einen Monat damit anfing unter Geocachen vorstellte.
 

MadCatERZ

Geoguru
Du bist auf dem richtigen Weg. Du musst nur aufpassen, dass Du Dich nicht eines Tages kurz vor Mitternacht im Industriegebiet mit anderen Cachern um die Ehre des Erstfundes prügelst ;)
Kleiner Scherz, sorry.
 

mxw68

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Du bist auf dem richtigen Weg. Du musst nur aufpassen, dass Du Dich nicht eines Tages kurz vor Mitternacht im Industriegebiet mit anderen Cachern um die Ehre des Erstfundes prügelst ;)
Kleiner Scherz, sorry.

Meistens hab ich meine zwei Schäfer ( einen belgischen und einen holländischen) bei mir die reichen um festzustellen wer den FTF loggt :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: .
 
mxw68 schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Du bist auf dem richtigen Weg. Du musst nur aufpassen, dass Du Dich nicht eines Tages kurz vor Mitternacht im Industriegebiet mit anderen Cachern um die Ehre des Erstfundes prügelst ;)
Kleiner Scherz, sorry.

Meistens hab ich meine zwei Schäfer ( einen belgischen und einen holländischen) bei mir die reichen um festzustellen wer den FTF loggt :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: .

Fährt man nicht mit sowas zum FTF? ^^

LG
 

MadCatERZ

Geoguru
Nein, solche Fahrzeuge nutzt man, um den Anfang eines Powertrails abzuriegeln, zB bei Wartungsarbeiten, damit man nicht ständig über Cacher stolpert
 

friederix

Geoguru
Team Hellspawn schrieb:
Hm, zahlt ein Drahtesel nicht zu den Reittieren? :D
Es soll bei den Reitern durchaus Personen geben, die sich diesbezüglich mit modernen Fortbewegungsmitteln auseinandersetzten.

Pedelecs sind ja zur Zeit absolut hipp. Im Vergleich zu einem Gaul sehr wartungsarm und vergleichbar bequem.
 

radioscout

Geoking
GEOrge LuCACHE schrieb:
Zappo schrieb:
Ähhh - soll ichs nochmal sagen: Es geht nicht um Multis.
Nein, es geht draum, ob Powertrails die besseren Multis sind :D
Ich finde: Ja.

Man bekommt einfach mehr Points/km :D

Und wenn's zehnmal nicht der "reinen Lehre" entspricht.
Und im Gegensatz zu Multis, bei denen wohl gerne mal der "erweiterte Telefonjoker" benutzt oder mit Mathematik und Karte möglichst viel am Schreibtisch vorbereitet wird, werden Serien üblicherweise komplett gelaufen.
 
MadCatERZ schrieb:
Gut, mit Zwergcachern ist das vielleicht noch was anderes, aber dann sollte man vielleicht warten, bis die voll einsatzbereit sind und bis dahin eher etwas weniger herausfordernde Touren unternehmen. [...]

Du, meine Kleine ist zwar im Gegensatz zu ihrer Schwester etwas pummelig und Bewegungslegastheniker, aber 11km normal Grün hat sie letztes Jahr auch schon geschafft mit 6 (seit gestern ist sie 7! ;) ). 40km wäre dann aber schon übertriebene Härte.

Bemerkenswerter finde ich eigentlich das das für mich als Fahrer und Navigator alles andere als entspannt war. ICH war am Ende des Tages platt wie Hund, fahren, navigieren, rausspringen, mitsuchen... Owner treffen, nettes Gespräch führen... Autocachen ist purer Stress! ;)

Ich bin ganz ehrlich: Wir haben uns zusammen mit einem befreundeten Pärchen und ihrem Sohn einen Trail in der Nähe ausgesucht den radioscout indirekt empfohlen hat. Räder in den Hänger, Frau von Freund mag nicht radeln und macht sowas wie fahrende Pausenstation, Zwischendurchtransporter für Erschöpfte weil sie nicht radeln mag. Ich freu mich jetzt schon drauf. Ich habe auch gar kein schlechtes Gewissen dabei. Kann sein das wir nochmal fahren müssen. Vieleicht auch ein drittes mal. Oder wir machen gar nicht zu Ende. Ich frage mich nur warum man in die Nachbarschaft noch einen Trail legen musste. Hätte einer für die Gegend nicht gereicht?
Ist wie mit Medizin: Die Dosis macht es...
 
radioscout schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Zappo schrieb:
Ähhh - soll ichs nochmal sagen: Es geht nicht um Multis.
Nein, es geht draum, ob Powertrails die besseren Multis sind :D
Ich finde: Ja.

Man bekommt einfach mehr Points/km :D

Und wenn's zehnmal nicht der "reinen Lehre" entspricht.
Und im Gegensatz zu Multis, bei denen wohl gerne mal der "erweiterte Telefonjoker" benutzt oder mit Mathematik und Karte möglichst viel am Schreibtisch vorbereitet wird, werden Serien üblicherweise komplett gelaufen.

Das mit den "Points/km" ist aber schon doof oder? ;)Wir werden den Dosenruhm aufgrund Deiner Empfehlung mal ausprobieren, wehe der ist Müll! :D

Multis machen aber wirklich Laune, die Horrormultis von denen Du redest denen gehen wir nach kurzem Logstudium aus dem Weg; Ignorelisten sind nicht nur für Tradis da...

LG
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Weils vielleicht so in der Regel steht? Siehe Step one: Location....siehe die ursprüngliche Absicht des Cachens, siehe die Intension vieler Cacher...
Wenn jemand die "Location schöner Wanderweg" zeigen will und das mit einem Offset-Cache (Ablesemulti) macht, dessen QtA das virtuelle Äquivalent eines P...-Ecken-Mikros sind (stupides Schilderablesen, Zählen, Rechnen) und das Final irgendwo am Parkplatz unter eine rausgerissene Wurzel geworfen wurde, bekommt er Lob und Favoritenpunkte für die "tolle Wanderung" und das "Zeigen des tollen Weges".

Wenn jemand das gleich mit einer Serie macht, wird er für den "pösen Powertrail" beschimpft.
 

kansu_makugen

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn jemand die "Location schöner Wanderweg" zeigen will und das mit einem Offset-Cache (Ablesemulti) macht, dessen QtA das virtuelle Äquivalent eines P...-Ecken-Mikros sind (stupides Schilderablesen, Zählen, Rechnen) und das Final irgendwo am Parkplatz unter eine rausgerissene Wurzel geworfen wurde, bekommt er Lob und Favoritenpunkte für die "tolle Wanderung" und das "Zeigen des tollen Weges".

Wenn jemand das gleich mit einer Serie macht, wird er für den "pösen Powertrail" beschimpft.

Darüber, ob ein Ablesemulti nun gut oder schlecht ist, lässt sich streiten. Fakt ist aber, dass der Waldboden durch das Zählen von Buchstaben auf Wegweisern NICHT aussieht wie Omaha Beach.
 

UF aus LD

Geowizard
radioscout schrieb:
.....
Wenn jemand die "Location schöner Wanderweg" zeigen will und das mit einem Offset-Cache (Ablesemulti) macht, dessen QtA das virtuelle Äquivalent eines P...-Ecken-Mikros sind (stupides Schilderablesen, Zählen, Rechnen) und das Final irgendwo am Parkplatz unter eine rausgerissene Wurzel geworfen wurde, bekommt er Lob und Favoritenpunkte für die "tolle Wanderung" und das "Zeigen des tollen Weges".

Wenn jemand das gleich mit einer Serie macht, wird er für den "pösen Powertrail" beschimpft.

Wenn jemand sich entscheidet auf einer schönen Wanderung alle xxx Meter einen Micro als "Wegweiser" in die Pampa zu schmeißen wird er wollen, dass jeder einzelne Cache für sich betrachtet und bewertet wird. Und das tue ich dann auch. Die Entscheidung des Owners nehme ich dann an.

Bewertungskriterium für mich für jeden Micro: "4-Morsix-Gesetze".

Bei denen Massenansammlungen, die ich bisher gemacht habe haben es die meisten Tradi-Micros danach nicht über 2-Sternchen geschafft. Wobei es da auch große Unterschiede gibt. Bei einem dienten die Micros wirklich nur als Wegpunkte (Minimum ca. 100 m hinter jeder Kreuzung/Weggabelung ein Petling in den Waldboden gesteckt), bei einem Anderen war die Runde an sehenswerten Aussichten/Bunkern/Lichtungen (unabhängig von allein der Wegführung und auch zum Teil mit großzügigen Abständen) entlang gelegt. Da bekommen auch die Micros unterschiedliche Bewertungen von mir.

Beim Bonus bewerte ich dann die gesamte Runde und da habe ich auch schon bis zu 4-Sternchen vergeben.

edit: Bei massenhaften C&P Listings erlaube ich mir dann auch ebensolche C&P Logs.....
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
UF aus LD schrieb:
Wenn jemand sich entscheidet auf einer schönen Wanderung alle xxx Meter einen Micro als "Wegweiser" in die Pampa zu schmeißen wird er wollen, dass jeder einzelne Cache für sich betrachtet und bewertet wird. Und das tue ich dann auch. Die Entscheidung des Owners nehme ich dann an.
Gab es nicht mal in Guidelines die Empfehlung, nicht alle 161m eine Dose zu platzieren, nur weil man es kann, sondern man solle stattdessen lieber einen Multi bauen? Was ist daraus geworden?

Gruß
ColleIsarco
 

UF aus LD

Geowizard
ColleIsarco schrieb:
Moin moin,
....
Gab es nicht mal in Guidelines die Empfehlung, nicht alle 161m eine Dose zu platzieren, nur weil man es kann, sondern man solle stattdessen lieber einen Multi bauen? Was ist daraus geworden?

Gruß
ColleIsarco
Ja, aber das ist Geschichte und nicht (mehr) im Interesse von GS. Diese Regelung ist so nicht mehr in den Guidelines, wenn ich mich nicht irre. Es ist zur "Bitte" mutiert und der Hinweis auf die Alternative ist entfallen.

...
Physische Elemente verschiedener Caches müssen mindestens 0,10 Meilen bzw. 161 Meter voneinander entfernt liegen...........
Aber verstecke bitte nicht alle 180 Meter einen Cache, nur weil Du es laut dieser Richtlinie darfst. Die zwei Hauptziele der Cachesättigungs-Richtlinie sind,

- Dich zu motivieren, neue Orte zu finden, an denen Du Caches verstecken kannst, anstatt sie in Gebieten zu verstecken, in denen bereits Caches existieren und
- die Anzahl der versteckten Caches – vor allem von ein und demselben Cache-Besitzer – in einem Gebiet zu begrenzen. Groundspeak kann weitere Caches in Gebieten beschränken, in denen die Cache-Dichte zum Thema wird.
...
Quelle Unterstreichung/Fettung von mir
 

MadCatERZ

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
Gab es nicht mal in Guidelines die Empfehlung, nicht alle 161m eine Dose zu platzieren, nur weil man es kann, sondern man solle stattdessen lieber einen Multi bauen? Was ist daraus geworden?
Ein sehr schöner Einwand. Die Antwort nehme ich mal voraus: Das Auslegen alle 161 Meter ist erlaubt, das Legen eines Multis ist empfohlen... Halten muss sich der Owner nicht daran und tun wird er es auf keinen Fall, das hiesse ja, nochmal rauszufahren und sowas wie Wartung mit einzuplanen - Ein Multi über 10 Kilometer erfordert bei weitem nicht soviel Pflege wie ein Trail selber Länge, aber dafür ist idR das ganze Teil unbrauchbar, wenn irgendwo was kaputtgeht.
Das ist aber immer noch besser, als alle 161-200 Meter eine Zone der Verwüstung in die Landschaft zu pflanzen.
Die hier immer wieder vorgetragenen Kontras kann ich übrigens nicht nachvollziehen, ich musste noch nie vorher ellenlange Berechnungen anstellen oder stundenlang recherchieren, auch musste ich an Station 23 nicht plötzlich Fragen zur Vereinsgeschichte des SV Dingenskirchen beantworten ;)
 
Oben